ADAC-Mitglied J/N?

ADAC-Mitglied J/N?

  • bin ADAC-Mitglied

    Stimmen: 279 67,4%
  • bin kein ADAC-Mitglied

    Stimmen: 135 32,6%

  • Umfrageteilnehmer
    414
Ich nutze BMW Mobile Care über den BMW Schutzbrief für Fahrzeuge die älter als 5 Jahre sind.
Er beinhaltet die gleichen Leistung wie BMW Mobile Care und kostet 25€ im Jahr für alle PKW´s im Haushalt bis zu einem alter von 15 Jahren oder mit H Kennzeichen.
Bei unserem E91 hat sich unterwegs der Keilriemen aufgelöst, aufgrund eines ausgeschlagenen Schwingungsdämpfers. Das Service Mobil von BMW war sehr schnell da, wegen fehlender Ersatzteile schleppte er uns zur nächsten BMW Werkstatt.
Es war Sonntag und die Ersatzteile nicht auf Lager. Uns wurde für 3 Tage ein X1 zur Verfügung gestellt, so lange hatte es gedauert bis die Teile bestellt und eingebaut wurden.
Bis auf die Reparatur war alles über den Schutzbrief gedeckt.

Ist halt wie ein Vergleich von Äpfel mit Birnen - der BMW Mobil Care (auch mit erweitertem Schutzbrief) ist sicherlich klasse, wenn man nur BMW fährt. Aber in den Leistungen ist dieser Schutz nicht annähernd Mit einem ADAC Schutzbrief Plus zu vergleichen.

Die Leistungen von BMW Mobile Care gelten NICHT:

• wenn das Fahrzeug außerhalb von Deutschland zugelassen ist.
• bei regulärem Service und bei technischen Aktionen oder Rückrufaktionen.
im Fall von Unfall, Diebstahl oder Vandalismus und möglichen Folge
schäden.
• für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig herbeigeführt wurden.
• bei Fremdeinwirkung, z.B. Marderschaden, Falschbetankung oder bei Bedienfehlern.
• für Schäden bei Fahrveranstaltungen und den dazugehörenden Übungsfahrten.
für Schäden, die auf den Einbau von Fahrzeugteilen zurückzuführen sind,
deren Verwendung der Hersteller nicht genehmigt hat, bzw. wenn das Fahrzeug in
einer vom Hersteller nicht genehmigten Weise verändert wurde


Der BMW Schutzbrief sichert Sie im:

Pannenfall bei allem ab, was über die Leistungen von BMW MobileCare hinausgeht. Dazu gehören sowohl der Fahrzeugrücktransport und die Fahrzeugabholung als
auch die Organisation Ihrer Weiterfahrt zum Zielort oder Ihrer Rückfahrt zum Wohnsitz.

Unfall:
Bergungs- und Abschleppkosten sind bei einem Unfall ebenso über den BMW Schutzbrief abgedeckt, wie die Organisation Ihrer Weiterfahrt zum Zielort oder Ihrer Rückfahrt zum Wohnsitz. Auch
Hotelübernachtungen, die im Zusammenhang mit dem Unfall und der Instandsetzung Ihres Fahrzeugs entstehen, werden erstattet.

Diebstahl:
Auch im Falle eines Diebstahls ersparen wir Ihnen weiteren unnötigen Ärger: Taxifahrten und die Weiterfahrt zum Zielort oder Rückfahrt zum Wohnsitz sind ebenso durch die Leistungen des Schutzbriefs
abgedeckt wie das Abschleppen Ihres gestohlenenund wieder aufgefundenen Fahrzeugs.

Wer folglich häufiger im Ausland mit Mietwägen, oder Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller (im Worst Case auch noch mit unterschiedlichen Haltern) fährt, der findet im BMW Schutzbrief
(bei BMW Mobil Care) nicht den passenden Schutz...
 
Wer folglich häufiger im Ausland mit Mietwägen, oder Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller (im Worst Case auch noch mit unterschiedlichen Haltern) fährt, der findet im BMW Schutzbrief
(bei BMW Mobil Care) nicht den passenden Schutz...
Nichts für ungut ich wollte damit keinem ADAC Mitglied auf die Füße treten.
Ich wollte lediglich mitteilen was ich nutze. Für mich persönlich passt dieser eingeschränkte Leistungsumfang.
Es werden nur Fahrzeuge aus dem eigenen Haushalt abgedeckt, welche mitgeteilt wurden, der Hersteller ist dort egal. Ich würde es aber auch nur bei einem BMW Fuhrpark nutzen.
 
