xHP Flashtool - Anleitung zum weltweit ersten Flasher für BMW 6-Gang Automatikgetriebe

Ist Euch die originale BMW Automatik-Abstimmung sportlich genug?

  • Ist für meine Bedürfnisse völlig ausreichend.

    Stimmen: 10 24,4%
  • Meine Ansprüche an eine sportliche Automatik sind deutlich höher.

    Stimmen: 31 75,6%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Das wird so nicht funktionieren, da die Lizenz an die VIN gekoppelt ist.
Das ist mir aus der Beschreibung der Produktseite klar. Aber der Verkauf ist immer noch eine freie Vereinbarung zwischen dem Anbieter und mir. Da mein Fall sicherlich eher selten ist (2x das gleiche Getriebe in einem "Haushalt"), sehe ich da durchaus Verhandlungsspielraum und nicht automatisch ein NoGo.
Wenn der Anbieter nicht darauf eingeht, dann gibt's halt keinen Umsatz anstatt doppeltem Umsatz. Da erwarte ich Bewegung, ist meist eine Frage der Zeit. :D
 
Wenn der Anbieter nicht darauf eingeht, dann gibt's halt keinen Umsatz anstatt doppeltem Umsatz.
Durch den Verzicht entgeht Dir aber ein völlig anderes Fahrgefühl! 8-)
Manchmal muss Man(n) halt Opfer bringen. ;)
Ich habe es bisher nicht bereut und hätte ich so wie Du ein weiteres passendes Fahrzeug, würde ich auch dafür gerne extra zahlen für xHP.
 
xHP News

HP kann nun auch Wifi!

Den passenden Adapter gibt es auf bimmer-connect.com zu kaufen.
Da die Kabel derzeit vergriffen sind, ist der Wifi Dongle eine gute Alternative.

Features:
  • Kein Kabelsalat mehr, kein OTG Adapter mehr notwendig, keine Berechtigungsprobleme mehr, wenn mehrere Apps mit OTG installiert sind
  • Stabile und starke Wifi Verbindung (funktioniert auch vom Nebenraum z.B., wenn nicht gerade Stahlbeton)
  • Geschwindigkeit schneller als mit Standard INPA Kabeln und gleich mit den Bimmer-Connect Kabeln
  • Der Adapter funktioniert sowohl auf E-Serie, als auch für zukünftige F-Serie Apps (8HP Getriebe)
  • Kompatibel zu den bekannten E-Serie Tools (I**A, Win**P etc.). Dafür muss lediglich eine Datei ausgetauscht werden. Datei + Anleitung auf bimmer-connect.com
 
Kurze Zwischenfrage:

Hat inzwischen jemand von Stage 2 auf Stage 3 gewechselt und warum?
Auch wenn ich grundsätzlich mit Stage 2 im Vergleich zur Serienzustand zufrieden bin, könnte das Schaltverhalten für meinen Geschmack noch etwas sportlicher sein, insbesondere im D Modus.
Wer kennt hier schon den Vergleich zwischen Stage 2 und Stage 3 und wie würdet ihr den Unterschied in der Praxis beschreiben?
 
Ich fahre nun auch seit einer Weile Stage 2.

Hier wurde von blitzschnellem Schalten berichtet, das kann ein Wandlergetriebe per se nicht.
Meine Erfahrung: es schaltet tatsächlich spürbar schneller, aber blitzschnell nicht.

Zwischengas beim Runterschalten habe ich bisher nicht feststellen können.

Ganganzeige in jedem Modus ist prima.
KickDown ausschalten ist auch prima.
Alleine dafür lohnt es sich :thumbsup:

Zu hohe Erwartungen aufgrund der teilweise euphorischen Berichte mag ich etwas dämpfen ;)
 
Ich fahre nun auch seit einer Weile Stage 2.

Hier wurde von blitzschnellem Schalten berichtet, das kann ein Wandlergetriebe per se nicht.
Meine Erfahrung: es schaltet tatsächlich spürbar schneller, aber blitzschnell nicht.

Zwischengas beim Runterschalten habe ich bisher nicht feststellen können.

Ganganzeige in jedem Modus ist prima.
KickDown ausschalten ist auch prima.
Alleine dafür lohnt es sich :thumbsup:

Zu hohe Erwartungen aufgrund der teilweise euphorischen Berichte mag ich etwas dämpfen ;)
Servus. Ich dachte die xHP Flash funkt nur auf die 3,0 Motoren.
Geht sie auch auf die 2,5si?
 
Zwischengas beim Runterschalten geht beim e86 nicht...
stand längere Zeit mit den XHP Jungs in Kontakt, das Steuergerät ist zu Alt und Zwischengas wird auch leider nicht kommen
 
Zwischengas ist mir auch nicht wichtig.
Wundere mich allerdings wenn Andere das angeblich bei Ihrem Stage 2 haben, und genau deswegen mag ich zu hohe Erwartungshaltung dämpfen ;)

@Z-11 das Stage 2 habe ich auf meinem E86 aufgespielt
 
Ich gehe gerade mal mit Carly an ein paar wenige Funktionen, ansonsten lasse ich die Finger von so was.

Das hat DonSimon für mich gemacht, war eine Sache von ner guten halben Stunde.
Meine Empfehlung: KickDown in allen Modi ausschalten, braucht kein Mensch.
 
Ich gehe gerade mal mit Carly an ein paar wenige Funktionen, ansonsten lasse ich die Finger von so was.

