Codierungen mit dem Bimmercode Expertenmodus

Tagfahrlicht inkl. Rückleuchten ließ sich bei mir nicht codieren. Es kommt leider die Meldung, dass mein WLAN Adapter Vage iCar nicht für das Steuergerät Body Domain Controller nutzbar ist. 😕

Danke für diese (für Dich ärgerliche) Info :t:t - ich wusste nicht, dass es vom Typ des verwendeten Adapters abhängig ist, welches Steuergerät kontaktiert werden kann. Dachte eigentlich, wenn der Adapter mit BimmerCode funzt, geht auch alles... &:
 
Danke für diese (für Dich ärgerliche) Info :t:t - ich wusste nicht, dass es vom Typ des verwendeten Adapters abhängig ist, welches Steuergerät kontaktiert werden kann. Dachte eigentlich, wenn der Adapter mit BimmerCode funzt, geht auch alles... &:
tja, dachte ich auch - überall Inkompatibilitäten.
 
tja, dachte ich auch - überall Inkompatibilitäten.

...konnte ich bisher nicht feststellen - aber ich nutze primär BimmerCode unter iOS mit einem Lightning-to-Ethernet Adapter und einem ENET-ODB-Kabel, oder dem F+G Wireless MHD Adapter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Android adaptiert auf das E-Net Kabel ohne jegliche Probleme. Vorher hatte ich den Uni Car Scan benutzt und auch da keine Probleme... bis auf das er im Vergleich mit dem E-Net Kabel sehr SEHR langsam ist.


PS: @FlightZ4
Wenn ich das richtig sehe ist der "Vage iCar" Adapter erst garnicht in der Liste der kompatiblen Adapter aufgeführt.

 
Danke für diese (für Dich ärgerliche) Info :t:t - ich wusste nicht, dass es vom Typ des verwendeten Adapters abhängig ist, welches Steuergerät kontaktiert werden kann. Dachte eigentlich, wenn der Adapter mit BimmerCode funzt, geht auch alles... &:

Auf der HomePage von Bimmercode steht ausdrücklich:
Voraussetzungen:
  • Body Domain Controller“ BDC Steuergerät
  • „UniCarScan“, „OBDLink“ oder ENET Adapter

dann mal Beleuchtung anklicken.

Ich hatte da vorher reingeschaut und mich für den UniCarScan Adapter entschieden, da dieser offensichtlich alle Steuergeräte unterstützt.
 
Ja, das ist richtig. Bisher ließen sich alle anderen Steuergeräte mit Bimmercode ansteuern. Der Adapter unterstützt alle OBD-2 Protokolle. Scheinbar nicht 😉
 
Gibts eigentlich ne Möglichkeit, eine akustische Quittierung NUR beim Abschließen zu codieren? Wenn das Auto aufgeht, bin ich da ja normalerweise dran beteiligt und muss diesen nervigen Ton nicht hören. Ich nutze aber gerne die automatische Verriegelung beim Entfernen vom Fahrzeug und muss dann immer auf das Klacken der Schlösser lauschen.
 
Gibts eigentlich ne Möglichkeit, eine akustische Quittierung NUR beim Abschließen zu codieren? Wenn das Auto aufgeht, bin ich da ja normalerweise dran beteiligt und muss diesen nervigen Ton nicht hören. Ich nutze aber gerne die automatische Verriegelung beim Entfernen vom Fahrzeug und muss dann immer auf das Klacken der Schlösser lauschen.

Statt der akustischen Quittierung

- kannst Du auch die Einstellung für das Einklappen der Spiegel auswählen. Somit kannst Du durch das Einklappen der Spiegel sehen, dass Dein Auto verriegelt ist
- kannst Du die optische Quittierung auswählen, dann blinken die Blinker kurz.

Diese Möglichkeiten haben außerdem den Vorteil, dass das nervige Geräusch völlig ausgeschaltet ist.
 
Gibts eigentlich ne Möglichkeit, eine akustische Quittierung NUR beim Abschließen zu codieren? Wenn das Auto aufgeht, bin ich da ja normalerweise dran beteiligt und muss diesen nervigen Ton nicht hören. Ich nutze aber gerne die automatische Verriegelung beim Entfernen vom Fahrzeug und muss dann immer auf das Klacken der Schlösser lauschen.

Bei den F Modellen konnte bei der Codierung zwischen Schärfen und Entschärfen (also auf und zu) wählen. Schaue mir das mal an. Habe aber aktuell sehr viel zu tun... kann also ein paar Tage dauern.
 
Tagfahrlicht inkl. Rückleuchten ließ sich bei mir nicht codieren. Es kommt leider die Meldung, dass mein WLAN Adapter Vage iCar nicht für das Steuergerät Body Domain Controller nutzbar ist. 😕
Kann ich bestätigen, ich habe den gleichen Adapter und bekomme auch keinen Zugriff auf "Body Domain Controller".
Alles andere funzt aber, was mir persönlich reicht.
 
ich hab den UniCarScan UCSI-2000 Bluetooth Adapter mit Android. Das klappt soweit auch ganz gut ausser dass es extrem lange dauert.
Das ENET Kabel hatte ich schon in GELB und hab mir nun einen USB-C to ETHERNET Adapter gekauft, aber ich bekomme einfach kein Verbindung. Geht das nur mit IOS oder hat das schon jemand mit ANDROID gemacht?
Muss man im ANDROID was einschalten? ode rkann es am ADAPTER ggf. liegen?
 
