Z4 Kaufberatung als Neuling

@Ronny G.
Wieso nehme ich denn jemandem den Spaß, wenn ich nur ausdrücklich darauf hinweise, dass selbst der 2,0i mehr als genug davon bieten kann?! Das widerspricht sich doch. Und es heißt auch nicht, wie @Elias bereits konstatierte, dass ich mit meinem R6 keinen Spaß hätte.

Ja, der Z4 ist mein Alltagsbegleiter. Mit diesem fahre ich teilweise in einer Woche, einem Monat oder einem Quartal so viel, wie andere es im ganzen Jahr nicht schaffen. Allein das zeigt doch deutlich, dass ich ihn - trotz aller Wehwehchen und (konzeptbedingten) Nachteile - sehr mag und zu schätzen weiß.

Nur sehe ich deswegen halt auch fast jeden Tag, dass die Zeit voranschreitet und am Z4 nicht spurlos vorübergeht. Und so ist der 3,0i, einst die Topmotorisierung der Baureihe, heute auf der Autobahn und geraden Landstraßen schlichtweg Kanonenfutter für jeden „größeren“ 2l-Diesel. So ist es nun einmal, ist aber auch vollkommen egal. Ich hab dennoch meinen Spaß damit - und das auf nahezu jedem Kilometer, wovon ich mittlerweile über 120.000 draufgefahren habe. 8-)

Deswegen einfach noch mal rational an die Ausgangslage herangehen:
Es sucht jemand einen Z4 mit überschaubarem Budget und derjenige muss auch während der Nutzung auf die Kosten achten.

Und hier kann der 2,0i durchaus eine Alternative sein. Deutlich weniger gefragt am Markt, dadurch sind die Preise entsprechend niedriger. Dennoch bekommt man meist sogar ein gepflegteres/technisch fitteres Fahrzeug für das geringere Budget.

Es ergibt also keinen Sinn krampfhaft am R6 festzuhalten, um vermeintlich mehr Spaß zu haben. Denn wie viel Spaß wird wohl ein „Fehlgriff“ bringen, wenn das Budget ausgeschöpft ist und Schäden nicht behoben oder einfach nur nachgetankt werden kann. Dann ist der Spaß bei exakt 0.

Vielleicht hilft es daher dem Themenersteller und (anderen) Suchenden, den Horizont und die Auswahl zu erweitern. Denn Spaß und Freude kann einem auch der 2,0i bringen, wie @reptile ubd viele andere ihn genießen können. :t
 
Zu 1)
Da kannst du eigentlich fast jeden x-beliebigen Diesel (mit Automatik/autom. Getriebe und inzwischen gilt das auch für die Turbo-Benziner) und über 200PS einsetzen. Egal ob BMW 23d/25d, VAG Bi-TDI oder Mercedes 250 CDI. Die lassen den Z4 3,0i allesamt beim Antritt stehen. Denn bevor man selbst runterschauten könnte, ist der Abstand schon recht groß. Ist nicht schön (weiß ich selbst), ist aber nun einmal meine faktische Erfahrung.

Zu 2)
Der sieht doch schick aus. Sogar in Tiefgrün 8-)

Zu 3)
Die meisten von uns werden sich schon mal verschätzt haben. Aber mir käme es ehrlich gesagt bei Weitem nicht in den Sinn, einen bereits flott bewegten 2,0i überholen zu wollen. Denn so sehr viel schneller wäre ich mit dem 3,0i nun einmal auch nicht auf der Landstraße.
 
Wenn man es klassisch mag, böte dieser eine sogar noch interessantere Ausstattung:
BMW Z4 2,0i

Liegt aber leider etwas über dem Budget. Daher nur interessant, wenn 17", M-Sitze oder Vollleder ohnehin als spätere Nachrüstungen in Betracht gezogen würden.
 
[...]
Aber mir käme es ehrlich gesagt bei Weitem nicht in den Sinn, einen bereits flott bewegten 2,0i überholen zu wollen. Denn so sehr viel schneller wäre ich mit dem 3,0i nun einmal auch nicht auf der Landstraße.

