Erlebnisse mit eurem Z4 teilen...

Oliviero

macht Rennlizenz
Registriert
22 April 2019
Ort
Köln
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Ihr habt tolle, lustige, eigentümliche oder auch die eine oder andere kitzlige Erfahrung mit eurem Schätzchen erlebt.

Dann könnt ihr diese hier mit allen teilen.
 
Heute Vormittag bis gerade eben im Siebengebirge geheizt, wow. Ich liebe dieses Auto :rolleyes:

Vor allem wenn die Sperre in den Kurven so schön mitlenkt ... :inlove:
Anfänglich, heute zum ersten mal echt ausgefahren, etwas gewöhnungsbedürftig. Zunächst dachte ich, das Heck kommt und ich muss Gegenarbeiten, aber nach ein paar zögerlichen herantastenden Kurven fasste ich sehr schnell Vertrauen, das es wirklich nur die Sperre ist, die da mitarbeitet. Keine Spur von Haftungsabriss.
Und dann: Ist es doch sehr vorhersehbar wann und wie stark die Sperre mitarbeitet und ich kann mich sehr schnell darauf einstellen, da ich mich darauf verlassen kann das genau das passiert, was ich erwarte. :thumbsup:

Herrlich auch, wie die Reifen sich in den Asphalt krallen. Wenn das Dach offen und das Radio aus ist klingt es geradezu nach Haftung und Grip :D

Und wie schön er dann sprotzelt und ab und an mal knallt... :p :P
Und entgegen so manchen Videos bei dem das sprotzeln als "Synthetisch" und "immer gleich" genannt wird. Nix davon!
Im Video ist immer das gleiche Gaswegnemen zu sehen und zu hören.
In Wirklichkeit ist es ganz anders. Mal rotzt er lange Salven, mal nur 2 kleine Blubberer. Kommt drauf an wie stark man das Gas wegnimmt und in welchen Gang zurückgeschaltet wird. Nix von Langeweile oder ewiger Wiederholung. Der Zetti beantwortet nur das , was der Fahrer macht:thumbsup:

Für meinen Geschmack genau richtig. Nicht dieses aufgemotzte Porschegeröhre (sorry an alle Porschefahrer, rein subjektiv;-) das einen vom Fahren ablenkt.
Herrlich auch wie der Turbolader aufheult. :whistle:

Und ich liebe den Motorsound, Understatement und doch ohne zu nerven schön anwesend... :inlove:
Und ohne den Porschefahrern ans Leder zu wollen: Ich möchte nicht einen Motor der mich aus m Rücken anschreit "Fahr"!
(Halt doch die klappe da hinten...:rifle: Ich fahre...!

Im Zetti ist es anders: Hier beantwortet der Motorsound meinen Wunsch nach fahren und lässt mich den Chef sein und drängt sich nicht vor.
(Brav, lauf, tob dich aus, jetzt darfst du ... :t)

In einem der letzten Videos wird gesagt, das der unterschied zwischen Eco Pro, Comfort und Sport (plus) so gewaltig ist. Es stimmt! :t
Die Gasannahme und die Übersetzung von Schaltbefehlen und Übertragung von Lenkkomandos wird dann so, als hätte man jeweils ein anderes Auto.
Und die Gedenksekunde des Turboladers im Compfortmodus ist im Sport... einfach weg.
Gaspedal drücken und druck am Hintern fühlen werden dann eins :t

Lenkung ist im Sportmodus genial. Was so manch einer in Videos sagt, das die Übersetzung situationsgebunden anders eingestellt sei und das daher nicht vorhersehbar sei was die Lenkung macht... Nope. Klar haut die Lenkung stärker rein, je stärker eingelenkt wird. Aber völlig vorhersehbar und reproduzierbar. Ist eine variable Übersetzung. Aber die Übersetzung hängt vom Lenkeinschlag ab und nicht vom Wetter, Uhrzeit oder was auch immer...
Mal Positiv: Hinlagen ans fette Lenkrad und eins werden mit einer Maschine, so sehe ich das.:w

Und ja. Im Compfortmodus etwas weniger Rückmeldung. Aber weit besser als bei allen möglichen 1er,2er,3er, ... da is dann Schiffschaukel angesagt.
Ich Fahre doch Compfortmodus wenn ich einfach gleiten oder einfach mal in der Stadt oder Autobahn mitgelieten möchte. Dann brauch ich keine Sportlenkung. Da will ich entspannen und nicht jeden Millimeter gleich auch umgesetzt sehen.
Und wer doch will: Selber Konfigurieren ;-)
Kurz. Auch hier bin ich der Chef und Zetti macht was ich möchte!

