Neueste Software Update

Es wurde auch immer hier behauptet das die, die den Wagen gleich zu Beginn kaufen Beta Tester sind, aber eigentlich hatten alle die Ihr Auto schon früh bestellt hatten die wenigsten Probleme

...richtig - ICH bin froh, einer der Ersten gewesen zu sein. Funzt alles einwandfrei, keinerlei Probleme... ;)
 
Nabend,

ich habe mal eine Frage.
Wie wir ja wissen, hinterlässt z.B. ein Bimmer-Codierer einen Fussabdruck in der DME oder wo auch immer.
Wenn in ich die Gewährleistungzeit nicht verletzen möchte und trotzdem das DME entsperren lasse, damit ich mit einem MHD Flasher mein Unwesen treiben kann,
gibt es dafür eine Methodik oder einen Hack, um diese Fussabdrücke zu entfernen bzw. nicht erkennbar sind von der AG?

Wenn nicht???? wäre das dann eine Marktlücke? &: :whistle:

Ich war im Zweifel, ob ich diesen Beitrag hier rein setzen soll oder eher in Tuning-Fred; Bimmercodierung????

Seid lieb...... :whistle: ;)

VG
Jörg
 
Nabend,

ich habe mal eine Frage.
Wie wir ja wissen, hinterlässt z.B. ein Bimmer-Codierer einen Fussabdruck in der DME oder wo auch immer.
Wenn in ich die Gewährleistungzeit nicht verletzen möchte und trotzdem das DME entsperren lasse, damit ich mit einem MHD Flasher mein Unwesen treiben kann,
gibt es dafür eine Methodik oder einen Hack, um diese Fussabdrücke zu entfernen bzw. nicht erkennbar sind von der AG?

Wenn nicht???? wäre das dann eine Marktlücke? &: :whistle:

Ich war im Zweifel, ob ich diesen Beitrag hier rein setzen soll oder eher in Tuning-Fred; Bimmercodierung????

Seid lieb...... :whistle: ;)

VG
Jörg
Keine Chance, BMW kann alles nachverfolgen wenn sie es wollen.
 
Auch nicht in Covid-19 Zeiten?
Komm da muss es eine Lücke geben? :14yesz:

Jeder Schutz muss doch auch hackbar sein :geek:
Vielleicht schreibe ich mal meinen MHD Entwickler an, vllt. gibt es ja was im Hintergrund :b

Selbst wenn das Motorsteuergerät ausgebaut und direkt programmiert wird, ist das für BMW dauerhaft erkennbar.
Dein Connected Drive telefoniert nach Hause. Du kannst das sogar bei BMW abrufen. Stichwort: BMW CarData.
 
Nabend,

ich habe mal eine Frage.
Wie wir ja wissen, hinterlässt z.B. ein Bimmer-Codierer einen Fussabdruck in der DME oder wo auch immer.
Wenn in ich die Gewährleistungzeit nicht verletzen möchte und trotzdem das DME entsperren lasse, damit ich mit einem MHD Flasher mein Unwesen treiben kann,
gibt es dafür eine Methodik oder einen Hack, um diese Fussabdrücke zu entfernen bzw. nicht erkennbar sind von der AG?

Wenn nicht???? wäre das dann eine Marktlücke? &: :whistle:

Ich war im Zweifel, ob ich diesen Beitrag hier rein setzen soll oder eher in Tuning-Fred; Bimmercodierung????

Seid lieb...... :whistle: ;)

VG
Jörg

Nein, denn der MHD-Flasher greift viel tiefer ein, als "nur" ein paar geänderte Komfort-Codierungen durch BimmerCode.

Um mit dem MHD-Flasher überhaupt etwas verändern zu können, musst Du damit erst die originale DME-Software der Motorsteuerung sichern (dieses Backup kann der MHD-Flasher machen), dann komplett löschen, den MHD-Flasher als Basis-Software auf der DME aufspielen und dann entweder die originale BMW Kennfelder als Stock 0 oder eine Leistungssteigerung als MHD Stock 1 oder 2 oder eine Custom Map aufspielen. Selbst wenn Du mit dem MHD-Flasher das Backup wieder zurückholst (also einen Restore durchführst), ist dieser Vorgang derartig umfangreich, dass BMW (wenn sie das wirklich wissen wollen) blind sein müsste, um dies nicht nachweisen zu können...

