Tuning - Umbauten und mehr...

...ist schon „lustig“, wie leichtfertig hier mit der Tatsache „fahren ohne Betriebserlaubnis“, „fahren one Versicherungsschutz“ und dem Thema „Steuerhinterziehung“ umgegangen wird - da hilft auch ein noch ach so gut befreundeter Anwalt nichts, wenn man sich hier durch diese Einstellung selbst richtig in die Sch...e geritten hat.

Zum Thema TÜV - wenn bei der HU festgestellt wird, dass die Emissionswerte nicht eingehalten werden und auch nur ansatzweise dafür ein leergeräumter Kat oder entfernter OPF verantwortlich ist, dann fährt das Fahrzeug keinen Millimeter mehr und wird neben einer Strafanzeige sofort stillgelegt.

Ist dieser Umstand nur wegen eines vermeintlich „besseren“ Sound das tatsächlich wert? &:

Klar, dass muss jeder selbst wissen - mir wäre das diesen Ärger nicht wert. ;)
 
Ihr macht aber auch aus ner Mücke nen Elefanten 😉. Und beim TÜV wird kein Feinstaub gemessen
 
Gibt es eventuell die Möglichkeit die Sache legal über eine höhere Abgabe bei den Steuern zu machen?

Wenn man eine Leistungssteigerung mit Abgasgutachten hat, funzt das. Ich habe das beim //M und nach der Eintragung kam auch fix Post vom Finanzamt - sind glaube ich 60,- Taler on top pro Jahr.
 
Wenn man eine Leistungssteigerung mit Abgasgutachten hat, funzt das. Ich habe das beim //M und nach der Eintragung kam auch fix Post vom Finanzamt - sind glaube ich 60,- Taler on top pro Jahr.


Die Kosten sind ja mal Nichts.Meinst das gleiche Prinzip funktioniert auch mit Entfernung des OPF?

Welcher Anbieter hast dir die Leistungssteigerung incl. Abgasgutachten gemacht?Gerne paar Details mehr oder einen Link,habe es wohl übersehen wenn du es schon vorgestellt hast.

Ihr macht aber auch aus ner Mücke nen Elefanten 😉. Und beim TÜV wird kein Feinstaub gemessen

Ich habe fast täglich mit Versicherungen zu tun,glaub mir, du willst nicht freiwillig eine Angriffsfläche bieten.Fängt schon bei einfachsten Sachen an wie z.B. das Unterlagen immer wieder "verloren" gehen wenn man Diese nicht eingeschrieben
übermittelt.
Auch wenn man das Risiko persönlich gering einschätzt,im Fall der Fälle kann sowas ordentlich ins Auge gehen.Muss natürlich jeder selbst wissen ob man sich dann auch wenn es eine Lösung gibt damit auseinandersetzten möchte.
 
Ihr macht aber auch aus ner Mücke nen Elefanten 😉. Und beim TÜV wird kein Feinstaub gemessen

...sorry, aber das sehe ich völlig anders - egal, ob es „nur“ um ein bisschen Feinstaub oder sonst was an Emissionen geht - das Fahrzeug hat bei solchen Änderungen keine Betriebszulassung mehr und damit ist man absolut im Bereich des grob Fahrlässigen. Da hört der Spaß einfach auf, basta.
 
...sorry, aber das sehe ich völlig anders - egal, ob es „nur“ um ein bisschen Feinstaub oder sonst was an Emissionen geht - das Fahrzeug hat bei solchen Änderungen keine Betriebszulassung mehr und damit ist man absolut im Bereich des grob Fahrlässigen. Da hört der Spaß einfach auf, basta.
Jop wie bei so vielen kleinen und großen Änderungen oder Software Optimierung aber wie ist die Realität da kräht doch kein Hahn danach.
 
Wenn man eine Leistungssteigerung mit Abgasgutachten hat, funzt das. Ich habe das beim //M und nach der Eintragung kam auch fix Post vom Finanzamt - sind glaube ich 60,- Taler on top pro Jahr.

