Windlauf ausbessern

K_R

macht Rennlizenz
Registriert
8 Juli 2018
Wagen
anderer Wagen
Sehr wahrscheinlich sind einige von diesem altersbedingten Schäden am Windlauf betroffen:

001.JPG

Erst wollte ich ihn komplett erneuern, dachte mir aber diesen Betrag (!) kann ich sinnvoller
investieren. Nun habe ich mir eine Gummi U-Leiste besorgt:

004.JPG006.jpeg

Ersteinmal an der defekten Stelle versuchen wie das dort aussieht. Also mit einem Skalpell
die schadhaften Stellen ( ca. 2mm oberhalb des Knicks) sauber rausgetrennt.

002.JPG

Wenn noch Risse bis zum Knick sichtbar sind macht das nichts, werden überdeckt.
Dann ein Stück des Profils zurechtgeschnitten und von außen angefangen es hinter den Windlauf
zu schieben. Dabei half mir ein gebogener Kunststoffspatel (aus Ausbauhilfeset für Radios)

003.JPG

Sieht m.E. ganz ordentlich aus. Da ich noch den kompletten Windlauf so bearbeiten möchte
werde ich im eingebauten Zustand den bröckeligen Teil rausschneiden und ihn dann ausbauen.
Über die gesamte Breite ist das einfacher und man kann das U-Profil auch mit z.B. "Fix it all"
aus der Kartusche auf dem Windlauf verkleben.

5m Profil kosten 7.- Euronen inkl. Versand, das war es mir allemal Wert.
 
Ich hatte mir einen neuen Windlauf vor einiger Zeit bestellt. Die Haltenasen waren beim alten schon teils abgebrochen.

Das Ding ist recht teuer. Außerdem hat sich die Hoffnung, dass es ohne häufige Kunststoffpflege lange ansehnlich bleibt, auch nicht bestätigt. Das bleicht auch recht fix wieder aus.

Insofern finde ich die Reparatur wie hier gezeigt ne gute Option!
 
Zwar sind Windgeräusche beim E85 ja nicht unbedingt das wichtigste Attribut. Dennoch hätte ich Bedenken bei der 1. Gummileiste. Ich hatte bei unserem Zweitfahrzeug (Neuwagen ab Werk) das Problem, dass genau an dieser Leiste ein Hauch von einem Spalt war. Das hat dort mächtig gepfiffen... schon bei 60-70km/h. Ein Stück Krepp (versuchsweise) und das Geräusch war weg. Gab flux Ersatz damals.
Daher finde ich das 2. Profil sehr interessant und im Ganzen die Idee von @K_R u. @STP2 genial :thumbsup:
Da fällt mir ein anderes Mini-Projekt mit Gummiprofilen ein:
Windschott Teil 1
Windschott Teil 2
 
@ K_R,

na das ist ja ein Zufall wie er selten ist, mache gerade genau das gleiche Projekt:) :-):) :-)
Mein Windlauf sah exakt aus wie Deiner habe ihn vorgestern ausgebaut und wollte eigentlich einen neuen kaufen (202,- bei Leebmann) da kam ich genau zu der gleichen Idee wie Du;) erstmal selber probieren wenn's doof aussieht kann man ja immer noch neu kaufen. Konnte den ausgebauten Windlauf ganz leicht mit einer Haushaltsschere beschneiden. Habe auch das gleiche Profil gekauft bei Amazon:
https://www.amazon.de/gp/product/B01C1N2RL8/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Als ich dann noch von Deinem "Fix it all" laß musste ich echt lachen denn auch der steht schon bereit. Nun hoffe ich das daß Profil heute kommt und ich loslegen kann endlich den Zetti wieder zusammen zu bauen denn so ohne Windlauf, Scheinwerfer und Stoßstange sieht er echt übel aus.:(:(

@STP2

Das von Dir vorgeschlagene Profil hatte ich auch erst in der engeren Auswahl hatte aber dann zu starke Bedenken das es sich der Kurve der Windschutzscheibe nicht anpasst da das Profil knapp 4cm hoch ist könnte es unschöne Falten nach oben geben wenn man es in die Kurve legt?
 
@Himbeere22 Prinzipiell verständlich was du sagst! Aber die eigentliche Lippe des Profils ist doch noch nicht einmal 25mm lang, so viel ist das doch gar nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das Profil dem Kurvenverlauf ganz gut folgen wird. Und wenn es dann doch eine Falte wirft, kann man das Profil (nur die Lippe natürlich) an genau dieser Stelle einschneiden, einen keilförmigen Teil raustrennen und dann die beiden Schnittkanten mit einem Kraftkleber verbinden. Vielleicht findet sich ja jemand, der das mal probieren würde. Mein Windlauf ist leider im perfekten Zustand, ich werde die nächsten Jahre hoffentlich keinen Bedarf für eine solche Reparatur haben... ;-)
 
Nun hoffe ich das daß Profil heute kommt und ich loslegen kann endlich den Zetti wieder zusammen zu bauen denn so ohne Windlauf, Scheinwerfer und Stoßstange sieht er echt übel aus

na,da bin ich mal gespannt wie das bei Dir klappt! Witzig, zwei Dumme ein Gedanke :-)
Meiner hat zwar noch Windlauf dran, sieht aber genauso aus. Decke ihn zu damit ich das Elend nicht sehen brauche ;-)

Schön, dass mein Ansatz gefallen hat.
 
aber wie wäre es mit so einem leicht vorgespannten Profil?

sieht auch prima aus, und würde mir vom Design auch besser gefallen. Könnte aber sein, dass die Öffnung (4.7mm) zu breit ist.
Die V1 hat ja 1.5mm und passt stramm aber doch gut drauf.
 
Der Klemmbereich soll laut Beschreibung bei 1,5-3mm liegen. Sollte also passen.
Danke für Idee. Da mein Windlauf auch schrecklich aussieht, werde ich das wohl mal probieren. Neu kaufen des Original Windlaufes ist mir echt zu überzogen.
 
Dann mach doch bitte auch ein paar Fotos, wenn du es geschafft hast. Kann mir vorstellen, dass das hier einige interessieren wird... :-)
 
schön, dass ich damit einige erreichen konnte! Und wenn jemand ein anderes, passenderes Profil findet ...um so besser! Ich befürchte jedoch, dass das von @STP2 vorgeschlagene zu breit ist. Vielleicht passt es ja mit ordentlich Kleber. Mal gespannnt was @Himbeere22
an Erfolg/Mißerfolg zu berichten hat.
 
So gestern Abend alles wieder zusammengebaut. Das gute ist wenn man den Windlauf ausbaut kann man darunter mal richtig sauber machen, da war ganz schön was drin. Das schwierigste war eigentlich nur eine ganz dünne Naht von dem Fix it all auf die Kante zu bekommen damit beim raufschieben des Profilgummis nichts rausquilt. Ging aber alles gut.

Windlauf.jpg
 
Prima gemacht!
Dürfte auch kein großer Spalt zwischen Scheibe und Profil sein.
Werde es dann auch so machen.
 
...gestern den Windlauf ausgebaut...Leider sind fast alle weißen Halterungen mit rausgekommen,
so wie @PR4000 in seiner Anleitung beschrieben beschrieben, leider keine einzige :-(
Nun gut, Heißkleber wird's schon richten....
Mit Cutter bis ca. 1mm zur Falz abgeschnitten, morgen wird mit "Fix all-Crystal" verklebt.
Ne Menge Mocke hat sich dort unten angesammelt, und ich überlege auf der Fahrerseite den Ablauf mit einem
Schlauch zu verlängern, damit der Siff nicht direkt im Motorraum landet.
Auf der Beifahrerseite ist der Ablauf ja schön weit nach unten geführt.
 
tja, waren grad mal 5°C in der Garage...
Probematisch die weißen Dinger vom Kopf abzulösen, habe jetzt vor, die weißen Teile am Windlauf zu befestigen und dann
in das Blech zu drücken. Da habe ich mehr Spielraum als wenn ich die schwarzen Köpfe (nur noch 6 vorhanden) mühsam
in die weißen zu drücken...
 
Zurück
Oben Unten