Also erstmal: das Video vom G20 ist komplett irrelevant!
Gestern habe ich den Ersatzfilter beim e85, 2005, gewechselt (heute noch Rückenschmerzen). Ganz kurz mal die Bösheiten, die der BMW Konstrukteur, Ing. HC Schraubatz, für uns bereit hält: Wenn Du die vorderen beiden Kreutzschlitzschrauben gelöst hast dann ist da noch (Überraschung) mittig ein kleiner Plastikdübel versteckt. Nur wenn der draussen ist, kannste mit dem (schrägen) Herausziehen der Montageplatte weitermachen. Schnell den Clip der Innenbeleuchtung abziehen.. Dann die linke Schraube - und zwar (bei mir) mit einer 8-er Nuß - lösen und Steuergerät aus der anderen Schraube lösen und irgendwo rechts deponieren. Die ganze Platte vorsichtig herausnehmen und irgendwo zwischenlagern. Aufstehen und ein paar Rumpfbeugen zur Entspannung. Jetzt rücklings in den Fussraum begeben und Lichtquelle mitnehmen. Oben, ca. 30 cm über Deiner Stirn wird eine gerasterte Platte sichtbar. Die ist nicht geclipst (Trick 17 von Schraubatz), sondern geschoben. d. h. die Platte will nach rechts in Richtung der Biegung abgeschoben (nicht bös gemeint) werden. Je nach Widerstand auf Fingernägel achten. Mit einem Plopp kommt Dir die dann entgegen - und dahinter der ganze Schlunz von 1+ Cabriojahren ;-). Fühlbar ist nun auch der vergammelte Filter, den man mit spitzen Fingern oder kleiner Zange aus dem Schacht herauszieht. Jetzt erstmal wieder Rückengymnastik und Zündung an: Lüfter auf MAX stellen und Strom nach unten). Von wo her es bläst ist die Oberseite des neuen Filters. Neuen Filter aus der Folie entfernen (kein Scherz) und mit den Rippen QUER in den Schacht hineinfummeln. Steht zunächst mal 1-2 cm über und daher mit etwas Nachdruck in Position bringen (Rippen geben nach). Nun die geniale "Schiebe-Platte" wieder sauber aufsetzen und Richtung Mitteltunnel schieben. Aufstehen und Rückengymnastik. Jetzt wieder Gebetsstellung einnehmen und das ganze Gedöns wieder Re-montieren. PS: Der Innenraumfilter ist ein ganz spezielles BMW Thema. Vermutlich konstruieren sie ihre Fahrzeuge erstmal zu 98% fertig und stellen dann fest - OOOH, da fehlt ja noch ein Eckchen für den IRF ! In Folge bekommt der Praktikant in der Konstruktionsabteilung den Auftrag, innerhalb von 2 Nachtschichten am CAD, den Einbauort zu dieseinen.. Voilá. PPS: Bei meinem F40 1-er ist es 20 Jahre später auch nicht besser geworden

(