Was bringt Baujahr 2020 für den G29 neues?

Nur mal so als direkte Frage (hier im Fred wird ja eh alles und jeder diskutiert): Welches Problem habt ihr genau mit dem Gewicht des G29? :O_oo:

Habt ihr irgendwie das Gefühl, der G29 fahre wie ein Walross? Kommt ihr jetzt nicht mehr so flott durch bestimmte Kurven wie mit euren federleichten Flitzern, die ihr davor (nicht) hattet? Ächzt jede zweite Brücke unter dem Gewicht des Schwerlastfahrzeugs G29? :cautious:

Ganz offen: Ich glaub' euch das nicht, dass ihr das Gewicht des G29 erheblich negativ spürt. Der G29 ist offensichtlich - da sind sich doch wohl so ziemlich all alle einig - wunderbar agil, verwindungssteif, sportlich, und seine Rundezeiten sind respektabel. Was also ist der Grund für die Kritik am Gewicht? Ist das nicht vielleicht einfach so ein "pauschales Meckern" - weil man ja irgendwann mal gelernt hat, dass "leichter" immer "besser" sei? :whistle:

Nein, Jan - der G29 ist trotz seines höheren Gewichtes extrem agil. Aber er könnte noch "leichtfüssiger" sein, wenn er etwas weniger Gewicht mitschleppen würde.

Ist halt schwierig und es ist immer abzuwägen, welcher der goldene Mittelweg der richtige ist. Einerseits soll er viel optionale Ausstattung und Komfort bieten, andererseits wird erwartet, dass er ein kleines Performance-Wunder ist (was er angesichts der gezeigten Fahrwerte auf der Nordschleife fast schon ist). Kommt halt immer auf den Blickwinkel an. Zudem auch noch die gesetzlichen Anforderungen an Umweltschutz (Stichwort OPF) und Unfallschutz (Stichwort Fußgängerschutz und Crashtestanforderung) und zu guter letzt auch bezgl. Fahrsicherheit (wie "satt" liegt er narrensicher auf unterschiedlichen Straßenoberflächen und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten).

Schwups, hat er halt das Gewicht, welches er hat. Wenn man dies alles beibehalten will, aber dennoch erheblichen Leichtbau betreibt, schlägt sich dies exorbitant auf die Kosten durch - dann geht das Jammern los, dass er vieeeeeeeeel zu teuer geworden ist.

Wie gesagt, für mich ist der G29 (speziell als M40i) eines der attraktivsten Angebote bei europäischen Herstellern. :t
 
Ich finde halt nur "in Summe" ist er mit 1860kg kein Leichtgewicht mehr und hier wird sich gerne mal über SUV´s amüsiert-von deren Gewicht ist er nicht weit weg .... Zugegeben-wo man weglassen könnte, überlassen wir das Thema lieber anderen...
 
Man muss sich halt bewusst sein, dass viele Komfortsachen schnell zu mehr Komplexität führen. Größere Batterie, größere Lichtmaschine, keine LiFe, Notöffnung, erforderlich. Bei einer HS kann jede Werkstatt die Kupplung tauschen, aber Probleme bei einer Automatik sind was Anderes. Tuning mit Automatik ist auch nicht so einfach, wenn das Drehmoment steigt, etc...
Eigentlich braucht es nur 2 gleich motorisierte Modelle, eines Sport pur und eines mit voller Hütte. Schätze das macht 250kg Unterschied, Wenn das Sportmodell Optionen wie Carbonsitze, Schmiedefelgen, LiFe, etc hat, sind wahrscheinlich beide gleich teuer nur andere Sachen verbaut.
Nur das eine HS keinen Sinn ergibt, denn bald gilt die 6d und nicht mehr 6d Temp.
Das Problem dürfte im RDE Ergebnis liegen. Das wird schon mit der Automatik schwierig, wie soll das ein HS schaffen??
Der Unterschied von Euro 6d TEMP zu Euro 6d liegt darin, um wieviel das RDE-Ergebnis den Grenzwert überschreiten darf. Ist es bei Euro 6d TEMP noch der Faktor 2,1, darf die Überschreitung bei Euro 6d nur noch um den Faktor 1,5 sein.
Das könnte auch ein Grund mit sein das Porsche derzeit 718 GT4, Spyder und den GTS4.0 nur mit HS anbietet und das PDK nachschiebt damit sich der Absatz mit dem HS lohnt. zumindest wird RDE für Handschalter zu einem Problem ab 2021 werden.
 
