Stützlager Hinterachse Unterschiede?

Ah super [emoji16]

Das wären dann die normalen e46 Lager.
 
Nein die sähen dann auf der Oberseite etwas anders aus.
 
Könnt Ihr euch mal einigen :confused:
Und dann bitte Teilenummer :D
Hab hier jetzt die Standard Lemförder liegen :whistle:
Hab ja noch ein bisschen Zeit :sneaky:
 
Nein die sähen dann auf der Oberseite etwas anders aus.
Nö, sähen sie nicht. Siehe Artikelseite von Lemförder. Die haben das Lager was im Z4 und im M3 Serie war im Angebot. Genau darum geht es nämlich: das serienlager vom z4 ist das selbe wie das vom m3 und vom Z4M. Ergo ist das Ersatzteil für den Z4 automatisch die verstärkte Version. [emoji6]
 
Wenn du es nicht verstehen willst, verstehe es halt nicht. Für mich ist die Unterscheidung geklärt, was ihr einbaut ist dann nicht mehr meine Sache.

Bleibt nur interessant wie das spezielle Coupe Teil aussehen soll.
 
Willst du mich veräppeln? Die Teilenummer für den Z4 und den M3 ist identisch und damit auch das Teil. Was gibt es denn da jetzt nicht zu verstehen?
 
Lemförder unterscheidet korrekter Weise das Stützlager zwischen E46 normal und E46 M3. Damit auch zwischen E46 und Z4. Die Teile haben unterschiedliche Verwendungslisten und unterschiedliche Teilenummern. Wer also das Lemförderlager für den Z4 kauft hat automatisch die robuste Version gekauft wie sie auch im M3 verbaut wurde. Ob das optisch etwas abweicht zu irgendwelchen Bildern aus dem Netz, das kann ich nicht sagen aber der Produktkatalog von ZF (übrigens ist Boge auch Teil von ZF) ist da eindeutig.

1498065384912.png1498065390871.png
 
Ob es passt oder nicht, darüber entscheidet der Bolzenabstand des Lagers - und der ist seit dem E30 identisch.

https://www.turnermotorsport.com/p-301263-rear-shock-mount-spacer-block-20mm-single/

Zum E36-Lager heißt es:
Anstelle der Serienteile sollten die des e46 (!) M3 o. des e36 M3 verwendet werden. Diese Teile weisen eine deutlich höhrer Haltbarkeit auf. Zudem kann eine Versteifungsplatte (aus dem Z3 - Bild oben rechts -) von der Innenseite der Karosserie verschraubt werden. Diese verhindert eine zu hohe Beanspruchung des Fahrzeugbleches.
Das habe ich bei mir so eingebaut.
StuetzlagerHAeingebaut.gif



Stützlager M3 3.0 u. M3 3.2: 33 52 1 137 972

Stützlager e46 M3/Cabrio: 33 52 6 754 096

Versteifungsplatte Z3: 51 71 8 413 359

Papierdichtung: 33 52 1 128 734
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben wir jetzt dann bald alles durcheinander?
Wozu postest du hier Tips aus dem E36 Bereich? Der Z4 hat das dort empfohlene Lager serienmäßig verbaut.
 
Und warum zweifelst Du dann an der Haltbarkeit?
Das tue ich gar nicht wenn du den Thread verfolgt hast. Im Gegenteil, ich bin davon überzeugt dass Serie völlig genügt. Allerdings wird bei Ebay wohl gelegentlich das kleine Lager auch für den Z4 verkauft und das ist dann natürlich Kacke.

Gruß
Sven
 
Jetzt weißt du was ich gemeint habe. Die verstärkten Lager erkennt man am Aussehen von unten und oben. Markanter von unten. Das was beim Angebot von UPZ dabei ist sind die normalo e46 Lager wie ich sagte. Nur ebay schreibt wie schon richtig erkannt wurde einfach überall jedes Modell rein was von der Verschraubung passt. In dem Falle so gesehen alle e36, e46, Z4. Die M3 Lager findet man auf ebay oder online shops kaum.

Morgen sollten meine M3 Lager ankommen, dann kann ich bei Bedarf auch noch eigene Bilder zu der Geschichte machen.
 
So, die M3 Lager kamen gestern. Während ich den Diffusor angebaut habe auch kurzerhand die Lager rein geschmissen. Lange Geschichte bei mir, Strongflex war M*** und ist gerissen. Danach kamen Meyle HD rein, ergab sich einfach und sollte ja auch verstärkt sein. Die Dinger poltern aber heftig. Mit den M3 Lagern ist jetzt endlich RUHE.

Man merke: NIEMALS Meyle HD Stützlager im Z4!

Bilder natürlich noch. Einmal das Meyle HD und dann noch das M3 Lager. Rechts das Meyle.

1498319027322.jpg1498319031978.jpg

Im Gegensatz zum Bild auf Seite 1 sehen sie doch etwas anders aus, den normalen e46 Lagern sehr ähnlich. Ich bilde mir aber ein die "Noppen" waren etwas ausgeprägter. Werde die Tage mit den normalen die ich im e46 fahre vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dinger poltern aber heftig. Mit den M3 Lagern ist jetzt endlich RUHE.

Das Poltern auf der Hinterachse hatte ich nach jedem Fahrwerkswechsel. War nicht ruhig zu bekommen. Hatte sogar Koppelstangen und Stabi ausgebaut, um der Ursache auf die Spur zu kommen.
Es poltert munter weiter.
Mir erschließt sich aber der Zusammenhang mit den Domlagern nicht.
Ob M oder nicht, beide sind aus Gummi und falsch einbauen kann man auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Poltern auf der Hinterachse hatte ich nach jedem Fahrwerkswechsel. War nicht ruhig zu bekommen. Hatte sogar Koppelstangen und Stabi ausgebaut, um der Ursache auf die Spur zu kommen.
Es poltert munter weiter.
Mir erschließt sich aber der Zusammenhang mit den Domlagern nicht.
Ob M oder nicht, beide sind aus Gummi und falsch einbauen kann man auch nichts.
Natürlich kann man die falsch einbauen.

Die Meyle sind wie du schon sagst zwar auch nur aus Gummi, haben aber sehr laut und hörbar gepoltert. Gibt noch einige mehr im Forum die das Problem hatten, z.b @Matze93

Jetzt mit den M3 Lagern sind alle Geräusche weg. Da muss also noch was nicht stimmen bei dir.
 
Das tue ich gar nicht wenn du den Thread verfolgt hast. Im Gegenteil, ich bin davon überzeugt dass Serie völlig genügt. Allerdings wird bei Ebay wohl gelegentlich das kleine Lager auch für den Z4 verkauft und das ist dann natürlich Kacke.

Gruß
Sven

Sven, was heißt denn klein?
Meine haben die Art. Nr. 3108601 und sehen dem Bild oben nach identisch aus.

Auf der Lemförderverpackung steht aufgedruckt: Gr. 41
 
Auf deiner Lemförder Verpackung muss 25853 01 stehen.

Wie gesagt, bei steht die 3108601 drauf und eine Papierdichtung ist auch dabei.

Ich werde es ja sehen, wenn denn das V3 endlich geliefert wird.
 
Zurück
Oben Unten