Und es geht doch - Injektor Reinigung machbar

Schuffel

macht Rennlizenz
Registriert
19 August 2014
Ort
Wesel
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Eine Sache vorweg.

Es geht in meinem Start thread nicht um die Frage, ob man an einem Injektor rumschrauben sollte.

Ganz klar nein.

Wenn es mit einer Reinigung nicht besser wird, gehört das Teil auf den Schrott. Wir reden hier ausschließlich über eine semi-professionelle Reinigung.

Bislang gibt es von Seiten der Automobilindustrie keine Reinigungsempfehlung für Einspritzventile. Von einer erforderliche Prüf- und Servicetechnik mal ganz abgesehen. Obwohl alle Hersteller sich intensiv mit dieser Problematik beschäftigen.
Der Grund ist einfach. Die Reinigung für 6 Injektoren kann man kostendeckend für ca. 150,00 € durchführen. Neuteile kosten ca. 1.300,00 €.
Man muss nur die Ansteuerung der Piezo Elemente im Inneren des Injektors in den Griff bekommen. Das restliche Procedre ist fast wie bei den Uralt-Einspritzventilen aus der M-Motorenbaureihe.


Ein als defekt diagnostizierter Injektor ist aber in den seltensten Fällen wirklich kaputt, sondern einfach nur verschmutzt.
Im täglichen Betrieb des Fahrzeuges bilden sich Ablagerungen, die sich an den Innenflächen ansetzen. Sie werden verursacht durch chemische Verunreinigungen im Benzin und dem Benzin selbst (Additive).
Nach Abstellen des Motors verursacht die Motorwärme das Austrocknen der kraftstoffführenden Komponenten, wodurch wiederum Rückstände entstehen. Sie brennen in die Düsenelemente ein und beeinträchtigen die Funktion der Injektoren. Übermäßige Abgasemissionen, höherer Kraftstoffverbrauch und verschlechterte Motorleistung sind die Folge.
Obwohl alle gefragten „Fachleute“ das Vorhaben als nicht durchführbar dargestellt haben, kann ich nun mit Stolz vermelden.
Es geht doch. Auch Hochdruckinjektoren lassen sich wieder in den (fast) Neuzustand versetzen.

 
Zurück zum Thema.

Ich habe ein handelsübliches Reinigungsgerät so modifiziert, das auch Piezo Injektoren damit zu reinigen sind.

Arbeitsdruck von 3 auf 10 bar erhöht (neue Pumpe), Ansteuerung ca 140V, 17 Hz und eine Öffnungszeit von 1/1000 sec (neue Elektronik).

Dies dient immer noch nur zur Grundlagenforschung.

Mein Ziel ist es, ein Gerät mit 150 bar zu bauen.


36967062gl.jpg


36967064sb.jpg
 
Oh Gott, oh Gott. Ich Einfaltspinsel habe doch tatsächlich geglaubt, das die Piezo - Injektoren nur in dem Dickschiff unseres Juniors und vielleicht in dem 35iS verbaut sind. Selbst im Kombi meiner Frau und in dem Einser unseres Juniors (beide Fahrzeug schon fast 12 Jahre alt) sind die Dinger verbaut. Beim Junior Nummer 2 haben wir die gestern abend ausgebaut und gereinigt, heute morgen wieder eingebaut. Original Ersatzteil-Nummer 13537589048 (Baumuster 07).

Weil an anderer Stelle danach gefragt wurde:

Unser Junior Nummer 1 hat sich einen gebrauchten E90 mit der 3,5er Maschine gekauft. Knapp 11 Jahre alt und ein Motorlauf wie ein Sack Nüsse. Da der Bengel über kaum Erfahrung verfügt, wenn man mal von den Vanos absieht, ist er erst einmal zu BMW.

Diagnose: Injektoren defekt - Lösung: alle 6 tauschen - Kosten - ca. 1.500,00 plus Steuer. Welcher Injektor?? Der Freundliche - keine Ahnung, wahrscheinlich alle. Geht's noch???

Ich möchte mich nicht mit fremden Federn schmücken. Eigentlich habe ich bestehende Verfahren nur miteinander kombiniert und für meine Zwecke angepasst.

Und inzwischen glaube ich auch nicht mehr, das ich wirklich mit so großen Drücken arbeiten muss. Wenn ich das 10 Bar System optimiere, wäre schon eine Menge erreicht.

Da ich mit dem Reinigungsgerät (im Bild) bereits gute Erfahrung gemacht hatte, war es nur noch ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Es funktioniert und das Auto unseres Juniors läuft wieder wie am ersten Tag.

Ich glaube, das die Reinigung im Ultraschallbad, unter Zuhilfenahme des Profi Reinigers, den Ausschlag gegeben hat. Und damit sich wirklich alles löst, habe ich bereits im U-Bad die Piezos angesteuert. Vielleicht kann man das im nächsten Video sehen und hören.