... vor allem dann nicht, wenn man das schummerige Kürzel "StVO", das in den entfernten Regionen des Gedächtnisses herumgeistert, nicht völlig aus dem Hirn katapultieren will. ;)
 
Nach eurer Argumentation dürfte sich keiner ein Auto mit mehr als 200 PS kaufen, weil man ja auch so Spass hat.
Im Kurvengeschlängel mögt ihr ja recht haben und auf der Geraden LS fährt man ja auch nicht um Höchstgeschwindigkeit zu erzielen, aber es ist schon ein emotionaler Unterschied, ob ich mit 150 PS aus der Kurve raus beschleunige oder dies mit >300 PS tue.
Wie auch immer, jedem das seine und vernünftiger ist der 2.0 definitiv.
 
@All

Ich sehe das eben auch so, für mich schlägt mein Herz für BMW vor allem wegen der Reihensechser, und dazu stehe ich kompromisslos .... klar bewege ich jetzt einen 4Zylinder im Alltag, eben einer dieser besagten 2.0er Diesel in einem 320d .... aber Alltag ist für mich Alltag und Z4 sollte ab Sommer 2019 eben eine Art Genuss darstellen. Und wie schön ist es es doch eben in einem so kleinen Roadster keinen kleinen angestrengten 4 Zylinder zu fahren und eben die Möglichkeit 6 Töpfe in Reihe bewegen zu dürfen, dabei geht es mir auch nicht so Vordergründig um Leistung, sondern eben diese Eigenschaften eines R6 Motor, eine Generation die droht auszusterben, als reiner Sauger gar nicht mehr lieferbar, seit Jahren. Jeder schreit nach Hybrid, maximaler Effizienz, scheinheiliger Elektromobilität. Also ist meine Meinung, lieber einen kleinen Reihensechser als einen großen 4 Zylinder, denn diese Motoren gibt es wie reinste Massenware am Markt, weiterhin. Also kack auf die 1-2l Unterschied bei zahmer Gangart, Autofahren ist und bleibt für mich eben auch ein stück weit Hobby, das in jedem Meter auf der Straße.

Was ich schon immer an 4 Zylindern nicht mochte ist auch diese dröhnige Art die Drehzahlen auszudrehen ... diese Motoren schreien sich dabei einen ab, ich mochte es nie und werde es auch bei modernen Motoren nicht mögen wenn so ein 4Zylinder zähe in den Begrenzer dreht während dir der R6 sagt ... weiter, weiter .... weiter ... oh schade, der Drehzahlbegrenzer. :D

Und einen Roadster zu sehr auf vernünftig zu trimmen ist in meinen Augen falsch, es versteht das Konzept nicht .... es sind und bleiben keine Praktischen Autos, auch wenn der E85 sehr Alltagstauglich ist .... ist er kein klassischer Alltagswagen in meinen Augen.

Ich bin erst kürzlich in einem neuen BMW 6er GT mitgefahren .. und dieses tolle und neue Automobil hat mich nicht annähernd so emotional abgeholt wie es der Z4 tut .... und das ist auch der Sinn eines Roadster, ein Auto was fürs pure Auto fahren ausgelegt ist, mit allen Sinnen .... und wer das runter spielt hat das Autokonzept nicht verstandend.

Max du merkst wir ticken da echt gegensätzlich ... du sehr nüchtern betrachtend und ich sehr Emotional, und trotzdem fahren wir das selber Auto ;)

Zum Thema aussterbender R6 Motoren ... schöner Artikel... viele sind sich dieser Sache garnicht bewusst denke ich immer.
Legendärer BMW-Motor: Sechs sells - das war einmal - SPIEGEL ONLINE - Mobilität
 
@H-P
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Rein gar nichts. Ich habe auch mit einem ca. 80-PS-starkem SUV/Geländewagen unbeschreiblichen (Fahr-)Spaß. Klar drückt mich da nichts in den Sitz...aber Spaß macht es dennoch. Und abseits befestigter Wege noch einmal mehr.

