e30 Fahrwerksfrage

Malteser

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
Hi,
da ich mich in den letzten Monaten immer mehr in den E30 verliebt habe, steht für mich eigentlich fest dass meine Audi A4 dran glauben muss und der Erlös in nen E30 fließt. Motor bin ich noch nicht sicher, soll aber ein sechszylinder mit max 100tkm werden (Jemand einen anzubieten? :) )

Jetzt meine Frage: Ich hab bei meinem Z3 das Fahrwerk ja komplett umgebaut (Bilstein, Eibach, Meyle HD Querlenker, alle Lager, Domlager vo+hi, ATE Powerdiscs, EBC Redstuff, Super Blue Racing Bremsflüssigkeit, ...).

Habe jetzt neulich einen E30 von unten gesehen. Da sah alles so verdammt ähnlich aus. Könnte ich den selben Fahrwerksumbau mit denselben Komponenten machen? Bin nämlich jetzt nen E30 mit normalem Fahrwerk gefahren und bin ziemlich begeistert gewesen. Wenn sich das dermaßen verbessert wie beim Zetti, wär das schon phänomenal.

P.S.: Man sieht so viele E30 mit Domstrebe. Bringt das bei nem Auto mit festem Dach überhaupt was?
P.P.S.: Könnte ich meine ehemaligen Winterfelgen (205 und 225 breit, 16 Zoll Felgen) beim e30 draufmachen? Passt der Lochkreis/Felgenbreite?

Grüße,
Malte.

AW: e30 Fahrwerksfrage

die winterfelgen nutzen? nein, e30 hat 4x100 lochkreis der zettie hat 5x120

also ich hatte in meinem e30 nen sandtler motorsport fahrwerk drin, kostet kleines geld und ist pervers zu fahren, absolut hammer!

ich liebe e30er ebenfalls, ein herrliches auto, möchte gerne wieder nen touring haben.

stier. grade auch gesehen. les mich grad durch die ganzen e30.de DIY Sachen. Höchst interessant. Die sind da wohl extrem von den koni Gelb Dämpfern überzeugt. Bin mal gespannt ob die Spezis morgen mal was zu den Meyle-Sachen schreiben. Wäre fett wenn die dinger passen.
Grüße,
Malte.

ja da war ich lange aktiv,.. was haste gesehen? meinen in den fotostories? den gibts da 2 mal, einmal von mir (2001 oder 02),... touri320 und dann nochmal unter chris... irgendwas (04 oder 05) , der hat den nach mir gekauft,...
die sandtler sport teile sind mit koni gelb aufgebaut...

Ich seh schon, wir sollten in Muc echt mal ein Bier trinken gehen... E30 und Z3 könnten bestimmt nen Abend füllen.
Grüße,
Malte.

ja, dann lass uns doch mal was anleihern,... kannst ja auch mal mit zum stammtisch kommen... was machste denn am wochenende? können gerne mal ein trinken gehen, vielleicht kommen noch ein paar mit, wollten eh mal weg gehen... so mr und mrs z3 qp, der cohiba...

da meine karre aber momentan stillgelegt wurde, kann ich nur dahin wo ich öffentlich hinkomme, oder man nimmt mich mit :)

also sag was, wann und wo?

Wow, doch nicht so viele E30 Leute hier wie ich dachte...
Dieses We bin ich leider in Stuttgart, wann ist denn der Stammtisch immer, bzw. welchen meinst du?
Ansonsten kann ich dich natürlich mitnehmen... und noch bis zu drei Frauen (manchmal mag ich das T-Car, 4xMitfahrgelegenheit München-Stuttgart=4x12€ :) )
Ab mitte nächster Woche bin ich wieder in Muc,
Grüße,
Malte.

Hey,

hast den schon einen E30? Also ich habe lange gesucht aber was passendes konnte ich nicht finden....

Ist schwer einen "guten" E30 zu finden und unter 100tkm ist wohl ziemlich utopisch... fast 20 jahre alt und dann nur 5tkm / Jahr?

Viel Erfolg beim Suchen....

