Verbrauch 20i, 30i, M40i - wo liegt ihr? Und bei welcher Fahrweise?

Ich sag nichts, aber wenn du mal hier unten mit mir ne Tour fährst und den gleichen Verbrauch hast, bist du für mich ein Motorflüsterer und ich verneige mich vor dir.😂
Das mag sein, ich fahre Langstrecke und fahr da nicht nur Bleifuß.
Da wird der Schnitt nach unten gezogen

Meine Werte beziehen sich im übrigen auf 50 Kiloneter (puuuuh gerade noch mal die Kurve bekommen :whistle: )
 
11,8 bisher bei knapp 3.000 Km, 30% Stadt sonst Landstrasse. Nächste Woche geht es auf Tour, so 3-4.000 Km in ca. 2 Wochen, da ist von gemütlich cruisen bis brachial Pässe heizen alles dabei. Mit dem Boxster S war ich im Langzeitverbrauch bei 12,8. Ich denke, mit dem M40i wird das auch nicht weniger. Eher mehr, das Auto ist schwerer, und Turbo läuft - aber säuft.

Ich hab auch mal zwei Tankfüllungen mit dem V power Sprit durchgenudelt, da war kein merkbar anderer Verbrauch, und keine andere Leistung. Aber teurer war es, immerhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich fahre mit dem Zetti nur spaßige Touren und fast nie um nur von A nach B zu kommen, deswegen hinkt wohl der Vergleich.
Japp.......und klar unsere Autobahnen/ Landstraßen in NRW sind sehr überfüllt da eignet man sich in gewisserweise eine vorausschauende Fahrweise an, auf Langstrecken (Adaptiv)
Klar..... an Eisdielen hebt der Verbrauch durch den SportPlus und knallenden Endschalldämpfer enorm an ;) ;) ;)
 
Japp.......und klar unsere Autobahnen/ Landstraßen in NRW sind sehr überfüllt da eignet man sich in gewisserweise eine vorausschauende Fahrweise an, auf Langstrecken (Adaptiv)
Klar..... an Eisdielen hebt der Verbrauch durch den SportPlus und knallenden Endschalldämpfer enorm an ;) ;) ;)
Auauau...da ist sie wieder...🍧
 
Bis zum Ukrainekrieg hatte ich im Durchschnitt 13,9L artgerecht bewegt über freie Autobahnen etwas Stadtverkehr und viel Bundesstraße.

Seither habe ich einen Verbrauch von 6,5L (praktisch nur freie Bundesstraße) bis 9,5L gemischte Fahrweise. Das Profil hat sich nicht geändert, aber die Fahrweise sehr wohl. Für einen M40i ist das durchaus beeindruckend. Alles mit V-Power (was anderes hat meiner auf 60T km noch nicht gesehen 😊
 
Bis zum Ukrainekrieg hatte ich im Durchschnitt 13,9L artgerecht bewegt über freie Autobahnen etwas Stadtverkehr und viel Bundesstraße.

Seither habe ich einen Verbrauch von 6,5L (praktisch nur freie Bundesstraße) bis 9,5L gemischte Fahrweise. Das Profil hat sich nicht geändert, aber die Fahrweise sehr wohl. Für einen M40i ist das durchaus beeindruckend.

Ja da liege ich auch so zwischen 6,0 - 6,5 im Alltags Einsatz Bundes -u. Landstrassen und gelegentlich kurze BAB - Strecken. Wenn dir das mit dem M 40 auch gelingt, dann ist das sehr gut.
Aber bei mir hat das nichts mit dem Ukraine Krieg zu tun, das war schon vorher so.
 
Der 4,0 ist mein Spaßfahrzeug, der braucht einfach was er braucht, das interessiert mich nicht sonderlich. Auf alle Fälle ist er kein Sparwunder wie der 320 D denn da liegt die Reichweite selbst bei flotter Fahrweise merklich drüber.
 
Guckst Du meine Sig, viel Autobahn im Großraum Köln-Dusseldorf, Bordcomputer liegt 0,3 darunter.
 
Seit Zulassung 8500km. Durchschnitt mit Super Plus 8,5 Liter. 70% geöffnet in Eco Pro, 30% bekommt er die Kante in Sport+.
 
Da ich zu den Touren immer etwas fahren muß liegt der Verbrauch zwischen 8 und 8,5 l.

Wenn es sportlich über die Landstraßen geht sind es max 11l,da es ja auch Ortschaften gibt.

Auf der Strecke sind 20-22 l möglich.

Der gut bekommt immer das 95iger, ist ja der Standartmotor ohne Optimierung.
 
