1.8 umbau nach M Roadster

Zurich

Testfahrer
Hallo, ist es einfach ein Z3 1.9 aus 1996 auf M Heck um zu bauen? Was sind die Kosten? Kann der doppel Auspuff dafuer gebraucht werden? Danke! Gruess! Edwin

AW: 1.8 umbau nach M Roadster

Gehen tut alles, sind aber mehr Teile als nur die Stoßtange.

Aber mal ganz ehrlich: Willst du dir das wirklich antun dass du nach >300PS aussiehst und jeder Golf GTI macht dich an der Ampel nass? Du weißt ja, nur mit vollen Hose ist gut stinken.
Naja, jedem das seine. Endlich mal wieder ein Schaf im Wolfspelz. Ich bin ja eher der Fan von andersrum.

Grüße.

Edit: Verkauf doch den 1.9er und kauf nen 2.8er Vorfacelift. Kommt dich wahrscheinlich sogar günstiger als ein Umbau. Dann hängst an den 2,8er ne Duplexanlage ran, hast deine gewünschte "M-Optik" und wenigstens 200PS.

Richtig.... M optik und dann jault der 4-zylinder beim anlassen hoch....

Ich finde die Idee gar nicht so verkehrt.
Das Einzige worauf man verzichen sollte ist das "M" irgendwo am Auto zu haben wenn es kein "M" ist.
Aber ich kann nichts schlimmes da dran finden Teile vom "M" zu verbauen wenn man sie opisch schoen findet.
Wie gesagt so lange man es wegen der Optik an sich macht und nicht nur damit alle denken man hat ein "M" finde ich es ok.
Im Endefekt sind es doch auch nur Tuningteile und ob die nun Haman, Schnitzer oder eben vom M kommen macht doch keinen Unterschied.

wenns denn sein muss hätte ich noch eine ///M Heckschürze und einen leicht verbeulten linken Koti hinten, bekommt der lackierer aber wieder hin.

@ Zurich:

ich baue meinen 4 Zylinder auch auf M-Optik um, aber bei mir kommt auch der größere Motor rein. Du brauchst:

2 x Schweller
2 x Kotflügel
Heckschürze
"M" Hecklappenblende
und diverse Kleinteile

Passt soweit alles plug&play

Grüße

@ Zurich:

ich baue meinen 4 Zylinder auch auf M-Optik um, aber bei mir kommt auch der größere Motor rein. Du brauchst:

2 x Schweller
2 x Kotflügel
Heckschürze
"M" Hecklappenblende
und diverse Kleinteile

Passt soweit alles plug&play

Grüße

Bis auf den Auspuff der passt nicht nimm lieber einen Blender von Eisemann usw.. wenn doch M-Auspuff dann viel Spaß beim umbauen. Aber mal im ernst wo M draufsteht sollte auch M drinn sein alles andere finde ich lächerlich

Naja die "M" Embleme sollte man dann doch weglassen.

Aber rein von der Karosse kommt das schon gut, egal welcher Motor

Eisenmann oder Supersport Duplex (links-rechts Anlage) sollte auch auf dem Plan stehen.

Das cleanen der rechten Auspufföffnung an der "M" Schürze würde
auch nicht gut aussehen.

Mal abgesehen davon glaube ich nicht, dass man die M-Auspuffanlage an einen 4 Zylinder verbauen kann, und vom Tüv abgesegnet bekommt. und wenn wirds teuer

Grüße

solltest du damit die heckschürze vom m meinen, wird die dich nicht viel weiter bringen.

die endtöpfe vom m sind viel weiter innen, als es beim "normalen" der fall ist. die originalen endrohrausschnitte an der m-schürze passen also nicht (nichtmal bei ner eisenmann 4-rohr anlage)
somit müsstest auch die m-abgasanlage verbauen und da wünsche ich dann ebenfalls viel spass, weil dazu die batterie versetzt werden muss bzw. ein komplett anderer kofferraumboden nötig ist....

ob nun irgendwo ein m auf nem nicht m draufsteht wäre mir persönlich egal. trotzdem finde ich solche umbauten absolut lächerlich. optik wie ein "grosser" und dann nichtmal nem smart hinterherkommen, aber wers braucht :T

Das erinnert mich jetzt grad einfach zu sehr an meinen ausländischen Mitbürger von nebenan. Schön, wenn manche Klischees komplett erfüllt werden.
Der Rennwagen ist eigentlich ein A160 CDI mit harten 60 PS, jetzt hat er mindestens das vierfache.
Wie gesagt, ich bleib bei meinem Tip, kauf dir von dem Geld lieber nen 2,8VFL, der hat auch nen schönen Hintern und noch dazu die passende Leistung zur Optik. Der klingt mit ner Duplex dann auch richtig geil.
Grüße.

Anhänge

• IMG00012-20090902-1311.jpg
    IMG00012-20090902-1311.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 8

Ich würde die 4-Rohr Variante von Supersprint kaufen. Die ist TOP verarbeitet und der abgriff für die zwei rechten Rohre ist separar am ESD ausgeführt. Bei Eisenmann ist der abriff im rechten Endrohr ausgeführt und von hinten kann man den 90° Bogen im Endrohr sehen.

22257.jpg

22259.jpg

Der Auspuff hat zuletzt auch noch eine EG-ABE und braucht nicht eingetragen zu werden.
Fahre selber die "normale" 2-Rohr Variante auf meinem 6-Zylinder 2.0

Bin begeistert :t

Hamann hat sich auch mal bei Supersprint bedient und Auspuffanlagen mit eigener Endrohrvariante (DTM) anfertigen lassen. Sound und Verabeitung Top. Optik mit DTM Endrohren am Z3 beschissen ..... (meine Meinung halt).

