oh je....es bahnt sich was an und kommt vl ganz Dicke.....Tempolimitdiskussion wieder entfacht....

Das kommt darauf an, ob und wann andere gewichtige Institutionen sich zu dem Thema äußern oder verhalten.

Auslöser der aktuellen Debatte ist die Aufgabe der bisherigen Positionierung des ADAC gegen das Tempolimit zu Gunsten einer neutralen Position, nachdem eine Umfrage unter den Mitgliedern eine nahezu hälftige Aufteilung von deren Meinungen auf Pro und Contra ergeben hatte.

.... es blieb allerdings die Frage unbeantwortet wieviel Mitglieder an dieser Umfrage teilgenommen hatten. :huh2:
 
Fakten wären gut! :t
So viele unnötige posts auf den letzten Seiten hier, gekennzeichnet von Haarspalterei, Rechthaberei ... die es zu einer Zumutung werden lassen, dem thread zu folgen. :confused:
 
Was verstehst du unter Rechthaberei? Dass Diskutanten ihre Meinung beibehalten und teils vehement und mit mehreren Beiträgen begründen? Ich finde das legitim.

Mich stört teilweise persönliche Polemik, aber Rechthaberei würde ich weniger beklagen wollen.
 
Zwischen konsequent und begründet und vehement und aufdringlich gibt es einen Unterschied, der dir noch nicht aufgefallen ist.
Manchmal ist weniger mehr.
Eigentlich hatte ich beschlossen einer Diskussion fern zu bleiben, in der du dich in deiner Art daran teilzunehmen, einbringst. Einen Standpunkt kann man darstellen, alle die in der Debatte teilnehmen lesen es und registrieren es, da muss man nicht immer und immer wieder nachlegen und auf Stöckchen reagieren, die hingeworfen werden.
Nochmal: weniger ist mehr! Ich hoffe du verstehst was ich damit meine, ich werde das nicht bis zum letzten Komma ausdiskutieren wollen.
 
@PolariZ
Ich finde deine Art des Belehrenwollens von oben herab deplatziert und uninteressant. Meinen Diskussionsstil und die Intensität meiner Beteiligung in diesem Thread überlässt du bitte meiner Entscheidung. Ansonsten steht es dir frei, meine Beiträge nicht zu lesen oder die für solche Fälle eigens geschaffene Ignore-Funktion zu nutzen.
 
Letzten Montag bin ich wieder von Brandenburg nach Niedersachsen gefahren. Die Fahrt ging über die A9, A10 und A2 bis Hannover. Vom Verkehrsaufkommen war es sehr entspannt zu fahren, ganz anders, wenn man an einem Freitag oder Sonntag diese Strecken fährt. Überwiegend gab es keine Geschwindigkeitsbegrenzung und und der Verkehrsfluss war sehr gut. Ich konnte die Fahrzeuge an einer Hand abzählen, welche deutlich über 130Km/h unterwegs waren, bzw. die so genannten "Raser". Da ich diese Strecke oft genug fahre und einen gewissen Vergleich habe, bin ich der Meinung, ein generelles Tempolimit ist unnötig.
Meiner Meinung nach gehen die gefährlichen Situationen eher von den Überholmanövern der LKW´s aus, wie auch den Verkehrsteilnehmern die kein Rechtsfahrgebot kennen und somit über Kilometer die mittlere Fahrspur blockieren.
Die hier genannten Unfallzahlen, bzw. die Anzahl der Verkehrstoten, kann dazu jemand sagen, bei wie vielen tödlichen Unfällen davon LKW´s beteiligt waren?
Ich denke, genau dort sollte angesetzt werden, um die Zahl der Verkehrstoten zu reduzieren, denn meiner Meinung nach geht von den LKW´s eine viel größere Gefahr aus.


Zu den Verkehrsbeeinflussungsanlagen entlang der A2 kann ich nur sagen, absolut unnötig. Aus eigener Erfahrung habe ich schon so oft erlebt, dass diese Anlagen einfach nur Staus produzieren. Da werden Baustellen angezeigt wo keine sind, Fahrstreifen gesperrt wo kein Hindernis vorhanden ist, die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben bei sehr voller Fahrbahn und umgekehrt. Mein persönliches "lustigstes" Erlebnis mit diesen Anlagen war bei blauem Himmel, die Sonne lacht, eine Temperatur von 16°C und es wurde angezeigt, 60Km/h, wegen Nebel. :confused:


So, euch einen angenehmen Tag.
 