@Ronny G.
Wir ticken eigentlich nicht wirklich anders. Nur ist der Z4 für mich kein kompromissloses Auto, sondern eigentlich nur ein spaßig zu fahrendes Alltagsfahrzeug. Halt ein etwas dynamischerer 3er BMW, dafür mit weniger Kofferraum und ohne Rücksitzbank.

Puristisch ist das selbst als Z4M nicht. Da gehört der Z4 abgespeckt, jeder Komfort-Firlefanz rausgeschmissen...dann kann man darüber nachdenken. Ansonsten ist das eher ein Attribut für Caterham, X-Bow, Lotus, Cobra, Morgan, TVR & Co. Und ganz stringent verfolgte auch BMW das Roadsterkonzept beim E85 nicht. Ansonsten hätte es ein elektrisches Verdeck, geschweige denn serienmäßig beim Topmodell, nicht gegeben. Ein Roadster-Fahrer kann etwas Wind und Wetter ab und hält zur Not mal an, um das Stofffetzerl drüber zu ziehen.

Und so ist der M54 für mich auch letztlich kein wirkliche sportlicher Motor. Dafür fehlt das letzte bisschen Bissigkeit (dafür bedarf es wohl Einzeldrosselklappen) und auch die Drehfreude nimmt doch jenseits der 6000rpm deutlich spurbar ab. Deswegen weiß ich bis heute nicht, wo der Drehzahlbegrenzer einsetzt. Bis ich den erreichen würde, ist es mir viel zu zäh...da schalte ich lieber und erklimme das Leistungs"gipfelchen" erneut. Das kann so mancher Vierzylinder schon deutlich besser - vor allem giftiges Ansprechverhalten, weil halt auch deutlich weniger Masse erst einmal in Bewegung gesetzt werden muss.

Gleichwohl - nur um das noch einmal hervorzuheben - bietet mir der Z4 3,0i einen reizvollen Kompromiss aus Dynamik, Leistung, (Kosten-)Effizienz und halt auch Alltagstauglichkeit. Wäre ich mit dem (allerdings deutlich modifiziertem) Gesamtkonzept nicht zufrieden, hätte ich das Fahrzeug längst ausgetauscht. Also muss ich ihn echt sehr mögen. Aber ich weiß halt sehr genau, dass es immer irgendetwas gibt, was - zumindest partiell - (deutlich) besser ist. Nur ist das halt kein Beinbruch.

Und für @ArmorKingZ :
Heute bin ich mal teilweise sehr ruhig und gediegen auf der Landstraße gefahren. Der rechnerische Verbrauch lag bei ca. 7,5l (Super), also ca. 9l LPG. Aber so wirklich Fahrspaß hatte ich nicht. Die Freude kam vielmehr deswegen auf, weil jemand seelenruhig auf dem Beifahrersitz einnickte und schlummerte. Auch mal schön, wenn es keine Stoßgebete gibt. :X
 
So definiert eben jeder den Fahrspass anders. Ich kann mit deiner Sichtweise, bezogen auf einen Roadster just for Fun, überhaupt nichts anfangen.
 
„Meine“ Definition von Roadster ist, dass ich den Z4 für den Alltag nutzte. Dafür wurde er doch gebaut. Oder soll man im Alltag etwa keinen Spaß haben? Er ist für mich halt nur nicht sonderlich puristisch.
 
@keulejr

Mein lieber Max, du bist noch kein E46 gefahren, oder? .... der 3er wo der Z4 seine Teile her bezieht, und das Fahrgefühl ist im vergleich wie Yin und Yang .... also fast. Die Autos unterscheiden sich im erleben mal völlig, alleine schon das Platzangebot wenn du hinterm Lenkrad platz nimmst, da bekommst du im E85 fast beklemmungsgefühle, so tief und vor allem gefühlt hinten sitzt du, dazu diese kleine Kanzel von Verdeck über dir ... diese kleinen Schießscharten von Scheiben um dich herum, der Schwarze Himmel der von oben gefühlt drückt. Die ganze Sitzposition im E85 ist einfach Göttlich in meinen Augen, diese Lange Haube vor einem, das gefühlte tiefe Sitzen auf der Hinterachse, das gibt was ganz spezielles für mich und ist mal sowas von Roadster-Like, so sehr das es kein TT oder SLK jemals so hinbekam, selbst beim MX5 ist die Haube dagegen niedlich.

