Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Ich tippe mal auf folgende Antwort von BMW:

Sehr geehrter Herr Cabrio,

vielen Dank für Ihre E-Mail zu Ihrem BMW Z4 und dem verbauten Getriebe.

Bei dem in Ihrem BMW Z4 verbauten Getriebe handelt es sich um ein solches des Zulieferes ZF Friedrichshafen AG mit der Bezeichnung 8HP510. Die Daten zu den Übersetzungsverhältnissen können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen:

Teilweise hast du da schon recht, allerdings wollten die Damen und Herren des Kundenservice zunächst einmal die Fahrgestell-ID meines Zettis wissen:) :-)!
Allerdings tippe ich eher auf ein 8HP70 Automatikgetriebe!!
 
Sagmal Leute, wie verhält es sich hinsichtlich Leistungssteigerung und Garantie? Ist mein erstes neues Fahrzeug und hab keeeeine Ahnung was diese Themen betrifft. &:

Leistungssteigerung = Garantie/Gewährleistung Fehlanzeige (zumindest auf alle von der Tuningmaßnahme betroffenen Komponenten und offiziell zu verstehen). Das muss klar sein. Ausser, man schließt eine spezielle Tuning-Versicherung ab.

Übrigens, gemäß BMW kann jede Leistungssteigerung 100% nachgewiesen werden, da nutz es auch nichts, wenn es sich um eine Vorschaltbox, oder das Zurückflössen auf die Serienleistung handelt. Auch ist offiziell jede BMW Werkstatt von BMW offiziell aufgefordert worden, dass JEGLICHE Veränderung an einem BMW an BMW gemeldet werden muss und das Fahrzeug dann wegen Gewährleistungsreduzierung und Kulanzausschluß in eine sogenannte Tuning Datenbank erfasst wird. Das trifft sogar schon auf andere Felgen zu (übrigens auch BMW-Felgen, welche für dieses Modell NICHT im Original seitens BMW vorgesehen sind). Dieses Treiben konnte ich im Original schon selbst lesen und in Händen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leistungssteigerung = Garantie/Gewährleistung Fehlanzeige (zumindest auf alle von der Tuningmaßnahme betroffenen Komponenten). Das muss klar sein. Ausser, man schließt eine spezielle Tuning-Versicherung ab.

Übrigens, gemäß BMW kann jede Leistungssteigerung 100% nachgewiesen werden, da nutz es auch nichts, wenn es sich um eine Vorschaltbox, oder das Zurückflössen auf die Serienleistung handelt. Auch ist offiziell jede BMW Werkstatt von BMW offiziell aufgefordert worden, dass JEGLICHE Veränderung an einem BMW an BMW gemeldet werden muss und das Fahrzeug dann wegen Gewährleistungsreduzierung und Kulanzausschluß in eine sogenannte Tuning Datenbank erfasst wird. Das trifft sogar schon auf andere Felgen zu (übrigens auch BMW-Felgen, welche für dieses Modell NICHT im Original seitens BMW vorgesehen sind). Dieses Treiben konnte ich im Original schon selbst lesen und in Händen halten.
Und trotzdem wurde erst kürzlich ein DKG Getriebe eines Leistungsgesteigerten M2C welches den Geist auf gab auf Gewährleistung (Garantie) getauscht. Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird der worst case sieht natürlich so aus wie du geschildert hast. Man muss das einfach easy sehen wenn man tuned
 
.......wo wir gerade beim Thema sind .... 740 NM..
900 Nm wird bei der Supra auch schon gefahren :eek: :o
Ab 700 PS aufwärts gibts aber wohl schon etwas Probleme mit dem Getriebe, nicht dass es kaputt geht, aber die Kraft kann dann wohl nicht mehr richtig übertragen werden.

 
Löst euch mal von diesen Max Werten von dehnen in den Berichten geschrieben wird.
Das sind in der Regel Fahrzeuge von Tunern, da geht es nur darum es einmal auf die Rolle zu bringen.
Als Dauerleistung wird das nicht gefahren.
Wenn man mit MHD fährt auch kein Problem, man spielt einfach das ein was man einmal raus gefahren hat.
Wie gesagt kurzfristig alles kein Problem, kann mich noch deutlich daran erinnern, wie wir die großen Lader auf meinen F80 geschraubt haben.
Auf dem Weg zum Einstellen auf der Rolle, bei 230 km/h durchdrehende Räder. Auf der Rolle war dann klar warum, 950 NM
Hat er auch überlebt, war gar nicht so einfach das Drehmoment runter zu bringen.
 