Und der M ist Baujahr nach 9/2018 und hatte vorher einen OPF?
Richtig, hatte er nicht.

Natürlich geht das mit einem Abgasgutachten. Aber auch dann musst du die aktuellen Emissionswerte einhalten, und das heißt "kein" Feinstaub. Ohne OPF schafft das nur Mazda, sicher aber auch nicht mit mehr stark leistungsgesteigerten Motoren.
Also anderer Kat/Leistungssteigerung ja, mit Abgasgutachten und Eintragung (du bezahlst dann entsprechend des Mehrverbrauchs (mehr CO2) mehr Steuern). Ohne OPF nein.

Zu den Emissionen zählt übrigens auch die Lautstärke. Also auch mit aufwändigen Gutachten und Einzelabnahme, lauter darf er nicht werden (zumindest nicht viel, er nutzt die Grenzwerte ja nicht ganz aus).
 
...sorry, aber das sehe ich völlig anders - egal, ob es „nur“ um ein bisschen Feinstaub oder sonst was an Emissionen geht - das Fahrzeug hat bei solchen Änderungen keine Betriebszulassung mehr und damit ist man absolut im Bereich des grob Fahrlässigen. Da hört der Spaß einfach auf, basta.

Ich bin da ganz bei dir. Ich bin auch sicher einer der Jüngsten hier und deshalb arg erstaunt über die Einstellung mancher.
Allerdings darf da ruhig offen drüber diskutiert werden, auch über die Änderungen und Tuning-Möglichkeiten. Was dann davon wer umsetzt oder für gut hält, kann ja jeder selbst entscheiden. Also bitte nicht aufhören, den Thread mit Inhalt zu füttern, interessant sind die Infos über das Machbare auf alle Fälle!

Im Gegensatz zu z.B. JP-Videos finde ich es sogar gut, dass offen darüber diskutiert wird, was davon legal machbar ist. Denn auch das ist interessant.
Der genannte macht dazu nämlich selten Aussagen und fährt einfach mal alles dokumentiert im Straßenverkehr.
 
Ich bin da ganz bei dir. Ich bin auch sicher einer der Jüngsten hier und deshalb arg erstaunt über die Einstellung mancher.
Allerdings darf da ruhig offen drüber diskutiert werden, auch über die Änderungen und Tuning-Möglichkeiten. Was dann davon wer umsetzt oder für gut hält, kann ja jeder selbst entscheiden. Also bitte nicht aufhören, den Thread mit Inhalt zu füttern, interessant sind die Infos über das Machbare auf alle Fälle!

Im Gegensatz zu z.B. JP-Videos finde ich es sogar gut, dass offen darüber diskutiert wird, was davon legal machbar ist. Denn auch das ist interessant.
Der genannte macht dazu nämlich selten Aussagen und fährt einfach mal alles dokumentiert im Straßenverkehr.

Wie gesagt, es muss jeder sellbst wissen, was er macht und die Diskussion was möglich ist, ist auch absolut in Ordnung - nur eine Aktion, welche das Fahrzeug in den illegalen Bereich ohne Betriebszulassung versetzt, derartig leichtfertig zu beurteilen und darzustellen, als wäre das nur eine Kleinigkeit, halte ich schon für grob fahrlässig.

Wenn sich jemand dennoch für solch eine Aktion entscheidet, ist das selbstredend seine eigene Entscheidung. 😉
 
Es geht um Tuning und Umbaute, kann man da die leidige Diskussion, was eintragungsfähig, legal oder illegal nicht einfach mal rauslassen?


So sieht es aus :)

Ich finde nein - es ist meiner Meinung nach gut, wenn über alles diskutiert wirt, was technich möglich ist, aber es ist mindestens ebenso wichtig, klar zu benennen, was die Folgen sind (und nicht immer banal darzustellen, dass eine illegale Maßnahme ja nicht „auffällt“ und ggf. schwer nachweisbar sin könnte). Wenn vollumfänglich diskutiert wird, gehört die gesetzliche Situation auch dazu. Sorry, auch wenn Dir das nicht gefällt.

