Warum braucht mein 523i viel mehr als der Z4 3.0si?

HartgeZ4QP

Fahrer
Wagen
BMW Z3 M coupé
Hallo,

bevor ich meinen BMW-Händler nerve wollte ich erst hier mal rückfragen was so Eure Erfahrungen sind.

Ich habe einen 523i (Automatik) und einen Z4 3.0si Coupe (Schalter).
Momentan habe beide Winterreifen, der 5er 215er - der Z4 225+255.
Spielt aber auch keine Rolle, im Sommer ists ähnlich:

Bei ähnlicher Fahrweise konsumiert der 523i deutlich mehr als der Zetti.
Natürlich weiß ich das die EU-Werte nie so wiedergegeben werden, dennoch ist der 5er mit 7,5 Litern angegeben, der Z mit 8,9.
Es ja aber mehr als umgekehrt, der Z4 braucht ähnlich gefahren wie der 5er rund 10.6 Liter, der 5er bei deutlich weniger Leistung (190 anstelle 265 PS) über 12 Liter. Gewicht, Automatik - alles OK.
EDIT: es handelt sich beim 523i sogar um ein Facelift, welches ja "noch" sparsamer sein soll.

Aber alleine schon dass er mehr braucht als der Z finde ich seltsam. Geschweige denn sooo viel!

Was meint Ihr? Reklamieren? Habe ich da überhaupt eine Chance?

AW: Warum braucht mein 523i viel mehr als der Z4 3.0si?

E60 Limousine

Übrigens: habe gerade mal rumgesurft, da sprechen ja viele Tester von (realen) 8 (!!!) Litern.

Schöner M... - da ist sicher was kaputt...

Noch ne Frage:
Gerücht gehört der 523i sei ein gedrosselter 525i ...
Die Frage, klar: (wie) kann man die Drossel entfernen?

Meine Meinung: Wenn du nen Hartge oder selbst 3.0si fährst, dann juckt dich der Verbrauch von der Limo auch nicht mehr, also was solls!?

P.S. das wären doch um die 5 - 10€ / 400km, an denen sollte es nun wirklich nicht scheitern!?

Aloha,

ich meine nur die 177 PS Variante vom 523i ist gedrosselt. Dann wahrscheinlich über Ansaugbrücke und Steuergerät. &:

Dein 3.0si ist sicher kaputt ;)

Mein 3.0i braucht rund 1,5 l mehr als mein alter 325ti %:

Grüße

Ich erzähle lieber nicht, was mein 2.5si im Stadtverkehr durchzieht. Da wären 12 Liter geradezu ein Traum! :X

Wieviel wiegt der 5er mehr und wie unterscheiden sich beide im cw-wert?

Habe die gleiche Maschine in meinem Touring (523i LCI) und kann mich über den Verbrauch auch nur wundern. Trotz gemäßigter Fahrweise, Schaltpunktanzeige und Super+ liegt der Verbrauch über dem meines 2.5er Zettis!!! In der Stadt liege ich so zw. 10-11l/100km, auf der AB >12l/100km (bei flotter Fahrt >200km/h eher so Richtung 14l/100km) und auf der Landstrasse so bei 9l/100km. Einzig auf der Landstrasse finde ich den Verbrauch im Vergleich zum Zetti i.O.
Habe mich aber damit abgefunden und rede mir ein, dass es z.Zt. an den WR, der Sitzheizung, dem Wagengewicht und dem ganzen Elektronikkram liegt.
Ein weitere Grund soll Gerüchten zufolge aber auch die Motorsoftware sein. Es gibt bei den Direkteinspritzern viele Probleme mit den Injektoren (Ich hab auch schon mind. einen neuen) und der Hochdruckpumpe (letztens vorsorglich getauscht). Bei Tausch wird die Software upgedatet und wie berichten von einen höheren Verbrauch nach dem Update (kann ich nicht bestätigen, war vorher auch schon hoch und war zum Zeitpunkt des Wechsels auf WR.)

Btw. fährst Du Super oder Super+?

Was'n das? Doppelpost? &: :g

Meine Meinung: Wenn du nen Hartge oder selbst 3.0si fährst, dann juckt dich der Verbrauch von der Limo auch nicht mehr, also was solls!?

P.S. das wären doch um die 5 - 10€ / 400km, an denen sollte es nun wirklich nicht scheitern!?

Das ist die Einstellung derjenigen, denen alles egal ist - und deshalb nie weiterkommen.
Ich fahre beide Wagen.