Ich finde halt nur "in Summe" ist er mit 1860kg kein Leichtgewicht mehr und hier wird sich gerne mal über SUV´s amüsiert-von deren Gewicht ist er nicht weit weg .... Zugegeben-wo man weglassen könnte, überlassen wir das Thema lieber anderen...
Wow, wo wiegt denn der M40i 1860kg?? was haben die bei meinem vergessen??
Ich komme mit Vollausstattung mal gerad auf 1630 kg. was haben die bei mir vergessen was 230 kg wiegt???
 
Ich finde halt nur "in Summe" ist er mit 1860kg kein Leichtgewicht mehr ...
Wie kommst du denn auf sowas?! :eek: :o Das Leergewicht des M40i liegt laut den BMW-Webseiten bei 1.610 kg.


Ist nicht böse gemeint, aber warum verifiziert man solche Zahlen nicht erst einmal, bevor man sie in die Welt setzt und sich so etwas dann ggf. auch noch fortpflanzt? :unsure:
 
Nur das eine HS keinen Sinn ergibt, denn bald gilt die 6d und nicht mehr 6d Temp.
Das Problem dürfte im RDE Ergebnis liegen. Das wird schon mit der Automatik schwierig, wie soll das ein HS schaffen??
Der Unterschied von Euro 6d TEMP zu Euro 6d liegt darin, um wieviel das RDE-Ergebnis den Grenzwert überschreiten darf. Ist es bei Euro 6d TEMP noch der Faktor 2,1, darf die Überschreitung bei Euro 6d nur noch um den Faktor 1,5 sein.
Das könnte auch ein Grund mit sein das Porsche derzeit 718 GT4, Spyder und den GTS4.0 nur mit HS anbietet und das PDK nachschiebt damit sich der Absatz mit dem HS lohnt. zumindest wird RDE für Handschalter zu einem Problem ab 2021 werden.
Ich hoffe, man kommt bald zu Erkenntnis das die Normen nur Schmäh sind und für Steuerbetrug durch Hypridfshrzeuge für Luxusfirmenautos.
Was verbraucht ein HS in Südtirol mehr als ein Automat, vielleicht einen Capucino.
 
Ach Kinder: das zulässige Gesamtgewicht natürlich!
Anhang anzeigen 415822
Ah, also vergleichst du das zulässige Gesamtgewicht des Z4 mit dem Leergewicht der SUVs.
So hat z.B. der X1 mit der Top Motorisierung genau das an Leergewicht was der Z4 als zulässiges Gesamtgewicht hat.
z.B. der X1 hat 2150 kg als zulässiges Gesamtgewicht
 
Ich hoffe, man kommt bald zu Erkenntnis das die Normen nur Schmäh sind und für Steuerbetrug durch Hypridfshrzeuge für Luxusfirmenautos.
Was verbraucht ein HS in Südtirol mehr als ein Automat, vielleicht einen Capucino.
Andere Frage: was braucht ein Automat bei 700 km Anreise und was ein HS?
Du darfst dir nicht nur das raussuchen was für beide vom Verbrauch üngunstig ist, du muss das Gesamte sehen.
Und auch in Südtirol wird der 8 Gang Automat weniger verbrauchen wie einer mit 6 Gang HS.
 
Zum Thema manuelles Verdeck, ich bin nach 17 Jahren Z3 froh, endlich ein elektrisches Verdeck zu haben, was anderes wäre für MICH bei den Preisen auch gar nicht in Frage gekommen.

Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich mit der Bestellung des Z4 G29 sehr zufrieden bin 😊
 
Mein Reden: auch die 2to lassen sich erreichen ... :whistle:

... endlich EIN zufriedener Zetti Kunde (puh) naja, eigentlich zwei: ich bin's auch
 
Andere Frage: was braucht ein Automat bei 700 km Anreise und was ein HS?
Du darfst dir nicht nur das raussuchen was für beide vom Verbrauch üngunstig ist, du muss das Gesamte sehen.
Und auch in Südtirol wird der 8 Gang Automat weniger verbrauchen wie einer mit 6 Gang HS.
Also wenn die Übersetzungen gleich sind, sollte auf der AB kein Unterschied sein. Eher eine Frage der Aerodynamik. Automatik sehe ich eher in der Stadt und Umland im Vorteil.
 
