Überarbeitung / Optimierung der Hinterachse

Ich muss gestehen so genau hab ich mir die Whiteline nicht angeschaut aber die machen auch einen guten Eindruck! Ich denke das ist auch viel Geschmackssache am Ende.

Was aber definitiv problematisch ist, sind z.B. Lager wie bei Strongflex, die dann auf dem Querlenker rutschen können. Hier hat Powerflex zumindest den Metalleinsatz eingegossen. Sagen wir einfach so, bei den Querlenkern vorne hat sich Powerflex bisher gut bewährt.
 
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Frag mich nicht, woher ich das hab @STP2 , ich weiß es nicht mehr und vielleicht bin ich auch völlig falsch dran.
Ich bin ja mit den QLL von PowerFlex auch nicht unzufrieden, wollte nur wissen, ob jemand diesen Weg schon mal gegangen ist und die Unterschiede genauer beschreiben kann.
 
Rausrutschen sollten/dürfen diese Buchsen natürlich nicht. Das steht außer Frage!

Das Rausrutschen kann bei SuperPro und bei Whiteline aber eigentlich nicht passieren. Denn diese kleine drehbare Buchse hat an dem einen Ende einen Kragen, der in der eigentlichen Buchse verrastet und damit nicht mehr herausrutschen kann.

Buchse.jpg

Den Aufbau der Powerflex ist ganz ähnlich! Und ja, die Powerflex sind sehr gut und werden zu recht seit vielen Jahren gerne verwendet!
 
Ich hatte die SuperPro Querlenkerlager im M, konnte nichts negatives feststellen. Habe dann auf die exzentrischem Powerflex gewechselt, da ich dachte, dass beim starken Bremsen die Lager zu sehr arbeiten; dies war aber nicht der Fall.
Beide Lager bieten zu 100% den selben Komfort, auch von der Direktheit konnte ich keinen wirklichen Unterschied feststellen.
 
Einem guten Kumpel mit nem gemachten E36 sind im Trackeinsatz schon zwei Powerflex lila an dieser Stelle geplatzt. Also nicht der lila Einsatz, sondern die schwarze Hülse drumrum. Strongflex gelb scheint jetzt zu halten. Der Kollege fährt ungefähr so gestört wie ich, deshalb bin ich seiner Empfehlung gefolgt.
Wenn der Ausdrückersatz so ein roter Kasten ist, dann habe ich den auch. Kauf dir direkt eine zweite Spindel, die die dabei ist, ist schnell krumm und muss nachgeschnitten werden ;)
Eine Spindel mit zwei Lagern gabs teilweise mal für 10€ von BGS auf Amazon.
Es ist ein blauer Kasten, aber ich vermute, wir reden vom gleichen Set: Silentlager Buchsenausdrücker Tonnenlager Kugelgelenk Abzieher: Amazon.de: Baumarkt
Dann leg ich mir wohl die BGS-Spindel noch her zur Sicherheit. Danke für den Tip.
 
Kurzer Zwischenbericht: die Hinterachse ist draußen. Ätzend waren eigentlich nur die vier völlig vergammelten Bolzen am Auspuffkrümmer, die habe ich alle abgerissen. Und um die Handbremsseile auszuhängen, muss die Kardanwelle runter um den Handbremsmechanismus von unten abzubauen. Wie immer bei solchen Geschichten, wenn man einmal weiss wie es geht ist es halb so schlimm.

Der Hinterachsträger ist oberflächlich schon gut angerostet, alles andere sieht eigentlich noch ziemlich gut aus für die fast 170.000 km.

@elkloso: Tip mit der BGS-Spindel war Gold wert, die beiliegende hat schon beim zweiten Lager gefressen.

Vorderachse ist schon fertig, M-Querlenker von TRW mit Strongflex gelb. Hinten kommt jetzt eine Mischung aus Strongflex gelb und Kugelgelenk-Lagern rein. Ich überlege ernsthaft im Zuge der Aktion auch gleich das Differential auf Sperre umbauen zu lassen und hab mir schon Angebote eingeholt.
 

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Bei mir hat die Spindel drei kleine Lager gehalten, dann war sie kaputt :D
Aber hau sie dem Verkäufer mal um die Ohren. Bei mir gabs 10€ erstattet für eine neue Spindel ;)

Sperre überlege ich immer noch...
 
