Werkzeug Empfehlungen / Erfahrungen

Die Frage ist welchen Vorteil hat der? Der wird bei mir nicht nur zum Radwechsel genutzt, der darf dann auch gerne gammelige Schrauben öffnen. Bisher ging alles mit Ellenbogenschmalz. Ein Elektro Schlagschrauber hat nicht lange überlebt, der war aber auch schwach und billig.

Kurz gesagt hätte ich nichts dagegen wenn der dann auch gut Power hat.
 
18 V Geräte sind halt deutlich größer, ist die Frage ob man die Mehrleistung braucht. Kleines Format und mega Drehmoment wie beim Hazet 9012M sehe ich bei den Akkugeräten (bisher) eher nicht.
 
Der dtw300 von Makita ist da immerhin noch schön kompakt. Ich werde aber einen Blick auf die 12V Geräte werfen 🙂
 
............

Ganz Sexy ist die M18 Milwaukee Serie, aber die sind nochmal ein gutes Stück teurer.
...... aber unverwüstlich. Ich nutze schon seit gut 15 Jahren Milwaukee M18 Serie und bin bisher noch nie enttäuscht worden. Lediglich die Ratsche und die Winkelbohrmaschine sind M12.
 
@Home habe ich Bosch blau. Mit Kabel oder Akku 18 V. Bin zufrieden. Bei Bohrarbeiten braucht es natürlich auch gescheite Bohrer. Also nix mit Workzone etc.
 
Schau Dir mal die Tests von dem Ryobi Schlagschrauber an. Hat mir damals d'Bernd empfohlen. Super Teil, bin ich sehr mit zufrieden.
Finde ich uninteressant, bei der Größe des Ryobi können andere deutlich mehr und er ist mir auch zu groß. Preislich ist der auch nicht sonderlich attraktiv, die Akkus und Co sind da relativ teuer.

Ich bin dem Rat von @Z3bastian gefolgt und im 12V Ökosystem kommt nur der Milwaukee FIWF12 in die engere Auswahl. Finde ich sehr interessant das Teil. Geht an die 330 Nm, ist ultra kompakt und preislich durch das 12V System sehr attraktiv. Akkus sind günstiger und das Gerät ist leicht und kompakt.

Insgesamt kann ich bisher festhalten, dass Milwaukee bei gleicher Größe immer die stärkeren Geräte hat als die Konkurrenz. Dafür meist auch deutlich teurer. Der 12V Mil ist definitiv preislich und von den Specs her sehr interessant.
 
Ich nutze ebenfalls den Ryobi und bin voll zufrieden. Ja er könnte etwas kleiner sein, aber ich habe bisher keine Probleme deswegen gehabt.
Der ist oft bei Toom im Angebot und mit der Tiefpreisgarantier von Bauhaus bekommt man den für ca 80 €. Die Akkus sind auch immer mal wieder mit passendem Ladegerät im Angebot. Habe so 135 € für den Schlagschrauber + 5 Ah Akku + Ladegrät gezahlt. Finde da kann man nicht meckern.
 
bei der Größe des Ryobi können andere deutlich mehr
Also die Größe eines Akkuschraubers spielt für mich keine Rolle, ich habe auch große Hände. ;)
Beim Ryobi hat man beim Drehmoment sicherlich mehr Luft nach oben und ich löse damit auch Radbolzen am Fiat Ducato (180 Nm).
Das der Milwaukee günstiger sein soll als der Ryobi (im Angebot aus Polen) kann ich mir nicht vorstellen, habe es aber nicht überprüft.
Beim Losschlagen der Radbolzen ist eine größere Masse des Schraubers eher von Vorteil, denn die größere Träghheit entlastet auch das Handgelenk.
 
Ist halt die Frage welchen Anspruch man hat, ich kaufe mir jetzt nicht nochmal "billiges" Werkzeug mit dem ich nicht ganz zufrieden bin.

Ich werde auch nicht nur Radschrauben damit lösen, sondern alle möglichen Schraubaktionen damit durchführen in Zukunft. Da passt es mir nicht wenn der Ryobi an die meisten Schrauben nicht dran kommt weil er zu groß ist. Da wirds schon im Radhaus eng an manchen Stellen. Will euch den Ryobi nicht schlecht reden, nur ist er für meine Ansprüche zu groß und hat dann dafür zu wenig Dampf. In der Ryobi Größe machen andere über 1000 Nm, damit knackt man auch Härtefälle.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch bin dem Rat von @Z3bastian gefolgt und im 12V Ökosystem kommt nur der Milwaukee FIWF12 in die engere Auswahl.
Ich habe ihn und ich liebe ihn, den gebe ich nicht mehr her.
Ich freu mich immer aufs räder wechseln oder Zzzz reparieren da ich den sonst fast nie brauche. (hab ihn auch nur dafür angeschafft)
 
Ist halt bisschen traurig, dass die 12V Geräte von Milwaukee mehr Dampf als die 18V Makitas haben.

