Z3 Coupe 2,8 DV - Jetzt gehts los! Projektbericht

Bei den Oberarmen trau ich mich gar nicht mehr irgendwas kritisches oder sarkastisches zu Marc zu sagen. :eek: :o
Stabiles Ergebnis! Und dein Z3 läuft auch echt gut. 8-)
Toll, jetzt werde ich wie immer nur auf meinen Körper reduziert....
Mir reicht es schon, überall immer mit allen Frauen schlafen zu müssen... aber hier, so dachte ich, schaut man etwas tiefer ...
Falsch gedacht.
 
Also Marc du bist sehr Fotogen:thumbsup:
Aber hab ich das richtig gesehen der misst das Auto ohne Kühlgebläse von vorn ?! das ist ja ehr für eien LPS ungewöhnlich , war bei Öttinger auf dem LPS und bei Heico sportiv beide hatten Kühlgebläse das du eine Fönfrisur bekommst.....
Da wundert mich es nicht das es nicht mehr leistung gab , wie ich dir ja schon schrieb, wenn er zu warm wird, regelt die Zündung zurück , und das geht ja relativ schnell beim Z3 das der Staubsauger mit läuft, und der schluckt dann zur wärme agierenden Klopfregelung auch noch mal Leistung .
Daher schrieb ich ja das ein gut eingerichtets ( von den eingangsparametern richtigen werten ) Insoric messverfahren eine deutlich realistischere Leistung abbildet , bei einem SGS auto war die Differenz insoric zu Öttinger LPS 2 ps
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Marc du bist sehr Fotogen:thumbsup:
Aber hab ichdas richtig gesehen der misst das Auto ohne Kühlgebläse von vorn ?!
Da wundert mich es nicht das es nicht mehr leistung gabe , wie ich deir ja schon schrieb, wenn er zu warm wird, regelt dei Zündung zurück , un ddas geht ja relativ schnell das der Staubsoger mit läuft

Natürlich misst er mit Kühler.
Ich glaube die erste Messung ohne und die zweite mit.
 
Das hat leider wenig zusagen, es kommt auf die Anströmung an und auf die Lüfterwalzenprofile, der Lüfter bei Öttinger war auf jeden Fall breiter.
 
Nunja, das Teil hat 2 Starkstromanschlüsse. Ich glaube, das ist schon nicht ohne :D
Was es damit auf sich hat würde mich ja interessieren. Das Motörchen sieht nun nicht so aus als könnte man es nicht einfach über einen Stecker betreiben. Zudem halte ich zwei Stecker an einen Motor anschließen für bedenklich von der Sicherheit her. Steckst du einen aus, hast du dann volle Netzspannung an den Pins, solange der andere noch steckt. Naja, hoffen wir einfach mal, dass das alles seine Richtigkeit hat. :rolleyes:
 
Was es damit auf sich hat würde mich ja interessieren. Das Motörchen sieht nun nicht so aus als könnte man es nicht einfach über einen Stecker betreiben. Zudem halte ich zwei Stecker an einen Motor anschließen für bedenklich von der Sicherheit her. Steckst du einen aus, hast du dann volle Netzspannung an den Pins, solange der andere noch steckt. Naja, hoffen wir einfach mal, dass das alles seine Richtigkeit hat. :rolleyes:
Das eine war die Vollkraft-Hinleitung, das andere die Energieüberschussrückgewinnungsleitung, die wird nur bei leistungsstarken Fahrzeugen wie Marcs Coupe verwendet und speisst die Prüfstandsbatterien. Diese sind notwendig, um
A) leistungsschwachen Fahrzeugen etwas Mehrleistung zu attestieren, um die Besitzerdepressionsrate niedrig zu halten und
B) das Kraftfahrzeugleistungsprüfstandsenergiesiegel A++ zu erreichen.

Der Marco hat da so nen Deal mit dem Verband Deutscher Krankenkassen und dem Umweltbundesamt.

Ich bin gerade selber darüber verblüfft, wie plausibel das klingt.
 
Das hat leider wenig zusagen, es kommt auf die Anströmung an und auf die Lüfterwalzenprofile, der Lüfter bei Öttinger war auf jeden Fall breiter.