Aber hau sie dem Verkäufer mal um die Ohren. Bei mir gabs 10€ erstattet für eine neue Spindel
Gute Idee, aber meine ist ohne Nachdenken gleich in den Schrott gewandert. Mit der Spindel von BGS hat dann alles super geklappt.
Jetzt liegt der Dein fertiger HA-Träger auf dem Dachboden und wartet auf die Überholung der Hinterachse. :) :-)
DSC_0141_kl.JPG
 

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Der ist ja schon fast zu schade zum Einbauen! Ich werd meinen nur grob entrosten und überpinseln, sonst werd ich nicht fertig.
 
Kurzer Zwischenbericht: die Hinterachse ist draußen. Ätzend waren eigentlich nur die vier völlig vergammelten Bolzen am Auspuffkrümmer, die habe ich alle abgerissen. Und um die Handbremsseile auszuhängen, muss die Kardanwelle runter um den Handbremsmechanismus von unten abzubauen. Wie immer bei solchen Geschichten, wenn man einmal weiss wie es geht ist es halb so schlimm.

Der Hinterachsträger ist oberflächlich schon gut angerostet, alles andere sieht eigentlich noch ziemlich gut aus für die fast 170.000 km.

@elkloso: Tip mit der BGS-Spindel war Gold wert, die beiliegende hat schon beim zweiten Lager gefressen.

Vorderachse ist schon fertig, M-Querlenker von TRW mit Strongflex gelb. Hinten kommt jetzt eine Mischung aus Strongflex gelb und Kugelgelenk-Lagern rein. Ich überlege ernsthaft im Zuge der Aktion auch gleich das Differential auf Sperre umbauen zu lassen und hab mir schon Angebote eingeholt.
So muss das, schön. Einfach auf Böcken und mit dem Wagenheber raus mit dem Kram 😁
 
Ist eigentlich entspannt wenn man auf den Wagen nicht angewiesen ist und eine Hebebühne hat. Aber zwei Tage sollte man einplanen, ohne entrosten der Hinterachse. Ich habe die Hinzerachse großzügig mit Mike Sanders konserviert ohne zu entrosten. Ist ja kein Museumsstück mein Z4. Aber Spass macht er
 
Der Umbau der Hinterachse ist fast abgeschlossen, und ich möchte mal kurz meine Erfahrungen teilen.

Ich verstehe jetzt auf jeden Fall warum sich viele Werkstätten darum drücken. Die größte Herausforderung war im meinem Fall aber gar nicht mal unbedingt das Auspressen irgendwelcher Buchsen, sondern die vier völlig vergammelten Bolzen am Auspuffkrümmer, die ich alle abflexen und dann einzeln ausbohren musste. Bei den gehärteten Bolzen und mit dem Auto nur auf Böcken natürlich ein ganz besonderer Spaß und ein echtes Geduldsspiel.

Für das Auspressen der Lager kommt man mit dem China-Set schon relativ weit, der Kasten reicht auf jeden Fall für die Längslenker-Lager, die äußeren Querlenkerlager im Achsschenkel, das innere Lager des unteren Querlenkers und die vordern zwei Lager des Differentials. Es empfiehlt sich allerdings dringend wie schon mehrfach erwähnt die stabilere BGS-Spindel, denn die beiliegende ist leider viel zu weich und nach spätestens zwei Lagern kaputt oder krumm (oder beides).

Schwer getan habe ich mich bei den inneren Lagern des oberen Querlenkers, die Metallhülsen reagieren mit dem Alu-Lagersitz und waren ziemlich festgebacken, außerdem passt keine Nuss so richtig. Die oberen Querlenker hab ich deshalb zusammen mit dem Hinterachsträger zum Schrauber meines Vertrauens gegeben, denn für die großen Tonnenlager fehlte mir ebenfalls das passende Werkzeug. Das war leider ein Fehler, denn er hat nicht nur über zwei Wochen dafür gebraucht, sondern dabei auch den Lagersitz des linken Querlenkers gekillt - krumm und schief und 2 mm aufgeweitet, keine Ahnung wie man das schafft. Also gebrauchten Querlenker besorgt, in einer anderen Werkstatt war das Lager dann mit passendem Druckstück und Hydraulikpresse in 5 min draußen.

Der Hinterachsträger war vor allem an den Falzen schon ziemlich angerostet, sah aber bei weitem nicht so schlimm aus wie schon hier im Thread gesehen. Ich habe ihn grob mit dem Drahtaufsatz entrostet und mit Brantho Korrux gestrichen - fertig aus.

