Z4 M / 3.0si Chiptuning - Ergebnisse

Servus!
Weil es zum Thema passt, hier mein Leistungsdiagramm von voriger Woche bei Schmickler!

Zur Info was gemacht wurde:
Da mir im Winter etwas langweilig war, überlegte ich meinen S54 zu revidieren und bisschen eine Leistungskur zu verpassen...

- Kopf mit ZKD neu gemacht
- Einlass und Auslass poliert
- Vanos mit Beisan System überarbeitet
Supersprint Fächer (würde ich nicht mehr machen) hat ein wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich gekostet)
- supersprint Kat
- Eisenmann ESD
- Evolve Airbox

Ansonsten ist alles Original!
In Anbetracht der Umbauten bin ich mit der Leistung echt Happy! 😁👍
 

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Tolle Entwicklung.
Hast Du die Diagramme vor der Optimierung?
Max Drehmoment 6.000 U/min? So hoch?
Die Felgen sehen auch toll aus!
 
Tolle Entwicklung.
Hast Du die Diagramme vor der Optimierung?
Max Drehmoment 6.000 U/min? So hoch?
Die Felgen sehen auch toll aus!


Danke! 🙂
Vorher hab ich leider keine, da ich vor den Umbauarbeiten kein Testlauf machen hab lassen! Ich bin ja aus Tirol 🇦🇹 da ist eine Anreise zu Schmickler (650km) schon etwas aufwendiger! 😅
Aber gefühlt hatte er vor der Optimierung so um die 320... sind aber wie gesagt nur Gefühlswerte!

Felgen sind Titan7 aus den USA


Noch ein paar Bilder vom Motor im zerlegten Zustand...
 

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Tolle Entwicklung.
Hast Du die Diagramme vor der Optimierung?
Max Drehmoment 6.000 U/min? So hoch?
Die Felgen sehen auch toll aus!

Zu deiner Frage wegen dem Drehmoment!
Das liegt leider am Supersprint Fächer 🤷‍♂️
Der Originale Fächer bringt dir unten herum nochmals 10 Nm mehr, dafür fällt er oben etwas ab! Resümee ich würde beim Originalen bleiben und nicht den Supersprint nehmen!
Also für meine Straßennutzung!
 
Die Felgen sind Titan 7 S5
Dimensionen:
Vorne 18x9,5 +35 mit 235/40/18
Hinten 18x10 +35 mit 265/35/18
In 19 Zoll hat es leider keine passenden gegeben! Wobei fürs handling sind die 18“ auch um einiges agiler!
Die 18x9,5 ET35 finde ich für M2 auf der Titan 7 Website aber die 18x10 ET35 finde ich nicht für BMW (LK 5x120).
Welche sind sie?
 
Die 18x9,5 ET35 finde ich für M2 auf der Titan 7 Website aber die 18x10 ET35 finde ich nicht für BMW (LK 5x120).
Welche sind sie?


Sorry hatte mich verschrieben! 😬
Hinten sind es:
18x10 ET25

Die findest du im E46 M3 Ordner! 😉

Bei den Felgen musst du aber aufpassen welches Fahrwerk du hast!!! ET35 geht sich ansonsten vorne bei den Federtellern nicht aus!
 
Zu deiner Frage wegen dem Drehmoment!
Das liegt leider am Supersprint Fächer 🤷‍♂️
Der Originale Fächer bringt dir unten herum nochmals 10 Nm mehr, dafür fällt er oben etwas ab! Resümee ich würde beim Originalen bleiben und nicht den Supersprint nehmen!
Also für meine Straßennutzung!
so ist es. Eine einfache, aber wirksame Kombination für den M ist: mittlere Schrick-Nockenwellen, Airbox, Serienkrümmer, ab X-Pipe Supersprint, dazu dann natürlich das passende Mapping. Dann liegen bei fast allen Autos schon um die 400 PS an
 
Sorry für Off topic:
@Speedreak4

Ich wollte dich per PN was zu deinen Felgen fragen. :)
Kann dir allerdings keine Nachricht schicken.
Vielleicht kannst du mir ja einmal schreiben.😬
 
so ist es. Eine einfache, aber wirksame Kombination für den M ist: mittlere Schrick-Nockenwellen, Airbox, Serienkrümmer, ab X-Pipe Supersprint, dazu dann natürlich das passende Mapping. Dann liegen bei fast allen Autos schon um die 400 PS an

Wie sähe denn die „einfache, aber wirksame Kombination für den 3.0si aus?