Injektor im Ultraschallbad
 
Gratulation, ein sehr interessantes Projekt 👍
Da wirst du sicherlich bald eine Menge Anfragen hier aus dem Forum erhalten.....
 
Wie machen sich denn verdreckte Injektoren beim motorlauf bemerkbar? Sry für die blöde Frage, aber woran erkenne ich, dass der Motor aufgrund von diesen Injektoren nicht richtig läuft?
 
Wie machen sich denn verdreckte Injektoren beim motorlauf bemerkbar? Sry für die blöde Frage, aber woran erkenne ich, dass der Motor aufgrund von diesen Injektoren nicht richtig läuft?

Vorsichtige Entwarnung für dich persönlich. Du hast einen 3.0 si. Das ist erst einmal gut, weil der gar keine Injektoren hat, sondern einfache Einspritzventile. Es ist nicht so, das die nicht auch mal getauscht, bzw. gereinigte werden sollten. Aber im Gegensatz zu den Injektoren ist das vergleichsweise simpel.
 
Vorsichtige Entwarnung für dich persönlich. Du hast einen 3.0 si. Das ist erst einmal gut, weil der gar keine Injektoren hat, sondern einfache Einspritzventile. Es ist nicht so, das die nicht auch mal getauscht, bzw. gereinigte werden sollten. Aber im Gegensatz zu den Injektoren ist das vergleichsweise simpel.

Bedeutet das also, dass man die Einspritzventile vom 3.0si "ganz normal" mit 12V ansteuern kann wenn man die im US-Bad reinigen möchte?
 
Funktioniert die Reinigung auch bei Diesel-Injektoren eines Direkteinspritzers ?
Wenn ja, hätte ich da einen Kandidaten für Testzwecke !
 
Bedeutet das also, dass man die Einspritzventile vom 3.0si "ganz normal" mit 12V ansteuern kann wenn man die im US-Bad reinigen möchte?

Ja geht. Kannst auch einfach einen Injektor Reiniger in den Tank packen, weil die sind nicht so empfindlich wie richtige Injektoren. Die verschmutzen auch im Saugrohr kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert die Reinigung auch bei Diesel-Injektoren eines Direkteinspritzers ?
Wenn ja, hätte ich da einen Kandidaten für Testzwecke !

An den Diesel Injektoren bin ich dran. Wenn du was zum testen hast, lass kommen. Ich kann halt nur noch nicht sagen, welche Adapter und Halteplatten ich dafür anfertigen muss. Kann ein paar Tage dauern.
 
  • Like
Reaktionen: UPZ
Ja geht. Kannst auch einfach einen Injektor Reiniger in den Tank packen, weil die sind nicht so empfindlich wie richtige Injektoren. Die verschmutzen auch im Saugrohr kaum.

Reagieren aber zickig, wenn sie längere Zeit (mehr als 1 Jahr) nicht benutzt wurden.

 
Was schätzt du, wie lang du sie brauchst ?
Würde sie (2 oder 3 Stk.) aus meinem Daily ausbauen und auf ein anderes Fahrzeug schwenken für ein paar Tage.
 
Welcher Daily Driver ist es denn? Aber du brauchst nicht mehrere Tage warten. Wenn ich die Injektoren z.B. Samstag morgen bekomme, kannst du sie am Nachmittag wieder einbauen.

Aber bitte alle ausbauen. Wenn jetzt schon zwei oder drei Mucken machen, kommen die anderen mit 100%iger Sicherheit nach. Und nur wenn man die Durchflussmenge aller Injektoren vergleicht, kann man sagen ob sie gut funktionieren.
 
Ah optimal !
Ist ein Smart Diesel, Laufleistung ~235tkm.
Ein Injektor wurde vor 5tkm erneuert, daher könnte ich tatsächlich nur zwei zu Testzwecken bieten.
Sind dieselben Injektoren, wie die der A-Klasse, wenn meine Informationen stimmen.
 
Fände ich super. Ich kann halt nur noch nicht genau sagen, wann ich dir die Injektoren zurückgeben kann. Vielleicht brauche ich neue Haltevorrichtungen, E-Anschlüsse und Dieselleitungen.
 
Solang ich den Z noch fahren kann (Oktober), kann ich auch den nutzen.
Dann käme es auf einen Tag mehr oder weniger nicht an. 👍

Weiteres gern per PN. ☺️
 
Vorsichtige Entwarnung für dich persönlich. Du hast einen 3.0 si. Das ist erst einmal gut, weil der gar keine Injektoren hat, sondern einfache Einspritzventile. Es ist nicht so, das die nicht auch mal getauscht, bzw. gereinigte werden sollten. Aber im Gegensatz zu den Injektoren ist das vergleichsweise simpel.
Ich habe keinen 3.0si mehr. Den habe ich verkauft, ich hab nen 2.5i (Facelift) mittlerweile. Habe es noch nicht geändert :)
 
Zurück
Oben Unten