Wieviel wiegt der 5er mehr und wie unterscheiden sich beide im cw-wert?

Natürlich. Aber es sind 2 (!) Liter Unterschied. Zudem hat der Z wesentlich breitere Reifen und 3Ltr. Hubraum.

Alleine der Vergleichswert 7,5 zu 8,9 verdeutlicht dass der 523i über längere Zeit gemittelt keinesfalls mehr verbrauchen sollte als der Z.

Habe die gleiche Maschine in meinem Touring (523i LCI) und kann mich über den Verbrauch auch nur wundern. Trotz gemäßigter Fahrweise, Schaltpunktanzeige und Super+ liegt der Verbrauch über dem meines 2.5er Zettis!!! In der Stadt liege ich so zw. 10-11l/100km, auf der AB >12l/100km (bei flotter Fahrt >200km/h eher so Richtung 14l/100km) und auf der Landstrasse so bei 9l/100km. Einzig auf der Landstrasse finde ich den Verbrauch im Vergleich zum Zetti i.O.
Habe mich aber damit abgefunden und rede mir ein, dass es z.Zt. an den WR, der Sitzheizung, dem Wagengewicht und dem ganzen Elektronikkram liegt.
Ein weitere Grund soll Gerüchten zufolge aber auch die Motorsoftware sein. Es gibt bei den Direkteinspritzern viele Probleme mit den Injektoren (Ich hab auch schon mind. einen neuen) und der Hochdruckpumpe (letztens vorsorglich getauscht). Bei Tausch wird die Software upgedatet und wie berichten von einen höheren Verbrauch nach dem Update (kann ich nicht bestätigen, war vorher auch schon hoch und war zum Zeitpunkt des Wechsels auf WR.)

Btw. fährst Du Super oder Super+?

Bei beiden Super (im Sommer Super Plus).
So ein hoher Verbrauch wie mein 523i (12.7 Ltr!) ist sicher nicht normal.

Du wirst mit Sicherheit im Falle einer Reklamation nur mit einer reproduzierbaren Messung weiterkommen.

Mein Vorschlag - schnappe Dir beide Wagen und fahre beide Wagen zur nächsten Tanke, tanke bis zum Abschalten der Pistole, fahre ca. 100km konstant mit Tempomat ca. 100 km/h Landstraße und 120 km/h AB zu einer Zeit, wo sehr wenig Verkehr ist. Stop & Go im Berufsverkehr ist NICHT reproduzierbar. Danach machst Du den tank wieder voll. Mit den Verbrauchswerten beider Autos kannst Du dann mal beim :) vorstellig werden.
Alles andere wäre Kaffeesatzleserei und Du würdest mit allem möglichen abgespeist werden Du hast es ja schon erwähnt: Automatik, Gewicht, ...
Bei mir unterschieden sich die Fahrprofile von Z4 und T-Car so drastisch, dass ich nur so auf vergleichbare Werte käme.

ja, dass befürchte ich auch. ich muss weiter-forschen. Danke.

Du wirst mit Sicherheit im Falle einer Reklamation nur mit einer reproduzierbaren Messung weiterkommen.
...

...

Ja da hast du recht. Da der E60 sehr viel mehr wiegt als ein Z4, darfst du also nicht vergessen, dass dies den Verbrauch erhöht beim Beschleunigen und vielleicht auch dein Fahrprofil komplett anders ist.

Viel Erfolg :t

könnte der lmm sein... &:

aber... zwei premium autos (zumindest mal vom preis her) fahren und dann wegen dem spritverbrauch rumjammern. irgendwas passt da doch nicht :X :b

aber... zwei premium autos (zumindest mal vom preis her) fahren und dann wegen dem spritverbrauch rumjammern. irgendwas passt da doch nicht :X :b

b:
Ich verstehe immer nicht, wie Leute auf so eine Aussage kommen können?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Mich würde es an seiner Stelle auch ankotzen wenn mien alltagsauto unter 10 Litern Verbrauchen soll und ich ihn mit gut 12 fahre.

b:
Ich verstehe immer nicht, wie Leute auf so eine Aussage kommen können?
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Mich würde es an seiner Stelle auch ankotzen wenn mien alltagsauto unter 10 Litern Verbrauchen soll und ich ihn mit gut 12 fahre.

Das sehe ich ähnlich!
Wenn man so gar nicht aufs Geld achtet, dann hatte man entweder viel Glück im Leben oder man wird nie zwei Premium-Autos fahren!

