"Autoposer" und Auto-"Lärm"

Aha, also wenn man dicke Rohre hinten hat oder böse böse 4 Rohre dann ist man schon ein Kandidat der
verdächtigt ist.
Logik in Mannheim ist also so einfach.:j...
So einfach ist es m. E. nicht. Denn die beiden Autos fielen wohl deshalb auf, weil die Endrohre zum einen nach "Bastelei" aussahen, zum anderen die Autos sehr laut waren. Beides gemeinsam ist m. E. durchaus ein Zustand, bei dem man wohl auch mal mit einer Kontrolle rechnen muss. Nicht nur in Mannheim.

... Irgendwas läuft hier verdammt verkehrt in unserer Republik.
Ich glaube nicht, dass dieser Vorgang Anlass gibt für die pauschale Behauptung, hierzulande laufe etwas "... verdammt verkehrt ...".
 
Zuletzt bearbeitet:
... Danke dafür - das muss auch einmal gesagt werden, ich sehe wieder mehr Streifen und auch hier am Stadtrand sind die Beamten schnell zur Stelle, wenn sie benötigt werden.(Die Mannheimer stehen ziemlich fest zu ihrer Polizei, das liegt u.a. auch an der Öffentlichkeitsarbeit via soziale Medien.) ...
:t :t :t
 
Ach, waren das früher schöne Zeiten. Mein bester Kumpel und ich hatten auch unsere "getunten" Karren, er ein Golf 1 Cabrio mit Remus Sportdröhntüte, ich einen "Supersport" an meinem BMW E30 Cabrio. Wir sind zusammen an der Küste lang gefahren, haben die Eröffnung eines Tunnels gefeiert, den wir mehrfach mit offenem Verdeck etwas zu zügig passierten. Ja, es gab sogar mal quitschende Reifen und möglicherweise haben wir sogar mal jemanden gestört.
Das man dann "offen" auf der Autobahn mit knapp 200 fahren musste in den schon damals alten Kisten war natürlich auch klar. Genau so wie der gemeinsame Waschbox Besuch. Das letzte Geld wurde zusammengekratzt zum tanken, Geburtstagsgeld o.ä. wurde in Felgen, Blinker, Lederpflege investiert. War doch eine sehr sehr schöne Zeit.
Trotz so manchem blöden oder auch mal waghalsigem Manöver, einen Unfall haben wir beide seit bald 17 Jahren nie gebaut, ich musste mal einen Monat laufen, da ich auf einer Bundesstraße einen LKW überholt habe und dann gelasert wurde, aber gut... .

Wenn ich heute die "Scene" sehe, kann ich nur lachen. Finanzierte Plastikautos gefahren von (wisst ihr selbst). Da können und wollen halbwegs normale Jugendliche oder junge Erwachsene doch gar nicht mit machen. Das sind doch alles nur noch Selbstdarsteller denen es gar nicht ums Auto, Technik oder Feeling geht. Und ganz nebenbei, Auto fahren können die Jungs doch auch alle nicht.
 
Die Erinnerung verklärt mit der Zeit.
Die Kadett C Coupe-, Manta-, GTI- und e21/e30-Fahrer wurden auch schon damals sehr argwöhnisch angeschaut. Den größten Unterschied sehe ich bei den Medien. Diese waren damals noch nicht im Skandal-Clickbait-Modus, sodass es medial nicht so übertrieben thematisiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erinnerung verklärt mit der Zeit.
Die Kadett C Coupe-, Manta-, GTI- und e21/e30-Fahrer wurden auch schon damals sehr argwöhnisch angeschaut. Der größte Unterschied sehe ich in den Medien. Diese waren damals noch nicht im Skandal-Clickbait-Modus, sodass es Medial nicht so übertrieben thematisiert wurde.