Das gilt übrigens auch für alle zwischengeschalteten Tuning Black-Boxen á la AC-Schnitzer, RaceLogic und Co., oder allen ODB-Kennfeldoptimierungen jeglicher Art- all diese Boxen verändern Parameter und Grenzwerte, welche ein originaler BMW in etlichen anderen Flashspeichern auf diversen im Fahrzeug verbauten Steuergeräten ablegt und diese im Serienstand so nicht erreicht werden können, was letztlich BMW beweist, dass eine zwischengeschaltete Black-Box verbaut war (Abgaswerte, Drehzahlen, Lambda-Werte, Vmax., usw.). Die häufig vorzufindende Behauptung, dass ein Zusatzschaltgerät (also eine Black-Box) rückstandslos entfernt werden kann, ist totaler Quatsch.

Um solch einen "Fußabdruck" wirklich rückstandslos aus einem Fahrzeug entfernen zu können, müsste jedes, wirklich jedes im Fahrzeug verbautes Steuergerät auf die Werte zurückgesetzt werden, welche vor der Veränderung (HW oder SW zeitig) hinterlegt waren. Selbst das würde vermutlich eine "Gedächtnislücke" im Fahrzeug hinterlassen, welche nicht "aufgefüllt" werden kann und was für BMW ersichtlich ist, dass irgend etwas nicht stimmt. Auch ein totaler Reset auf die Werte aller Steuergeräte vom Auslieferzustand dürfte nicht funktionieren, weil das Fahrzeug ja etliche Kilometer gefahren ist und somit gar nicht mehr jungfräulich sein kann...

Du siehst, entweder man sagt konsequent "ja" und steht dann im WorstCase auch dazu (oder hat eine Tuning-Versicherung), oder man lässt die Finger davon.

Übrigens, es wäre auch extrem unmoralisch, wenn man ein solchermaßen verändertes Fahrzeug irgendwann "zurücksetzt" und im Falle eines Verkaufs dem neuen Besitzer quasi "unterschiebt" und diese Änderungen verschweigt - eben weil BMW theoretisch im Falle eines Verdachts (meist durch irgend einen Schaden - und der muss noch nicht einmal mit der Veränderung ursächlich gar nichts zu tun haben) den Nachweis der Manipulation (und nichts anderes ist das) problemlos führen kann.

:whistle:

Vergiß' das einfach, das führt zu nichts - wenn überhaupt, könnte das nur BMW selbst (und da vermutlich nur extrem wenige Spezialisten, welche in den Entwicklungsabteilungen für die Steuergeräte und die Kennfelder zuständig sind). Ganz einfach ausgedrückt - bevor man an DIESE Infos käme, kann man vermutlich eher 10x hintereinander erfolgreich die Lottozahlen mit Zusatzzahl vorhersagen/berechnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, denn der MHD-Flasher greift viel tiefer ein, als "nur" ein paar geänderte Komfort-Codierungen durch BimmerCode.

Um mit dem MHD-Flasher überhaupt etwas verändern zu können, musst Du damit erst die originale DME-Software der Motorsteuerung sichern (dieses Backup kann der MHD-Flasher machen), dann komplett löschen, den MHD-Flasher als Basis-Software auf der DME aufspielen und dann entweder die originale BMW Kennfelder als Stock 0 oder eine Leistungssteigerung als MHD Stock 1 oder 2 oder eine Custom Map aufspielen. Selbst wenn Du mit dem MHD-Flasher das Backup wieder zurückholst (also einen Restore durchführst), ist dieser Vorgang derartig umfangreich, dass BMW (wenn sie das wirklich wissen wollen) blind sein müsste, um dies nicht nachweisen zu können...

Das gilt übrigens auch für alle zwischengeschalteten Tuning Black-Boxen á la AC-Schnitzer, RaceLogic und Co. - all diese Boxen verändern Parameter und Grenzwerte, welche ein originaler BMW in etlichen anderen Flashspeichern auf diversen im Fahrzeug verbauten Steuergeräten ablegt und diese im Serienstand so nicht erreicht werden können, was letztlich BMW beweist, dass eine zwischengeschaltete Black-Box verbaut war (Abgaswerte, Drehzahlen, Lambda-Werte, Vmax., usw.). Die häufig vorzufindende Behauptung, dass ein Zusatzschaltgerät (also eine Black-Box) rückstandslos entfernt werden kann, ist totaler Quatsch.

