Werkzeug Empfehlungen / Erfahrungen

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem großen Stier Schlagschrauber gemacht. Den genannten Hazet hat ein Kumpel von mir und wir haben beim gemeinsamen Schrauben beide im Einsatz.
Im Gegensatz zum Hazet bekommt mein Stier gefühlt jede Schraube auf.
Ich würde mir trotzdem wenn pneumatisch einen der leicht und vor allem kurz ist kaufen, wie den Hazet. Gerade wenn du doch mal unterm Auto arbeitest hast du hier einen echten Vorteil (um an ne Schraube ran zu kommen) im Vergleich zu großen Schlagschraubern.

Aber für allein den Zweck tut es im Grunde jeder billige Parkside, Pneumatische Schrauber sind keine Raketentechnik. Oder eben ein günstiger elektsicher Schlagschrauber. Wenn elekrisch etwas besser und v. A. gutes P/L Verhältnis wird Ryobi an mehren Stellen hier empfohlen.
 
Ich habe ein paar Fragen zur Organisation der Werkzeuge und zu den Akkus beim Bosch Blau 12 V System. Wäre dankbar ein paar Hinweise / Anregungen zu bekommen.

Ich habe hier seit ein paar Jahren einen (tollen) 12V Akkubohrer/schrauber mit 2 x 2 Ah Akkus samt Ladegerät. Der ist aktuell in einer kleinen Stofftasche untergebracht. Ideal für das Werkzeug. Ich möchte mir nun noch den Winkelschleifer GWS 12V und, sobald verfügbar, den Exzenterschleifer GEX 12V besorgen.

Ich würde beide Geräte als Solo bestellen da zwei Akkus vorhanden sind. Jetzt frage ich mich ob z.B. die (beiden) Akkus beim Einsatz im Exzenterschleifer genug Kapazität haben um z.B einen Teak-Tisch (200x80 cm) für die "Einölung" vorzubereiten - also die graue Patina abtragen - oder ob ich besser noch ein (paar?) Akku mit 3 Ah dazunehme?

Zur Unterbringung/Organisation: Gibt es für die beiden neuen Werkzeuge (GWS & GEX) einen (flexiblen?) L-Boxx Einsatz wo ich beide in eine Box bekomme- inkl der Schleifblätter etc.? Wo finde ich ggf so etwas. Beide in separaten L-Boxxen nimmt mir zu viel Platz weg. Im Karton aufbewahren ist auch irgendwie blöd. Oder gibt es da noch andere platzsparende Möglichkeiten der Aufbewahrung samt Transportmöglichkeit?
 
Früher waren die inlays mal halbiert, da konnte man die hälfte für Ladegerät und Akku raus nehmen und das Inlay für ein anderes Werkzeug in die Box packen.
Ansonsten sowas hier
 
Gerade noch mal recherchiert. Und ja, da gibt es bei einigen Werkzeugen direkt einen 1/2 L-Boxx Einsatz dazu. U.a. auch für das Multitool GRO ... was für mich besser passen würde als der Winkelschleifer. Dazu dann Exzenter in L-Boxx... sollte dann passen.
 
Ich habe ein paar Fragen zur Organisation der Werkzeuge und zu den Akkus beim Bosch Blau 12 V System. Wäre dankbar ein paar Hinweise / Anregungen zu bekommen.

Ich habe hier seit ein paar Jahren einen (tollen) 12V Akkubohrer/schrauber mit 2 x 2 Ah Akkus samt Ladegerät. Der ist aktuell in einer kleinen Stofftasche untergebracht. Ideal für das Werkzeug. Ich möchte mir nun noch den Winkelschleifer GWS 12V und, sobald verfügbar, den Exzenterschleifer GEX 12V besorgen.

Ich würde beide Geräte als Solo bestellen da zwei Akkus vorhanden sind. Jetzt frage ich mich ob z.B. die (beiden) Akkus beim Einsatz im Exzenterschleifer genug Kapazität haben um z.B einen Teak-Tisch (200x80 cm) für die "Einölung" vorzubereiten - also die graue Patina abtragen - oder ob ich besser noch ein (paar?) Akku mit 3 Ah dazunehme?