Und trotzdem wurde erst kürzlich ein DKG Getriebe eines Leistungsgesteigerten M2C welches den Geist auf gab auf Gewährleistung (Garantie) getauscht. Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird der worst case sieht natürlich so aus wie du geschildert hast. Man muss das einfach easy sehen wenn man tuned

Jup, einfach transparent mit dem Tuning umgehen. Bei mir hat 90% meiner umbauten BMW umgesetzt und es ist auch alles in der Fahrzeughistorie hinterlegt.
Es ist sogar mal einer extra vom Werk gekommen und hat sich das Auto angesehen :rolleyes: O-Ton: Im falle eines Schadens bitte das Werk informieren, es ist nicht von vornherein ausgeschlossen das BMW eine
(Teil) Übernahme ausschließt.
 
Wenn man es clever macht, ist es ja auch Werbung für BMW. Dass BMW für Einzelfälle lieber Teile ersetzt als dann in Foren viral bezüglich der Standfestigkeit zerrissen zu werden, ergäbe für mich Sinn.
Außerdem ist es auch für BMW von Nutzen detailliertere Informationen über solche Umbauten und deren Kundenlastkollektive zu erfahren. Und im Zweifel kann man Ersatz immernoch verwehren.
Ich denke BMW oder Toyota haben schon erkannt, dass gewisse Fahrzeuge eine Tuningcommunity brauchen um Klassiker oder sogar Legenden zu werden...
 
Jup, einfach transparent mit dem Tuning umgehen. Bei mir hat 90% meiner umbauten BMW umgesetzt und es ist auch alles in der Fahrzeughistorie hinterlegt.
Es ist sogar mal einer extra vom Werk gekommen und hat sich das Auto angesehen :rolleyes: O-Ton: Im falle eines Schadens bitte das Werk informieren, es ist nicht von vornherein ausgeschlossen das BMW eine
(Teil) Übernahme ausschließt.

Ja, ich hatte bisher auch nie Probleme mit der Garantie/Gewährleistug/Kulanz bei BMW trotz Tuning - aber wenn der regionale BMW-ASP sich "dämlich" oder stur anstellt, wird man sicherlich auf Granit bei der BMW AG beißen.
Auch bei mir hat der örtliche BMW-ASP größtenteils alle Optimierungen begleitet/selbst umgesetzt.

Meine bisherige Erfahrung: nicht versuchen, BMW irgend etwas "unter zu schieben", alles ordentlich, technisch einwandfrei und mit TÜV machen lassen, der BMW-Händler vor Ort (also die Werkstatt) mit einbeziehen und wie Du schon sagtest, transparent und offen damit umgehen - dann gibt es wenig Probleme (zumindest bisher). :t

Nur, die offizielle Aussage seitens BMW ist halt die andere Seite der Medaille... ;)
 
Es steht ja nirgends im Gesetz, dass Tuning die Gewährleistungsansprüche einschränkt oder ausschließt. Selbst wenn ein BMW Händler die Ansprüche verweigert, ist die Sache folglich nicht erledigt. So gesehen, weil BMW noch ein weiteres Jahr oben drauf gibt, ist man bei BMW als Tuninginteressent ganz ordentlich aufgehoben. Bei einer Garantie ist es nämlich einfacher, die Reparaturübernahme bei Tuning auszuschließen oder einzuschränken. Wobei auch dort gilt, dass jedenfalls solange die Gewährleistung noch läuft, der Kunde sich immer auf die Gewährleistung berufen kann, auch wenn es eine Garantie gibt.
 
das heißt, 800PS mit TüV natürlich, vorher bei BMW bescheid gesagt und schon ist man auf der sicheren seite wenn was ist? :D
 
Das 8HP gibt es halt in diversen Ausführungen.
320d VFL bis 2015 bis 450nm
320d FL bis 500nm
M5 bis 760nm
bspw.