Und auf dem Nachhauseweg über die Autobahn...
Irgendwas muss der Zetti an sich haben? Viele gehen sofort nach rechts als würden sie erwarten, das da einer schnell vorbei will... selbst wenn ich das nicht wollte.
Der Anblick im Spiegel? Ich kenne ihn noch nicht. Man sieht ihn schließlich ja noch kaum...
Aber diese Reaktion von Vorausfahrenden kenne ich von anderen BMW-Cabrios so nicht :inlove:

Kurz und gut

Heute habe ich Freundschaft mit meinem neuen Zetti geschlossen :11sweethe
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute an der Kasse der Tanke:

"Boah... ist das der Neue Z4???" (Mund offen steh) :eek: :o
"Den hab ich ja noch nie in Natura gesehen." (Mund offen steh) :eek: :o
"Geil." (Mund offen steh) :eek: :o
"Macht der Spass?" (Groß mich angug) :alien:

"Jip!" (Fröhlich lächel zurück) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrungen bis jetzt, 2 Stinkefinger und 3-4 verbale Entgleisungen anderer Verkehrsteilnehmer 😅
Ansonsten jede Menge Fahrspaß im Schwarzwald 😝
 
...habe nach 3.500 nur positive Erfahrungen!

An einer Ampel in Kassel hielt ein schwarzer SLK neben mir, Fenster runter: "buah, ist das der neue Z4?!"

und so in der Art...
 
Als ich das Symbolfoto gemacht habe, machte ein japanisches Pärchen ebenfalls Fotos von meinem Wagen. Als sie dann noch einsteigen wollte, habe ich darauf hingewiesen, dass ich der Besitzer bin. Sie hielten es wohl für einen Vorführer. 😂
 
Bin heute in der Nähe von Cortina an eine Tanke ran.Nach einer Minute hatte der Tankwart 3 andere aus der kleinen Tanke geholt und ich musste Motorraum aufmachen. Als ich ihnen noch das Sprachdystem vorführte ( Hey Zetti wie ist das Wetter in Meran und Hey Zetti fahre mich nach Bozen)sind sie völlig ausgeflippt. Ich konnte nicht alles verstehen, aber Bella Macina kam oft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute in der Nähe von Cortina an eine Tanke ran.Nach einer Minute hatte der Tankwart 3 andere aus der kleinen Tanke geholt und ich musste Motorraum aufmachen. Als ich ihnen noch das Sprachdystem vorführte ( Hey Zetti wie ist das Wetter in Meran und Hey Zetti fahre mich nach Bozen)sind sie völlig ausgeflippt. Ich konnte nicht alles verstehen, aber Bella Macina kam oft

Das ist italienisch und heißt, “mein Alpha kann das auch und ist viel besser“
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bisher gab es ausschließlich positive Erfahrungen.
Ein kleiner Junge auf dem Supermarktparkplatz, der mich gefragt hat ob er ein Foto mit dem Auto machen darf.
An einer roten Ampel eine etwas schüchterne Nachfrage eines 1er Fahrers mit leuchtenden Augen ob das der neue Z4 ist.
In der Waschanlage die Frage eines etwas älteren 6er Fahrers was denn das für eine Schöner ist.
In der Tiefgarage bzw. dem Aufzug meines Arbeitgebers diverse Gespräche was das für ein tolles Auto ist.
Diverse Zurufe "geile Karre".
Und heute noch von einem guten Freund gesagt bekommen, dass sein 6 jähriger Sohn begeistert war als er das Auto gesehen hat...

Wenn ich ehrlich bin ist mir das teilweise schon unangenehm wieviele Reaktion das Auto bekommt.
Aber was will man machen, ist einfach ein Meisterwerk von BMW :-)
 
In Wien aus einem tierfergelegtem Polo in Quietschgelb neben mir an der Ampel: "Geile Karre Alter!"

An der nächsten Tanke im Zentrum fährt ein 2er Cometition mit 4 Männern vom Hof. Alle verdrehen den Hals.
Als ich mit Tanken Fertig bin stehen Sie doch wieder auf dem Tankplatz und verdrehen schon wieder den Kopf ,-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist das Deiner Höflichkeit geschuldet und weniger dem Auto. 😉 Bei Rot zu halten, ist ja heutzutage für viele Verkehrsteilnehmer schon eine Zumutung, da kann man die Dankbarkeit des Herren schon verstehen.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten