Vom Z3 zum Z4

qp-driver

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Z4 individual k.jpg Hallo zusammen, einige kennen mich noch aus dem Z3 Coupé Bereich. 2015 wollte ich mal probieren, ob "oben ohne" mein Ding ist. Seit gestern fahr ich Z4 2,5i Individual. Hab lange nach nem guten Exemplar gesucht und bin nach vier Monaten fündig geworden. 2 Hand, unfallfrei, volle Hütte und vom Vorbesitzer mit Verstand gefahren. Nun bin ich auf meine erste Freiluftsaison gespannt.
Gruß
Holger

Glückwünsch zum Kauf und herzlich Willkommen bei den Mützenlosen! :) :-) Auch einer der die Scheinwerfer innen schwarz hat, sehr schön! ;)

Herzlichen Glückwunsch zu dem besonders Hübschen. :) :-)
Das ist auch ein sehr schönes Foto, hast den Wagen geschickt ins Licht gestellt.
Ich wünsche dir immer genug Platz zum Bremsen und Sonnenöl nicht vergessen. ;)
Ciao
kh

Hi Holger, schön mal wieder etwas von dir zu hören. Ich kann mich noch gut an dich und dein QP erinnern. :-) Hast du deinen 130i noch?
Viel Spaß mit dem Z4, ein kleiner Erfahrungsbericht Z4 Roadster vs. Z3QP würde mich sehr interessieren. :-)

Moin moin

herzlich willkommen

Grüße aus dem Norden SH

Anhang anzeigen 178855 Hallo zusammen, einige kennen mich noch aus dem Z3 Coupé Bereich. 2015 wollte ich mal probieren, ob "oben ohne" mein Ding ist. Seit gestern fahr ich Z4 2,5i Individual. Hab lange nach nem guten Exemplar gesucht und bin nach vier Monaten fündig geworden. 2 Hand, unfallfrei, volle Hütte und vom Vorbesitzer mit Verstand gefahren. Nun bin ich auf meine erste Freiluftsaison gespannt.
Gruß
Holger
Hübscher Zetti, herzlich willkommen und viel Spass bei den 85er ! Ich persönlich finde die 152er Felgen noch hübscher, wenn der große Deckel entfernt wird und statt dessen ein kleines BMW- Emblem montiert wird ....ist aber wie alles Geschmacksache !
image.jpg
image.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zu dem besonders Hübschen. :) :-)
Das ist auch ein sehr schönes Foto, hast den Wagen geschickt ins Licht gestellt.
Ich wünsche dir immer genug Platz zum Bremsen und Sonnenöl nicht vergessen. ;)
Ciao
kh
Heute wäre zumindest hier im Süden ein Friesennerz oder ein Regenschirm angebrachter...:2bigcryz:

Hab den Thread erst jetzt entdeckt.
Dein Grinsen konnte man am Telefon ja schon hören ;-))))
Sieht echt gut aus der Kleine.
Wünsche dir allzeit knitterfreie und sonnige Fahrten.
Hoffe du kommst dann beim Stammtisch mal vorbei......

Holger auch hier Gratulation zum neuen Spielzeug! Mach mal ein Paar Bilder vom Innenraum

Wünsch dir viel Spaß in deiner 1. Freiluftsaison! ;-)

P1010290k.jpg
So...konnte jetzt mal erste Erfahrungen sammeln.
Vorweg…ich war und bin ein großer Fan vom Z3 Coupé. Ich bin den Z3 sehr gerne gefahren, trotz oder gerade wegen seiner kleinen Schwächen. Aber der Z4 kann alles ein bisschen besser. (liegen ja auch ein paar Jahre Entwicklung dazwischen) Die Zetties wurden und werden von mir ausschließlich als Hobbyfahrzeuge bei schönem Wetter genutzt. Daher ist mit die Alltagstauglichkeit halbwegs egal.
Aber nun zum Z4…Obwohl es ein VFL ist, ist die Verarbeitung um einiges besser, als beim Z3. Das Fahrwerk (beide Serie, keine RFT´s) ist ausgewogener als beim Z3. Der Z4 lässt sich entspannter schnell bewegen, das DTC arbeitet deutlich feinfühliger als das DSC, was auf nasser Straße sehr angenehm ist. Die Motoren M52B28TÜ und M54B25 tun sich nicht viel, wobei der 2,8ter aus dem Z3 untenrum ein wenig besser ging. Beide haben noch Charakter, was man von den meisten modernen Motoren von heute nicht mehr behaupten kann. Die Bremse im 2,5er Z4 ist für normalen Landstraßen Betrieb völlig ausreichend.
Für ein zehn Jahre altes Auto ist mein Z4 noch echt gut beisammen und fühlt sich auch noch gut an. Schauen wir mal, was die Saison 2015 noch alles bringt.
Grüße

Moin Holger,

fein fein.....

ich bin ja auch seit kurzem stolzer Besitzer eines 2005er mit 2.5er in Schwatt. Mir kam es auch sehr auf Pflegezustand, wenig Km und 1.Hand an, weil ich wohl mein Auto ähnlich nutze wie Du.
Mir macht der Wagen auch richtig Spass, auch wenn es aus Wettergründen noch nicht so mega viele Gelegenheiten gab mal eine Runde zu drehen.

