BMW Z4 E85 2.5i 192 PS M54

Vermutlich hast Du da recht. Ich vermute, dass wir uns für das flotte fahren in den nächsten Jahren eher nen E86 zusäztlich anschaffen werden... und wie schon erwähnt, war die Entscheidung für den E85 ne rein persönliche Entscheidung ohne Fundament... wir haben es uns lange überlegt und als wir feststellten beim E89 immer von nem Cabrio und nicht von nem Spider oder Roadster zu sprechen, war die Entscheidung getroffen... blöd vielleicht, aber für uns gut so...
 
Aktuell dürfte ein Kompressor mit Abstimmung wohl um die 5.000€ aufwärts kosten. Da kannst du auch ernsthaft überlegen, ob du dir nicht einen M54B30 (mitsamt 6-Ganggetriebe) stattdessen verbaust. Dürfte ähnlich teuer kommen, ist dann aber massenhafte Großserientechnik. Zumal beim 2,5i ohnehin zu bedenken wäre, dass die Vmax durch die Übersetzung begrenzt wird.
 
Vmax interessiert mich nicht sonderlich... 240 oder 250 is mir egal... mir geht's eher um die Beschleunigung im Taunus...
 
Wenn dir die Vmax gänzlich egal ist: Kurzes Diff. rein. Dann hast du für überschaubares Geld ein effektiven Nutzen und das ist vollkommen reversibel.
 
Da bin ich technisch und verständnismäßig überfordert... grundsätzlich geht es ja nur darum im Taunus auf ner langen Bergaufgeraden gegen blöden 2 Liter TT kein Land mehr zu sehen... man kann sich zwar wieder ran arbeiten wenn es kurvig wird, aber Resetven sind dann auch keine mehr übrig...
 
Da bin ich technisch und verständnismäßig überfordert... grundsätzlich geht es ja nur darum im Taunus auf ner langen Bergaufgeraden gegen blöden 2 Liter TT kein Land mehr zu sehen... man kann sich zwar wieder ran arbeiten wenn es kurvig wird, aber Resetven sind dann auch keine mehr übrig...
Dann war das Gesamtpaket wohl doch nicht das richtige. Auf der Geraden bringt dir das kürzere Diff mit Sperre nichts. Aber aus den Kurven heraus und beim beschleunigen.
10-15ps bringen dich weniger weit. Der 3.0si und ein kurzes Diff mit Sperre rein, das wäre fein.
 
Dann wahrscheinlich mit dem, der ohne Dach fährt ein bissl langsamer und noch einen mit Dach für die Jagd... man braucht ja Ziele für den Ruhestand...
 
Da bin ich technisch und verständnismäßig überfordert... grundsätzlich geht es ja nur darum im Taunus auf ner langen Bergaufgeraden gegen blöden 2 Liter TT kein Land mehr zu sehen... man kann sich zwar wieder ran arbeiten wenn es kurvig wird, aber Resetven sind dann auch keine mehr übrig...
Der eiert halt mit seinem Luxusgolf ums Eck wie ne Oma und auf der Geraden richtet es der Turbo schon wieder. Notfalls mit Chip. Wenn der TT ein bisschen gemacht ist wirst du auf der geraden auch mit dem 3.0si keinen WOW Effekt erzielen. Außerdem ist immer einer schneller (sagt man so)
Überlege dir was dir wichtig ist um Spaß zu haben und dann kannst du überlegen was du dazu anschaffen musst. Ich denke um mit einem TT wirklich Spaß in allen Lebenslagen zu haben (also außerhalb des TT natürlich) eignet sich ein 140i z. B. Ganz hervorragend. Der ist dann vor der Kurve, in der Kurve und nach der Kurve schneller. :D
 
Da bin ich technisch und verständnismäßig überfordert... grundsätzlich geht es ja nur darum im Taunus auf ner langen Bergaufgeraden gegen blöden 2 Liter TT kein Land mehr zu sehen... man kann sich zwar wieder ran arbeiten wenn es kurvig wird, aber Resetven sind dann auch keine mehr übrig...

Moin Moin

Am billigsten ist ein bischen mehr Selbstbewustsein.

Was interessiert mich ob son blöder TT schneller den Berg hochkommt,ich weis doch das ich in den Kurven mit dem Zet mehr Spass habe.

Nimm ein anständiges Fahrwerk und überhol ihn in einer Spitzkehre.

gruß
Karsten
 
Aktuell dürfte ein Kompressor mit Abstimmung wohl um die 5.000€ aufwärts kosten. Da kannst du auch ernsthaft überlegen, ob du dir nicht einen M54B30 (mitsamt 6-Ganggetriebe) stattdessen verbaust. Dürfte ähnlich teuer kommen, ist dann aber massenhafte Großserientechnik. Zumal beim 2,5i ohnehin zu bedenken wäre, dass die Vmax durch die Übersetzung begrenzt wird.
Auch ich hatte mal mit dem Gedanken eines Kompressors gespielt und bin extra dafür vom Norden Deutschlands nach Bayern zu Infinitas gefahren - ich hatte mich nett unterhalten und durfte den Vorführer ausgiebig testen, gern auch den ganzen Vormittag. Nach einer halben Stunde war ich zurück hab mich vielmals bedankt und dafür entschuldigt, dass ich definitiv ekinen Kompressor haben wollte - dieses permanente Gejaule ging mir dermaßen auf'n S... und das bei einem Roadster - nein, auf gar keinen Fall.

