Nur mal so als direkte Frage (hier im Fred wird ja eh alles und jeder diskutiert): Welches Problem habt ihr genau mit dem Gewicht des G29?
Habt ihr irgendwie das Gefühl, der G29 fahre wie ein Walross? Kommt ihr jetzt nicht mehr so flott durch bestimmte Kurven wie mit euren federleichten Flitzern, die ihr davor (nicht) hattet? Ächzt jede zweite Brücke unter dem Gewicht des Schwerlastfahrzeugs G29?
Ganz offen: Ich glaub' euch das nicht, dass ihr das Gewicht des G29 erheblich negativ spürt. Der G29 ist offensichtlich - da sind sich doch wohl so ziemlich all alle einig - wunderbar agil, verwindungssteif, sportlich, und seine Rundezeiten sind respektabel. Was also ist der Grund für die Kritik am Gewicht? Ist das nicht vielleicht einfach so ein "pauschales Meckern" - weil man ja irgendwann mal gelernt hat, dass "leichter" immer "besser" sei?
Nein, Jan - der G29 ist trotz seines höheren Gewichtes extrem agil. Aber er könnte noch "leichtfüssiger" sein, wenn er etwas weniger Gewicht mitschleppen würde.
Ist halt schwierig und es ist immer abzuwägen, welcher der goldene Mittelweg der richtige ist. Einerseits soll er viel optionale Ausstattung und Komfort bieten, andererseits wird erwartet, dass er ein kleines Performance-Wunder ist (was er angesichts der gezeigten Fahrwerte auf der Nordschleife fast schon ist). Kommt halt immer auf den Blickwinkel an. Zudem auch noch die gesetzlichen Anforderungen an Umweltschutz (Stichwort OPF) und Unfallschutz (Stichwort Fußgängerschutz und Crashtestanforderung) und zu guter letzt auch bezgl. Fahrsicherheit (wie "satt" liegt er narrensicher auf unterschiedlichen Straßenoberflächen und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten).
Schwups, hat er halt das Gewicht, welches er hat. Wenn man dies alles beibehalten will, aber dennoch erheblichen Leichtbau betreibt, schlägt sich dies exorbitant auf die Kosten durch - dann geht das Jammern los, dass er vieeeeeeeeel zu teuer geworden ist.
Wie gesagt, für mich ist der G29 (speziell als M40i) eines der attraktivsten Angebote bei europäischen Herstellern.