Das hat DonSimon für mich gemacht, war eine Sache von ner guten halben Stunde.
Meine Empfehlung: KickDown in allen Modi ausschalten, braucht kein Mensch.
Dankeschön für die schnelle Antwort.
Dachte ich mir schon das DonSimon das gemacht hat.
Hatte das auch nicht vor das selbst zu machen.
Grüße
 
Ich fahre nun auch seit einer Weile Stage 2.
Hier wurde von blitzschnellem Schalten berichtet, das kann ein Wandlergetriebe per se nicht.
Meine Erfahrung: es schaltet tatsächlich spürbar schneller, aber blitzschnell nicht.
Zwischengas beim Runterschalten habe ich bisher nicht feststellen können.
Ganganzeige in jedem Modus ist prima.
KickDown ausschalten ist auch prima.
Alleine dafür lohnt es sich :thumbsup:
Zu hohe Erwartungen aufgrund der teilweise euphorischen Berichte mag ich etwas dämpfen ;)
Ich bin insgesamt mit dem Flash auf xHP zufrieden und habe den Schritt bisher nicht bereut.
xHP hilft unseren mittlerweile in die Jahre gekommenen Zettis zu einem spürbar sportlicheren Schaltverhalten der Automatik.
Ich denke das ich wahrscheinlich bei Stage 2 bleiben werde, und auf der Landstraße macht mir der Sportmodus damit viel Spaß! 8-) :t
 
Ich fahre nun auch seit einer Weile Stage 2.
Hier wurde von blitzschnellem Schalten berichtet, das kann ein Wandlergetriebe per se nicht.
Meine Erfahrung: es schaltet tatsächlich spürbar schneller, aber blitzschnell nicht.
Nachfolgende Doku ist im E89 complete vehicle abgebildet. Darin werden die Schaltzeiten explizit erwähnt.

Im untersten Kasten ist von den eingebauten Funktionen "Fast shift speed" und "Very fast shift speed" die Rede.
Ich nehme an, daß diese bereits in den HP-Getrieben vorhandenen Funktionen von xHP nun auch in den anderen Fahrmodi angesteuert werden.

Bmw%20z4%20DKG%20Getriebe%20Motor%20Abstimmung.jpeg
Quelle
 
Wenn da jetzt was in Zehntel oder Hunderstel Sekunden stehen würde hätte das Aussagekraft.

So ist es eine nette Marketingbeschreibung.
 
Daher meine Empfehlung: spielt Euch gleich die Stage 3 drauf und freut Euch an den Veränderungen. :thumbsup:
Ich hatte es ursprünglich vor, aber irgendwas mit den Schutzmechanismen wo xHP zur Vorsicht mahnt hat mich bisher davon abgehalten.
Stage 2 ist aber schon OK, auf der Landstraße fahre ich überwiegend im Sportmodus. 8-)
Allerdings würde ich niemals nicht auf das zeitintensive (30-40 Minuten) Backup der eigenen Originalsoftware verzichten. Nur damit bekommt man jederzeit das Originalverhalten seines eigenen Getriebes wieder eingespielt.
Vielleicht hatte ich es schon erwähnt -
Das Backup liegt laut xHP auch auf deren Server.
Dies wurde mir mitgeteilt als ich mich mit xHP in Kontakt stand bezüglich der Backup Möglichkeiten.
 
Der Restore via Server beinhaltet nach meinem Kenntnisstand nur "irgendeine" Standardsoftware, aber nicht Deine vorher installierte Version.
Das wäre ggf. noch mal zu verifizieren.
"Dein" persönliches Backup liegt auf dem Installationsgerät, also Android Handy oder Tablet.
Das hatte ich irgendwie anders verstanden, aber mein „persönliches“ Backup habe ich für alle Fälle doppelt gesichert.
Hallo Hr. xxx,
das Backup wird mittlerweile von unseren Servern übertragen. Sie brauchen das also nicht mehr extra sichern.
Falls sie das trotzdem wollen, einfach das Telefon mit einem PC oder Laptop verbinden. Verhält sich dann wie ein USB-Stick. Die Dateien liegen im Ordner "xHP Flashtool/Backups".
 
Immer noch keine Antwort?
Die Hoffnung stirbt zuletzt - Antwort heute erhalten :) :-) jedoch leider ernüchternd, was aber zu erwarten war irgendwie....

ich bitte die späte Antwort unsererseits zu entschuldigen. Wir sind bemüht, alle technischen Anfragen zeitnah und zufriedenstellend zu beantworten.

Zu Ihrer Anfrage:

Eine konkrete Aussage dazu können wir leider nicht geben. Sowohl das Streckenprofil als auch die Zeit, der Lastzustand, das Alter des Öls - und das Öl selbst - und die übrigen Bedingungen an und im Fahrzeug wie Anzahl der Insassen, Gewicht usw. spielen zum Erreichen der Betriebstemperatur eine Rolle. Eine genaue Aussage über die Fahrstrecke und/oder Fahrtzeit, die zum Erreichen der Temperatur zurückzulegen ist, ist also nahezu unmöglich - sondern hängt immer vom Einzelfall ab.

Die Betriebstemperatur wiederum ist keine feste Gradzahl, sondern eher ein Betriebsbereich, der sich nach dem des Öles richtet. Dieser Bereich beginnt ca. (!) bei 30-40° Celsius.


Mit freundlichen Grüßen
Lukas Kubik
Technische Dokumentation - ZF Services Saarbrücken
 
Zurück
Oben Unten