Das ist die Einstellung derjenigen, denen alles egal ist - und deshalb nie weiterkommen.
Ich fahre beide Wagen.

Egal ist Pommes rot weiß. Aber wer solche Fahrzeuge bewegt, der sollte sich am wenigsten über den Verbrauch wundern oder doch mal überlegen ob es eine richtige Kaufentscheidung war...

könnte der lmm sein...

aber... zwei premium autos (zumindest mal vom preis her) fahren und dann wegen dem spritverbrauch rumjammern. irgendwas passt da doch nicht

Meine Rede...

Man kann sein Geld trotz 2 Premiumautos zusammenhalten wollen.

Reich (oder vermögend) sein kommt von "Geld zusammenhalten" und nicht von "aus dem Fenster werfen"..... Gerade deshalb fährt *HartgeZ4QP* 2 Premiumautos, weil er weiss, wie man sein Geld zusammenhält.......

Das klappt aber am besten, wenn man gar nichts kauft.

Das sehe ich ähnlich!
Wenn man so gar nicht aufs Geld achtet, dann hatte man entweder viel Glück im Leben oder man wird nie zwei Premium-Autos fahren!

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Es war schon immer so dass sich im Kleinen zeigt, wo das Große hinläuft.

Auch wenn man Geld haben sollte, man muss es doch nicht rauswerfen:

Ich "jammere" nicht wg. dem Spritverbrauch, ich kümmere mich um den offensichtlich zu hohen Verbrauch des Fzgs. über den ich mich in der Tat "wundere", ja.

Da ich mich so um alle Belange meines Lebens kümmere, brauche ich auch keine "Pommes" zu essen, nur um mir diese Fahrzeuge leisten zu können.

Im Übrigen höre ich Neid - die höchste Form der Anerkennung ;) ...
... aber keine Sorge, ich arbeite auch hart für mein Geld.

Schönes WE...

Ich habe einen 523i (Automatik) und einen Z4 3.0si Coupe (Schalter)...

...hätte Dein Z4 eine Automatik und ca. 300 KG mehr Gewicht zzgl. größerer Stirnfläche * CW-Wert, dann würde er vermutlich mehr Benzin verbrauchen als Dein 5er :w

Über den Daumen rechnet man mit ca. 0,5 Liter/100 KM pro 100 KG Mehrgewicht. Eine Wandlerautomatik genehmigt sich auch 0,3-0,5 L/100 KM ... übrigens ist bei Deinem Z4 die Öl- und Wasserpumpe nicht mehr mit dem Antriebsstrang verbunden, das spart bis zu 10 % Sprit gegenüber dem herkömmlichen Motor des 523i, bei dem diese Elemente über Keilriemen direkt angetrieben werden...

Egal ist Pommes rot weiß. Aber wer solche Fahrzeuge bewegt, der sollte sich am wenigsten über den Verbrauch wundern oder doch mal überlegen ob es eine richtige Kaufentscheidung war...

Meine Rede...

Kannst mir gerne nen Fuffi überweisen, wenn du so locker drauf bist. Wenn du ein Premium-Auto fährst, dann müsste dir das egal sein... Kein Wunder, dass du von Porsche träumst. Bei deinem scheinbarem Kaufverhalten wird das auch immer ein Traum bleiben.

Man, bin ich eine arme Sau! Ich rege mich wegen noch viel weniger Geld auf, wenn ich es sinnlos aus dem Fenster geworfen habe.... Und ich muss nicht soo hart für mein Geld arbeiten (kann auch sein, dass es für andere die Hölle wäre). Ich halte es noch gut aus.

Zum Thema: Ich glaube kaum, dass an deinem Wagen was dran ist. Der e60 braucht einfach viel. Beim Z3 und Z4 kamen die Werte noch an die Werksangabe ran, bei allen anderen Modellen ist das Utopie. Vielleicht hängt es mit der Stirnfläche der Wagen zusammen. Da der Verbrauch auf der Rolle ermittelt wird, spielt die Stirnfläche vielleicht nicht der Realität entsprechend in die Werksangabe ein. Mein Bruder konnte/kann seinen 530i/335i nie auf die Werksangabe bringen. Mindestens 30-50% über Angabe im Schnitt. Ärgerlich!! Was an beiden Fahrzeugen auch kurios ist, ist die Tatsache, dass in Tests (Zeitschriften) die Angaben auch wesentlich niederiger lagen.

Zurück
Oben Unten