Dein Vergleich zum Z3 finde ich gut....."kann alles ein wenig besser"......:) :-)
Ich hatte nämlich lange überlegt ob es nicht ein Z3 werden soll, aber die Suche nach einen Top-Exemplar mit 6 Zylindern hätte sicher wesentlich länger gedauert und wäre auch nicht preiswerter gewesen..

Gruß

Frank

Herzlich Willkommen und noch viel Spazzzz.
Wir hatten E85 und sind den Schritt zurück zum Z3 als Spaßauto gegangen :D

Ich weiß gar nicht, ich bin nicht so groß... mein Vater ist etwas größer als ich, aber wir sind beide deutlich unter 1,9 Metern, ich knapp 1,8... ich konnte im Z3 gut sitzen, mein Vater hat beim Z3 schon arg gegen den Scheibenrahmen oben geschaut. Ebenso war das etwas ältere Mx5 Modell einfach zu klein. Wir haben aber nicht beide Autos direkt verglichen vielleicht war das auch subjektiv? Trotz (oder gerade wegen?) der Standard nicht Sportsitze kommt es mir so vor, als wäre der Z4 passender? (Wobei selbst da meine Freundin im ersten Moment meinte ich sehe fast zu groß aus für das Auto?

Hier liest man diesbezüglich aber nichts... bei uns war die Entscheidung pro z4 eben einfach die, dass wir beide besser drin sitzen können und nicht das Gefühl haben, dass das zarte Haupthaar direktem Fahrtwind ausgesetzt ist.

Dahingegen wäre ein E89 vom Budget noch knapp drin gewesen, dann natürlich nicht mit "Topmotorisierung", dieser wiederrum ist ja noch etwas weniger puristisch. (Und das Blechdach hätte bei einem reinen Sommer- Sonnenauto keinen Vorteil gehabt.)

Letztlich alles schöne Autos, ich habe mich gewundert, als sich letztens ein Fahrer eines wirklich schönen Z3 in blau (mit Edelstahlauspuff) den Hals nach dem Z4 verdreht hat. Und witzig wie unterschiedlich so doch sehr sehr ähnliche Autos für die Fans sind.

Also ich bin ca. 1.75 groß und mir passt der ZZZZ mit M-Sitzen wie angegossen. Alles da wo es hingehört.....Ellenbodenauflagen ect.pp
Sitze ganz nach unten.

Als ich meinem Kumpel mit über 1.90 das Auto vorgeführt habe, habe ich Ihm geraten lieber nicht probe zu sitzen, weil er da eh nicht reinpasst :p :P
Ausserdem hatte ich Angst das er mir beim Ein- und Ausfädeln mit seinen langen Gaaken alles derckig latscht weil er überall aneckt. :whistle:

Gruß

Frank

Also ich bin ca. 1.75 groß und mir passt der ZZZZ mit M-Sitzen wie angegossen. Alles da wo es hingehört.....Ellenbodenauflagen ect.pp
Sitze ganz nach unten.

Als ich meinem Kumpel mit über 1.90 das Auto vorgeführt habe, habe ich Ihm geraten lieber nicht probe zu sitzen, weil er da eh nicht reinpasst :p :P
Ausserdem hatte ich Angst das er mir beim Ein- und Ausfädeln mit seinen langen Gaaken alles derckig latscht weil er überall aneckt. :whistle:

Gruß

Frank

PS: Ein Blechdach brauche ich auch als Schönwetterfahrer überhaupt nicht und möchte es auch nicht haben.

Der ZZZZ Roadster bietet auch größeren Leuten problemlos Platz.... allerdings nur mit den M-Sitzen.
Die manuellen Standartsitze sind viel zu hoch, mit den manuellen M-Sitzen habe ich mit meinen 1,93 noch bequem Platz und ausreichend Kopffreiheit.

Beim ZZZ kann ich nur beim Coupe mitreden... hier ist die Kopffreiheit deutlich geringer, aber auch hier geht's grade so..

Also wir haben die Standart sitze, sind vorher einen mit Sportsiten Probegefahren. Kam mir beides gleich hoch vor. Wie man sich täuschen kann. Weiß jemand wie viel die M Sitze tiefer gehen und ob man die normalen E- Hocker auf die Sport E- Sitze umauen kann? Wäre dann ggf. ein Projekt für den Winter :D Sorry fürs OT

MFG

Christian

Hallo zusammen,

und wieder stand ein Wechsel an. Der Z4 ging nach zehn Jahren zurück an den Vorbesitzer. In den Zehn Jahren hat mir der Z4 viel Freude bereitet und ich habe auf Touren und Treffen nette Leute kennengelernt. Der Wunsch nach einem Cabrio mit vier Sitzplätzen, dem N52b30 und einem Softtop wurde immer intensiver. Zwischenzeitlich hatte ich auch nach einem E89 geschaut. Es ist dann aber ein E88 geworden. Der 125i stammt aus 2. Hand und wurde von dem letzten Besitzer gehegt und gepflegt. Somit weist der E88 einen überdurchschnittlichen Allgemeinzustand auf. Die Probefahrt hat mich sofort überzeugt. Es ist ein anderes Fahren. Nicht so zackig und direkt wie der E85 aber dafür bequemer und dank den N52b30 auch souverän. Es ist sogar die seltene BMW Performance-Abgasanlage verbaut, was für einen tollen Sound sorgt.
Ich werde dem Forum treu bleiben und sicherlich auch die ein oder andere Tour mit dem 1er mitfahren.

Viele Grüße
QP-Driver125i.jpg

Zurück
Oben Unten