Auf meiner Fahrt zur Arbeit fahre ich 5 Tage die Woche eine Autobahn. (nicht Nachts, sondern tagsüber :D)
2 spurig, im Berufsverkehr und man kann fast jeden Tag entspannt deutlich über 130 km/h fahren.
Und auf der relativ kurzen Strecke sehe ich jeden morgen mehr als eine handvoll Leute, die schneller fahren. (mich eingeschlossen)
Zurück nach Feierabend das gleiche.

Soll kein Angriff oder sonst was sein, möchte damit nur zeigen, dass es je nach Region und Autobahn und Uhrzeit ganz unterschiedlich sein kann.
Und natürlich ist auch klar, dass im Ruhrgebiet oder in Berlin das so nicht möglich ist. Deshalb haben auch viele Autobahnen im Ruhrgebiet bereits eine Beschränkung der Geschwindigkeit.

Das Problem ist nicht die Geschwindigkeit, sondern die Menge an Verkehrsteilnehmern.
 
Zu den Verkehrsbeeinflussungsanlagen entlang der A2 kann ich nur sagen, absolut unnötig. Aus eigener Erfahrung ...
Ich fuhr die A2 jahrelang täglich, jetzt mehrere Mal die Woche und kann deine Erfahrung zu 100% bestätigen. Auch wird im Abstand von wenigen Kilometern spontan das Limit verändert, ohne dass es ersichtliche Gründe gibt. Im Ergebnis sind alle genervt, ignorieren dann das Limit und durch die wechselnden Limits wird nur Unruhe in den Verkehr gebracht.

Mein persönliches "lustigstes" Erlebnis mit diesen Anlagen war bei blauem Himmel, die Sonne lacht, eine Temperatur von 16°C und es wurde angezeigt, 60Km/h, wegen Nebel. :confused:
Das habe ich mehrfach erlebt. Es scheint also kein Einzelfall zu sein.
 
Ihr zwei werdet wohl keine Freunde der Automatischen Anlagen :D vielleicht liegt es einfach am Bediener und wer da gerade Schicht hat :) :-)
Wenn die Dinger vernünftig laufen, könnte es aber eine Brücke für Pro und Contra Limit 130 sein :rolleyes:
 
... Auch wird im Abstand von wenigen Kilometern spontan das Limit verändert, ohne dass es ersichtliche Gründe gibt. Im Ergebnis sind alle genervt, ignorieren dann das Limit und durch die wechselnden Limits wird nur Unruhe in den Verkehr gebracht. ...
Diese Anlagen gibt es hier ja auch. Ich finde sie unproblematisch - und das jeweils angezeigte Geschwindigkeitslimit in der Regel plausibel. Falls es mal nicht plausibel ist, ist's auch net schlimm. Ob "... alle genervt ..." sind, kann ich nicht sagen (ich kenn' nicht alle anderen jeweiligen Fahrer dort); falls ja, liegt das vielleicht eher generell am Verkehr als an der dynamischen Temporegelung. Dass die Limits manchmal ignoriert werden, das kann ich bestätigen. Aber auch das liegt dann ja eher am Fahrer als an der Anlage. Blindes Rasen ist bekanntlich keine Kunst, das bekommt jeder hin.

Lieber so, als dass das Tempo - dort oder generell - dauerbegrenzt wird. :t
 
Na ja, das Tempo auf der A2 (Braunschweig-Hannover) ist ja quasi dauerbegrenzt. Tagsüber wird unabhängig vom Verkehr mind. Limit 120 angezeigt. Das beginnt morgens zu einer festen Uhrzeit. Tagsüber wird dann aus nicht ersichtlichen Gründen mal auf 100, 80 oder gar 60 gewechselt. Hier in der Region sprich man "von den Affen, die Knöpfe wahllos drücken". Ich denke, dass sagt einiges. Ob das Ignorieren nun die richtige Reaktion ist, lasse ich mal unbewertet. Man sieht jedoch an den örtlichen Kennzeichen, dass die Ortskundigen die Anzeigen schlicht ignorieren. Aber auch dass ist ja nicht neu. Akzeptanz schafft man, in dem man die Bevölkerung mitnimmt und nicht Dinge schafft, die sichtbar keinen Mehrwert bieten. Als auf der gleichen Strecke jedoch für einige Monate strenge Abstandskontrollen und stellenweise Überholverbot für LKW eingeführt wurde, merkte man sofort die beruhigende Auswirkung auf den Verkehr. Das wurde auch begrüßt und akzeptiert. Leider war dieser Versuch irgendwann zu Ende und sei dem haben wir wieder die alte Situation. :( Aber andere Regionen sind ja verkehrstechnisch noch schlimmer dran. Insofern will ich nicht klagen.