Zur Unterbringung/Organisation: Gibt es für die beiden neuen Werkzeuge (GWS & GEX) einen (flexiblen?) L-Boxx Einsatz wo ich beide in eine Box bekomme- inkl der Schleifblätter etc.? Wo finde ich ggf so etwas. Beide in separaten L-Boxxen nimmt mir zu viel Platz weg. Im Karton aufbewahren ist auch irgendwie blöd. Oder gibt es da noch andere platzsparende Möglichkeiten der Aufbewahrung samt Transportmöglichkeit?
Hab den Winkelschleifer GWS 12V und die Stichsäge GST 12V70 sowie den GSR 12V-35 FC im Einsatz. 2x 2Ah Akkus und 2 4Ah Akkus. Für den Winkelschleifer und auch mit der Stichsäge nehme ich die großen Akkus. Die kleinen Tuns zur Not auch, aber ich würde mir wenigstens einen großen leisten wenn du effektiv arbeiten willst.
Stichsäge und Winkelschleifer habe ich ohne L Box gekauft und gewartet bis ich mal gebraucht nen guten Deal landen konnte. Erst vor zwei Wochen hab ich zwei weitere Boxen für 30€ erstanden Inlays wollte ich mit Styrodurplatten selber machen.
 
Da fällt mir ein, ich hab noch den Bosch GRO12V-35 aka Akkudremel, der saugt die 2 Ah doch schon ziemlich gierig weg, wenn man da mit ordentlich Drehzahl bisschen Last abfordert. Physikalisch eigentlich einleuchtend, hohe Drehzahl und bisschen Drehmoment ergibt einen verhältnismäßig hohen Strom. Wenn man sonst aber nur den 12V Schrauber gewohnt ist, wo der Akku oftmals tagelang im 0815 Hausgebrauch hält, ist das dann doch ungewohnt.
Aber das Gerät läuft damit trotzdem noch hinreichend lange für übliche Dremel Anwendungen.
 
Könnt ihr mir einen pneumatischen Schlagschrauber empfehlen? Ich muss bei drei Autos, zweimal im Jahr die Räder wechseln. Daher sind meine Anforderungen überschaubar und ich möchte auch keine Unsummen dafür ausgeben. Der Kompressor ist ein 24L / 8bar / 200L/min Modell.

Ich habe mich nun für diesen entschieden: 1/2" THE DEVIL Hochleistungs-Druckluft-Schlagschrauber, 1600Nm
The Devil von KS Tools.
Die Verarbeitung scheint mir recht gut zu sein und die Radschrauben hat er gestern spielend gelöst.
62€ finde ich als günstig bzw. preiswert,

Allerdings habe ich am Montag bei @61nimrod festgestellt, das auch der (kleinere) Mini Devil ausreichend Leistung hat und dabei handlicher ist.

VG
Patrick
 
@Ucla Ich glaube 3 Ah ist (aktuell) Maximum bei den kompakten 12V Akkus. Die 6 AH sind dann "doppelt breit" und stören die Ästethik und Balance. Aber 3 Ah solten IMO auch reichen.
 
Ich habe mich nun für diesen entschieden: 1/2" THE DEVIL Hochleistungs-Druckluft-Schlagschrauber, 1600Nm
The Devil von KS Tools.
Die Verarbeitung scheint mir recht gut zu sein und die Radschrauben hat er gestern spielend gelöst.
62€ finde ich als günstig bzw. preiswert,

Allerdings habe ich am Montag bei @61nimrod festgestellt, das auch der (kleinere) Mini Devil ausreichend Leistung hat und dabei handlicher ist.

VG
Patrick
Hab mal etwas gegoogelt und da scheint es demnächst das stärkere Minimonster in einen Top-Angebot zu geben - falls noch jemand einen Schrauber suchen sollte : https://www.amazon.de/dp/B01BHSR9K2...1&ascsubtag=A7Ryx3aV7lCjmS2eXbVhHg&th=1&psc=1

Was mich etwas stört bei allen, ist die anscheinend rastende Drehmomentvorwahl - wie soll ich mit >200Nm auf Stufe 1 die Radschrauben sanft vordrehen ? Mein 40 Jahre Alter Schlagschrauber von Schwiegervater hat sicher nicht das brachiale Lösemoment , das mir manchmal auch wirklich fehlt, aber der hat noch eine feinrastende Drehmomentvorwahl von 0-4 im Kreis rum mit Zwischenstufen.
 
