Z4M Coupé Teaser ...

ja die Geschichte geht noch weiter :-)
Wagen ist fahrbereit (nach 14 Monaten Umbauzeit inkl. Elektrik) ... noch ein paar Kleinigkeiten, TÜV-Abnahme etc. über die Wintermonate
im Frühjahr hoffe ich dann wirklich Spaß dran zu haben
der Motor ist so tief wie möglich verbaut, die Haube geht ohne einen Powerdome à la M3 E92 geradeso zu
die original diagonalen Domstreben kommen wieder rein
die vorher verbaute zusätzliche Querstrebe paßt nicht mehr rein
Getriebe ist das manuelle aus dem M3 E92
Auspuffanlage größtenteils original aus dem Z4M
von aussen sieht man 'nix' von der Konversion ... aber man hört was :-)m_IMG_5191.jpg
 
Der S65 kämpft ja immer mit Kühlproblemen, bzw. Hitze. Wie ist das beim Coupe, hat er da mehr Luft?
 
Wow klasse :thumbsup:
Bist Du schon einige Kilometer gefahren damit ? Hast Du den Umbau selbst gemacht oder von einer der üblichen Firmen durchführen lassen?

Mich würde dann mal der tatsächliche Performancevorteil zum S54 im Z4M interessieren, wäre sicher ein spannender Vergleich.
 
Ich war nur kurz (in einer Schneepause) ein paar km gefahren, weil ich so gespannt war, da war er aber noch nicht perfekt abgestimmt (Vanos). Ich melde mich im Frühjahr wieder mit einem detaillierten Bericht, da können wir uns auch gerne im bayerischen Raum treffen. Mich interessiert natürlich selbst der Vergleich zum S54 ... das ist ja der ganze Witz an der Sache ... plus einen S65 in einem Fahrzeug zu fahren welches so um die 200 kg leichter ist als ein M3 E92 :-)
 
Wow, ein Traum! Mit meinen 2 linken Händen und nicht vorhandenen Wissen kann ich vor so einer Arbeit nur meinen Hut ziehen... :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Leider geil!
Sehr cool!

Darfst du solz auf dich sein!

Kannst du etwas zur Gewichtsverteilung, Achslasten resp. Gewichte sagen? Bist du Mechaniker oder Ingenieur „kfz“ :-) ??

Congrats.
 
Ganz hohe Schule des Maschinenbaus. Da geht einem alten Techniker das Herz auf. Glückwunsch. :thumbsup:
 
WTF!!! :iloveyou:
kannst du eine Preisindikation geben?
15---20k? oder eher 25-30...
Wie schauts mit der Elektrik aus, geht ESP noch?
Der AG QP hat andere Can-Kommunikation, würde hier der Umbau auch gehen?
Wenn der N52 mal hin ist, wäre dein Projekt sicher dann ne alternative!
Klasse Arbeit!
 
WTF!!! :iloveyou:
kannst du eine Preisindikation geben?
15---20k? oder eher 25-30...
Wie schauts mit der Elektrik aus, geht ESP noch?
Der AG QP hat andere Can-Kommunikation, würde hier der Umbau auch gehen?
Wenn der N52 mal hin ist, wäre dein Projekt sicher dann ne alternative!
Klasse Arbeit!

Hinten anstellen :whistle: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Liese sich die Elektrik it dem Awron Kit vereinfachen?

Wie ist der Motor aufgegangen? Eigenbau? Gibt es einen Sachverständigen der darauf vertraut?
 
Hallo an alle, und danke für Euer Interesse. Anbei ein paar weitere infos zum Umbau.

Ich habe zwar ein gutes technisches Verständnis ('Physiker halt ... ;-)') aber ich habe den Umbau nicht selbst durchgeführt.

Das Z4M Coupé hatte ich im Sommer 2016 gebraucht erworben. Durchgeknallt wie ich bin, kam dann im Sommer 2017 noch das Z4M Roadster Schwestermodell dazu
(wie Ihr vielleicht von
bmw_z4m_roadster
bmw_z4m_coupe
wisst).
Ich hatte aber von Anfang an vor, das Coupé wenn irgend möglich auf den S65 V8 umrüsten zu lassen weil diese beiden Maschinen, der S54 und der S65 halt den Höhepunkt der BMW Ingenieurskunst in Punkto ´normal aspirated´ Motoren darstellt.

Klar hätte ich mir auch ein E92 M Coupé zulegen können, aber der ist halt größer, schwerer und schlichtweg kein Sportwagen sondern eine Sportlimousine.

Also stellte sich die Frage: Wer traut sich den Umbau zu und traue ich diesem den Umbau zu?
(Plus natürlich das Preisthema.)

Ziemlich schnell bin ich bei Simon von www.laptime-perfomance.de gelandet bei dem letztendlich alles passte:
- BMW Fachmann (Simon hatte ein knappes Jahrzehnt bei BMW gearbeitet bevor er sich selbstständig gemacht hatte)
- in der Nähe von München

Natürlich war dieses Projekt mit das komplexeste, das er bisher angegangen war, und entsprechend auch ein Risiko für Simon, den Auftrag überhaupt anzunehmen. Ursprünglich hatten wir gehofft, es in vielleicht einen halben Jahr durchziehen zu können, es gab auf dem Weg aber doch einige Hürden zu überwinden.