Die meisten Strongflex-Buchsen sind zweiteilig und können somit sehr einfach eingesetzt werden. Das spart viel Arbeit. Lediglich in den inneren Lagersitz vom unteren Querlenker muss zuerst eine Metallhülse eingepresst werden, da ist ein guter Schraubstock hilfreich. Die Unibal Längslenkerlager von PMC Motorsport habe ich vor dem Einpressen eine Nacht ins Gefrierfach gelegt, danach ging das Einziehen mit dem China-Set fast von selbst. Das Einziehen der originalen Kugelgelenklager in den Achsschenkel ging mit dem China-Set ebenfalls reibungslos.

Die Differentiallager hab ich vor dem Einziehen mit Schwalbe Easy Fit ordentlich eingeseift, das nutze ich normalerweise für die Tubeless-Montage von Mountainbike-Reifen. Für das große Differentiallager musste ich etwas mit Abstandhaltern improvisieren, aber am Ende sitzt es jetzt so wie das alte.

Zusammenfassung Setup Hinterachse:
Tonnenlager Strongflex gelb
Längslenkerlager PMC Unibal
Querlenkerbuchsen innen (oben und unten) Strongflex gelb
Querlenkerbuchsen außen (oben und unten) originales Kugelgelenk Lemförder
Differentiallager original Lemförder

Im Prinzip steht dem Einbau jetzt nichts mehr im Wege, ich warte nur noch auf die Schrauben-Lieferung. Das Differential ist noch beim Sperrenbauer, da hoffe ich, dass es bis Ende nächster Woche mit der Drexler klappt, dann sollte das Auto Ende Mai pünktlich zur Achsvermessung rollen.
 

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Zu den Symptomen defekter Achslager:
Wenn das Auto beim Beschleunigen nach links zieht,
und beim Gas wegnehmen wieder nach rechts,
welches Lager ist dann hinüber:
Das vordere Lager vom Längslenker? Linke Seite?
 
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Ergänzender Hinweis: Es kann auch schon eine falsche Fahrwerkseinstellung zu diesem Phänomen führen. Bei einem anderen KFZ schon selbst erlebt.
 
Gibts mittlerweile „langjährige“ Erfahrung zum Thema verstellbare Querlenker hinten gerade im Vergleich zwischen den günstigen (z.B. Powerflex) oder den teuren (z.B. Schmiedmann) … hab die erste Seite gelesen aber kann mich aktuell nicht durch die 20 Seiten hier durchkämpfen. @Bummler vlt ne kleine Zusammenfassung? :)
 
Gibts mittlerweile „langjährige“ Erfahrung zum Thema verstellbare Querlenker hinten gerade im Vergleich zwischen den günstigen (z.B. Powerflex) oder den teuren (z.B. Schmiedmann) … hab die erste Seite gelesen aber kann mich aktuell nicht durch die 20 Seiten hier durchkämpfen. @Bummler vlt ne kleine Zusammenfassung? :)
Ich habe keine verstellbaren Querlenker eingebaut da mit den vorhandenen Querlenkern bereits die Sturzwerte realisiert werden konnten die ich haben wollte. Lediglich die Uniball-Lager (OEM) habe ich verbaut und für gut befunden.
 
Hallo,

ich frage mich gerade, wie "rostfrei" muss der Hinterachsträger denn sein bevor ich den mit Brantho Korrux lackieren kann.
Ich hab mir einen alten besorgt und den mal etwas im Sandstrahler bearbeitet aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr, weil der letzte Rest vom Rost ziemlich hartnäckig fest sitzt (siehe Bilder). Kann ich den so schon lackieren oder ist das noch zu viel?
 

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Gehst nochmal chemisch ran? Würde empfehlen den mit Ferrucid einzujauchen.
 
ich hatte gehofft, dass ich nur das Brantho Korrux verwenden kann
Da sthet ja auch Handendrostet bei dem Nitrofest. Bei dem 3 in1 steht auch Flugrost. Ich bin mir nur nicht sicher was jetzt Flugrost und was Handendrostet konkret ist.

Ohne das ich mich wirklich auskenne, würde ich jetzt vermuten, dass wenn ich so einen Rostumwandler drauf streiche, dass dann die darüberliegende Farbe (in dem Fall Brantho) gar nicht mit dem Eisen in Kontakt kommt und so seine Rostschutzwirkung auch nicht entfaltet. Also vielleicht habe ich dann doppelt gemoppelt. :O_oo:🤔
 

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