Was das Ökosystem angeht hätte Milwaukee auch schöne Akkuratschen, auch da ist 12V ausreichend. Bei Makita müsste es wieder ein 18V Gerät sein. Wird Zeit für eine Excel Tabelle 🤓
 
Heizjacke habe ich von Bosch, funktioniert mit 12 und 18V. Haben eigentlich alle Hersteller, meine ich. Ist eine angenehme Sache, wenn man längere Zeit bei kalten Termperaturen tätig ist ohne viel Bewegung. Wobei ich wahrscheinlich eher die Weste empfehlen würde um die dann unter eine normale Jacke anzuziehen, so liegen die Heizmatten schön am Körper an und sind nach außen durch die Jacke zusätzlich isoliert. Wenn man groß und schlank ist, sind die Jacken häufig zu weit, wodurch die Heizmatten nicht anliegen, was zur Folge hat, dass man erst stark verzögert die Wärme wahrnimmt.
 
Heizjacke habe ich von Bosch, funktioniert mit 12 und 18V. Haben eigentlich alle Hersteller, meine ich. Ist eine angenehme Sache, wenn man längere Zeit bei kalten Termperaturen tätig ist ohne viel Bewegung. Wobei ich wahrscheinlich eher die Weste empfehlen würde um die dann unter eine normale Jacke anzuziehen, so liegen die Heizmatten schön am Körper an und sind nach außen durch die Jacke zusätzlich isoliert. Wenn man groß und schlank ist, sind die Jacken häufig zu weit, wodurch die Heizmatten nicht anliegen, was zur Folge hat, dass man erst stark verzögert die Wärme wahrnimmt.
Kann ich so bestätigen, habe die Jacke unter meinem Einsatzanzug wenn ich viel draußen rumstehe.
Darunter am besten nur ein t-shirt und drüber noch ne ordentliche Jacke,die Weste wäre da besser geeignet.
 
1618484309717.png

Was man mittags nicht so eben kurz macht. Preise habe ich schnell auf idealo recherchiert. Wie man schnell erkennt lohnt sich der Ryobi eigentlich überhaupt nicht, außer man bekommt ihn nochmal deutlich günstiger im Angebot. Bei kleinem Aufpreis bekommt man gleich den Milwaukee M12 mit top Qualität und Werten bei der Größe. Der kleine M18 lohnt sich für den Aufpreis eigentlich kaum. Ist schwerer und über 100€ teurer bei gleichem Drehmoment. Zugegeben, in Tests hat der kleine M18 etwas mehr Dampf als der M12, rechtfertigt die über 100€ Aufpreis aber nicht.
Der größere M18 ist über jeden Zweifel erhaben, bei einem Aufpreis von 100€ gegenüber dem Makita wieder etwas unattraktiver. Ich weiß nicht warum Makita den nur mit 330 Nm angibt, er jedoch auch bei Tests ~ 500 Nm gelöst hat. So im Vergleich wird der 300er Makita doch wieder interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man viel und gern am Auto mit dem Schlagschrauber arbeitet, sollte man sich auch den neuen Milwaukee 90 Grad Schlagschrauber angucken.
Sieht aus wie eine große Ratsche, ist aber ein Schlagschrauber und man kommt überall ran.
 
Einen gewinkelten Schlagschrauber bräuchte ich nicht. Akkuratsche reicht da. Bei der Akkuratsche scheint sogar die Makita interessanter und etwas funktioneller. Steht aber auch auf der Liste der benötigten Werkzeuge 😂
 
Könnt ihr mir einen pneumatischen Schlagschrauber empfehlen? Ich muss bei drei Autos, zweimal im Jahr die Räder wechseln. Daher sind meine Anforderungen überschaubar und ich möchte auch keine Unsummen dafür ausgeben. Der Kompressor ist ein 24L / 8bar / 200L/min Modell.
 
Könnt ihr mir einen pneumatischen Schlagschrauber empfehlen? Ich muss bei drei Autos, zweimal im Jahr die Räder wechseln. Daher sind meine Anforderungen überschaubar und ich möchte auch keine Unsummen dafür ausgeben. Der Kompressor ist ein 24L / 8bar / 200L/min Modell.
Der o.g. Hazet 9012M ist wohl mit das Beste was man sich so privat zulegen kann. Für die Marke finde ich den auch nicht zu teuer, gibts ab 126€
 
Zurück
Oben Unten