Hat jemand nen Link aus diesem Fred mit dem 3.0si Mappings?
 
Ein paar Bemerkungen zur Schleppleistung:

Wenn Markus einen Z4M oder sonstigen S54 mißt, dann wird der 5. Gang benutzt.
Im 5. Gang erreicht das Auto von docm bei einer Drehzahl von 8.490 1/min eine Geschwindigkeit von 276,5 km/h. Dabei fällt eine Schleppleistung von 75,5 PS an.
Henni mißt im 4. Gang (siehe Diagramm clemens), 222,9 km/h bei 8.100 1/min. Daraus ergibt sich eine Schleppleistung von 51 PS, dafür ist die Radleistung höher, weil die Übersetzung ja kürzer ist.

Würde Markus im 6. Gang messen, läge die Schleppleistung wohl über 100 PS, da die Rolle dann ca. 320 km/h drehen würde bei 8.400 1/min.
Die maximale Höhe der Schleppleistung richtet sich also nach der erreichten Geschwindigkeit. Dabei ist es erst einmal egal, ob es ein Scheitelrollen- oder Doppelrollenprüfstand ist.

Wenn jemand Wert auf hohe Radleistung und wenig Schleppleistung legt, kann auf Wunsch auch im 3. Gang gemessen werden...

Die Radleistung für sich genommen sagt nichts aus, die Schleppleistung für sich genommen auch nicht. In der Addition ergibt sich der aus dem an der Rolle gemessenen Drehmoment errechnete Leistungswert, der zählt. Nachfolgend gibt es dann noch die Korrektur aufgrund der Luftdruck- und Umgebungstemperaturwerte.

Hi,
Ich greife das Thema hier nochmal auf. Die Angesprochene Schleppleistung passt zu den meisten Diagrammen hier.
Ich war jetzt zwei mal zur Leistungsmessung auf zwei verschiedenen Prüfständen.
Die erste Messung war im 4. Gang und die zweite nach der Software im 5. Gang. Ich kann mir aber nicht erklären, warum ich im 4 Gang 90 PS und im 5 Gang fast 150 PS Schleppleistung habe. Kann das von den UHP Reifen kommen, oder habe ich iwo ggf ein Problem?
Danke für die Tipps und einen schönen Restsonntag.
Grüße
Sew

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Zu deiner Frage wegen dem Drehmoment!
Das liegt leider am Supersprint Fächer 🤷‍♂️
Der Originale Fächer bringt dir unten herum nochmals 10 Nm mehr, dafür fällt er oben etwas ab! Resümee ich würde beim Originalen bleiben und nicht den Supersprint nehmen!
Also für meine Straßennutzung!
Schönes Beispiel das man sich mit tuning auch ins Bein schießen kann. So doof sind die bei BMW gar nicht. Dann noch eine reifen Kombination die Leistung ohne Ende frisst 🤔
🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Beispiel das man sich mit tuning auch ins Bein schießen kann. So doof sind die bei BMW gar nicht. Dann noch eine reifen Kombination die Leistung ohne Ende frisst 🤔
🙃

Kommt halt immer darauf an was man vor hat! 😉 Wenn ich das Ding vorwiegend für die Rennstrecke aufbaue, würde ich immer den Supersprint Fächer nehmen! In Kombination mit den Schrick Nocken ist da noch einiges an Potenzial vorhanden! 😉
 
Kommt halt immer darauf an was man vor hat! 😉 Wenn ich das Ding vorwiegend für die Rennstrecke aufbaue, würde ich immer den Supersprint Fächer nehmen! In Kombination mit den Schrick Nocken ist da noch einiges an Potenzial vorhanden! 😉
Das hängt von der Rennstrecke ab. Auf dem Nürburgring ist Drehmoment wichtiger als Höchstleistung.
 
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