Ich finde halt nur "in Summe" ist er mit 1860kg kein Leichtgewicht mehr und hier wird sich gerne mal über SUV´s amüsiert-von deren Gewicht ist er nicht weit weg .... Zugegeben-wo man weglassen könnte, überlassen wir das Thema lieber anderen...
Persönlich würde ich ja nach fast 35-jähriger automotiver Erfahrung davon abraten, den Wagen immer bis zum zulässigen Gesamtgewicht zu beladen. Der Spritverbrauch steigt und die Agilität nimmt ab. Habe bisher lediglich bei Wohnwagen gehört, dass man diese sogar auflastet, damit man noch mehr mitnehmen kann.
Spaß beiseite, der Z4 ist schwerer, länger und breiter als mein vorheriger SLK und trotzdem eher noch etwas agiler. Zudem braucht er trotz etwas Mehrleistung weniger Sprit. Das Gewicht spielte bei meiner Kaufentscheidung keine Rolle (obwohl dies in den Niederlanden Auswirkungen auf die Kfz-Steuer hat), sondern eher der persönliche Fahreindruck der Probefahrt sowie die zur Verfügung stehende Sonderausstattung. Und der Preis natürlich

Gruß
MM
 
Nur mal so als direkte Frage (hier im Fred wird ja eh alles und jeder diskutiert): Welches Problem habt ihr genau mit dem Gewicht des G29? :O_oo:

Habt ihr irgendwie das Gefühl, der G29 fahre wie ein Walross? Kommt ihr jetzt nicht mehr so flott durch bestimmte Kurven wie mit euren federleichten Flitzern, die ihr davor (nicht) hattet? Ächzt jede zweite Brücke unter dem Gewicht des Schwerlastfahrzeugs G29? :cautious:

Ganz offen: Ich glaub' euch das nicht, dass ihr das Gewicht des G29 erheblich negativ spürt. Der G29 ist offensichtlich - da sind sich doch wohl so ziemlich alle einig - wunderbar agil, verwindungssteif, sportlich, und seine Rundenzeiten sind respektabel. Was also ist der Grund für die Kritik am Gewicht? Ist das nicht vielleicht einfach so ein "pauschales Meckern" - weil man ja irgendwann mal gelernt hat, dass "leichter" immer "besser" sei? :whistle:
einem ingenieur oder technikbegeistertem wird ein mehrgewicht immer ein dorn im auge sein wenn es um fahrdynamik geht. andere schauen nur auf rundenzeiten und kaufen sich entsprechend einen power-suv mit 2,5t und freuen sich über eine sportwagen-performance inkl. jährlichem bremsen-/reifenwechsel. 100kg sollten deutlich spürbar sein aber die frage muss anders lauten: welchen benefit bekomme ich bei einem auto mit mehrgewicht?

bei einem bentley oder maybach leuchtet mir das ein aber bei einem Z4 (der M2C ist auch so ein pummel-kandidat), der in seiner klasse zu schwer ist, nicht. auch die konkurrenz ist schließlich allagstauglich.
 
Welche vielfalt?
Non S, S, GTS und Spyder bzw GT4. Und bei den 986 und 987 gab es keinen GTS und keinen Spyder, das kam erst mit dem 981.
also eine Vielfalt kann ich da jetzt nicht erkennen.
Klar kann man ein Auto leicht und Preiswert bauen, dann ist es klein und hat keinen 6 Zylinder.
In dem Augenblick wo in einen MX5 ein 6 Zylinder kommt wird er deutlich schwerer, denn Bremsen AGA, Kupplung, Getriebe, usw, also der Komplette Antriebsstrang müssen deutlich kräftiger ausgelegt werden was wiederum mehr Gewicht mit sich bringt.
Und schupps ist es Vorbei mit leicht und günstig.
Aber wenn ihr doch alle auf so leichte und puristische Autos steht, warum kauft Ihr die dann nicht? bei Lotus z.B. ist doch genügend da.
Aber die Zulassungszahlen sagen das die kaum einer will.
Denn was den Autos fehlt ist die Alltagstauglichkeit.
Und die Eierlegendewollmilchsau gibt es nun mal nicht.
porsche entwickelt einen eigenen motor für die baureihe (den B4) und setzt ein perfektes getriebe in seine sportwagen ein, wo BMW das 8HP (auch gut, klar) "einfach so einkauft"
porsche entwickelt eine eigene plattform für einen mittelmotorsportler. hat BMW mit toyota auch. ergebnis ist okay. zu schwer...schrieb ich ja bereits.
beim 987 gab es den Cayman R, von der vielfalt im konfigurator ganz zu schweigen. beim z4 geht man erstmal zum folierer, lässt sich dort über coole farben aufklären, diskutiert was geht und geht dann zu seinem lackierer. dort kriegt man gesagt, dass das geile frozen grey eigentlich tricky ist. dann geht man zu BMW und bestellt doch nur das spektakuläre saphirschwarz, weil alles andere irgendwie mau ist.

kommt jetzt bitte nicht mit dem porsche-zuschlag...die teurere eintrittskarte is nicht selten auch beim wiederverkauf spürbar.
statt zu sagen "ja, dann kauf dir doch nen porsche", könnte man auch von den jungs lernen und es selbst in ähnlicher weise interpretieren statt ständig beleidigt zu sein.
 