Um solch einen "Fußabdruck" wirklich rückstandslos aus einem Fahrzeug entfernen zu können, müsste jedes, wirklich jedes im Fahrzeug verbautes Steuergerät auf die Werte zurückgesetzt werden, welche vor der Veränderung (HW oder SW zeitig) hinterlegt waren. Selbst das würde vermutlich eine "Gedächtnislücke" im Fahrzeug hinterlassen, welche nicht "aufgefüllt" werden kann und was für BMW ersichtlich ist, dass irgend etwas nicht stimmt. Auch ein totaler Reset auf die Werte aller Steuergeräte vom Auslieferzustand dürfte nicht funktionieren, weil das Fahrzeug ja etliche Kilometer gefahren ist und somit gar nicht mehr jungfräulich sein kann...

Du siehst, entweder man sagt konsequent "ja" und steht dann im WorstCase auch dazu (oder hat eine Tuning-Versicherung), oder man lässt die Finger davon.

Übrigens, es wäre auch extrem unmoralisch, wenn man ein solchermaßen verändertes Fahrzeug irgendwann "zurücksetzt" und im Falle eines Verkaufs dem neuen Besitzer quasi "unterschiebt" und diese Änderungen verschweigt - eben weil BMW theoretisch im Falle eines Verdachts (meist durch irgend einen Schaden - und der muss noch nicht einmal mit der Veränderung ursächlich gar nichts zu tun haben) den Nachweis der Manipulation (und nichts anderes ist das) problemlos führen kann.

:whistle:

Vergiß' das einfach, das führt zu nichts - wenn überhaupt, könnte das nur BMW selbst (und da vermutlich nur extrem wenige Spezialisten, welche in den Entwicklungsabteilungen für die Steuergeräte und die Kennfelder zuständig sind). Ganz einfach ausgedrückt - bevor man an DIESE Infos käme, kann man vermutlich eher 10x hintereinander erfolgreich die Lottozahlen mit Zusatzzahl vorhersagen/berechnen...
Wow, vielen dank für die ausführliche Erklärung.
Na ja mein Zetti ist ja jetzt erst 6 Monate jung..... vielleicht wenn 1 Jährchen vergangen ist.........
 
Meinst Du das OS7-Upgrade (nicht Update)? Nein, ich habe heute auch alles gescheckt aber es ist „kein Update/ Upgrade“ verfügbar..!
Noch mal meine Frage: wie willst du zwischen Upgrade und Update im Fahrzeug unterscheiden?
Wie hier bereits berichtet wurde, erfolgten im G20 Forum (und auch im G05 Forum) bereits am Samstag einige Updates auf 07/2020.54, also das gleiche welches ich auch am Samstag erhalten habe. Es scheint sich dabei also um das besagte "Update" zu handeln.
 
Noch mal meine Frage: wie willst du zwischen Upgrade und Update im Fahrzeug unterscheiden?
Wie hier bereits berichtet wurde, erfolgten im G20 Forum (und auch im G05 Forum) bereits am Samstag einige Updates auf 07/2020.54, also das gleiche welches ich auch am Samstag erhalten habe. Es scheint sich dabei also um das besagte "Update" zu handeln.

...gar nicht - weil man vorher niemals sagen oder erkennen kann, ob es "nur" eine Funktionserweiterung von System 7 ist, oder ob auch die DME (also Motorsteuerung) eine neue Software enthält. Das konnte man beim ersten OTA-Update auf 11/2019.70 vorher auch nicht erkennen. Ausserdem ist da quasi kein Unterschied, denn es wird eine neue SW-Versionsnummer seitens BMW vergeben und somit ist es immer ein Update. ;)
 
...gar nicht - weil man vorher niemals sagen oder erkennen kann, ob es "nur" eine Funktionserweiterung von System 7 ist, oder ob auch die DME (also Motorsteuerung) eine neue Software enthält. Das konnte man beim ersten OTA-Update auf 11/2019.70 vorher auch nicht erkennen. Ausserdem ist da quasi kein Unterschied, denn es wird eine neue SW-Versionsnummer seitens BMW vergeben und somit ist es immer ein Update. ;)
Ich weiß, daher ja meine Frage:D
 
Noch mal meine Frage: wie willst du zwischen Upgrade und Update im Fahrzeug unterscheiden?
Wie hier bereits berichtet wurde, erfolgten im G20 Forum (und auch im G05 Forum) bereits am Samstag einige Updates auf 07/2020.54, also das gleiche welches ich auch am Samstag erhalten habe. Es scheint sich dabei also um das besagte "Update" zu handeln.
Das kannst Du ja ganz leicht herausfinden: Hast Du die neuen OS7-Funktionen bereits aktiv?
ich kann es mir nicht vorstellen, da diese Funktionen erst ab dem 19.10. ausgerollt werden sollten und nicht schon
an dem Samstag davor. Aber gut....evtl. haben die bei BMW ja schon einige Tage vorher mit dem Rollout angefangen?
Man kann es ja ganz einfach überprüfen....schau im Auto nach, ob die neuen OS7-Funktionen schon aktiv sind...?!
ich bin gespannt....
 