Nur wenn dies vorher völlig klar ist, kann jemand, welcher sich hierzu informiert, für sich eine individuelle Entscheidung treffen...

Mir geht es nur darum, illegale Aktionen auch klar erkennbar zu machen und nicht als Kleinigkeit darzustellen.
 
Es geht um Tuning und Umbaute, kann man da die leidige Diskussion, was eintragungsfähig, legal oder illegal nicht einfach mal rauslassen?


So sieht es aus :)
Nein, denn es geht um Fahrzeuge die auf öffentlichen Straßen bewegt werden. Da sollte dann zumindest ganz klar hervorgehoben wenn mit oder ohne Tüv. Was dann drr einzelne macht ist seine Sache.
Es wird hier viel aufgezeigt was machbar ist, und wo viele Interesse zeigen, aber nur solange wie es auch Eintragungsfähig ist. Von daher sollte das immer mit klargestellt werden.
 
Mal eine andere Sichtweise.

Schon sehr praktisch für den Hersteller sich so jeglicher Garantie & Gewährleistung zu entziehen :whistle:

Mir wäre es lieber die Leistung die ich haben möchte auch direkt vom Hersteller beziehen zu können.Anscheinend geht es ja auch mit OPF.Noch besser wäre es natürlich direkt einen S Motor anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... nur eine Aktion, welche das Fahrzeug in den illegalen Bereich ohne Betriebszulassung versetzt, derartig leichtfertig zu beurteilen und darzustellen, als wäre das nur eine Kleinigkeit, halte ich schon für grob fahrlässig. ...
Genau genommen ist es nicht "nur" grob fahrlässig, sondern vorsätzlich. ;)
 
Es geht um Tuning und Umbaute, kann man da die leidige Diskussion, was eintragungsfähig, legal oder illegal nicht einfach mal rauslassen? ...
Warum? Dann machen es viele nach, die sich überhaupt keine Gedanken um das Thema machen. Die mittelfristige Konsequenz sind Verschärfungen im gesetzlichen Bereich und vermehrte Kontrollen - was uns dann wieder alle trifft. Auch diejenigen, die mit Tuning gar nichts am Hut haben.

Warum zäumt man das Pferd nicht von der anderen Seite auf? Legales Tuning als Mehrwert gegenüber "sonstigem" Tuning? :) :-) Ich finde es richtig klasse, wenn sich Tuner mit den Zulassungsmöglichkeiten gut auskennen und insofern Lösungen erarbeiten, anbieten und umsetzen, mit denen man legal durch die Gegend fahren kann.

So sind dann nämlich alle zufrieden: Tuner, Kunden und unsere Freunde und Helfer. :t
 
...sorry, aber das sehe ich völlig anders - egal, ob es „nur“ um ein bisschen Feinstaub oder sonst was an Emissionen geht - das Fahrzeug hat bei solchen Änderungen keine Betriebszulassung mehr und damit ist man absolut im Bereich des grob Fahrlässigen. Da hört der Spaß einfach auf, basta.
Ich finde nein - es ist meiner Meinung nach gut, wenn über alles diskutiert wirt, was technich möglich ist, aber es ist mindestens ebenso wichtig, klar zu benennen, was die Folgen sind (und nicht immer banal darzustellen, dass eine illegale Maßnahme ja nicht „auffällt“ und ggf. schwer nachweisbar sin könnte). Wenn vollumfänglich diskutiert wird, gehört die gesetzliche Situation auch dazu. Sorry, auch wenn Dir das nicht gefällt.

Nur wenn dies vorher völlig klar ist, kann jemand, welcher sich hierzu informiert, für sich eine individuelle Entscheidung treffen...

Mir geht es nur darum, illegale Aktionen auch klar erkennbar zu machen und nicht als Kleinigkeit darzustellen.
Man kann auch alles zerreden und Erbsen zählen ;)
 
Mal eine andere Sichtweise.
Schon sehr praktisch für den Hersteller sich so jeglicher Garantie & Gewährleistung zu entziehen :whistle:
Mir wäre es lieber die Leistung die ich haben möchte auch direkt vom Hersteller beziehen zu können.Anscheinend geht es ja auch mit OPF.Noch besser wäre es natürlich direkt einen S Motor anzubieten.