Nichts für ungut ich wollte damit keinem ADAC Mitglied auf die Füße treten.
Ich wollte lediglich mitteilen was ich nutze. Für mich persönlich passt dieser eingeschränkte Leistungsumfang.
Es werden nur Fahrzeuge aus dem eigenen Haushalt abgedeckt, welche mitgeteilt wurden, der Hersteller ist dort egal. Ich würde es aber auch nur bei einem BMW Fuhrpark nutzen.

...habe ich auch gar nicht so verstanden - wollte nur den (subjektiv für mich wichtigen) Unterschied deutlicher machen... ;) Alles gut - ist auch gar kein Problem, wenn jemand mit dem ADAC nicht zurecht kommt, oder wenn ein anderer Schutzanbieter besser passt oder günstiger kommt.
 
Hallo,

durch den Motorsport bin seit 38 Jahren Mitglied. Habe die ADAC Plusmitgliedschaft.
Ich habe über die Jahre schon mehrfach die Leistungen in Anspruch genommen.
Wildunfall, 2 mal Abschleppen mit zus. Mietwagen, Reiserechtschutz.
Eine Kosten- Nutzen Rechnung aufzumachen bringt glaube ich nichts.
Wenn es zu einem Problem kommt, ist man froh wenn man Sie hat.

Grüße
Helmut
 
Hallöchen... ist jemand über den ADAC versichert und hat schonmal den Vollkasko Versicherungs Service (Auto wird abgeholt, repariert, und wieder vor die Haustür gestellt) im VK Schadensfall in Anspruch genommen? &:

Wie genau läuft das ab? Kann man sich den Schaden am Wagen selbst mit anschauen nachdem er abgeholt wurde und in deren Werkstatt gebracht wurde?

Habe bei meinem Zetti den Unterboden etwas geschrottet :crynew::crynew::crynew: :g
 
Hallöchen... ist jemand über den ADAC versichert und hat schonmal den Vollkasko Versicherungs Service (Auto wird abgeholt, repariert, und wieder vor die Haustür gestellt) im VK Schadensfall in Anspruch genommen? &:

Wie genau läuft das ab? Kann man sich den Schaden am Wagen selbst mit anschauen nachdem er abgeholt wurde und in deren Werkstatt gebracht wurde?

Habe bei meinem Zetti den Unterboden etwas geschrottet :crynew::crynew::crynew: :g


Hallo, das hört sich so an, als ob Du selbst beim ADAC eine VK-Versicherung hast? Dann dürfte ein Anruf beim ADAC der schnellste Weg zur Aufklärung sein - ich glaube, dass nur eine recht geringe Chance besteht, "normale" ADAC Schutzbriefkunden hier im Forum zu finden, welche auch ihre Kfz-Versicherung über den ADAC abgedeckt haben... ;) Zumal Du auf jeden Fall die Vorgehensweise und den Schaden sowiso vorab melden musst, bevor irgend etwas zur Reparatur unternommen wird.

Wie hast Du denn geschafft, den Unterboden zu schrotten?
 
Hallo, das hört sich so an, als ob Du selbst beim ADAC eine VK-Versicherung hast?
Wie hast Du denn geschafft, den Unterboden zu schrotten?

Rainer, ich bin natürlich über die ADAC Autoversicherung versichert ;)
Ist schon alles in die Wege geleitet, warte jetzt nur auf Rückruf wann sie den Wagen abholen kommen...

Ja, gute Frage wie ich das geschafft habe... die Sonne hat Sonntag so Tief gestanden und dämlich geblendet, da habe ich so eine kleine Verkehrsinsel von der Querstrasse, für deren Rechtsabbieger nicht rechtzeitig gesehen, und schon war's passiert, bin aufgesetzt :g

Hat ganz schön gescheppert, Flüsigkeitsverlust ist keiner, und Airbags haben gsd auch nicht ausgelöst... auch kein anderes Fahrzeug invulviert, oder Personenschaden...