@Ucla Ich glaube 3 Ah ist (aktuell) Maximum bei den kompakten 12V Akkus. Die 6 AH sind dann "doppelt breit" und stören die Ästethik und Balance. Aber 3 Ah solten IMO auch reichen.
Ich sehe in der Größe auch einen Vorteil.
Ich habe wie gesagt zwei 4Ah 12V Akkus (hauptsächlich für Stichsäge und Winkelschleifer) im Einsatz. Die Breite hat durchaus auch einen Vorteil, weil du die kleinen 12 V Geräte damit trotzdem mal sicher hinstellen kannst, mit den kleinen Akkus musst du sie zwangsweise legen.

Dadurch das mehrere Zellen parallel verbaut sind, nicht nur gleiche Anzahl mit höherer Kapazität, können auch höhere Ströme fließen. Insbesondere beim Winkelschleifer nehme ich mit den großen Akkus in der Tat einen Leistungsvorteil wahr.

Edit:
Zur Balance. Den Winkelschleifer empfinde ich mit dem großen Akku sogar ausgewogener.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde bei Bosch Blau (auf der Webseite) keine 4 Ah Akkus. Sind die älter / abgekündigt / Fremdhersteller? Oder habe ich Tomaten auf den Augen :D

Zur Balance: Müsste man/ich individuell antesten. Für das Multitool fände ich so einen 6Ah Brocken etwas unpassend. Ähnlich wird's wohl bei GEX werden. Für einen GSR könnet es wiederum (ergonomisch) gut passen.
 
Ich finde bei Bosch Blau (auf der Webseite) keine 4 Ah Akkus. Sind die älter / abgekündigt / Fremdhersteller? Oder habe ich Tomaten auf den Augen :D

Zur Balance: Müsste man/ich individuell antesten. Für das Multitool fände ich so einen 6Ah Brocken etwas unpassend. Ähnlich wird's wohl bei GEX werden. Für einen GSR könnet es wiederum (ergonomisch) gut passen.
Kurz gegoogelt (bin ja eher der milwaukee typ), hier sind 2 4,0Ah Akkus bei.
 
Apropos Akkus: Habe letztendlich dann vor ein Paar Tagen bei Makita bestellt und separat einen Akku zum Gerät. Angeschlossen, ging nichts. Mit dem Multimeter nachgemessen... 4V beim 18V Akkupack 😵 Direkt bei Ankunft tiefentladen. Eingepackt und Retoure.

Das hat mich aber veranlasst mich mit dem Thema näher zu beschäftigen. Scheint kein Einzelfall bei Makita zu sein und die Akkus gehen wohl gerne kaputt, bzw. das Batteriemanagement ist da relativ empfindlich und sperrt die Akkus auch relativ schnell (obwohl diese teils noch in Ordnung sind). Als ehemaliger Modellbauer hat mich die Technik dahinter interessiert und es wird wohl bei Werkzeugakkus auch flächendeckend nichts gebalanced beim Laden. Find ich ja ziemlich mau in Betracht des Preises. Insgesamt ist die Resonanz zu den Akkus bei Makita nicht sonderlich gut, Bosch und Co schneiden dort deutlich besser ab!

Also nicht nur auf die Geräte achten, die Akkus sind auch wichtig. Bosch, Milwaukee und Co haben schon 18V mit 21700er Zellen im Angebot. Makita bleibt wohl weiterhin bei 18650. Im Angesicht des Preises der Akkus finde ich das wirklich traurig. Die Ladegeräte sind auch nichts besonderes, wer noch gute Ladegeräte aus dem Modellbau zuhause hat und sich etwas auskennt kann eigentlich gleich damit deutlich professioneller Laden.

Hätte Bosch Ratschen im Angebot würde ich ja fast sagen ich gehe doch lieber auf Bosch.
 
Kurz gegoogelt (bin ja eher der milwaukee typ), hier sind 2 4,0Ah Akkus bei.