@DonSimon kannst du was zu den Belastungen sagen?

Moin!
Also beim 8HP ist es tatsächlich so, dass die dauer-erprobte Drehmomentkapazität durch das Kürzel hinten dran angezeigt wird:
8HP70 = 700 NM
8HP45 = 450 NM
Bei spezielleren Fahrzeugen, wie z.B. dem M5 werden verstärkte Drehmoment-Wandler verbaut um das höhere Moment stabil übertragen zu können.

Das war bei den 6HP Getrieben auch schon so.
 
Teilweise hast du da schon recht, allerdings wollten die Damen und Herren des Kundenservice zunächst einmal die Fahrgestell-ID meines Zettis wissen:) :-)!
Allerdings tippe ich eher auf ein 8HP70 Automatikgetriebe!!
Hast Du schon eine Antwort bekommen welche Variante verbaut ist? Das 8HP45 kann es ja eigentlich nicht sein 🤔

27CEA1F1-B7F4-4848-92FB-DA3064A38A4E.jpeg
 
Ich habe mich auf die nachfolgende Anfrage von Mr Cabrio bezogen und dachte das wäre noch unklar.

da mir das mit dem Getriebe auch keine Ruhe gelassen hat, habe ich mal BMW angeschrieben um die genaue Bezeichnung und Daten des verbauten Getriebes zu erfahren.
Nach meinen Recherchen bei ZF sollte das für die Benziner eigentlich 700 NM aushalten. Bin mal gespannt was mir BMW dazu mitteilen wird.
 
Nochmal über ZF nachgedacht...
Es wäre interessant zu wissen was sich tatsächlich hinter dem Namen 8HP/51 aus technologischer Sicht verbirgt.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Entwicklungsprozess verbunden mit Qualifikationstests und der resultierenden Variantenvielfalt, der die Komplexität in der supply chain erhöht, wegen gerade mal 60 NM mehr lohnt.

Das kann kein businesss case sein, daher vermute ich stark dass es beim 51 rein um ein Kunden Label geht und entweder der 45 oder 70 dahintersteckt.
hoffentlich letzteres😉

Vielleicht hat jemand ein Netzwerk zu ZF und kann dazu was in Erfahrung bringen?
 
Nochmal über ZF nachgedacht...
Es wäre interessant zu wissen was sich tatsächlich hinter dem Namen 8HP/51 aus technologischer Sicht verbirgt.
Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass sich der Entwicklungsprozess verbunden mit Qualifikationstests und der resultierenden Variantenvielfalt, der die Komplexität in der supply chain erhöht, wegen gerade mal 60 NM mehr lohnt.

Das kann kein businesss case sein, daher vermute ich stark dass es beim 51 rein um ein Kunden Label geht und entweder der 45 oder 70 dahintersteckt.
hoffentlich letzteres😉

Vielleicht hat jemand ein Netzwerk zu ZF und kann dazu was in Erfahrung bringen?

Das ist ganz sicher kein 8HP70


BMW hat das schon immer etwas verschleiert, war beim DKG auch so
BMW Bezeichnung: GS7D36SG bei Getrag: 7DCI700

Wenn dir das 8HP70 lieber wäre, kaufen und einbauen, passt bestimmt da rein, Baugröße wird gleich sein, nur innen alles etwas anders. ;)
 
Das kann kein businesss case sein, daher vermute ich stark dass es beim 51 rein um ein Kunden Label geht und entweder der 45 oder 70 dahintersteckt.
hoffentlich letzteres😉

Vielleicht hat jemand ein Netzwerk zu ZF und kann dazu was in Erfahrung bringen?

Es gibt auch das 8HP50, das nicht nur bei BMW sondern etwa in diversen Alfa Romeo verwendet wird. Das 8HP51 ist ebenfalls keine BMW-only Version, weil es etwa von Jaguar in den XE eingebaut wird. Es sind einfach verschiedene Generationen eines Getriebes.

Hier gibt es eine Übersicht über die verschiedenen ZF 8HP Varianten:

 
Richtig nett wird's doch eh erst mit dem 8HP95, wie's z. B. im Trackhawk steckt. Da kann man den Motor dann mal ordentlich aufbrezeln. :y
 
Zurück
Oben Unten