Gerade Rückruf von der Vertragswerkstatt bekommen, wird am 09.04 abgeholt, und dauert in der Regel 5 Tage...
Anschauen könnte ich mir das dann auch vor Ort, dazu müsste ich den Wagen dann aber selbst bringen...
Es werden aber Bilder vom Schaden gemacht, Versicherungstechnisch :t
 
Rainer, ich bin natürlich über die ADAC Autoversicherung versichert ;)
Ist schon alles in die Wege geleitet, warte jetzt nur auf Rückruf wann sie den Wagen abholen kommen...

Ja, gute Frage wie ich das geschafft habe... die Sonne hat Sonntag so Tief gestanden und dämlich geblendet, da habe ich so eine kleine Verkehrsinsel von der Querstrasse, für deren Rechtsabbieger nicht rechtzeitig gesehen, und schon war's passiert, bin aufgesetzt :g

Hat ganz schön gescheppert, Flüsigkeitsverlust ist keiner, und Airbags haben gsd auch nicht ausgelöst... auch kein anderes Fahrzeug invulviert, oder Personenschaden...

Gerade Rückruf von der Vertragswerkstatt bekommen, wird am 09.04 abgeholt, und dauert in der Regel 5 Tage...
Anschauen könnte ich mir das dann auch vor Ort, dazu müsste ich den Wagen dann aber selbst bringen...
Es werden aber Bilder vom Schaden gemacht, Versicherungstechnisch :t

Oh Mist, ja, das mit der tiefstehenden Sonne im Übergang Winter auf Frühjahr ist ein echt häufiger Faktor, kurzfristig quasi Gefahr zu laufen blind zu fahren...
Dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass der Schaden nicht zu groß ausfällt. War der Zetti denn noch fahrbereit?

Grüße aus Niederbayern,
Rainer
 
War der Zetti denn noch fahrbereit?

ja Rainer, Fahrbereit ist er :t

Habe aber gerade gesehen, der komplette Stoßfänger vorne ist nicht mehr richtig fest... also etwas wackelig, wenn man gegenfässt... auch das Alublech, oder was auch immer das ist, was Mittig vom Fahrer/Beifahrer sitzt unten, sieht ziemlich ramponiert aus...
Hoffen wir, das es kein allzu großer Schaden ist... lasse ihn jetzt auch besser stehen, nicht das mir der Stoßfänger noch um die Ohren fliegt...

2.jpg 6.jpg
 
Ich bin auch ADAC Mitglied seit 2000. Seit einigen Jahren Plus-Mitglied mit Partnerkarte.
Bisher hatte ich glaub 7-8 Einsätze, davon 5 mit Abschleppen, einmal mit Leihwagennutzung. Ich nutze mehrere verschiedene Fahrzeuge, für welche sonst jeweils einzeln der Schutzbrief abgeschlossen werden müsste, was dann im Ende auch nahezu keinen Spareffekt bringt.
 
Kleine Geschichte, warum ich (43) seit meinem 18 Lebensjahr ADAC Mitglied bin...
Meine Eltern und Geschwister (2x) waren mit dem Wagen am Mittelmeer unterwegs. Es müsste das Jahr 2003 gewesen sein. Meinem Paps ging es dann plötzlich richtig schlecht... Diagnose damals unklar. Also ADAC angerufen und schon saßen noch am selben Tag mein Paps und meine Schwester im Hapag Lloyd Flieger (Business Class). Meine 2. Schwester, Mami und unser Ford Maverick saßen unten fest. Auch kein Problem sagte der ADAC und bot an entweder mit einem Fahrer den Rest hoch zu fahren oder mir ein einfaches Hinflugticket zu besorgen um den Rest der Familie sammt Fahrzeug nach Hause zu bringen. Letzteres habe ich auch gemacht. Zudem hat der ADAC anstandslos alle Rechnungen, die nicht durch die K-Kasse gedeckt waren übernommen.
 
Ich habe vor 20 Jahren meine Mitgliedschaft gekündigt.... Da kamen die Schutzbriefe der KFZ Versicherer.... Und ich habe für mich entschlossen das diese Leistungen für mich auch ausreichen....8-)

Seit diesem Jahr bin ich wieder mit der ganzen Familie ADAC Plus Mitglied.
Drei Gründe für MICH:
1. Der ADAC Plus Schutz gilt Fahrzeugunabhängig... Heißt egal mit welchem Fahrzeug ich unterwegs bin.... Da wir auch ein all incl. Leasingfahrzeug für meine Frau nutzen ist auch dieses dann mit enthalten.