..... Das klappt soweit auch ganz gut ausser dass es extrem lange dauert.......

Den Adapter habe ich, da geht alles was ich bis jetzt mit der Bimmercode App gemacht habe rasend schnell und gut.
Länger wie gefühlte ein oder zwei Sekunden dauert da nichts.

PS: Mit einem Android Huawei M20 billig Version (kein Pro).
 
Frag doch mal über einen wirklich guten Codierer

Den Adapter habe ich, da geht alles was ich bis jetzt mit der Bimmercode App gemacht habe rasend schnell und gut.
Länger wie gefühlte ein oder zwei Sekunden dauert da nichts.

PS: Mit einem Android Huawei M20 billig Version (kein Pro).

Richtig, diesen Adapter nutze ich auch - der MHD F+G Wireless Adapter ist zwar nicht gerade billig, aber jeden Cent wert. :t
 
Stimmt, den kann ich wirklich auch empfehlen. Geht alles ratzfatz.
 
ich hab den UniCarScan UCSI-2000 Bluetooth Adapter mit Android. Das klappt soweit auch ganz gut ausser dass es extrem lange dauert.
Das ENET Kabel hatte ich schon in GELB und hab mir nun einen USB-C to ETHERNET Adapter gekauft, aber ich bekomme einfach kein Verbindung. Geht das nur mit IOS oder hat das schon jemand mit ANDROID gemacht?
Muss man im ANDROID was einschalten? ode rkann es am ADAPTER ggf. liegen?
Huawei P30 + Enet-Kabel + USB-C-Adapter funktioniert nicht. Jemand hier im Forum hat es mit nem Samsung problemlos hinbekommen, ohne was zu installieren.
Also ist es kein Android-Problem.
 
Ja, mit SAMSUNG klappt es tats. es braucht einen Eintrag den nicht jedes ANDROID Handy hat obwohl diese OTG fähig sind. Dennoch danke. dann bliebt es erst mal bei BT mit dem UniCarScan. Klappt ja auch.
 
Ja, mit SAMSUNG klappt es tats. es braucht einen Eintrag den nicht jedes ANDROID Handy hat obwohl diese OTG fähig sind. Dennoch danke. dann bliebt es erst mal bei BT mit dem UniCarScan. Klappt ja auch.

- Was klappt mit Samsung?
- Was für einen Eintrag hat nicht jedes Android Handy?
- Wo muss man was eintragen, wenn es OTG fähig ist?
 
Bei mir mit Galaxy Note 10+ ohne Probleme. Es müssen nur die Einstellungen gem. Bimmercode Seite vorgenommen werden.

ENET-Kabel Verbindung
Bitte prüfe vorab, ob dein Gerät eine Ethernet-Verbindung erlaubt und die Verwendung einer statischen IP-Adresse möglich ist, da diese Verbindungsart ansonsten nicht möglich ist.

  1. Das ENET-Kabel mit Hilfe eines entsprechenden USB-Adapters mit dem Android Gerät verbinden.
  2. Auf dem Android Gerät erscheint der Hinweis „App für USB-Gerät auswählen“. Wähle hier bitte BimmerCode aus.
  3. Das ENET-Kabel in die OBD-Buchse im Fußraum auf der Fahrerseite einstecken.
  4. In den Android Ethernet-Einstellungen „Statische IP-Adresse“ aktivieren („Verbindungen“ > „Weitere Verbindungseinstellungen“ > „Ethernet“ > „Ethernet-Gerät konfigurieren“ > „Statische IP-Adresse“) und folgende Einträge vornehmen:
    • IP-Adresse: 169.254.250.250
    • Netzmaske: 255.255.0.0
    • Gateway: 0.0.0.0
    • DNS: 0.0.0.0
  5. Das Kabel aus- und wieder einstecken, damit die Änderungen wirksam werden.
  6. Die BimmerCode App öffnen und in den Einstellungen prüfen, ob bei „Adapter“ der richtige Typ ausgewählt ist.
  7. Auf dem Startbildschirm auf „Verbinden“ tippen.
  8. Bei der ersten Nutzung erscheint ein Hinweisfenster und du musste BimmerCode nun den Zugriff auf das USB-Gerät erlauben. Bitte bestätige mit „OK“ und tippe dann erneut auf „Verbinden“.
 
- Was klappt mit Samsung?
- Was für einen Eintrag hat nicht jedes Android Handy?
- Wo muss man was eintragen, wenn es OTG fähig ist?

- Die Verbindung mittels E-Net Kabel
- Den Eintrag bzw. Menüpunkt in den Einstellungen eine IP Adresse für einen USB Netzwerk Adapter manuell zu vergeben.
- Siehe Support Bimmercode oder den Betrag über diesem hier.
 
ich wäre ja sehr interessiert an den möglichen Kodierungen im Expertenmodus von Bimmercode.
Leider geht es in diesem Thread eher nicht mehr um dieses Thema...
 
ich wäre ja sehr interessiert an den möglichen Kodierungen im Expertenmodus von Bimmercode.
Leider geht es in diesem Thread eher nicht mehr um dieses Thema...

...doch - geht es schon. Denn die Connectivity "Probleme" mit BimmerCode gehören primär auch zum Themengebiet - ansonsten kann man ja letztlich mit BimmerCode nicht kodieren. :whistle:
 
Zurück
Oben Unten