Wenn die Dinger vernünftig laufen, könnte es aber eine Brücke für Pro und Contra Limit 130 sein :rolleyes:
Sie würden vernünftig laufen, wenn die genügend Messdaten/Sensorpunkte und die passende Logik hätten. Aber offensichtlich scheitert es daran. Vermutlich ist es zu teuer ein feingranulares Sensornetz aufzubauen.
 
Auf der A1 in Bremen gibt es auch so eine "intelligente" Geschwindigkeitsregelung. Jedes Mal wenn ich da durch fahre stehen die Anzeigen immer bei 120 km/h und zwischendurch auf 100 km/h. Da hätte man auch billigere Schilder aufstellen können statt eine hochmoderne Anlage dauernd zu beleuchten.
 
Hier mal eine Petition gegen ein generelles Tempolimit!


Mitmachen und diesen Unsinn bremsen!
In den letzten 24 Stunden ist die Zahl der Unterschriften von 65.893 auf 66.039 um 146 (0,2 %) gestiegen...

Die Zahl privater Kfz-Halter in Deutschland beträgt 42 Millionen (KBA Stand 1.1.19).

M. E. sollte man den gesellschaftlichen Anteil der Tempolimit-Gegner jedenfalls nicht überschätzen...
 
M. E. sollte man den gesellschaftlichen Anteil der Tempolimit-Gegner jedenfalls nicht überschätzen...
Den der Tempolimit-Befürworter aber auch nicht. Das Thema dürfte einfach für eine breite Mehrheit zu unwichtig sein, um AKTIV an solchen Befragungen teilzunehmen.
 
Ich wollte da zuerst "unterzeichnen", musste dann aber in der Bestätigungsemail feststellen, das ich damit irgendeiner Community beitrete die dahinter steht. Irgendein komischer Automobilclub der mir nix sagt. Bin nicht weiter eingestiegen, aber einige Stichpunkte auf der Internetseite wie "Mitgliedsbeitrag" und ähnliches, haben mich dazu verleitet die Nummer als unseriös einzustufen und sicherheitshalber nix irgendwie zu bestätigen. Keine Lust den Aufwand zu betreiben mich zu 100% abzusichern, das nicht plötzlich irgendeine Rechnung reingeflattert kommt.

Evtl. geht´s anderen auch so.
 
Ich wollte da zuerst "unterzeichnen", musste dann aber in der Bestätigungsemail feststellen, das ich damit irgendeiner Community beitrete die dahinter steht. Irgendein komischer Automobilclub der mir nix sagt. Bin nicht weiter eingestiegen, aber einige Stichpunkte auf der Internetseite wie "Mitgliedsbeitrag" und ähnliches, haben mich dazu verleitet die Nummer als unseriös einzustufen ...
Auch mir war waren die "AGB" aufgefallen, allerdings kein Hinweis auf einen Mitgliedsbeitrag. M. E. bekommt man eher "nur" einen Newsletter. Auch die "Datenschutzerklärung" ist m. E. nicht sonderlich auffällig.

M. E. mithin harmlos, aber natürlich kann es dennoch sein, dass sich davon manche abhalten lassen. Mir ging es letztlich ebenso.

Man kann sich dann übrigens noch ansehen, wer Betreiber der Webseite und Veranstalter der Initiative ist: Der Mobil in Deutschland e.V.
Auch der sieht mir auf einen schnellen Blick nicht unseriös aus. Immerhin suchen hier ja nun einige eine Alternative zum ADAC. :+
 
diese Anzeige mit den schrägen Strichen wäre mir aber lieber :D
Anhang anzeigen 415991


irgendwie vermisse ich dieses Verkehrszeichen immer öfters.
In Sonderheit bei den automatischen Anlagen wird das Schild bei uns überhaupt nicht mehr angezeigt.
Die Anzeigetafeln liegen sehr weit auseinander und man weiß nicht mal, wann ein Tempolimit aufgehoben ist.
Gleiches bei z.B. Baustellen hier auf dem Land.
Da steht dann ein Tempo-Schild und danach kommt überhaupt nichts mehr.
D.h. rechtlich erfolgt eine Aufhebung also erst an der nächsten Einmündung, bzw. Ausfahrt.
 
Zurück
Oben Unten