Dann die Lenkung, im E46 schon sehr gut übersetzt, aber gefühlt sehr weiter Lenkwinkel im vergleich zum E85, dazu ist die Lenkprezäsion im Ansprechen nicht so gut im E46 in meinen Augen, wobei ja viele die Hdyraulisch unterstützte Lenkung im E46 loben, schlecht ist sie nicht, aber eben niemals so zackig direkt wie die oft mit Kritik zitierte Lenkung im E85, gut sie wirkt schon ein wenig "digitaler".

Die Federwege sind im E85 mal wesentlich kürzer als sie es im e46 sind, das Fahrwerk hat dort viel mehr Schluckvermögen, gerade voll beladen... ist dabei aber im e46 mit M-Fahrwerk trotzdem angenehm straff, ich liebe das Fahrwerk im E46 für den Alltag regelrecht muss ich zu geben.

DIe ganze Motorisolierung ist im E46 mal wesentlich konsequenter, während ich E85 gefühlt den Anlasser einrasten höre gibt es das beim E46 nicht. Über Fahrgeräusche brauch man sich glaube ich nicht unterhalten weil geschlossener Dreier und Stoffverdeck beim E85 erübrigen das wohl.

Ich habe ja nun einen 320d als Winterauto ... das mit M-Paket ... und somit den perfekten Vergleich zwischen den Welten Geschlossen-offen, R4 mit Turbo-R6 Sauger, Diesel-Benziner, klein und eng-größer 4 Sitzer und dazu noch 6-Gang Handschaltung und 6-Gang SMG ... die Autos sind so Unterschiedlich das es schon wieder Geil ist für mich, obwohl es für viele andere einfach nur alte Schlurren sind.

Dann wirst du den M54, auch von der Presse als sehr gute Motor gelobt, nicht umsonst mehrfacher Gewinner der Engine of the Year, nirgends so gut erleben können wie im Z4, den Motor gibt es ansonsten nur in wesentlich schwereren Karossen, klar ist es kein Renn-Motor, doch überzeugt das Sannige Triebwerk für mich schon besonders, wie viele R6 bei BMW vorher auch, ich bin einfach ein Fan vom R6, ziehe ich jedem V8 vor. Ich habe nicht umsonst damals bei meinem ersten E318i nach einem halben Jahr den ganzen Wagen auf 325i umgebaut, das mit Dekra-Eintragung, und da reden wir vom alten M20B25, da hat man die Ventile noch mit der Fühlerlehre eingestellt. :D

Ich denke trotzdem das der E85 ein Super Kompromiss ist, und vielleicht mehr als das, die meisten Leute die bei mir mitgefahren sind könnten sich dieses Auto niemals im Alltag vorstellen, also zeigt das schon das wir E85 Fan-Boys anders ticken, und irgendwann ist das was man dauerhaft nutzt und genießt einfach normal, und genauso beschreibst du den E85 lieber Max. Ich möchte den E85 nicht übertrieben Lobhuddeln, doch erfüllt er für mich genau das was ich zum Autofahren so schätze perfekt.
 
...Ich denke trotzdem das der E85 ein Super Kompromiss ist, und vielleicht mehr als das, die meisten Leute die bei mir mitgefahren sind könnten sich dieses Auto niemals im Alltag vorstellen, also zeigt das schon das wir E85 Fan-Boys anders ticken, und irgendwann ist das was man dauerhaft nutzt und genießt einfach normal, und genauso beschreibst du den E85 lieber Max. Ich möchte den E85 nicht übertrieben Lobhuddeln, doch erfüllt er für mich genau das was ich zum Autofahren so schätze perfekt.