Bei mir in den Niederlanden kostet der Z4 M40i als Basispreis knapp unter 82 TEUR. Der 718 Spyder liegt knapp über 150 TEUR in der Basis. Insofern lohnt es sich für mich überhaupt nicht, diese Autos zu vergleichen, da ich mir nie ein Auto für 150 TEUR kaufen würde. Erst recht nicht mit dieser unglaublichen Dachmechanik. Ich mag dann lieber meinen Z4-Puffel so wie er ist, schließlich legt man ja auch gerne im Alter ein paar Kilo zu.
Ähnliche Diskussionen gibt es ja auch bei den Mountain-Bikern. Da wird auch diskutiert, wieviel das Abspecken eines weiteren Kilos im Gewicht kostet. Wenn der Fahrer 5 kg abnimmt, bringt vermutlich mehr.

Gruß
MM
 
einem ingenieur oder technikbegeistertem wird ein mehrgewicht immer ein dorn im auge sein wenn es um fahrdynamik geht. andere schauen nur auf rundenzeiten und kaufen sich entsprechend einen power-suv mit 2,5t und freuen sich über eine sportwagen-performance inkl. jährlichem bremsen-/reifenwechsel. 100kg sollten deutlich spürbar sein aber die frage muss anders lauten: welchen benefit bekomme ich bei einem auto mit mehrgewicht?

bei einem bentley oder maybach leuchtet mir das ein aber bei einem Z4 (der M2C ist auch so ein pummel-kandidat), der in seiner klasse zu schwer ist, nicht. auch die konkurrenz ist schließlich allagstauglich.
Richtig, habe mir gerade einen Z4M gekauft der hat angeblich 1440kg und volle Ausstattung. Daher die Frage warum ist der G29 noch um 200kg schwerer. Ist ja nicht wenig und neue Technologien und Materialien sollten eigentlich leichter sein. Wird jetzt Mamor verbaut?
 
porsche entwickelt einen eigenen motor für die baureihe (den B4) und setzt ein perfektes getriebe in seine sportwagen ein, wo BMW das 8HP (auch gut, klar) "einfach so einkauft"
porsche entwickelt eine eigene plattform für einen mittelmotorsportler. hat BMW mit toyota auch. ergebnis ist okay. zu schwer...schrieb ich ja bereits.
beim 987 gab es den Cayman R, von der vielfalt im konfigurator ganz zu schweigen. beim z4 geht man erstmal zum folierer, lässt sich dort über coole farben aufklären, diskutiert was geht und geht dann zu seinem lackierer. dort kriegt man gesagt, dass das geile frozen grey eigentlich tricky ist. dann geht man zu BMW und bestellt doch nur das spektakuläre saphirschwarz, weil alles andere irgendwie mau ist.

kommt jetzt bitte nicht mit dem porsche-zuschlag...die teurere eintrittskarte is nicht selten auch beim wiederverkauf spürbar.
statt zu sagen "ja, dann kauf dir doch nen porsche", könnte man auch von den jungs lernen und es selbst in ähnlicher weise interpretieren statt ständig beleidigt zu sein.

Hallo,
na die teure Eintrittskarte wird zumindest derzeit beim 718 beim Wiederverkauf nicht honoriert.
Schau dir mal genau an wie lange die Wagen bei Mobile online sind, das sind 6 Monate und aufwärts keine Seltenheit. zu den Preisen wo die bei mobile angeboten werden lassen die sich nicht verkaufen. Ein 718 wirst du genau wie einen Z 4 nach 1 1/2 Jahren auch nur mit 35% aufwärts vom LP los. Die meisten GTS die drin stehen liegen unter 15.000 km, haben 100.000€ gekostet und werden letztendlich für 65.000 € verkauft.
Selbst die Händler klagen mittlerweile das sich die 718 nur über den Preis verkaufen lassen, ansonsten stehen die sich die Reifen Platt.
Die Zeiten mit dem geringen Wertverlust sind vorbei bei Porsche.
Aber jetzt mal eine Frage: warum kaufst du dir nicht einfach einen wenn das ein so tolles Auto ist? Dann brauchst du ja auch nicht mehr über den viel zu schweren Z4 meckern den es ja eh nur mit Automatik gibt.
 
