Lenkwinkelsensor (LWS) kalibrieren

Moscha

macht Rennlizenz
Registriert
13 Juni 2008
Ort
Lüneburg
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Anleitung zum kalibrieren des Lenkwinkelsensors beim Z4 E85 Roadster oder E86 Coupé (benötigt die Software "NCS Expert"):
Ein Lenkwinkelabgleich ist (unter anderem) mit Tool32 möglich. Tool32 ist im Softwarepaket "NCS Expert" enthalten. Und so sollte vorgegangen werden:
  1. Diagnose-Interface am Laptop und Fahrzeug anschließen, Zündung des Fahrzeugs aktivieren
  2. INPA starten
  3. Baureihe auswählen (z.B. E85)
  4. Fahrwerk
  5. Das entsprechende ASC/DSC auswählen (notfalls alle durchprobieren, bis sich ein Menü öffnet)
  6. Fehlerspeicher -> Fehlerspeicher lesen
  7. Oben schauen, welche Variante gewählt wurde (beispielsweise DSC57)
  8. Fehlerspeicher löschen
  9. INPA beenden
  10. Tool32 starten
  11. Datei -> SGBD, Gruppendatei laden
  12. Variantendatei aus Punkt 7 öffnen (beispielsweise DSC57.PRG)
  13. Doppelklick auf „test_lenkwinkelsensor“ (oder „Einmal ausführen“) <-- Dieser Punkt hat je nach verwendeter Variantendatei manchmal leicht abweichende Namen (wie z.B. "lenkwinkel_dsc_abgleichen"), erklärt sich aber durch Logik.
  14. Fertig.
>>Quelle: siehe Link<<

Anmerkung: Der E85/E86 hat über die Baujahre verschiedene Software-Versionen des MK60 Steuergerätes bekommen. Deswegen ist es wichtig (wie auch in der Anleitung beschrieben) via INPA herauszufinden welche Variante des MK60 Steuergerätes verbaut ist. Beispiel: Wenn DSC57 in INPA angezeigt wird = DSC57.PRG in Tool32 nutzen.

Wichtig: Das Fahrzeug sollte für die Kalibrierung möglichst eben stehen, Motor an und das Lenkrad gerade! Wenn man genau hinhört, hört man nach der ausgeführten Kalibrierung ein leises klicken aus dem Motorraum und das war es auch schon. Es gibt auch nur eine kryptische Meldung von Tool32 (Ergebnisfenster "Job ausgeführt/Job Results mit Kauderwelsch" oder ähnlich, mehr passiert nicht.)

Sympthome:
Es geht von "Kino" im Cockpit, Fehlereinträgen im Steuergerät, zitterndes Lenkrad in der Mittelstellung (wenn EPS Lenkung von AG-Z4) über zu häufige DSC Eingriffe. Diese Eingriffe werden nicht alle unbedingt in Form einer blinkenden DSC Lampe angezeigt, dies geschieht zum Teil auch "unsichtbar". Die Sympthome verschwinden dann auch, sobald DSC komplett deaktiviert wird. Alles in allem tut es nicht weh den LWS einfach einmal zu kalibrieren. Generell empfiehlt sich die Kalibrierung des Lenkwinkelsensors nach Veränderungen jeglicher Art am Fahrwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonderer Dank hierbei an @d'Bernd der mit mir das zusammen ausklabüsert hat!
Es gibt einige Varianten der Lenkwinkelsensor Kalibrierung in den weiten des Internets, die aber nicht alle fruchteten bzw. immer funktionierten.
Die hier dokumentierte Variante via Tool32 war hierbei in der Praxis am zuverlässigsten und fand schon mehrfach Anwendung!
 
@Moscha
Auch von meiner Seite vielen Dank für Deine Hilfe und dem Thread! :t
Ich war inzwischen bei BMW und habe den Lenkwinkelsensorabgleich machen lassen.
Keine Ahnung ob es nur Einbildung ist, aber ich bin der Meinung das sich der Abgleich positiv bemerkbar macht.
Zumindest habe ich jetzt die Gewissheit das nun alles OK ist.
 