Das kannst Du ja ganz leicht herausfinden: Hast Du die neuen OS7-Funktionen bereits aktiv?
ich kann es mir nicht vorstellen, da diese Funktionen erst ab dem 19.10. ausgerollt werden sollten und nicht schon
an dem Samstag davor. Aber gut....evtl. haben die bei BMW ja schon einige Tage vorher mit dem Rollout angefangen?
Man kann es ja ganz einfach überprüfen....schau im Auto nach, ob die neuen OS7-Funktionen schon aktiv sind...?!
ich bin gespannt....

...ohne dass der Fahrer im Fahrzeug ein Update/Upgrade (ist völlig egal, wie man dies nennt) betätigt, wird OTA sicherlich seitens BMW nicht automatisch aufgespielt. :whistle:
 
...ohne dass der Fahrer im Fahrzeug ein Update/Upgrade (ist völlig egal, wie man dies nennt) betätigt, wird OTA sicherlich seitens BMW nicht automatisch aufgespielt. :whistle:
So war das auch nicht gemeint....aber wenn der @Schw.Baron schon die aktuellste SW-Version hat, dann müsste er ja auch schon die neuen OS7-Features haben - wenn das angeblich alles in einem Update verpackt ist...!? BMW muss es ja schließlich "freigeben" - das sie es nicht "automatisch" aufspielen, ist mir auch klar.
 
So war das auch nicht gemeint....aber wenn der @Schw.Baron schon die aktuellste SW-Version hat, dann müsste er ja auch schon die neuen OS7-Features haben - wenn das angeblich alles in einem Update verpackt ist...!? BMW muss es ja schließlich "freigeben" - das sie es nicht "automatisch" aufspielen, ist mir auch klar.
...ja, das hatte ich schon so verstanden, alles gut - neben der neuen Funktionen (die dann ggf. zur Verfügung stehen - in Abhängigkeit vom Modell-Typ) müsste man dies immer unter Car-Menü - Einstellungen erkennen können, weil sicherlich eine neue FW Versionsnummer angezeigt wird. ;)
 
Wie bereits mehrfach erwähnt, habe ich eine neue Version, die gleiche habe auch die Leute im G20 Forum usw. Natürlich weiß ich nicht ob es das besagte Update ist, gehe aber davon aus.
War denn das Symbol für den Sprachassistent vorher anders? Habe das gleiche wie auf dem Beispielbild. Ob ich jetzt den Sportmodus per Sprache steuern kann, gehe ich jetzt nicht extra ausprobieren. C3C22377-4C22-4D49-AA1F-03625EBB1D55.jpeg
 
Kurze Frage zu den Update:
Unter Android finde ich in "Connected" den Punkt "Remote Software Upgrade" unter der neuen App "My BMW" finde ich keine entsprechenden Eintrag. Stelle ich mich zu dumm oder kann "My BMW" das noch nicht?
Angeboten in der App wurde mir noch nichts. Mit dem Auto werde ich erst am Freitag wieder fahren und dann sehen ob es da angeboten wird.
 
Kurze Frage zu den Update:
Unter Android finde ich in "Connected" den Punkt "Remote Software Upgrade" unter der neuen App "My BMW" finde ich keine entsprechenden Eintrag. Stelle ich mich zu dumm oder kann "My BMW" das noch nicht?
Angeboten in der App wurde mir noch nichts. Mit dem Auto werde ich erst am Freitag wieder fahren und dann sehen ob es da angeboten wird.
Ist bei mir genau so. Leider auch noch kein Upgrade.
 
@Schw.Baron ...wahrscheinlich kann man am ehesten an der Navi-Funktionalität (BMW-Maps) erkennen, ob man das neue OS7-Upgrade schon hat...?!
Die Zieleingabe soll ja stark vereinfacht wurden sein und zu Sonderzielen soll es jetzt viele Zusatzinformationen geben....?!
Dazu gab es ja hier ein kleines Video, in dem die neuen Funktionen vorgestellt wurden.
Schau doch einfach mal im Auto nach, ob das bei Deiner Version schon der Fall ist...?
 
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