Und genau DAS will und werde ich niemandem absprechen. Und natürlich werde ich den E85 aus meiner nahezu alltäglichen Nutzen anders bewerten als jemand, der damit allein bei schönem Wetter umherfahren möchte. Doch ändert das nun einmal nichts an den objektiven Maßgaben. Denn ich denke schon, dass man Vor- und Nachteile eines Fahrzeuges in der alltäglichen Nutzung eher erfahren kann als in bloßen - bewussten(!) - Genussmomenten.

Und natürlich kenne ich auch den E46 in allen Bauvarianten. Schließlich wollte ich eigentlich einen E46, zunächst als Touring, später als Limousine und abschließend sogar als Cabrio kaufen. Selbst einen 325ti hatte ich in Betracht gezogen - bis mich ein Alpina B3 3,3 Cabrio herb enttäuschte und kurz darauf ein Z4 2,0i vom Gesamtkonzept des E85 überzeugte. Und es war gewiss keine Liebe auf den ersten Blick, aber vom ersten Kilometer an. Trotz des "kleinen" Zwei-Liter-R4.

Das habe ich bis heute nicht vergessen und werde es wohl so schnell auch nicht. Zumal ich wie gesagt auch hin und wieder mal den 2,0i von @reptile (durchaus auch artgerecht) bewegen darf. So erfahre ich hin und wieder bei ein und derselben Fahrzeugbasis den Unterschied. Zuletzt sogar so sehr, dass ich feststellen musste, dass mir der serienmäßige 2,0i, allein mit Non-RFT ausgerüstet, mehr Spaß im Straßenverkehr bot als mein ordentlich modifizierter 3,0i. Es war also wiederum ein deutlich schwächeres und nicht wirklich modifiziertes Fahrzeug, welches mich auf den Boden der Tatsachen zurückholte und zur teilweisen Rückrüstung meines modifizierten Fahrzeuges veranlasste! Denn den Spaß den mir mein Auto bot, der war einfach nicht mehr im Rahmen des Normalen erreichbar.

Wie gesagt:
Ich missgönne niemanden die Vorliebe für den R6, ich neide keinem einen Z4M und ich mag - trotz aller Probleme - meinen Z4 sehr! Aber ich weiß halt auch sehr bewusst, dass es zum einen immer irgendetwas geben wird, was besser ist - und sei es nur das fahrerische Können des anderen - und zum anderen, dass manchmal schon etwas Gutes vollkommen genügt und es nicht zwingend das (vermeintlich) bessere sein muss.
Daher meine Fürsprache für den 2,0i, der halt bereits sehr gut ist. Dass es ein R6 vielleicht teilweise besser kann, steht dabei gar nicht in Abrede. Dass der R6 durchaus auch Nachteile haben kann, darf dennoch auch mal erwähnt werden. Das macht ihn insgesamt auch bloß nicht schlechter.

Dass dann subjektive Faktoren das ein oder andere Empfinden beeinflussen können, kommt halt noch hinzu. Gerade die Lenkung des Z4 (non-M) ist für mich nicht wirklich das Non-plus-ultra. Auch der M54B30 könnte durchaus etwas mehr Bissigkeit und Druck vertragen - ohne dass es eines zu übertrieben künstlichen Ansprechverhaltens der SPORT-Taste bedürfte. Dabei interessiert mich auch nicht irgendeine Auszeichnung à la "EOTY"-Award. Selbst die Sitzposition dürfte für einen "Sportwagen" etwas tiefer sein. Aber all das sind Kleinigkeiten (wie auch die eher grenzwertige Verarbeitungs- und Materialqualität), die die Gesamtbilanz für mich immer noch nicht negativ ausfallen lassen. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass ich vom Lada Niva über Smart, BMW X5, US-Oldtimer, BMW G31 und VW Phaeton oder RUF-Porsche alles erdenkliche und querbeet fahre(n darf). So weiß ich halt, dass der E85 für mich aktuell die beste Basis bietet und was mir am meisten missfiel, das habe ich nach meinen Bedürfnissen angepasst - ohne Rücksicht auf irgendwelche Meinungen Dritter.