Als Hinweis - meistens sind folgende PRG-Dateien am Ende in Tool32 auszuwählen:
VFL: dsc_mk60.prg
FL: dsc_85.prg

Aber genau sieht man es wie gesagt, indem man das DSC ausliest und sich den Fehlerspeicher anzeigen lässt.
Ganz am Anfang/oben ist die von INPA gewählte Datei (ohne die Endung .prg) dann erwähnt und mit dieser muss man dann Tool32 füttern.
 
Habe gerade versucht meinen LWS zu kalibrieren...nach Auswahl des DSC MK60 in SGB Gruppendatei öffnet sich jedoch leider kein Fenster oder sowas..er lädt einfach fröhlich vor sich hin aber nichts passiert.. jemand ne Idee?
 
Habe gerade versucht meinen LWS zu kalibrieren...nach Auswahl des DSC MK60 in SGB Gruppendatei öffnet sich jedoch leider kein Fenster oder sowas..er lädt einfach fröhlich vor sich hin aber nichts passiert.. jemand ne Idee?

Klinke mich mal mit derselben Symptomatik in die Fragestellung ein
 
Guter Hinweis mit den Admin Rechten, das wird oft übersehen!

In meiner Virtuellen Maschine zum Codieren habe ich die Benutzerkontensteuerung von Windows XP deaktiviert (alles wird mit Admin-Rechten ausgeführt), da viele alte Tools von Admin-Rechten ausgehen und sowieso kein Internet Zugriff aus meiner VM konfiguriert ist...

Alternativ kann man auch die Verknüpfung bearbeiten (würde ich empfehlen, wenn man nicht mit einer Virtuellen Maschine arbeitet), siehe dieses Beispiel:
 
Gilt die Anleitung auch für den "M"?
Da er ja eine andere Lenkung hat?
Danke!
 
@Kinofan

Gute Frage, ich hatte noch keinen M in den Fingern....

Was ich aber mit Sicherheit weiß: Die DSC Steuergeräte-Hardware/Firmware ist zu 100 Prozent identisch mit dem der Facelift Modelle / 3.0si, nämlich MK60.C20 (nur mit anderen Werten konfiguriert) und hier ist die DSC_85.prg von NCS Expert zuständig.

Von daher: Wenn es was zu kalibrieren gibt, müsste es theoretisch genauso wie beschrieben sein!
 
Hallo, wer kann mir helfen und den LWS kalibrieren?
Komme aus Bornheim, Köln /Bonn
 
Zuletzt bearbeitet:
HILFE!

ich hab meinen Lenkwinkelsensor neu Kalibriert und nach ein paar KM leuchten jetzt die Lampe Bremssystem in orange, die Lampe vom DSC in orange und die Reifen Pannen Anzeige in orange.
Der Reifendruck passt.
Ich habe auch schon den Knopf für den Reifendruck gedrückt, das ändert nichts.
Fehlerspeicher ausgelesen, kein Fehler vorhanden.

Was ist da bloß schief gelaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
vor dem Abgleich hatte ich diesen Fehler
 

Anhänge

  • Fehler Chasi.JPG
    Fehler Chasi.JPG
    120,4 KB · Aufrufe: 127
Die Option die ich für den Abgleich verwendet habe hatte einen etwas anderen Namen als in der Anleitung.... ich hoffe, das macht nichts....
 

Anhänge

  • Lenkwinkelsensor abgleichen.JPG
    Lenkwinkelsensor abgleichen.JPG
    174,4 KB · Aufrufe: 134
Jetzt ist auch kein Fehler mehr abgelegt und das leichte Zittern bzw. das schwammige Gefühl, dass zuvor in der Nullstellung bei 120km/h da war das ist verschwunden allerdings zieht er jetzt leicht nach rechts wenn man das Lenkrad los lässt
 
Jetzt ist auch kein Fehler mehr abgelegt und das leichte Zittern bzw. das schwammige Gefühl, dass zuvor in der Nullstellung bei 120km/h da war das ist verschwunden allerdings zieht er jetzt leicht nach rechts wenn man das Lenkrad los lässt

Schau nochmal bei Inpa nach der richtigen Datei wie beschrieben und stelle den Wagen schön grade ab und mache die Prozedur nocheinmal!
 
Zurück
Oben Unten