Der E89 „Kurze Frage - Kurze Antwort“ Thread.

Moin zusammen! Ich bin's mal wieder.

Mein Z4 (E89) knackt beim (starken) Lenken irgendwo an der Vorderachse beidseitig.. besonders fällt es in Tiefgaragen oder allgemein beim Rangieren auf.

Das Forum hier ist voll mit Knackgeräuschen, aber eine Lösung konnte ich bisher nicht finden. Hat da jemand einen heißen Tipp? Nervt auf Dauer etwas, aber auch nicht dramatisch.. wenn Fenster und Dach geschlossen sind, hört man nix :d:j


Reinigen der Auflagefläche der Felgen und einmaliges leichtes Fetten verhindert das Klackern bei mir schon seit etlichen Jahren.
 
Nach wieviel km seit dem Ölwechsel?
Motor = 35is, Fahrweise, Drehzahl, wieviel km hat der Motor?
Bist du sicher, dass es 6 l oder vielleicht 6,5 l (normale Füllmenge für 6Zyl.) waren?
 
Nach wieviel km seit dem Ölwechsel?
Motor = 35is, Fahrweise, Drehzahl, wieviel km hat der Motor?
Bist du sicher, dass es 6 l oder vielleicht 6,5 l (normale Füllmenge für 6Zyl.) waren?

Ist ein 35is, km ist 80k, es wurden genau 6L nach dem Öl wechsel rein gekippt... Gefahren bin ich ca 1000 - 2000 denk ich... Fahre aber sehr viel im Sport Modus und Gangwahl Hebel auf S und somit sehr hohe Drehzahlen...
 
Ist ein 35is, km ist 80k, es wurden genau 6L nach dem Öl wechsel rein gekippt... Gefahren bin ich ca 1000 - 2000 denk ich... Fahre aber sehr viel im Sport Modus und Gangwahl Hebel auf S und somit sehr hohe Drehzahlen...
Die normale Füllmenge bei Service ist 6,5 Liter dann ist er voll.
Ich nehme immer noch Mobil1 0W40 7 Liter mit zum wechseln keine Anzeige zum nachfüllen nach 8000 km und der Füllstand in der Anzeige
ist noch ganz oben.

Beim Standartöl 0W30 Castrol hat der Zetti bei 8000km einen Liter gefordert.

Ich denke wenn du viel im Sport oder Sport+ Modus mit den Paddels im M1.-5. Gang unterwegs bist,
bei 5-6 tsd U/Drehzahl, denke ich ist das nicht ungewöhnlich. Ich würde wenn der Wagen 1Liter fordert genau diesen einfüllen nicht mehr.
 
Reinigen der Auflagefläche der Felgen und einmaliges leichtes Fetten verhindert das Klackern bei mir schon seit etlichen Jahren.
Das würde ich nicht machen.
Reinigen ist prima, aber die feste Verbindung von Rad und Nabe entsteht meines Wissens durch den Anpressdruck durch die Schrauben.
Daher würde ich hier auf keinen Fall Fett auftragen. Da hätte ich die Befürchtung, dass mir im Extremfall die Radschrauben abscheren.
 
Auf der Nächtlichen Heimfahrt von der Bergischen-Tout gestern Abend ist mir aufgefallen das die LeuchtweitenRegelung Nicht mehr richtig arbeitet. Beim starten des Zetis geht das Licht an und steht auf richtige Höhe, nach ein paar Meter fahren steht das Licht auf tiefste Einstellungen. Ich konnte da zu noch nichts im Forum finden, hat das schon mal jemand gehabt? Oder bin ich der Erste.
 
... Oder bin ich der Erste.
Bist du nicht.
Suche nach "Leuchtweite" bringt einige Ergebnisse hier im Kurze Frage - kurze Antwort - Fred, aber nix Handfestes (Reparaturanleitung oder so).
Ich selbst bin 2 mal damit in die Werkstatt, beim ersten mal haben sie die Mechanik an der HA kurz vor einem Urlaub auf die schnelle gerichtet, beim zweiten Mal gründlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich brauch mal eure Hilfe wegen der Teilenummer der hinteren Unterboden Verkleidung vom 35is . Müsste Nr 4 sein auf dem Bild! Nur gibt es dazu keine Teilenummer?!
Bei mir wurde das DKG Öl gewechselt und jetzt setzt der Wagen immer an der Stelle auf weil die Verkleidung Nacht unten ausgestülpt , verformt zu sein scheint?