2. Ich bin Camper... Beim ADAC Plus Schutz ist auch das Gespann versichert.... Bei anderen eben nur das Fahrzeug..... Bei einer Panne im Ausland kümmert sich der ADAC auch um meinen Wohnwagen und nicht nur um das Defekte Zugfahrzeug.

3. Hatte mein Schwager dieses Jahr einen schweren Motorradunfall auf Sardinien.... Intensivstation....
Der ADAC hat sich super um ihn gekümmert.... Jeden Tag der ADAC Arzt in der Klinik.... Hat alle notwendigen Untersuchungen und Operationen veranlasst damit er transportfähig wird.... Bis er dann ausgeflogen werden konnte...

Da war für mich klar.... Ich gebe so viel Geld für Sachen aus die ich auch nicht zwingend brauche.... Dann könnt es auf den Mitgliedsbeitrag von ADAC auch nicht mehr an.... Wenn ich und meine Familie einen Schutz im Falle des Falles haben....
 
Hallo

Ich war ca 15 Jahre ADAC Mitglied, aber als zahlreiche Skandale des Vereins bekannt wurden, trat ich aus. Die Leistungen die mir der ADAC bietet, bekomme ich auch anderweitig.
 
Hallo

Ich war ca 15 Jahre ADAC Mitglied, aber als zahlreiche Skandale des Vereins bekannt wurden, trat ich aus. Die Leistungen die mir der ADAC bietet, bekomme ich auch anderweitig.

@Aljubo
.... Ich bin auch kein Freund des ADAC.... Aber ließ Dir doch bitte Mal meinen Beitrag vor Deinem Beitrag durch.... Das waren die Gründe für MICH warum ich nach langer Zeit doch wieder in den ADAC eingetreten bin....wenn Du die gleichen Leistungen auch anderweitig bekommst, dann lass uns doch bitte teilhaben wo es das gibt.... Dann kann ich mir auch überlegen ob ich wechsle...
 
@Aljubo
.... Ich bin auch kein Freund des ADAC.... Aber ließ Dir doch bitte Mal meinen Beitrag vor Deinem Beitrag durch.... Das waren die Gründe für MICH warum ich nach langer Zeit doch wieder in den ADAC eingetreten bin....wenn Du die gleichen Leistungen auch anderweitig bekommst, dann lass uns doch bitte teilhaben wo es das gibt.... Dann kann ich mir auch überlegen ob ich wechsle...

Hallo

Ich habe mich zwar noch nicht eingehend informiert, aber es gibt zahlreiche Schutzbriefe von Versicherungen, die auch Rückholungen im Krankheitsfall (Unfall) und noch weitere Leistungen anbieten.
Ich will dir deine erneute Mitgliedschaft im ADAC nicht ausreden, sondern nur sagen das die Leistungen des ADAC in gleicher Form oder ähnlich angeboten werden. Natürlich ist es schön, wenn die Berteuung im Ausland zufriedenstellend abläuft und man allsbald nach Deutschland zurückgeholt wird.
 
Hallo

Ich habe mich zwar noch nicht eingehend informiert, aber es gibt zahlreiche Schutzbriefe von Versicherungen, die auch Rückholungen im Krankheitsfall (Unfall) und noch weitere Leistungen anbieten.
Ich will dir deine erneute Mitgliedschaft im ADAC nicht ausreden, sondern nur sagen das die Leistungen des ADAC in gleicher Form oder ähnlich angeboten werden. Natürlich ist es schön, wenn die Berteuung im Ausland zufriedenstellend abläuft und man allsbald nach Deutschland zurückgeholt wird.

ADAC:
Beim ADAC ist es halt so, dass du gar kein Auto angibts. Du bist Mitglied. Bleibst Du mit dem Auto vom Nachbarn liegen., egal, ADAC anrufen. Der will nur deine Karte sehen.

Schutzbrief
Hast du 3 Autos daheim, bräuchtest du für jedes Auto einen einzelnen Schutzbrief und wenn du mit Nachbarns Auto liegen bleibst, nutzen dir deine Schutzbriefe nichts.