Wenn dir die Vmax gänzlich egal ist: Kurzes Diff. rein. Dann hast du für überschaubares Geld ein effektiven Nutzen und das ist vollkommen reversibel.
Auch diese Option hatte ich mir überlegt. Das wren mal ben 1.000 Euro gewesen, absolut überschaubar und mit 10% mehr Drehmoment am Rad. Eine Superoption wenn denn mein 2.5er auch einen 6. Gang gehabt hätte um auch mal Langstrecke zu fahren ohne 10% höhere Spritkosten haben zu müssen.

Moin Moin

Am billigsten ist ein bischen mehr Selbstbewustsein.

Was interessiert mich ob son blöder TT schneller den Berg hochkommt,ich weis doch das ich in den Kurven mit dem Zet mehr Spass habe.

Nimm ein anständiges Fahrwerk und überhol ihn in einer Spitzkehre.

gruß
Karsten
Bester Beitrag hier im Thread :thumbsup:

... genauso ist es. Das Fahrwerk ist das A und O auf kurvigen Stecken ... und auf denen ist der Z4 beheimatet.
 
Auch diese Option hatte ich mir überlegt. Das wren mal ben 1.000 Euro gewesen, absolut überschaubar und mit 10% mehr Drehmoment am Rad. Eine Superoption wenn denn mein 2.5er auch einen 6. Gang gehabt hätte um auch mal Langstrecke zu fahren ohne 10% höhere Spritkosten haben zu müssen.

Tja...ich hatte bereits das Sechsganggetriebe verbaut und hatte überlegt es zusammen mit der Sperre einzubauen. Damals war es mir allerdings den Mehrverbrauch nicht wert. Jetzt ist die Gasanlage drin, sodass die 1-1,5l vollkommen egal wären, aber mit Sperre fielen halt diesbezüglich doppelte Kosten an.

Die Überlegung mit dem Kompressor habe ich inzwischen auch verworfen. Denn mit Gasanlage wird das aktuell sowieso nichts mehr. Zumal es sich irgendwann ohnehin nicht mehr lohnt, übermäßig in die alten Autos zu investieren.
 
Achsen, Fahrwerk und Abstimmung stand nie zur Debatte... ist als ToDo auf meinem Plan... werd ihr auch das Mapping gönnen und ma schaun wie's mit und gegen meinen TT-Spezi läuft... :sneaky:
 
Servus z‘samm, das verstehe ich alles nicht. Ich hab das kurze HA Getriebe und die Sperre im 3.0 aber von einem merklichen Mehrverbrauch kann ich nicht berichten. Das ist jetzt nicht so, dass ich fahre wie ein Mönch aber viel mehr als 10l auf 100km verbrauche ich nach wie vor im Schnitt nicht.
 
Achsen, Fahrwerk und Abstimmung stand nie zur Debatte... ist als ToDo auf meinem Plan... werd ihr auch das Mapping gönnen und ma schaun wie's mit und gegen meinen TT-Spezi läuft... :sneaky:


Moin Moin
Ich kann mich an eine Tour erinnern wo auch ein TT mit dabei war.
Damals war ich noch mit dem 2.2 unterwegs.
An einem Bergstück mit ca.8 Kehren habe ich ihn aber von hinten angeschoben.

Such du eine kurvige Bergpassage aus,danach wird der Audifahrer versuchen seine Kiste schneller zu machen.

gruß
Karsten
 
Moin Moin
Ich kann mich an eine Tour erinnern wo auch ein TT mit dabei war.
Damals war ich noch mit dem 2.2 unterwegs.
An einem Bergstück mit ca.8 Kehren habe ich ihn aber von hinten angeschoben.

Such du eine kurvige Bergpassage aus,danach wird der Audifahrer versuchen seine Kiste schneller zu machen.

gruß
Karsten

Mosche,
Vermut ich auch... aber das sind ja grad die lustigen Kabbeleien unter Kumpels... schon aus Spidertagen... und da hab ich en Fernglas gebraucht um ihn vor mir noch zu sehn...

Gruß
Holger
 
Wieso nicht den 3.0i nehmen ein gutes Fahrwerk einbauen, gute Abgasanlage, gute Reifen und zu Schmickler bringen, Motormapping und Fahrwerkseinstellung. Dann kommst du den Berg hoch wie auch um die Kurve und selbst wenn der TT fahrer schneller ist fährst du immernoch das bessere Auto.
TT ist Optisch halt TT und der 2.0L Staubsauger mit null Emotionen der in jeder VAG Gurkenkiste steckt braucht auch keiner ist meine Meinung!

Am Wörthersee kann das richtig "NICE" sein aber in Nürburg eher "S.....":whistle::whistle::whistle::whistle:
 
Je nach welchem VW Block und Turbo kannst du ja mit über 300 PS fahren das ist sicherlich auch schön
Für mich ist das nix aber das kommt ja auf den Fahrer an woran er Spaß hat

Frontkratzer ? Pfui Spinne das hat nichts mehr mit Geschmack zu tun ;-)
 
Wenn dir die Vmax gänzlich egal ist: Kurzes Diff. rein. Dann hast du für überschaubares Geld ein effektiven Nutzen und das ist vollkommen reversibel.

Gibt es dazu speziell für den 25i eindeutige Empfehlungen auf welches Differential umgebaut werden sollte...??? Finde leider nix brauchbares dazu...
 
Für den 2,5i käme es erst einmal darauf an, ob M54 oder N52. Informiere dich am besten mal im passenden Thema bzgl. kürzeren Diffs. und Sperren.
 
Da gibt es wohl zumindest 3,38 und 3,46.
 
So wie ich das verfolgt hatte bleiben für den vfl 3,38 Schalter sowie 3,45, 3,64 und 3,46 Automatik... was mich interessiert, gibt es Favoriten, bzw. besonders gut geeignete oder auch Erfahrungen aus dem Wechsel...
 
Zurück
Oben Unten