Der S65 ist deutlich kürzer als der S54 aber breiter und wesentlich höher. Die Kürze schien einen Einbau sehr weit hinten zu erlauben. Leider war das wegen der Höhe* unmöglich. Ich mußte mich als erstes zwischen einen Power-Dome und einer Tieferlegung des vorderen Querlenkers entscheiden. Wir haben zweiteres realisiert. Aber auch dann passte der Motor nur in einer einzigen Längsposition rein, wobei an ein Motorteil unten vor dem Querträger sitzt, ein anderes dahinter. Wir hatten echt null Spiel diesbezüglich und Glück, daß es überhaupt möglich war.
*ohne aufwändigen Umbau auf Trockensumpf
Dazu kam ein weiterer Grund. Ursprünglich wollten wir das Z4M Getriebe am S65 anflanschen. BMW hat aber die Position des (integrierten) Anlassers verändert, so daß wir uns für den einfacheren Weg entschieden, auch das M3 6-Gang Getriebe zu übernehmen. Dieses baut aber ziemlich lang. Um nun trotzdem die original Getriebe-Aufhängepunkte nutzen zu können, ergab sich eine zweite Randbedingung für die Längsposition von Motor plus Getriebe.
Die Kardanwelle musste übrigens trotzdem gekürzt werden.
Die Distanzbrücken zur Motoraufhängung sind gefräste Eigenkonstruktionen.

Der Motorschwerpunkt sitzt nun nur einen Tick hinter der Vorderachse. Gewicht und Schwerpunkt des Fahrzeugs scheinen aber ziemlich unverändert (müssen wir noch messen), der Wagen sitzt mit den Originalfedern keinen Deut tiefer als mit dem S54, ist also vorne nicht schwerer als die Serie.

Nächster Knackpunkt war das Thema Auspuff-Krümmer. Natürlich hätten wir am liebsten die coolen Fächerkrümmer aus dem E92 verbaut aber keine Chance, viel zu breit. Nach einiger Recherche hatte Simon rausgefunden, daß (glücklicherweise!) der V8 aus dem E39 M5 den selben Zylinderabstand hat und die Krümmer dieses Motors ließen sich am S65 montieren. Kat und Endschalldämpfer sind vom Z4M. Die Verbindung Krümmer zu Kat wurde aus modifizierten Z4M Komponenten 'geschaffen'.

Der Luftfilterkasten zur Verbindung der Z4M Lufteinlaßseite und dem S54 wird 3D gedruckt. Bin gespannt wie gut das wird. Ich habe aber einige sehr solide, gut aussehende 3D gedruckte Teile bei Simon gesehen.

Tja und dann das Thema Elektrik, das uns - wie fast vorher anzunehmen - am meisten Zeit und Nerven gekostet hat.

Simon hat hierzu einen Bekannten und Elektronikspezialisten (mit BMW und Awron Background) beauftragt, der das mit einer eigenen Platine, Programmierung und natürlich einem aufwändigen Kabelbaum mit Steckverbindern im original BMW Farbcode realisiert hat.
Die CAN-Bus Elektronik-Anpassung basiert auf dem Awron CAN Gateway Interface, aber für Details müsstet Ihr Simon fragen. Es funktioniert (fast) alles normal, insbesondere natürlich erstmal alle Anzeigen in den Kombi-Instrumenten inklusive der LEDs für die Warmlaufphase etc., Motorsteuerung, Klimakompressor.
Ein kleines Extra-LCD-Display wird gerade noch kreiert und eingebaut um den per Sensor im Motor gemessenen Ölstand anzuzeigen.
Die Sport-Taste ist auf Dauer-An = 'sportlich' eingestellt ... was auch immer das bez. Gasannahme heissen soll ..., naja, checke ich im Frühjahr ab.
ABS funktioniert natürlich, DCS ist deaktiviert (zu schwierig abzustimmen), aber Ziel ist es, ASC zum laufen zu bringen. D.h. mit der Differenzialsperre und ASC sollte man die Leistung schon sinnvoll und sicher auf die Straße bringen können.

Thema Leistung. Noch haben wir keine Messung durchgeführt. Mit der Ansaugung auf Z4M Basis, dem M62/S62 Krümmer und der Z4M Auspuffanlage kann man glaube ich keine 420 PS erwarten, ich wäre mit +/- 400 PS auch zufrieden.

Preis: Jogurts Eckpunkte waren genau richtig geschätzt. Die Planung war, es für EUR 15.000 ... 20.000 umzusetzen (zzgl. Mwst. nat.), nun landen wir bei EUR 25.000 ... 30.000.
Gründe:
- das M3 Getriebe war nicht geplant, kam (gebraucht) dazu
- im Umfeld des Motors sind ein Berg Anbau-Neuteile ergänzt worden, die aus dem BMW M3 Sortiment natürlich 'drei' Euro kosten (Drosselklappensteller, Ölabscheider, Lamdasonden, Schläuche, Ölkühlerleitungen, Lichtmaschine, Servopumpe ...)
- neuer Kupplungssatz
- die gesamte Elektronik-Adaption wurde neu geschaffen und als Erstkunde mußte ich diesen Aufwand halt alleine tragen
Der gebrauchte S65 Motor ist generalüberholt mit Austausch der üblichen Verdächtigen wie Lagerschalen, neue Dichtungen, Ventile neu eingeschliffen, Laufbuchsen vermessen, Kurbelwelle geläppt/poliert.

Der ganze Umbau wurde regelmäßig von einem TÜV Gutachter 'mitdokumentiert', damit es am Ende zu keiner bösen Überraschung kommt.

Ist noch nicht ganz fertig, das Schmuckstück, aber die Geduld hat sich gelohnt und ich bin soweit happy mit dem Kurz-vor-Ziel-Ergebnis dieses Unikats.

(anbei noch zwei Schnappschüsse von der Unterseite mit Motor, Getriebe, Auspuff etc.)
m_IMG_5184.jpgm_IMG_5186.jpg
 
Zurück
Oben Unten