..., nirgends so gut erleben können wie im Z4, den Motor gibt es ansonsten nur in wesentlich schwereren Karossen, ...

Dann solltest du dir mal einen Wiesmann MF30 anschauen. Da bekommst du (d)einen wirklich puristischen, mit dem M54B30 motorisierten Roadster. Kein übermäßiger Firlefanz (dennoch ABS und optional ASC oder DSC an Bord), noch tiefere Sitzposition, keine künstliche Servolenkung, dafür aber kleiner, handlicher, knapp 300kg leichter und deutlich dynamischer. (Gilt analog auch für Z4M im Vergleich zum Wiesmann MF3 (SMG/CSL).)
 
@Ronny G. , @keulejr :

Mein Gott, wo wohnt Ihr denn?

Heute war zumindest im Rheinland (einschließlich Ruhrgebiet) richtig schönes - wenn auch kaltes - Wetter. Da sollte man raus! Ihr aber sitzt da und schreibt richtig lange Abhandlungen. :eek: :o

Jetzt am dunklen Abend kann ich die mit Interesse lesen, aber dass die in der hellen Zeit des Tages verfasst wurden ... :whistle: ;)
 
Keine Sorge, @Elias . Ich hatte heute einen wunderbaren Sonntagsspaziergang über mehr als 90 Minuten. Dazu zwei Eis mit Kischen und anschließend konnte ich mit :K sogar noch den Sonnenuntergang anschauen. Dafür blieb der Z4 einfach mal stehen.
 
Da müssen wir mal schauen, wie es sich ergibt. Dieses Jahr ist bei mir leider überhaupt noch nichts planbar. :( Aber das können wir dann per PN abklären.
 
Moin Moin

Leistung wird völlig überbewertet,Fahrwerk ist wichtiger.
Ich hing auch schon sehr oft hinter einem Familienfahrzeug in den Dolos,störte mich aber nicht sonderlich.

Dann da wo er bremste konnte ich noch mit Überschuß überholen,als genießt die Lanschaft die nächste Kurve kommt bestimmt.

gruß
Karsten
 
Ich hatte dir schon mal ein paar Ansprechpartner mit Z4 (VFL) und LPG genannt. Ansonsten schau einfach bei Spritmonitor nach. Da findest du ein paar LPG-Z4. Bei @Jokin hast du sozusagen auch einen Langzeittest (400tkm), größtenteils mit LPG.

Ansonsten kannst du auch alle Benzinverbräuche heranziehen und um ca. 20% erhöhen. Denn das verbraucht man mit LPG in etwa mehr.

Auf jeden Fall solltest du auf den Typ der Gasanlage achten. Vialle, KME und Prins dürften die üblichen Umrüstkits beim Z4 sein. Hierfür findest du auch Servicepartner im erträglichen Umfeld (ca. 150km Radius). Über die jeweiligen Vor- und Nachteile kannst du dich unabhängig vom Z4 informieren. Zu Problemen oder Problemchen kann es auch überall kommen, da muss man dann konkret entscheiden, was lediglich eine Komforteinbuße und was elementar (insb. mangelhafte Abstimmung der Anlage und damit verbundener Magerlauf) ist.
 
Bin mit dem 3si unter 8L gekommen.
Zudem finde ich zum schön durch die Gegend fahren ohne Hektik also jans tiefenendspannt einen Z3 besser.

Da sitzt man schöner in der Landschaft!

Das kann einfach das bessere Auto Z4 nicht!!!

Was für ein geiles Auto der Z3 ist denke ich immer wenn ich den Nachbarn rum schleichen sehe! Der hat auch immer jute Laune.

So ich hoffe ich werde jetzt nicht rausgeworfen;-)
 
Zurück
Oben Unten