Danke fur euere Hilfe
 

Anhänge

  • 72BCBD14-349E-4D6C-AFF7-0EF011A88F17.png
    72BCBD14-349E-4D6C-AFF7-0EF011A88F17.png
    291,7 KB · Aufrufe: 44
  • 25E49CA0-7634-4875-B9E5-B7B67A8EBD13.jpeg
    25E49CA0-7634-4875-B9E5-B7B67A8EBD13.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 44
Auf der Nächtlichen Heimfahrt von der Bergischen-Tout gestern Abend ist mir aufgefallen das die LeuchtweitenRegelung Nicht mehr richtig arbeitet. Beim starten des Zetis geht das Licht an und steht auf richtige Höhe, nach ein paar Meter fahren steht das Licht auf tiefste Einstellungen. Ich konnte da zu noch nichts im Forum finden, hat das schon mal jemand gehabt? Oder bin ich der Erste.
Bei mir war es vom hinteren Achssensor ein vom Marder angeknabbertes Kabel. Das liegt relativ offen und führt durch einen Gummistopfen in den Kofferraum Gelötet...fertig . Sieh dir mal die beiden Sensoren und deren Kabel/Stecker an
 
Das werde ich mir mal anschauen. Obwohl ich mir sicher bin das wir kein Marder haben. Aber das Auto war zum Bremsbeläge wechseln, vielleicht ist dabei was passiert.
 
Wie bekomme ich beim E89 den "dämlitschen" Start-Button inkl. Ring ausgebaut? &: Will mir so ein "hochwertiges Fernost-Produkt" in hellblau installieren und den äußeren Ring neu lackieren, da dieser leichte Blessuren hat...

Viele Danke! :kniefall
 
Dazu muss die komplette Interieurleiste auf der Beifahrerseite ausgebaut werden. Der Knopf selbst ist nur eingeklipst.

 
Dazu muss die komplette Interieurleiste auf der Beifahrerseite ausgebaut werden. Der Knopf selbst ist nur eingeklipst.

Danke Dir. :thumbsup:
Werde ich während meines Urlaubes im September in Angriff nehmen und mir jetzt doch mal ein Set Kunststoffkeile zur Demontage bestellen... Gibt es dafür eine Empfehlung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir diese bestellt für die Demontage der Leiste. Nutzbar waren für mich davon nur 1-2 Keile. Aber: Bei der Demontage der Blende um das Laufwerk bin ich einmal stark abgerutscht, weil die extrem fest sitzt. Einmal schön über die Blende. Es war davon absolut GAR NICHTS zu sehen! Die Blende sah weiterhin aus wie neu.

Fazit: Die Keile sind sehr weich und verbiegen sich leicht, hinterlassen aber keinerlei Spuren.

 
Das Abfliegen kann mit erhöhter Temperatur bei scharfer Fahrweise und Bremsen zusammenhängen. Dadurch entsteht in dem Hohlraum unter der Abdeckung durch Wärme ein Überdruck der die Abdeckung heraus drückt. Hier hilft ein kleines Loch von 1-2 mm in der Abdeckung und ein weiterer Verlust sollte nicht mehr vorkommen. :) :-)
Das kann nicht sein. ich kenne Heinz' Fahrweise. Die ist immer sehr verhalten :whistle:
 
Gibt es hier einen VANOS-Experten für den N52 Motor?

Brauche Hilfe für Aus- und Einbau, ggf. Überholung:
 
Ich habe am N54 meine Vanos schon mal ausgebaut, als ich die Lagerschalen der Nockenwelle gewechselt habe. Die Prozedur sieht beim N52 identisch aus.
Dass das Vanos verschleißt ist mir neu. Ich kann nur Infos zum Ein- und Ausbau geben. - auch z.B. wo Du am besten das Werkzeug leihen kannst. Das korrekt eingestellte Timing kann man sehr gut mit INPA überprüfen.
Praktisch ist, dass die Vanos auf beiden Seiten sich allein durch den Öldruck frei verdrehen können - Den einzigen Fehler, den man machen kann, ist die Kette zu stark vorzuspannen beim Einstellen.
 
Nach meiner Kenntnis muss der Kopf runter, um den Kerzenrest raus zu holen. Dabei muss die VANOS m.W. demontiert und nachher wieder justiert werden. Daher die Überlegung, ob jmd. dann einen Blick (oder mehr) auf die VANOS werfen kann.
 
Ich bin Dir eh noch was schuldig. Bei der Montage der Vanos unterstütze ich Dich gern. Die Demontage ist denkbar einfach.... ;) Allerdings solltest Du vorher den Rumpfmotor auf OT fixieren. Hier ist der Trick, dass OT nur bei jeder 2. Umdrehung erreicht wird. Der Stift zum Fixieren der OT Stellung am Schwungrad ist sicher nicht teuer.
 
Dazu haben ich ja nebenan schon was geschrieben. Ich würde das Bild mal an ein paar Werkstätten schicken, und fragen ob sie eine Chance sehen die Kerze raus zu bekommen, ohne den Kopf runter zu nehmen.
Du bist nicht der Erste, dem so eine Panne passiert ;) .

Die Harcore Version mit Bohren und anschließendem Aussaugen des Brennraums geht garantiert - ist aber nicht die schönste Methode.
 
Zurück
Oben Unten