Der ,,kurze Frage - kurze Antwort" Fred ( Z4 Roadster G29)

Ich tanke VPower, da ich mit Shell Smart Deal sogar Billiger fahre als mit Super Plus:

Jet: Super plus 1,45
Shell: Super. 1,38 (v-Power getankt)

bezogen auf 1800 Liter macht das 126€ Ersparnis abzüglich 99€ (oder teuer 119€) bleibt immer noch Guthaben gegenüber Super Plus

bei mir rechnet es sich, aber das kann lokal komplett unterschiedlich sein

Der M40i braucht allerdings nur Super mit ROZ 95 und erreicht damit, gemäß Bedienungsanleitung und techn. Daten, auch seine maximale Performance. Somit ist Super Plus oder V-Power gar nicht erforderlich und macht so einen Vergleich von vornherein als Kostenvorteil obsolet. Es gibt Ihn in dieser dargestellten Form nicht.

Zum Anderen muss man, in dem genannten Beispiel, regelmäßig jeden Monat bei der Shell 150 Liter Kraftstoff kaufen. Deshalb ist eine Jahresdurchschnittsberechnung auch nicht zielführend.
Gerade bei einem Roadster der in der Regel im Winter wenig und im Sommer viel gefahren wird passt das wohl noch weniger. Unter diesen Umständen ist der beschriebene Kostenvorteil von 27,-€/Jahr schnell aufgebraucht.

Dazu kommen, wie auch geschrieben, die lokalen Preisunterschiede. Shell gehört hier zu den hochpreisigen Tankstellen. Tanken bei anderen Marken ergibt dann noch einen weiteren Kostenvorteil gegenüber dem Shell-Kraftstoff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also V-Power und den Aral 100 Oktan tanke ich aus Prinzip nicht, ist mir zu teuer für das was er evtl. an Vorteilen bietet.
Ich tanke ganz Normal Super Plus, das muss reichen. Nornales Super oder E10 Super gehen mit Sicherheit auch ohne große Nachteile. Mache meinen ja sie würden die Mehrleistung durch V-Power spüren, aber das halte ich für großen Unfug

...ja, die angeblich gefühlte "Mehrleistung" mit V-Power und Ultimate Sprit gehört in das Reich der Mythen & Legenden - was aber durchaus stimmt, ist dass mit diesem Sprit der Verbrauch etwas runter geht. Ob dies jedoch den Mehrpreis ausgleichen kann, wage ich zu bezweifeln. Häufig ist es aber an Markentankstellen so, dass man das "normale" Super Plus gar nicht mehr bekommt (Aral, Shell), sondern nur noch deren 100er Sprit-Sorten. Trotzdem tanke ich auch meist Ultimate (weil bei mir in der Nähe eine Aral ums Eck ist), oder Super (kein E10, dass verweigere ich, wo ich nur kann) - nicht weil ich, bzw. der Zetti das bräuchte, sondern weil ich mit dem 100er Sprit einfach ein gutes Gefühl habe, bzw. mir einbilde, damit meinem Motor nicht schlechtes angedeihen zu lassen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Einstellungen—Displays—HUD—Sportanzeigen—immer
Dann auch die Balkenanzeige im Comfort Modus, eben immer
 
So heute nach zügiger Pässefahrt und einfahrt in die Tiefgerage ölstand nach Messung zwischen Min und Max 7300km.
Nach einer Stunde gleiches Ergebnis.Hat von euch schon mal was anderes als 100% gehabt.
 
Ja, deswegen bin ich auf der Suche nach dem Original Shell 0W20 Öl 😇
Ich habe aber momentan ein anderes Problem - er zeigt Ölstand OK an, aber das Messen bricht bei 22% ab...
 
Ja, deswegen bin ich auf der Suche nach dem Original Shell 0W20 Öl 😇
Ich habe aber momentan ein anderes Problem - er zeigt Ölstand OK an, aber das Messen bricht bei 22% ab...
Das Fahrzeug muss eine gewisse Betriebstemperatur haben, sonst bricht er ab. Ferner sollte die Messung nach ca. einer halben Stunde normaler Fahrt gemacht werden, da sie sonst verfälscht wird (siehe geheimes Buch). Ich hatte mal nach zügiger Fahrt gemessen und war im unteren Drittel, kurz darauf wieder bei zwei Drittel.
Nach jetzt 12.000 KM zeigt er immer noch zwei Drittel an.

PS: Im Vergleich zu meinem 35is war Deiner regelrecht sparsam...
 
Das Fahrzeug muss eine gewisse Betriebstemperatur haben, sonst bricht er ab. Ferner sollte die Messung nach ca. einer halben Stunde normaler Fahrt gemacht werden, da sie sonst verfälscht wird (siehe geheimes Buch). Ich hatte mal nach zügiger Fahrt gemessen und war im unteren Drittel, kurz darauf wieder bei zwei Drittel.
Nach jetzt 12.000 KM zeigt er immer noch zwei Drittel an.

PS: Im Vergleich zu meinem 35is war Deiner regelrecht sparsam...
Für die Detaimessung musst du keine 30 Minuten fahren ,nur für für die Überwachung braucht es diese Zeit.
Lg Andreas
 
Gestern hat die Messung dann doch noch funktioniert. Scheinbar mag er der Sport Plus Mode dabei nicht so gerne. Er ist dabei immer wieder ausgestiegen. Das Gute ist, dass kaum etwas Öl fehlt (20% unter Max) und das obwohl er durchaus weiß, wo der Hammer hängt. Das ist schon mal sehr beruhigend.
 
Gestern hat die Messung dann doch noch funktioniert. Scheinbar mag er der Sport Plus Mode dabei nicht so gerne. Er ist dabei immer wieder ausgestiegen. Das Gute ist, dass kaum etwas Öl fehlt (20% unter Max) und das obwohl er durchaus weiß, wo der Hammer hängt. Das ist schon mal sehr beruhigend.
Zeigt er das in % an ich dachte Viertel halb und dreiviertel und boll
 
Für die Detaimessung musst du keine 30 Minuten fahren ,nur für für die Überwachung braucht es diese Zeit.
Lg Andreas
Stimmt, hatte das anders in Erinnerung. Aber die Überwachung zähle ich gar nicht als Messung, hier kommt ja quasi nur die Fehlermeldung, sobald die Untergrenze erreicht ist.
 
Gestern hat die Messung dann doch noch funktioniert. Scheinbar mag er der Sport Plus Mode dabei nicht so gerne. Er ist dabei immer wieder ausgestiegen. Das Gute ist, dass kaum etwas Öl fehlt (20% unter Max) und das obwohl er durchaus weiß, wo der Hammer hängt. Das ist schon mal sehr beruhigend.
Voraussetzung für die Detailmessung ist die Betriebstemperatur des Motors, sonst bricht er ab.
 
Wie bekomme ich den Fahrzeugstatus in meiner BMW Connected APP aktualisiert?
 
Update: Ich habe die Einstellung im Auto gefunden, allerdings ist der entsprechende Menü-Punkt im Auto nicht vorhanden um die Fahrzeugortung zu aktivieren. Obwohl seit Juli die Connected Services alle gebucht sind und das Auto auch schon einmal geortet wurde. Woran liegt es, dass der Menüpunkt auf einmal weg ist?
 
Gibt es hier auch eine Sektion für Fragen rund um andere Autos? Also alles was nicht mit Zettis zu tun hat? Z.B. Toyota xD
 
Zurück
Oben Unten