Die von Dir genannten Wagen waren damals als “Proletenporsche“ bekannt.
Nicht weil man einer Arbeiterfamilie entstammte sondern sich prollig benahm
 
Der größte Unterschied sehe ich in den Medien.

Ich denke es ist ein Unterschied, aber nicht der Einzige und Größte. Wir haben früher die Autos gekauft, uns maximal mal was von den Eltern geliehen. Dank Finanzierung, Leasing und so mancher wohl weniger legalen Geschäften fahren die Jungs doch heute ganz andere Autos. Darum ist die Scene doch eine ganz andere und die Unfälle natürlich auch. Von einem neuen Mercedes AMG, einen Bentley, einen "neuen" M3, oder RS3/4/5/6 hat man höchstens mal geträumt. Und das ich mal Papas Auto mit knapp 300 PS schon mit 18 fahren durfte, war für mich ein riesen Vertrauensbeweis und dementsprechend bin ich vorsichtig gefahren. Trotzdem hab ich auf der leeren Autobahn ohne Geschwindigkeiotsbegrenzung mal geguckt, was geht.
Dank Finanzierung, Vollkasko und Rabattschutz, gar keine Beziehung zum Auto hat sich da sicher auch einiges geändert.
 
Es war m. E. eigentlich schon immer so, dass es nicht so sehr um die Autos geht, mit denen man seine Mitmenschen stört, sondern eben darum, dass man sie stört. Ein lauter Golf, Kadett, Corsa oder sonstwas macht keinen besseren Lärm als ein lauter AMG etc.

Und ebenfalls schon immer war es so, dass die Fahrer lauter und/oder sonstwie getunter Autos der unrichtigen Auffassung zuneigen, dass alle Mitbürger ihre Autos genau so cool finden wie sie selbst. ;)
 
Das wo wann und wie ist aus meiner Sicht der entscheidene Punkt. Wenn man sich so einige von den Clowns in den Videos anschaut liegt die Vermutung nahe, dass ihnen in der Kindheit nicht genug Aufmersamkeit geschenkt wurde und ob man so einen schön geföhnten Jungspund wirklich ernst nehmen sollte, der vermutlich noch nie länger als 2 Stunden am Stück sein eigenes Geld erarbeitet hat, bzw. dem die Karre wahrscheinlich sowieso nicht gehört, steht noch auf einem ganz anderen Blatt, aber zurück zum eigentlichen Thema....
Den meisten aus dieser Szene reicht es halt nicht aus sich auf Treffen zu zeigen, die abseits der Städte organisiert werden (z.B. am Ring), nein, die maximale Lautstärke muss in möglichst engen Innenstädten präsentiert werden und die Mutter mit dem Kleinkind im Sportwagen kann ja gefälligst im Stadtpark spazieren gehen .....
Wo kein Verstand existiert kann auch keine Vernunft oder Einsicht folgen, der Hamster im Laufrad kennt auch nur eine Richtung, aber da gibt er richtig Gas wenn er kann :+
 
Das was "damals" von ein paar wenigen Auto/Motor - Freaks gemacht wurde, war nicht die Anzahl die jetzt an den Eisdielen, Bistros und Dönerbuden vorbeiheizen und prollig "furzen" und dröhnen.

Die Mehrheit kam doch in jungen Jahren gar nicht an solche Autos und mühte sich mit Flory's :whistle: und Mokicks, in Ausnahmefällen mal mit nem C-Kadett, Scirocco oder Capri :rolleyes: ab - jetzt ist das dank Verleih, Leasing und Papas für die spätpubertierenden möglich, die sich eher mal um die Erziehung und schulischen / ausbildungsmäßigen Fortschritt ihrer Zöglinge kümmern müssten anstatt ihnen eine Prollkarre zu ermöglichen.:confused:

"Früher" war das ein-, zweimal am Tag, wenn ein (meistens auch noch mit Herzblut gemachtes) lauteres Auto oder eine Harley 8-) vorbeikam, man schaute anerkennend :13wideeye hin - heute passiert es an den vakanten Stellen alle 1/4 Stunde, ist oft peinlich und nervt eher nur noch. :cautious:
 
Das was "damals" von ein paar wenigen Auto/Motor - Freaks gemacht wurde, war nicht die Anzahl die jetzt an den Eisdielen, Bistros und Dönerbuden vorbeiheizen und prollig "furzen" und dröhnen.

Die Mehrheit kam doch in jungen Jahren gar nicht an solche Autos und mühte sich mit Flory's :whistle: und Mokicks, in Ausnahmefällen mal mit nem C-Kadett, Scirocco oder Capri :rolleyes: ab - jetzt ist das dank Verleih, Leasing und Papas für die spätpubertierenden möglich, die sich eher mal um die Erziehung und schulischen / ausbildungsmäßigen Fortschritt ihrer Zöglinge kümmern müssten anstatt ihnen eine Prollkarre zu ermöglichen.:confused:

"Früher" war das ein-, zweimal am Tag, wenn ein (meistens auch noch mit Herzblut gemachtes) lauteres Auto oder eine Harley 8-) vorbeikam, man schaute anerkennend :13wideeye hin - heute passiert es an den vakanten Stellen alle 1/4 Stunde, ist oft peinlich und nervt eher nur noch. :cautious:

Oder man wird älter, und nimmt das ganze entsprechend anders war.
"Früher war alles besser, selbst die Prollos" ;)
 
Mal wieder etwas Herziges aus der Ecke "Posing für Choleriker". Zwar muss man kurz durch Werbung, danach ist es aber ziemlich unterhaltsam. :D

Achtung Kontrolle! - Respektloser Tuner - Polizei Hildesheim

Mein Favorit (der Polizist zum Fahrzeugbesitzer): "... Wir haben schon Leute gehabt, die sind mit komplett selbst gebauten Klappenauspuffanlagen hergekommen, Sie können sich das nicht vorstellen. Ach, das war'n Sie ja selber - 'Tschuldigung!" :d

Und fehlende Sachkenntnis kann man den Polizeibeamten auch nicht unbedingt vorwerfen. :t
 
Mal wieder etwas Herziges aus der Ecke "Posing für Choleriker". Zwar muss man kurz durch Werbung, danach ist es aber ziemlich unterhaltsam. :D

Achtung Kontrolle! - Respektloser Tuner - Polizei Hildesheim

Mein Favorit (der Polizist zum Fahrzeugbesitzer): "... Wir haben schon Leute gehabt, die sind mit komplett selbst gebauten Klappenauspuffanlagen hergekommen, Sie können sich das nicht vorstellen. Ach, das war'n Sie ja selber - 'Tschuldigung!" :d

Und fehlende Sachkenntnis kann man den Polizeibeamten auch nicht unbedingt vorwerfen. :t

Ging bei mir sogar ohne Werbung :thumbsup:

Die Felgen sind die originalen 18 Zöller, aber bei so einem A Punkt Punkt so ruhig zu bleiben, Respekt an die Bu... Beamten (:sneaky:), das könnt ich nicht :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Mal wieder etwas Herziges aus der Ecke "Posing für Choleriker". Zwar muss man kurz durch Werbung, danach ist es aber ziemlich unterhaltsam. :D

Achtung Kontrolle! - Respektloser Tuner - Polizei Hildesheim

Mein Favorit (der Polizist zum Fahrzeugbesitzer): "... Wir haben schon Leute gehabt, die sind mit komplett selbst gebauten Klappenauspuffanlagen hergekommen, Sie können sich das nicht vorstellen. Ach, das war'n Sie ja selber - 'Tschuldigung!" :d

Und fehlende Sachkenntnis kann man den Polizeibeamten auch nicht unbedingt vorwerfen. :t

Auch wenn ich ebenfalls kein Fan von dem Typen bin, wie kann man eine Geräuschmessung direkt an einem überdachten Wand durchführen Das schallt doch von zwei seiten zurück. Als RA würde ich da auf jeden Fall ansetzten.
 