Ja, danke für LMGTFY :) . Gesehen hatte ich die im Paket schon - sogar bei Bosch direkt mit Ladegerät und 1 x 2 und 1 x 4 Ah Akku - jedoch nicht einzeln (hätte ich wohl dazuschreiben sollen). Ich gucke mal wie sich alles entwickelt. Warte jetzt erst einmal auf ein gutees GRO Angebot <80 EUR - wollte am Sonntag Abend ... und weg war's :( - und dann auf den GEX in L-Boxx (hoffentlich nicht zu teuer).

Anschließend mal zur Aufgabe eine Frage: Hat hier schon jemand ein Mineralgußwaschbecken mit einem Exzenterschleifer und Autopolitur auf Hochglanz gebracht? Was braucht es da für "Aufsätze"? Das Waschbecken ist nach 11 Jahren an ein paar Stellen ein wenig matt und hat, wie ein schlechterer Autolack auch, ein paar Mikrokratzer und Halos. Mineralguß soll wie ein Autolack poliert und gepfelgt werden sagt der Hersteller. Das würde ich dann gerne mit dem EX (oder dem "Dremel" ?) machen.
 
Also nicht nur auf die Geräte achten, die Akkus sind auch wichtig. Bosch, Milwaukee und Co haben schon 18V mit 21700er Zellen im Angebot. Makita bleibt wohl weiterhin bei 18650. Im Angesicht des Preises der Akkus finde ich das wirklich traurig. Die Ladegeräte sind auch nichts besonderes, wer noch gute Ladegeräte aus dem Modellbau zuhause hat und sich etwas auskennt kann eigentlich gleich damit deutlich professioneller Laden.
Generell finde ich Makita lässt in vielen Belangen ziemlich schleifen. Die sind ja gefühlt seit 2010 oder so bei ihren 5 Ah Akkus hängengeblieben. Ich behaupte mal ganz frech (ungeprüft), dass die Konkurrenz mit 18 V mittlerweile die gleiche Leistung abliefern kann wie Makita mit ihren 40 V Geräten. Ist schade, aber so verschiebt sich der Markt meinem Empfinden nach zunehmend in Richtung Bosch und Milwaukee.
 
Ja, danke für LMGTFY :) . Gesehen hatte ich die im Paket schon - sogar bei Bosch direkt mit Ladegerät und 1 x 2 und 1 x 4 Ah Akku - jedoch nicht einzeln (hätte ich wohl dazuschreiben sollen). Ich gucke mal wie sich alles entwickelt. Warte jetzt erst einmal auf ein gutees GRO Angebot <80 EUR - wollte am Sonntag Abend ... und weg war's :( - und dann auf den GEX in L-Boxx (hoffentlich nicht zu teuer).

Anschließend mal zur Aufgabe eine Frage: Hat hier schon jemand ein Mineralgußwaschbecken mit einem Exzenterschleifer und Autopolitur auf Hochglanz gebracht? Was braucht es da für "Aufsätze"? Das Waschbecken ist nach 11 Jahren an ein paar Stellen ein wenig matt und hat, wie ein schlechterer Autolack auch, ein paar Mikrokratzer und Halos. Mineralguß soll wie ein Autolack poliert und gepfelgt werden sagt der Hersteller. Das würde ich dann gerne mit dem EX (oder dem "Dremel" ?) machen.
Sollte gehen, fang halt mit kleiner Schleifwirkung an und erhöhe bis Wirkung entsteht.
Meines (Silgranit) habe ich ausgetauscht, da war das Kunstharz schon so stark ausgewaschen, dass sich die Oberfläche sandig-rau angefühlt hat, war aber auch über 20 Jahre alt.
Ich pflege das neue mit Autowachs, das billige von Norma :b

Ich frage mich immer warum meine Frau da so komisch schaut, mache ich auch bei allen Waschbecken und den Marmorfliesen in der Dusche.
 
jedoch nicht einzeln (hätte ich wohl dazuschreiben sollen).
Ich sehe auch da das Problem nicht, oder verstehe ich die Aufgabenstellung falsch ? Muss es unbedingt vond er Bosch Website sein ?


