AW: Der einzig wahre BMW
hatte die "alten" 3er alle durch: nen 81er E21 323i, nen 88er E30 325i Cabrio, nen 93er E36 325i Coupe mit Chiptuning, dann kurz nen 99er E46 330i.
Die alte 02er Reihe (E10, glaub ich war das..., der 2002 turbo dann E20) hatte ich nie selbst - leider. Nur von nem Bekannten mal einen 2002tii probefahren dürfen.
Mein Fazit generell: je oller, je doller!
Der 02tii war einfach nur obergeile Ober-Mega-Hammer,
der E21 323i schon auch super geil, aber schon etwas zahmer,
der E30 325i ein angenehmes, fast luxuriöses Reise-Cabrio (die "M" waren da wohl deutlich anders...),
der E36 325er war sau-schnell und hat Spass gemacht zu fahren, aber irgendwie mit wenig Reiz,
der E46 330i war noch schneller, aber völlig emotionslos, ja richtig langweilig.
Den E90 hab ich mir dann gleich "gespart", weil er mir nicht mehr zusagt, mich emotional überhaupt nicht anspricht und ich auch keinen Bedarf dran habe.
Das "Schlimme" an den 3ern war immer der typische Werdegang: ein auf-ab-auf: erst "top" bei Markteinführung, dann nach ein paar Jahren durch diverse Hände und im billig-Segment grausam verbastelt (das immer wieder gern zitierte "Döner"-Tuning, auch wenn das politisch nicht korrekt ist und mich wieder -zu Recht- einige dafür verbal steinigen werden), bis dann ein paar wenige Exemplare überleben und unverbastelt in original-Zustand zum schützenswerten Juwel werden.
E10/20 sind schon beim "Juwel", dito der E21.
Der E30 ist grad so am Werden: es gibt noch viele übel zugerichtete, aber einige wenige schöne originale Exemplare lassen hoffen.
Die E36 und auch E46 sind derzeit ganz klar tief im Tal.
Grüsse,
Rudi