Bei meinem M40i ist der Verbrauch extrem von der Fahrweise abhängig.
Bei wirklich forschen Etappen auf kurvigen Landstraßen verbraucht er gerne über 20l auf 100km. Bei gemütlichem Cruisen sind es auch unter 8l. Im Schnitt komme ich trotzdem selten unter 14l. Fahrzeug wird aber auch nur zum Spaß bewegt.
 
Seit Zulassung 8500km. Durchschnitt mit Super Plus 8,5 Liter. 70% geöffnet in Eco Pro, 30% bekommt er die Kante in Sport+.
Mir ist es ein völliges Rätsel, wie man den M40 in Eco Pro bewegen kann, der Modus schränkt den Wagen so ein, dass er sich förmlich quält, vorwärts zu kommen. Ich habe Eco Pro nur einmal ausprobiert, um zu sehen, was am Verbrauch möglich ist. Es war für mich und den Motor eine Qual rund um die Leerlaufdrehzahl.😩
 
Mir ist es ein völliges Rätsel, wie man den M40 in Eco Pro bewegen kann, der Modus schränkt den Wagen so ein, dass er sich förmlich quält, vorwärts zu kommen. Ich habe Eco Pro nur einmal ausprobiert, um zu sehen, was am Verbrauch möglich ist. Es war für mich und den Motor eine Qual rund um die Leerlaufdrehzahl.😩

...beim G29 gebe ich Dir recht - den M340d G21fahre ich tatsächlich auf Langstrecke auch öfter mal in ECO Pro (da ist dieser Modus aber auch deutlich besser umgesetzt und er hat mit 700Nm auch deutlich mehr Kraft um im ECO-Modus trotzdem souverän zu sein). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man viel Langstrecke fährt, kann man doch gut in EcoPro fahren. Mittlerweile - etwa im Vergleich zur ersten Programmierung - ist EcoPro auch nicht mehr ganz so schlimm.

Vor 15-20 Jahren hätte man 3 Liter Automatiklimousinen mit einer solchen Gasannahme und diesem Schaltverhalten als „sportlich flott“ bezeichnet 😏
 
Mir ist es ein völliges Rätsel, wie man den M40 in Eco Pro bewegen kann, der Modus schränkt den Wagen so ein, dass er sich förmlich quält, vorwärts zu kommen. Ich habe Eco Pro nur einmal ausprobiert, um zu sehen, was am Verbrauch möglich ist. Es war für mich und den Motor eine Qual rund um die Leerlaufdrehzahl.😩
Es sind für mich zwei Fahrzeuge in einem: Der offene Cruiser und das geschlossene Wetzeisen. Und im Vergleich zu meinem 35d ist Eco im 40i ebenso sehr gut umgesetzt.
 
Ich bewege meinen 3.0i sehr selten im Eco Modus, aber ich kann mir schon vorstellen auf langen Strecken mit Geschw. Begrenzung z. B, Österreich oder der Schweiz diesen Modus zu nutzen.
 
M40i, Durchschnitt um die 12 l / 100 km und bei Vmax Autobahn um die 16 l / 100 km.
Mehr als 16 l (im Schnitt!!!...Momentanverbräuche sind sinnlos) habe ich eigentlich noch nie verbraucht.
Beim Einfahren waren es um die 9 l / 100 km.
Ich fahre nur mit Sport Individual (sportlichste Einstellungen) und mit Aral Ultimate 102.

Mein Sohn schafft mit seinem 320d xDrive (G20), wenn er es darauf ankommen lässt, unter 3 l / 100 km (Rekord liegt bei 2.7 l). Im Schnitt sind problemlos um die 5 l / 100 km drin, wenn man flotter unterwegs ist um die 7 l / 100 km. Bei Vollgas Autobahn sieht man auch mal die 10 aber das war es dann schon.
 
20i, im Winter so bei 8L und bei schönem Wetter schaffe ich es nicht unter 9L.
Fahre ihn jetzt fast 3 Jahre und hab immer noch Spaß dran, aber wer fährt das Auto schon mit 7L oder weniger ????.
Fahre hauptsächlich Kurzstrecke und Stadt.
Muss meinen leider in 6 Wochen abgeben und bin jetzt auf der Suche nem eigenen ☺
 
20i, im Winter so bei 8L und bei schönem Wetter schaffe ich es nicht unter 9L.
Fahre ihn jetzt fast 3 Jahre und hab immer noch Spaß dran, aber wer fährt das Auto schon mit 7L oder weniger ????.
Fahre hauptsächlich Kurzstrecke und Stadt.
Muss meinen leider in 6 Wochen abgeben und bin jetzt auf der Suche nem eigenen ☺
Bei Kurzstrecke und Stadt sind 8 Liter vollkommen in Ordnung.👍
Hab ich auch.
Bin aber auch von München nach Karlsruhe mit 5,9 gefahren
🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten