Kennt jemand Easyklima ?

ralliz4

Testfahrer
Registriert
8 März 2013
Ort
Bottrop
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo.Forum,
Kennt jemand Easyklima.com ?

Bitte Erfahrung schildern oder hat es schon jemand mal angewendet?

Danke für alle Feedbacks.
 
Hallo ralliz4,
ich habe den Punto meiner Freundin vor 3 Tagen mit dem Starterpack von Easyklima nachgefüllt, weil nach dem Winter Kältemittel gefehlt hat und die Klimaanlage nur unzureichend gekühlt hatte. Ich kann folgendes dazu sagen:
Die Lieferung aus Polen hat problemlos und relativ schnell geklappt - Die Vorgehensweise ist gut beschrieben und klappt reibungslos und der Punto kühlt wieder wie er soll.
Ein Punkt den man bedenken muss ist halt, dass es sich bei dem Kältemittel nicht um R134a handelt sondern laut Angabe von Easyklima um "natürlichen Kohlenwasserstoff". Ich vermute, dass es sich dabei entweder um R600a oder R290a (Butan oder Propan) handelt. Dazu muss man wissen, dass diese Gase generell bei vielen stationären Kälteanlagen verwendet werden und nach meinen Recherchen in Australien über eine Million Fahrzeuge damit gekühlt werden. Es ist bei uns meines Wissens aufgrund der leichten Entzündlichkeit nicht erlaubt, seine R134a-Anlage mit diesen Gasen zu befüllen.
Aber gleichzeitig werden einige Neufahrzeuge bereits mit dem neuen "umweltfreundlichen" Kältemittel R1234yf, welches ebenfalls leicht entzündlich ist und dazu bei Entzündung hochgiftige Flusssäure bildet (kann zum Tode führen), befüllt.
Es muss jeder für sich entscheiden, ob er einen bestimmten Verlust von Kältemittel mit Butan/Propan ausgleichen will. Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass es bestens funktioniert - ob es nun nach deutschen Gesetzen erlaubt ist oder nicht!

Gruß editor
 
Warum sollte man sowas machen?
Ich hab 50 Euro für den Klimaanlagenservice mit Ozonbehandlung inkl. Neubefüllung bezahlt. OK, das war vielleicht günstig, aber bei Mobile wird das in München auch schon ab 59 Euro angeboten.
 
Warum sollte man sowas machen?
Ich hab 50 Euro für den Klimaanlagenservice mit Ozonbehandlung inkl. Neubefüllung bezahlt.
Das habe ich mich Gesterns ich gefragt als ich das Thema gelesen habe. Für fast dem selben Preis kriegt man schon einen einigermaßen professionellen Service.
Aber dennoch finde ich das Thema interessant, weil ich keine Möglichkeit davor gekannt habe es selbst zu Magen.
 
Also - die Frage war: "Kennt jemand Easyklima.com ?"
Fakten:
1. Ja ich habe es kürzlich bei einem älterern Kleinwagen angewandt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
2. Das Starterpack zum reinen Nachfüllen kostet inkl. Versand 39,99€ - eine weitere Nachfüllkartusche kostet 19,99€.
3. Zur Anwendung an einem alten Fahrzeug wo sich der Austauch z.B. des Kompressors nicht mehr lohnt, ist es eine Überlegung wert.
4. Wenn man das Starterpack bereits besitzt und bei einem Fahrzeug den Kältemittelverlust ausgleichen will kann man dies für Kosten von 24,99€ (Nachfüllkartusche inkl. Versand) ohne Terminabsprache und kurzfristig in Eigenregie durchführen.

Ob ich das Produkt bei meinem Z4 3.0i, Bj. 04.2003, 181000km (Klimaanlage noch nie nachgefüllt, aber voll funktionstüchtig), anwenden würde? Weiß ich noch nicht - ich werde bei nächster Gelegenheit mit dem Manometer von Easyklima den Druck prüfen und dann entscheiden - aber warum nicht? Aus technischer Sicht spricht meines Erachtens Nichts dagegen!

Gruß editor
 
Ein Punkt den man bedenken muss ist halt, dass es sich bei dem Kältemittel nicht um R134a handelt sondern laut Angabe von Easyklima um "natürlichen Kohlenwasserstoff".

das aktuell gebräuchliche kältemittel wird die nächste zeit komplett verboten, weswegen eben schon einige hersteller "experimentieren" -> bei mercedes sind nun schon einige autos abgefackelt, eben wegen dem so tollen umweltfreundlichen zeug -> ich persönlich würd mir das zeug keinesfalls in die klimaanlage kippen. da kannst auch mitm sicherheitsgurt um den hals gewickelt rumfahren -> wäre ähnlich gefährlich....
 
das aktuell gebräuchliche kältemittel wird die nächste zeit komplett verboten, weswegen eben schon einige hersteller "experimentieren" -> bei mercedes sind nun schon einige autos abgefackelt, eben wegen dem so tollen umweltfreundlichen zeug -> ich persönlich würd mir das zeug keinesfalls in die klimaanlage kippen. da kannst auch mitm sicherheitsgurt um den hals gewickelt rumfahren -> wäre ähnlich gefährlich....

Jetzt mal schön der Reihe nach und Nichts durcheinander bringen:
Es gab:
- R12 - hocheffizient aber "sehr umweltschädlich"
- das wurde dann vor einigen Jahren von R134a abgelöst (weil es viel umweltfreundlicher sei - Bullshit)
- vor ca 5-6 Jahren begannen praktisch alle Autohersteller mit den Forschungen mit CO² - Kältemitteln (R744 - absolut umweltfreundlich, hocheffizient - einziger Nachteil: ein US-Konzern wie Honeywell kann damit nicht Milliarden Doller verdienen weil es sehr billig produziert werden kann und praktisch unbegrenzt verfügbar ist).
- Auf Druck des US-Konzerns Honeywell wurde dann das neue, leicht entzündliche, bei Entzündung hochgiftige und tödliche Kältemittel R1234yf durchgesetzt und sollte auch nach EU-Richtlinien für alle neu zugelassenen Fahrzeuge Standard und somit Pflicht werden.
- Da Mercedes-Benz bei firmeninternen Crashtests an der B-Klasse festgestellt hat, dass mehrfach das Klimasystem undicht wurde und sich das ausströmende R1234yf entzündete und somit die tödlich wirkende Flusssäure entstand - werden nun im Auftrag des KBA weitere Crashtests mit verschiedenen Fahrzeugen durchgeführt. Beteiligt daran ist wiederum der TÜV NRW, welcher im Vorfeld der Fa. Honeywell die Unbedenklichkeit von R1234yf bescheinigt hatte, ohne selbst eigene Tests durchzuführen.
Ich habe wirklich umfangreich recherchiert und möchte Euch bitten, hier nicht gefährliches Halbwissen zu verbreiten - vielen Dank!

Gruß editor
 
[/quote="editor, post: 1817896, member: 6442"]
Ich habe wirklich umfangreich recherchiert und möchte Euch bitten, hier nicht gefährliches Halbwissen zu verbreiten - vielen Dank![/quote]

nix für ungut, aber wenn du doch so umfangreich recherchiert hast solltest wissen, wie gefährlich das zeug ist. ich kann dir mehrere seriennummern (eine von meinen incl.) von abgebrannten e-klassen nennen, welche auf grund des kältemittels die flügel von sich gestreckt haben... d.h. der einzige mit halbwissen glänzt bist du :zzz:
 
Also - die Frage war: "Kennt jemand Easyklima.com ?"
Fakten:
1. Ja ich habe es kürzlich bei einem älterern Kleinwagen angewandt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden!
2. Das Starterpack zum reinen Nachfüllen kostet inkl. Versand 39,99€ - eine weitere Nachfüllkartusche kostet 19,99€.
3. Zur Anwendung an einem alten Fahrzeug wo sich der Austauch z.B. des Kompressors nicht mehr lohnt, ist es eine Überlegung wert.
4. Wenn man das Starterpack bereits besitzt und bei einem Fahrzeug den Kältemittelverlust ausgleichen will kann man dies für Kosten von 24,99€ (Nachfüllkartusche inkl. Versand) ohne Terminabsprache und kurzfristig in Eigenregie durchführen.

Ob ich das Produkt bei meinem Z4 3.0i, Bj. 04.2003, 181000km (Klimaanlage noch nie nachgefüllt, aber voll funktionstüchtig), anwenden würde? Weiß ich noch nicht - ich werde bei nächster Gelegenheit mit dem Manometer von Easyklima den Druck prüfen und dann entscheiden - aber warum nicht? Aus technischer Sicht spricht meines Erachtens Nichts dagegen!

Gruß editor
Sag mal, hab jetzt die Größe der Flaschen gesucht, aber nirgends auf der Webseite gefunden. Lediglich die Angabe das es scheinbar für eine komplette Aufführung reicht.
Ist da eine Angabe auf der Flasche über das Netto Gewicht?
 
Sag mal, hab jetzt die Größe der Flaschen gesucht, aber nirgends auf der Webseite gefunden. Lediglich die Angabe das es scheinbar für eine komplette Aufführung reicht.
Ist da eine Angabe auf der Flasche über das Netto Gewicht?
Hallo,
unter der Produktbeschreibung der Einzeldose steht folgende Angabe:
"Eine Dose EasyKlima Gas enthält natürlichen Kohlenwasserstoff im Gegenwert von 453 Gramm R134a Gas, oder 510g R12 Gas".

Gruß editor
 
Hallo,
unter der Produktbeschreibung der Einzeldose steht folgende Angabe:
"Eine Dose EasyKlima Gas enthält natürlichen Kohlenwasserstoff im Gegenwert von 453 Gramm R134a Gas, oder 510g R12 Gas".

Gruß editor

Also hast Du doch das Kältemittel R134a gefüllt?!

Das Mischen oder evtl einfache umfüllen einer R 134a Klimaanlage zu R290 oder R600a wie Du angedeutet hast ist absolut nicht zu empfehlen und wird Dir auf Dauer auch keine Freude bringen.
Da die Kühlleistung unzureichend sein sollte und Dir früher oder später der Klimakompressor verreckt. Das hat zu tun mit der Mischbarkeit der Kältemittel mit dem im Klimakompressor vorhandenem Öl.
 
Ich bleib dabei, dass es einfach nicht interessant ist. (Zumindest nicht für Menschen, die sich einen Z4 leisten können.)
a) Ich muss alles selbst machen und mache evtl. was falsch (OK, das kann man als Hobby sehen) - Bedienrisko, keine Haftung
b) evtl. passt das neue Mittel nicht 1:1 und auf längere Sicht hab ich evlt nen Schaden

und wofür??? Weil ich 20 € spare gegenüber der Werkstatt?! :j Wenn ich die Kosten monatlich hätte oder vielleicht sogar im Jahr, dann könnte ich es noch nachvollziehen. Aber wir reden hier von ca. 3x im Autoleben, also von ca. 60 Euro in 12 Jahren...
 
Ich habe leider keine gute Erfahrung gemacht. Der als Teil des Starterpack gelieferte Füllschlauch ist am Manometer undicht und ein beträchtlicher Teil des Gases ging dadurch ins Freie statt in die Klimaanlage. Die Klimaanlage funktionierte danach wieder, allerdings lieferte sie kaum Kühlung.
Auf meine Reklamation des undichten Schlauches hin stellte mir Easyklima Ersatz in Aussicht und bat um Fotos des zuerst gelieferten Schlauches. Die Fotos haben sie von mir erhalten, ich aber trotz 2 oder 3 Erinnerungen keinen Ersatzschlauch von ihnen. Ich finde das unfair.
 
Zurück
Oben Unten