Du magst vielleicht in einigen Punkten Recht haben. Vielleicht sind hier und da noch ein paar PS drin.
SGS fragte mich aber beim Abstimmen, ob ich 100 Oktan getankt hätte, denn der Motor fängt obenrum leicht das Klopfen an.
Ich hatte sogar 102 Oktan getankt.
Irgendwas ist da schon mal mit dem Zylinderkopf gewesen. Durch das zusätzliches Planen habe ich die Sache vielleicht auch nicht unbedingt besser gemacht.
Vielleicht bin ich schon so am Limit. Ich habe auch keine dickere ZKD verbaut.

Und ob da jetzt noch ein paar PS mehr vorhanden sind oder nicht ...so what.
Der Motor dreht willig nach oben bis in den Begrenzer und vermittelt ein sehr gutes Gefühl. Das sieht man ja auch schön an der Leistungskurve, dass er bei 4500U/min noch mal einen kleinen Schub bekommt.
Er macht Spaß und das ist das wichtigste. Wenn ich irgendwann noch mal ein "paar" Euro über habe, dann würde ich vielleicht wirklich den Kat und den Zylinderkopf noch mal richtig machen lassen.
Und vielleicht auch mal testen, ob ein anderer ESD noch etwas an Leistung bringt.
Aber das ist nicht so schnell absehbar.

Im übrigen bin ich den Z3 dieses Jahr so viel gefahren wie sonst nicht. Ich nutze ihn quasi als Alltagswagen weil ich es so sehr mag mit ihm zu fahren.
Ich fahre ihn aktuell immer noch und erst wenn wir wirklich mit Frost zu tun haben, kommt er in die Garage.
An verkaufen kann ich gar nicht mehr danken. Auch wenn er Sprit frisst wie ein Großer.
Das könnte aber besser werden, wenn ich mal neue Einspritzdüsen besorge oder eben die alten Reinigen lasse.
Die ersten Jahre sind eben vorbei und ich räume ihm einfach Gebrauchsspuren ein. Dafür habe ich quasi jeden Tag Spaß mit ihm und fühle mich einfach wohl.
Das ist mir inzwischen wichtiger als ein Sammleobjekt in der Garage zu haben.

Ich kann mir momentan kein anderes Auto vorstellen.
Krass wie sich meine Ansicht geändert hat.

Übrigens, Marco ist echt ein sehr sehr angenehmer Zeitgenosse. Er hat mit uns gesprochen, als würden wir uns schon lange kennen.
Sehr netter Typ.
 
Na ja , das planen, ist glaube ich mal gehört zu haben bis 4/10 möglich , ich habe beim M52 EV 1/10 planen lassen und der Motor geht wesentlich bissiger , dafür brauch man ja auch die 98 - 102 Okt, damit es da nicht anfängt zu Klopfen.
Man erhöht damit den Wirkungsgrad hat mal ein freund gesagt .
Marc :) :-)
Hauptsache ist, Dir ( und uns Sven und misch mit ) macht es spass so wie der Motor konfiguriert ist , der Charakter ist sicher schöner wie OE , wie du schon schreibst der Motor dreht wesentlich gieriger gegen die 6800 -7000 U min , so hätte der 2,8 L von Werk aus gehen könnnen ( müssen ), aber es war ja die Zeit der Ps Versicherungsklassen, da brauchte man das so nicht .
Den ESD kannst du Dir für leistungssuche Sparen es sei denn, Du nimmst einen Illegalen Absorptionsdämpfer.
Ggf suchst du noch den Grund deines nocht nicht optimalen Motorlaufs , das wird sicher am meisten bringen....
Die kats auf weniger zellen bringen da auch noch mehr .....:thumbsup:
 
Du magst vielleicht in einigen Punkten Recht haben. Vielleicht sind hier und da noch ein paar PS drin.
SGS fragte mich aber beim Abstimmen, ob ich 100 Oktan getankt hätte, denn der Motor fängt obenrum leicht das Klopfen an.
Ich hatte sogar 102 Oktan getankt.
Irgendwas ist da schon mal mit dem Zylinderkopf gewesen. Durch das zusätzliches Planen habe ich die Sache vielleicht auch nicht unbedingt besser gemacht.
Vielleicht bin ich schon so am Limit. Ich habe auch keine dickere ZKD verbaut.