EDIT: Wurde wohl gestrichen, es gibt draußen noch Restbestände. Der Abstand zum 6Ah ist wohl zu klein. Sowohl im Preis als auch im Gewicht , der 6Ah wiegt 25g mehr als der 4Ah und kostet nur unwesentlich mehr (UVP 79€ )

4AH: 8.4 x 6.3 x 10.7 cm; 360 Gramm
6AH: 8.4 x 6.3 x 10.7 cm; 385 Gramm

Wer will da noch den kleinen kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell finde ich Makita lässt in vielen Belangen ziemlich schleifen. Die sind ja gefühlt seit 2010 oder so bei ihren 5 Ah Akkus hängengeblieben. Ich behaupte mal ganz frech (ungeprüft), dass die Konkurrenz mit 18 V mittlerweile die gleiche Leistung abliefern kann wie Makita mit ihren 40 V Geräten. Ist schade, aber so verschiebt sich der Markt meinem Empfinden nach zunehmend in Richtung Bosch und Milwaukee.
Die 40V Modelle machen für mich eh keinen Sinn. Habe mir das Lineup und ein paar Geräte angeschaut, mehr Power als die 18er haben sie nicht. Dafür bringt das 40V System aber deutlich mehr Kosten mit.

Bosch hat wirklich gute Preise, da kann man nicht meckern. Auch die Akkus sind preislich gut. Leider nicht die richtigen Geräte für meine Anwendungen dabei. Milwaukee ganz klar top, lassen die sich aber auch bezahlen.
 
Ist Milwaukee tatsächlich soo teuer?&: Ich finde ja manche Bosch Produkte sind fast etwas zu billig. :d Der 135 Nm Milwaukee 18V Schlagbohrschrauber kostet mit 2x 5 Ah etwa 400 EUR, der Bosch GSR 18V-110 C (kein Schlag und "nur" 110 Nm) kostet mit 2x 4 Ah ProCore Akkus etwa 450 EUR. Zufällig ein glücklicher Vergleich? &:
 
Ich sehe auch da das Problem nicht, oder verstehe ich die Aufgabenstellung falsch ? Muss es unbedingt vond er Bosch Website sein ?

Ich wollte den kompaktesten mit der höchsten Kapazität ... also 3 Ah. Dann ist das Thema ein wenig abgedriftet. Aber ja, wenn >3 Ah würde ich sofort den 6 er nehmen. Hat ja identische Bauform verglichen zum 4 Ah und ... Rest hattest Du ja schon geschrieben. So, genug (Bosch) Akku von meiner Seite aus :)

Ich gehe das erste mal mit dem vorhandenen Akkus an ... aber dazu fehlt ja leider noch etwas Equipment

Sollte gehen, fang halt mit kleiner Schleifwirkung an und erhöhe bis Wirkung entsteht.
Was ist denn "kleine" Schleifwirkung dabei. Oder besser erst mal mit der Maschine nur polieren ... Aber auch da, was nimmt man da für ein Schwamm und welche Politur (von Norma :) )?
 
Ist Milwaukee tatsächlich soo teuer?&: Ich finde ja manche Bosch Produkte sind fast etwas zu billig. :d Der 135 Nm Milwaukee 18V Schlagbohrschrauber kostet mit 2x 5 Ah etwa 400 EUR, der Bosch GSR 18V-110 C (kein Schlag und "nur" 110 Nm) kostet mit 2x 4 Ah ProCore Akkus etwa 450 EUR. Zufällig ein glücklicher Vergleich? &:
In der Tat, es kommt immer etwas auf den Bereich und die Maschinen an. Bei den Schlagschraubern und Ratschen wo ich geschaut hatte war Milwaukee teurer. Vergleicht man z.b. die Makita dtw300, Bosch gds 300 und Milwaukees Pendant, dann ist Bosch am günstigsten, dann kommt Makita, dann kommt Milwaukee. In der Reihenfolge ist aber auch die Leistung der Maschinen zunehmend.

Hast du eventuell Bosch Procore Akkus mit Milwaukees normalen Akkus verglichen? Milwaukee hat auch eine normale Akkuserie und dann die High Output mit 21700er Zellen die wieder teurer sind (wäre aber dann der Partner zu den ProCore Akkus von Bosch mit ebenfalls 21700er Zellen).
 
Zurück
Oben Unten