Hallo,
da bin ich Ausnahmsweise mal bei dir.
Ich für meinen Teil bin mit der Leistung des M40i vollends zufrieden zur Zeit, mehr braucht es eigentlich nicht.
Sollte sich jedoch eine Möglichkeit bieten ein vernünftiges Tuning mit TÜV zu bekommen, dann könnte ich auch noch mal schwach werden.
Allerdings bin ich mir dann vollends bewusst das ich zumindest bei Motor, Getriebe, Antriebsstrang, etc meinen Anspruch auf Garantie verliere und dann später nicht rum jammere das BMW scheiße ist.

Aber so wie einige hier jetzt rein wegen dem Sound, den ich übrigends gut finde, ohne TÜV zu fahren würde ich mir nicht antun.
Ich sehe es da wie folgt, der Sound muss passen, darf aber auch nicht zu laut sein.
Die db die in Zukunft noch zulässig sein werden liegen deutlich unter den aktuellen. Da wird dann sogar der M40i schon wieder laut sein.
Nur laut überlasse ich dann gerne den ganzen Polos, Golf und so. Ich habe keinen Bock an jeder Ecke rausgewunken zu werden nur weil das Auto zu laut ist.
Und ja, ich möchte mich auch bei Tempo 200+ noch mit meinem/r Beifahrer/in unterhalten können und nicht schreien müssen.
 
@Uli_ESA

War auch gar nicht gemeint,dass der M40i untermotorisiert ist.Aber wenn man sieht,was anscheinend möglich ist/sein soll innerhalb der Legalität und stärkere Motoren im Regal liegen wäre es kundenfreundlicher auch Diese anzubieten,als den Kunden,der es braucht/möchte, dem Tuningmarkt zu überlassen und sich so ganz nebenbei einiger Verpflichtungen zu entziehen.Das selbe Spiel ist ja auch zwischen M2&M4 wo man sicher auch die Leistung eines M4 im M2 realisieren könnte aber es aufgrund der Hierarchie nicht macht.Heisst aber wieder nicht,dass die Leistung im M2 unzureichend wäre.Wiederum gleiche Problematik bei Porsche zwischen Boxster/Cayman und den 11ern unsw..Da finde ich z.B. Konzepte wie die neue Supra einfach sympathischer,weil man weiss,dass seitens des Herstellers keine einfache Alternative gibt die Leistung zu steigern auch wenn das für den Ein oder Anderen vielleicht unlogisch klingen mag.Hier bleibt quasi das Tuning alternativlos.Diese vermeidbare Hackordnung missfällt mir persönlich sehr bei einigen Herstellern,da die Mehrzahl der Kunden,die sich sowas wünschen, ja durchaus bereit wären auch mehr zu zahlen und es nicht darum geht gleiche/mehr Leistung für weniger Geld zu bekommen.
Ich unterstütze ein solches Konzept als Neuwagenkäufer mit entsprechendem Preis und der Last des ersten grossen Verlustes bei vorhandenen Alternativen beim Hersteller jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Respektsabstand gibt es bei BMW leider überall. Beim Elektroroller genauso wie bei den M.
Der M2 wird als CS übrigens die bisher volle M4-Leistung bekommen (laut Presse 450PS), wobei natürlich ein neuer M4 mit ab 480PS in den Startlöchern steht.

Ich glaube allerdings nicht, dass dies ein Grund ist, keinen Z4M anzubieten. Der spielt eh in der Liga von 3er/4er, also könnte er auch deren Motoren bekommen. Ist eher was wirtschaftliches. Zu kleiner Markt für den Entwicklungsaufwand oder bereits ausgelastete Fertigung und damit Kanibalisierung in den eigenen Reihen (kein Mehrverkauf an Gesamtfahrzeugen).

Und damit wieder BTT zum Tuning.
 
Zurück
Oben Unten