Auch wenn ich ebenfalls kein Fan von dem Typen bin, wie kann man eine Geräuschmessung direkt an einem überdachten Wand durchführen Das schallt doch von zwei seiten zurück. Als RA würde ich da auf jeden Fall ansetzten.

Problem ist aber, dass die in der Zeit schon die AGA untersuchen und mit Sicherheit mindestens die Vorkats fehlen. Kenn keinen M3 der die noch drin hat, bis auf meinen natürlich :D
 
So rein physikalisch können sich die Schallwellen aber auch überlagern und der Maximalwert sich dadurch auch erhöhen (behaupte ich jetzt einfach mal ....)
 
Die Mehrheit kam doch in jungen Jahren gar nicht an solche Autos und mühte sich mit Flory's :whistle: und Mokicks, in Ausnahmefällen mal mit nem C-Kadett, Scirocco oder Capri :rolleyes: ab - jetzt ist das dank Verleih, Leasing und Papas für die spätpubertierenden möglich, die sich eher mal um die Erziehung und schulischen / ausbildungsmäßigen Fortschritt ihrer Zöglinge kümmern müssten anstatt ihnen eine Prollkarre zu ermöglichen.:confused:


Du hast noch die Proll-Kisten vergessen, die man sich mit 6-7 Verwandten teilt... Da fällt dann auch die Finanzierung leichter. :lipsrseal2
 
Hab jetzt gegoogelt bei absoluter Reflexion ca +3 Db. 😊 jetzt mal ganz banal dargestellt. Glaube aber nicht dass der Aufbau die Messung angreifbar macht, das war ja die Frage.
 
Auch wenn ich ebenfalls kein Fan von dem Typen bin, wie kann man eine Geräuschmessung direkt an einem überdachten Wand durchführen Das schallt doch von zwei seiten zurück. Als RA würde ich da auf jeden Fall ansetzten.
Die Art und Weise solcher Messungen ist eigentlich sehr genau vorgeschrieben - das werden die Beamten sicherlich auch eingehalten haben.

Bei der Standgeräusch-Messung spielen solche Reflexionen (meiner Einnerung nach) keine allzu große Rolle - sondern nur dann, wenn z. B. direkt an einer Hauswand gemessen wird (was durchaus etwas ist, worauf man bei einer etwaigen Kontrolle achten sollte). Bei der Messung des Durchfahrgeräuschs ist das Thema deutlich sensibler. Daher gibt es dafür eben, wie gesagt, auch eine sehr präzise Durchführungsanweisung.
 
Hab jetzt gegoogelt bei absoluter Reflexion ca +3 Db. 😊 jetzt mal ganz banal dargestellt. Glaube aber nicht dass der Aufbau die Messung angreifbar macht, das war ja die Frage.

Wenn ich damals in der Schule richtig aufgepasst habe, dann sind +3 db ne ganze Menge , schau mal hier .....

.....Verdopplung bei der Schallintensität (Schallenergie) entspricht der berechneten Pegeländerung von +3 dB ..... bereits +10 dB ist der Pegel der zweifach wahrgenommenen Lautstärke in der Psychoakustik

Ursache-Wirkung-Wahrnehmung.gif
 
Ihr könnt das ruhig ausdiskutieren, nur ändert das vermutlich wenig daran, dass in dem o.a. Beitrag die Messung mit größter Wahrscheinlichkeit in Ordnung sein wird. Die Gebäudeteile sind m. E. weit genug entfernt, sogar die übrigen Personen mussten sich zur Sicherheit der Messung aus dem Messbereich entfernen, und auch im Übrigen merkt man doch, dass da keine Anfänger am Werk sind. :) :-)
 
Zurück
Oben Unten