Richtig, habe mir gerade einen Z4M gekauft der hat angeblich 1440kg und volle Ausstattung. Daher die Frage warum ist der G29 noch um 200kg schwerer. Ist ja nicht wenig und neue Technologien und Materialien sollten eigentlich leichter sein. Wird jetzt Mamor verbaut?
Na ganz einfach warum der Schwerer ist: er ist größer, hat wesentlich mehr Assistenz drinnen, größere Räder, größere Bremsen.
jetzt weißt du wo das Gewicht herkommt.
Ausserdem hat er ein um längen besseres Fahrwerk wie ein E85 Z4M.
 
einem ingenieur oder technikbegeistertem wird ein mehrgewicht immer ein dorn im auge sein wenn es um fahrdynamik geht. ...
Einverstanden - die Auffassung kann man haben, wenn es um Interesse an Technik geht. Für einen begeisterten Fahrer ist das Gewicht dagegen nur dann relevant, wenn er es wirklich spürt. Und das ist eben nicht immer der Fall.

... 100kg sollten deutlich spürbar sein ...
Du schreibst es ja selbst: Sie "... sollten ..." spürbar sein. Du vermutest es also, weiß es aber nicht. Genau darauf wollte ich weiter oben hinaus. :) :-) M. E. fehlt der Mehrzahl der Fahrer im Gegenteil eher das Gespür für ein gewisses Mehrgewicht. Und selbst dann, wenn man es spürt, kann man die eigene Fahrweise häufig gut darauf einstellen.

... aber die frage muss anders lauten: welchen benefit bekomme ich bei einem auto mit mehrgewicht? ...
Die Antwort hat Rainer bereits gegeben: Der "Benefit" liegt im Preis.
 
Die Antwort hat Rainer bereits gegeben: Der "Benefit" liegt im Preis.

Hi,
Nicht nur im Preis, auch in der Sicherheit.
Der Z4 hat 5 Sterne im NCAP Crashtest. Wieviel hat der 718??
Ach stimmt Porsche gibt die Autos dafür nicht her.
Alleine der Serienmäßige Notbremsassistent beim Z4 den es im Boxster nicht mal gegen Aufpreis gibt
 
Richtig, habe mir gerade einen Z4M gekauft der hat angeblich 1440kg und volle Ausstattung. Daher die Frage warum ist der G29 noch um 200kg schwerer. Ist ja nicht wenig und neue Technologien und Materialien sollten eigentlich leichter sein. Wird jetzt Mamor verbaut?
der Z4M ist deutlich schwerer als z.b. ein ALPINA Roadster S. spürbarer benefit? vielleicht auf dem rundkurs aber nur vielleicht. und sonst? nix, außer toller technischer features, wie z.b gelochter bremsen und anderer kleinigkeiten. das meine ich.

Hallo,
na die teure Eintrittskarte wird zumindest derzeit beim 718 beim Wiederverkauf nicht honoriert.
Schau dir mal genau an wie lange die Wagen bei Mobile online sind, das sind 6 Monate und aufwärts keine Seltenheit. zu den Preisen wo die bei mobile angeboten werden lassen die sich nicht verkaufen. Ein 718 wirst du genau wie einen Z 4 nach 1 1/2 Jahren auch nur mit 35% aufwärts vom LP los. Die meisten GTS die drin stehen liegen unter 15.000 km, haben 100.000€ gekostet und werden letztendlich für 65.000 € verkauft.
Selbst die Händler klagen mittlerweile das sich die 718 nur über den Preis verkaufen lassen, ansonsten stehen die sich die Reifen Platt.
Die Zeiten mit dem geringen Wertverlust sind vorbei bei Porsche.
Aber jetzt mal eine Frage: warum kaufst du dir nicht einfach einen wenn das ein so tolles Auto ist? Dann brauchst du ja auch nicht mehr über den viel zu schweren Z4 meckern den es ja eh nur mit Automatik gibt.
der 718 mit B4 ist ein sonderfall. die einen wollen ihn nicht, weil B4 und weil turbo und die anderen sagen sich: egaaal, hauptsache bumms in aktueller optik. das sieht man besonders an den preisen dieser autos, die teilweise unter die des 981 GTS (B6 sauger) gerutscht sind. warum wohl?

Dann gibt es einige, die auf den 718 GTS 4.0 mit B6 saugmotor warten und da stimmt die welt wieder in jeglicher hinsicht. Ich bin überzeugt davon, dass dieses auto auch wieder sehr begehrenswert sein wird. um deine frage zu beantworten: ich trinke mir den 40i momentan schön und das ist ja schon mal ein zeichen des guten willens. ob es reicht bevor ich vom stuhl kippe, wird man sehen. ein gutes auto aber das grinsen bleibt aus.
 
Zurück
Oben Unten