So sehe ich das halt
 
War viele Jahre kostenneutral über meinen alten Herrn im ADAC, mittlerweile selber als Plus Mitglied. Schon diverse Male in Anspruch genommen, 2 unserer Kinder sind kostenfrei ebenfalls Mitglied, das Leistungsspectrum finde ich mehr als überzeugend (wenn man sich mal das Kleingedruckte durchliest was da alles noch für Hilfen mit eingeschlossen sind) und das für grade mal 140 Euronen/a :thumbsup:
 
ADAC:
Beim ADAC ist es halt so, dass du gar kein Auto angibts. Du bist Mitglied. Bleibst Du mit dem Auto vom Nachbarn liegen., egal, ADAC anrufen. Der will nur deine Karte sehen.

Schutzbrief
Hast du 3 Autos daheim, bräuchtest du für jedes Auto einen einzelnen Schutzbrief und wenn du mit Nachbarns Auto liegen bleibst, nutzen dir deine Schutzbriefe nichts.

So sehe ich das halt

Hallo

Ich habe weder 3 Autos, noch fahre ich mit Nachbars Auto;) Für mein Auto hab ich einen Schutzbrief:) :-)
 
Hallo

Ich habe weder 3 Autos, noch fahre ich mit Nachbars Auto;) Für mein Auto hab ich einen Schutzbrief:) :-)
Nachbarins Auto? :whistle:

Aber mal sachlich.
Wer mehrere Autos im Familienverbund laufen hat, der macht beim ADAC nichts verkehrt. Auch der ADAC Rechtsschutz kann sich hier schnell wieder auszahlen, auch bei nur einem Auto. Man braucht nur einen streitwilligen Unfallgegner, gleich wird es es ohne Rechtschutz teuer. Im Jahr kostet das ADAC Plus ca. 140 Euro. Wohlgemerkt egal wann und wo ich welches Fahrzeug führe. x Autos plus x Autos im Urlaub etc...... Für nicht mal 12 Euro pro Monat.
Die weiteren Leistung des ADAC Plus soll sich jeder rauslesen und mal mit den monatlichen Kosten runterrechnen.

Was die Bosse und Bossinen im ADAC (wenn man bei einem e.V. von Boss sprechen kann) verbrochen haben, das kann ich nicht auf den Gelben Engel runterbrechen. Der hatte damit doch gar nichts zu tun. Die Mauscheleien hat er nicht begangen, aber früh um 4 in irgendeiner Einöde hat er dir Starthilfe gegeben. Ohne Murren. Das ist sein Job, welcher er/sie sich selber ausgesucht hat.

Jeder, der nach den Skandalen aus dem ADAC ausgetreten ist, der hat nicht die Bosse bestraft, sondern die, die uns helfen, wenn ein Problem eintritt.
Denn durch jeden Austritt ist für Alle anderen weniger Geld da, bei gleicher Leistung übrig.
Den Bossen ist das egal, die haben ihre Verträge. Aber der kleine gelbe Engel steht dann irgendwann mal da und muss sich eine neue Arbeit suchen :(
Weil kein Geld mehr für ihn da ist.


Ich schau auf mein Geld und mein Gewissen. Da sind der Gelbe Engel und mein sich Konto einig.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbarins Auto? :whistle:

Aber mal sachlich.
Wer mehrere Autos im Familienverbund laufen hat, der macht beim ADAC nichts verkehrt. Auch der ADAC Rechtsschutz kann sich hier schnell wieder auszahlen, auch bei nur einem Auto. Man braucht nur einen streitwilligen Unfallgegner, gleich wird es es ohne Rechtschutz teuer. Im Jahr kostet das ADAC Plus ca. 140 Euro. Wohlgemerkt egal wann und wo ich welches Fahrzeug führe. x Autos plus x Autos im Urlaub etc...... Für nicht mal 12 Euro pro Monat.
Die weiteren Leistung des ADAC Plus soll sich jeder rauslesen und mal mit den monatlichen Kosten runterrechnen.

Was die Bosse und Bossinen im ADAC (wenn man bei einem e.V. von Boss sprechen kann) verbrochen haben, das kann ich nicht auf den Gelben Engel runterbrechen. Der hatte damit doch gar nichts zu tun. Die Mauscheleien hat er nicht begangen, aber früh um 4 in irgendeiner Einöde hat er dir Starthilfe gegeben. Ohne Murren. Das ist sein Job, welcher er/sie sich selber ausgesucht hat.

Jeder, der nach den Skandalen aus dem ADAC ausgetreten ist, der hat nicht die Bosse bestraft, sondern die, die uns helfen, wenn ein Problem eintritt.
Denn durch jeden Austritt ist für Alle anderen weniger Geld da, bei gleicher Leistung übrig.
Den Bossen ist das egal, die haben ihre Verträge. Aber der kleine gelbe Engel steht dann irgendwann mal da und muss sich eine neue Arbeit suchen :(
Weil kein Geld mehr für ihn da ist.


Ich schau auf mein Geld und mein Gewissen. Da sind der Gelbe Engel und mein sich Konto einig.

.

Hallo Harald

Das liest sich fast so, wie es in den Werbeprospekten des ADAC steht. Klar, sind es die "Köpfe" des Vereins die für die Skandale verantwortlich waren. Aber um das Unzusetzen, waren dann die 2. oder 3. Garde zuständig also auch die "Gelben ENGEL". Sicherlich ist die Mehrheit dieser Leute, nicht in dies Machenschaften verwickelt. Aber ich als damaliges Mitglied, hatte nur die Möglichkeit das zu tolerieren, oder auszutreten.
Ich hatte den Austritt vorgezogen!
Ich respektiere deine Argumente und wünsche dir, das du nicht auf die Leistungen des Vereins zurückgreifen musst.

Übrigens, ich habe eine Rechtsschutzversicherung die alle wichtigen Belange abdeckt
 
ie 2. oder 3. Garde zuständig also auch die "Gelben ENGEL
Mit gelber Engel meine ich die, die draußen auf der Straße sind. Die können dafür rein gar nichts.
Die Schummeleien waren weiter oben angesiedelt und nicht ganz unten.

Ich hab halt vom Service und Leistung des ADAC für diesen kleinen Jahresbeitrag halt sehr angenehm angetan und hab seit 1985 den ADAC auch schon des öfteren gebraucht. War immer sehr angenehm und bis auf einmal konnte das Problem vor Ort, bzw. am nächsten Tag behoben werden. Ohne weitere Mehrkosten, außer die normal Werstattkosten.
 
Mit gelber Engel meine ich die, die draußen auf der Straße sind. Die können dafür rein gar nichts.
Die Schummeleien waren weiter oben angesiedelt und nicht ganz unten.

Ich hab halt vom Service und Leistung des ADAC für diesen kleinen Jahresbeitrag halt sehr angenehm angetan und hab seit 1985 den ADAC auch schon des öfteren gebraucht. War immer sehr angenehm und bis auf einmal konnte das Problem vor Ort, bzw. am nächsten Tag behoben werden. Ohne weitere Mehrkosten, außer die normal Werstattkosten.

Hallo Harald

Ich glaube wir beenden das Thema hier. Du bist zufrieden mit dem ADAC und ich bin ausgetreten

wünsche eine Guten Schlaf
 
Ich glaube es gibt hier viele die mit den Machenschaften der oberen ADAC Bosse nicht einverstanden sind.... Mich eingeschlossen..... Das Problem sind die fehlenden Alternativen.... Deshalb habe ich ja weiter oben geschrieben... Wenn jemand eine Alternative mit vergleichbaren Leistungen kennt.... Dann raus mit den Infos....
Die Schutzbriefe der KFZ Versicherer sind jedenfalls keine Alternative für mich aus den weiter oben schon Mal beschriebenen Gründen....
 
Wenn's nach machenschaften der Bosse geht dürften wir wahrscheinlich auch alle kein Auto mehr fahren....................;)

Ich bin jetzt auch schon knapp 20 Jahre beim ADAC plus und auch schon mehrfach gebraucht inklusive 2x Wild/Totalschaden. Jedesmal war nach einer Woche das Geld wieder überwiesen! Arzt im Ausland gebraucht, Rechnung hier abgegeben auch bezahlt bekommen, (Familien Krankenvers. Ausland 19,50 im Jahr) finde die Leistungen des ADAC also gut.
 
Zurück
Oben Unten