Wow, doch nicht so viele E30 Leute hier wie ich dachte...
Dieses We bin ich leider in Stuttgart, wann ist denn der Stammtisch immer, bzw. welchen meinst du?
Ansonsten kann ich dich natürlich mitnehmen... und noch bis zu drei Frauen (manchmal mag ich das T-Car, 4xMitfahrgelegenheit München-Stuttgart=4x12€ :) )
Ab mitte nächster Woche bin ich wieder in Muc,
Grüße,
Malte.

also ich würde mich nicht vor hohen laufleistungen scheuen, wenn sonst alles super ist... notfalls kann man bei einem motorschaden nen 2,8 liter aus dem e36 einbauen, oder gleich nen m aus dem e36... passt alles!

könen auch gerne mal danach was machen, ich meinte den stammtisch in putzbrunn, da treffen wir münchener zettiefahrer uns eigentlich am 2. sonntag im monat immer!

Ich liebe den e30 ebenfalls!
Bekomme jetzt am WE 2 rein, 320i 2 Türer FL BJ 90 glaube ich und nen 316i Edition Touring von 93.

Details folgen wohl am sonntag bzw. im laufe der nächsten Woche.

Wenn du einen "perfekten" bzw. sehr guten e30 suchst als 6 Zylinder wenig km und gute Ausstattung, dann solltest du für das Auto >3000 Euro rechnen und viel Zeit mitbringen.

aber e30 fahren ist ein absolut tolles und einmaliges Gefühl, hat was ganz eigenes!

Koni Gelb ist ne gute Wahl!

@ Touri, es passt auch der S62 ausm M5, aber ma sollte diesen angehendesn Klassiker original lassen.

Wenn mein winterauto fertig ist, stelle ich ihn auch mal vor, dauert aber leider alles etwas länger als geplant... :(

Ich liebe den e30 ebenfalls!
Bekomme jetzt am WE 2 rein, 320i 2 Türer FL BJ 90 glaube ich und nen 316i Edition Touring von 93.

Details folgen wohl am sonntag bzw. im laufe der nächsten Woche.

Wenn du einen "perfekten" bzw. sehr guten e30 suchst als 6 Zylinder wenig km und gute Ausstattung, dann solltest du für das Auto >3000 Euro rechnen und viel Zeit mitbringen.

aber e30 fahren ist ein absolut tolles und einmaliges Gefühl, hat was ganz eigenes!

Koni Gelb ist ne gute Wahl!

@ Touri, es passt auch der S62 ausm M5, aber ma sollte diesen angehendesn Klassiker original lassen.

Wenn mein winterauto fertig ist, stelle ich ihn auch mal vor, dauert aber leider alles etwas länger als geplant... :(

naja,... original,... ich weiß nicht, es sollte nen komplettes m-tech 2 kit dran sein (hab noch 2 mal die beplankungen liegen :t, geht aber jetzt als einzelteile bei ebay rein)...
dann fahrwerk, felgen... und vom motor darf ruhig der s38 oder halt der m54 (halt der 2,8i oder der m aus dem e36/e34) rein (die passen ohne viel änderungen, der 3,5er ist zu kopflastig)... bin den e30 mit dem m5 bzw m3 motor gefahren.... hammer!
koni gelb würde ich aber nur in verbindung mit den federn vom sandtler nehmen, nen komplettes koni im e30 fängt an zu hoppeln... die sandtler-abstimmung ist harmonischer.

Habe den Touring grade geholt, mache heute abend mal bilder :)
Schöner Wagen, vieleicht behalte ich ihn und veräußere meinen eta, wenn der fertig ist.

Nein ein Serienmäßiger Eta mit guter Ausstattung in der 129 PS Version.
knapp 150tkm.
Mit fertig war gemeint, TÜV feritg, Auto stand ein halbes Jahr und ich habe am Vorderwagen etwas Rost entfernen müssen und 2 neue Kotflügel verbaut.
Bin aber noch nicht fertig, momentan lässt mich mein Schweißer hängen!

;) Glaub nicht dass hier soo viele im studivz sind :)
Hab mich jetzt mal erkundigt wie das mit dem Fahrwerk ist. Man kann wohl alle Meyle HD Teile die im Z3 passen auch beim E30 hernehmen. also Koppelstangen, Querlenker, Domlager. Hinterachse ist wohl 1:1 identisch.

Naja, gut zu wissen. Jetzt muss ich erstmal nach nem schönen 325er 2-türer suchen. Bis ich da einen mit glaubhaft wenig km der gut erhalten ist und mir gefällt gefunden hab wirds wie ich mich kenne erstmal noch ne Weile dauern.

@bay_2002: wenn du so einen mal reinbekommen solltest kannst dich ja mal bei mir melden.

@touri: ich meld mich nächste Woche mal via PN wenn ich wieder im Land bin.

Grüße,
Malte.

sach ma,.. nu weiß ich auch wieder wer du bist malteser... du bist doch der aus holzgerlingen, bzw, der der da öffters ist oder? ich hatte da ja mal ne freundin... nu erinnere ich mich wieder!

hi,

auch hier gilt der einsatzort bestimmt das fahrwerk.
und mit einem kw 2 ist schon gut ein kw3 noch besser, wenn man gefühl dafür hat.

man muss nur den 3,5er weit genug hinten einbauen um ordentlich fahren zu können.

wenn du ihn eh so umbauen möchtest lass die originalen mit wenig km in ruhe, achte auf rostfreiheit und dann wird halt alles neu gelagert und optimiert, fertig.
gr
dirk

Ich hab da ne Freundin. Hoffentlich nicht deine Ex ;)
Genau der bin ich.
Warst du nur wegen deiner Freundin dort oder kommst du ursprünglich von dort?
Deswegen bin ich dort auch am WE.

komme eigentlich aus edewecht bei oldenburg,... war wegen meiner ex während der semesterferien immer da... ne ne ist nicht meine ex, deine hatte doch was mit dem domizil zu tun, wir hatten uns schonmal über studivz unterhalten...

und wenns meine ex wäre auch egal, ist ja meine ex, zwar noch immer ne gute freundin, aber wieder frei!

hi,

auch hier gilt der einsatzort bestimmt das fahrwerk.
und mit einem kw 2 ist schon gut ein kw3 noch besser, wenn man gefühl dafür hat.

man muss nur den 3,5er weit genug hinten einbauen um ordentlich fahren zu können.

kw? Hä? Ich werd Bilstein Eibach nehmen, genauso wie beim Z.
Was für einen 3,5er meinst du? Kann dir irgendwie schwer folgen...

@touri: Stimmt. Jetzt fällts mir wieder ein. Sag mir mal deinen Namen im VZ, dann adde ich dich mal.

Grüße,
Malte.

kw? Hä? Ich werd Bilstein Eibach nehmen, genauso wie beim Z.
Was für einen 3,5er meinst du? Kann dir irgendwie schwer folgen...

@touri: Stimmt. Jetzt fällts mir wieder ein. Sag mir mal deinen Namen im VZ, dann adde ich dich mal.

Grüße,
Malte.

siefke,.. da gibts nur einen, der diesen vornamen trägt!
Dirk meint übrigens den 3,5er motor, den ich angesprochen habe...

@dirk, ja aber selbst wenn du ihn soweit wie möglich nach hinten baust finde ich ihn nicht gut, habe 2 versionen von dem gefagren und dagegen einen e30 mit v8 und einen mit e36 m motor,.. der m motor fährt sich am besten, der 3,5er hat einfach zuwenig leistung und dafür ist er zu schwer, vor allem ist er auch nicht gerade sparsam, bevor ich den 3,5er nehmen würde lieber nen 2,8er mit doppelvanos, da hat men zumindest nen moderneren motor... zumal es schwierig wird den 3,5er in ne 1993er designedition karosse zu stecken und den dann angemeldet zu bekommen,... ist nur ne ewige rennerei mit den abgasgutachten...

KW Variante 2 oder 3 ist so ziemlich das geilste ... da kommt so nee Bilstein / Eibach Kombi nicht ran.

3,5 Liter 6Zylinder aus dem E34 als Motor....

Sorry aber einen originalen E30 mühsam zu suchen um in dann umzubauen ist Schwachsinn. Finde einen der von der Substanz GUT ist, keinen Rost etc hat und bau den auf...

Dirk macht das schon ganz GUT! *g* Freu mich schon drauf wenn alles fertig ist...

Da ist aber auch mit Abstand die teuerste MOTORENVARIANTE.....

naja, da kann man auf ebay schon schnapper machen... ist ha auch die geilste variante,.. da kann man im e30 911er mit jagen bei dem gewicht, das darf dann auch nen euro mehr kosten. also nen kollege hat nen e36 m mit 321ps bei ebay für 1500 geschossen,.. fand ich in ordnung...

Zurück
Oben Unten