Und ob da jetzt noch ein paar PS mehr vorhanden sind oder nicht ...so what.
Der Motor dreht willig nach oben bis in den Begrenzer und vermittelt ein sehr gutes Gefühl. Das sieht man ja auch schön an der Leistungskurve, dass er bei 4500U/min noch mal einen kleinen Schub bekommt.
Er macht Spaß und das ist das wichtigste. Wenn ich irgendwann noch mal ein "paar" Euro über habe, dann würde ich vielleicht wirklich den Kat und den Zylinderkopf noch mal richtig machen lassen.
Und vielleicht auch mal testen, ob ein anderer ESD noch etwas an Leistung bringt.
Aber das ist nicht so schnell absehbar.

Im übrigen bin ich den Z3 dieses Jahr so viel gefahren wie sonst nicht. Ich nutze ihn quasi als Alltagswagen weil ich es so sehr mag mit ihm zu fahren.
Ich fahre ihn aktuell immer noch und erst wenn wir wirklich mit Frost zu tun haben, kommt er in die Garage.
An verkaufen kann ich gar nicht mehr danken. Auch wenn er Sprit frisst wie ein Großer.
Das könnte aber besser werden, wenn ich mal neue Einspritzdüsen besorge oder eben die alten Reinigen lasse.
Die ersten Jahre sind eben vorbei und ich räume ihm einfach Gebrauchsspuren ein. Dafür habe ich quasi jeden Tag Spaß mit ihm und fühle mich einfach wohl.
Das ist mir inzwischen wichtiger als ein Sammleobjekt in der Garage zu haben.

Ich kann mir momentan kein anderes Auto vorstellen.
Krass wie sich meine Ansicht geändert hat.

Übrigens, Marco ist echt ein sehr sehr angenehmer Zeitgenosse. Er hat mit uns gesprochen, als würden wir uns schon lange kennen.
Sehr netter Typ.
Schön zu lesen. Hab meinen Alltags-QP gegen einem e46 eingetauscht. Auch toll, aber nicht zu vergleichen. Fehlt mir!

Zwei Hinweise:
1.wenn man 1x 102 tankt ist der Effekt nahezu Null, wenn man das Auto vorher nicht komplett leer gefahren hat. Kleine Restmengen Roz 95 versauen da leider sehr viel.
2. Einspritzventile, die keine gute Gemischbildung mehr sicher stellen, können auch die Klopfneigung anheben.

Die beiden Aspekte halte ich für fast kritischer als das Planen vom Kopf. Wieviel wurde geplant?
 
Zum Auto gibt's auch ein paar schöne Kommentare unter dem Video. Freut mich :thumbsup: :thumbsup:
Marc's Coupe wird zurecht gefeiert. Ich freue mich immer wenn ein besonderes Exemplar die ganze "Spezies" in ein gutes Licht rückt. In einem früheren Video war schonmal ein Z3 Coupe, das ist einfach nicht aufgefallen.
Witzig finde ich jedoch, dass nach viel Gerate zur Farbe jemand Aplina grün 2 rausgehauen hat - war das etwa ein Insider hier aus dem Forum?
 
@Andi310176
Hmm, das Auto aus dem Profil des „Insiders“ hab ich hier zumindest schon mal gesehen. Son V8 Umbau, keine große Sache. :) :-)

Witzig find ich den Kommentar (zusammengefasst) „Rost beim Z3? Unüblich! PS: der allgemeine Spitzname fürs Coupé lautet Nuttenturnschuh“

man lernt nie aus! 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren auch im heutigen Prüfstandsvideo viele schöne Autos, aber oberarmtechnisch bist immer noch ganz vorne mit dabei 💪 :D :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen, hat noch jemand einen Anlasser komplett oder einen Magnetschalter für einen 2,8dv im Umkreis von ca. 200km für mich? Meiner hat heute den Geist aufgegeben :/
 
So, Anlasser getauscht.
Auto springt trotzdem nicht an.

Tja, was wars?
Genau. Das Massekabel ....
Ich könnte kotzen...
Damit habe ich absolut nicht gerechnet, weil ich es ja auch vor gar nicht so langer Zeit richtig gereinigt und versiegelt habe.

Nunja, jetzt habe ich immerhin einen neuen Anlasser.
 
Zurück
Oben Unten