Hier noch ein Link: http://www.supersprint.info/
Bekommt man z.B. bei der Fa. Sandtler in Bochum.

Gruß :t

Was macht ihr hier alle für ne Welle ....ich glaube die Frage des Thread erstellers sollte für jedermann verständlich gewesen sein .....

Ob es nun Sinn macht und-oder dritte gefällt spielt doch garkeine Rolle .
Wenn ihm das Breite Heck besser gefällt ist das doch Ok.

Auch ich rate ihm wie Manu auch die Finger von der M Heckschürze zu lassen . Die Gründe hat Manu erklärt . Der Aufwand steht in keinem Verhältnis ....hinzu kommt das zur Heckschürze dann auch zwingend der Heckdeckel montiert werden muss.

Wo wir schonmal dabei sind ....es wird erwähnt es würde etwas nach aussen gekehrt was nicht da ist , aber gleichzeitig zur Eisenmann 4-Rohr geraten . Klanglich sicherlich nicht die schlechteste Wahl aber rein optisch abgrundtief häßlich . Bei keiner anderen 4-Rohr ist es soooo häßlich gelöst . Links ein riesen ovaler Topf den man auch noch sieht wenn man im LKW hinter her fährt und rechts ...Hmmm
da gibts bessere Anlagen die zu dem auch noch günstiger sind und am Fahrzeug angepasst werden ....
Ganz gleich wie Du Dich entscheidest , es ist Dein ZZZ und muß ausschließlich DIR gefallen !!!

Hi,

@ Z on Speed: zugegeben, das mit dem leicht mittiger sitzenden Endrohren ist mir bisher nicht aufgefallen. Aber das bekommt man
trotzdem hin, es gibt für alles eine Möglichkeit...

Ob es nun einigen nicht gefällt, oder andere A-Klassen zur Abschreckung zeigen ist egal. Ich z. b. lande am ende meiner Umbauten (irgendwann nächstes Jahr) bei ca. 240 PS, und da kann man sich schon ne M montieren. Aber selbst mit nem 4 Zylinder ist es Geschmackssache

Noch ne kleine Korrektur, man braucht nicht dringend die M-Hecklappe, sondern nur die Hecklappenblende vom M, die kostet auch nicht die Welle
(ok, ich hab mein Schloss gecleant, ist vorteilhaft und war easy)

Ich ziehe die Sache durch, und werde den 2,8 in meinen Kleinen reinhängen, siehe folgendem Link:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndi...dividual_BMW_Z1,_Z3,_Z4,_Z8.html&Topic_Cat=59

Der 2,8 Unfaller hat sich schon rentiert +/- 0,00 Euro kosten bis jetzt (durch wiederverkaufte Teile). Ich werde jedem helfen der so einen Umbau ebenso plant, ist nicht so schlimm wie es aussieht. Man muss nicht immer den 4 Zylinder verkaufen und einen Breitpo kaufen, obwohl es sicher der einfachere Weg ist.

Übrigens guter Tipp mit der Supersprint, deren Lösung gefällt mir :t

Grüße

Ich wollte damit nicht unbedingt verurteilen dass man sich ein M-Heck ranbaut. Wers nur aus optischen Gründen macht... ok. Aber aus dem finanziellen Aspekt würd ich es mir persönlich sparen und in ein Upgrade in einen 2,8er VFL investieren. Aber das soll jeder nach seinem gusto entscheiden. Ich bau mir ja auch die M-Front hin (Allerdings nur weil meine kaputt ist und ich endlich Bremsluftkanäle verbauen will.
Grüße.

@ Z on Speed: Aber natürlich mit der M-Schürze, schon mal was von einer GFK Klinik gehört, kenn da jemand. Es sind Dinge möglich, dass glaubst Du nicht!!

240 Pferdchen sind fürs erste ein Argument und die Basskiste ist dank der Jehnert Doorboards nicht mehr existent.

Grüße

Mein letztes Statement zu dem Sachverhalt.

Ich will mich nicht sinnlos herumstreiten was geht und was nicht geht, ebenso wie manche Leute über gewisse Umbauten denken. Jeder soll das machen was ihm gefällt und was legal ist ;) Untolerante Menschen, sowie Menschen mit eingeschränktem Horizont und Neider wird es immer geben...

Allzzzeit gute Fahrt :D

Grüße

Doch noch ne Frage

@ Udo Z3 2.0: wie liegt denn der Auspuff von Supersprint im Preis?

Grüße

Also ich würde den Umbau auch wieder machen. Der schmale Zetti gefällt mir gar nicht.

Wenn jemand ein 1.9er umbauen will, soll er doch, warum auch nicht. Ich denke im Vordergrund steht die Freude am Fahrzeug etwas zu machen und etwas einzigartiges zu haben..

Was Ihr noch vergessen habt sind die Radhausschalen, diese braucht man auch neu. ESD hat bei mir gepasst, trotz M-Schürze.

Der Umbau ist nicht schwierig. Es sollte am Schluss jedoch alles passen und auch TÜV (bei und MFK) haben. Hast Du dir schon Gedanken zu Felgen gemacht? Legale zu finden wird da nämlich sehr schwierig.. Rest sollte ja klar sein:)

Gruess

Tobi

Meine Rede, es ist doch jedem seins was er/sie aus dem Auto macht.

Gut die Radhausschalen kosten ja nicht soviel, glaub so 85,00 Euro das paar ;)

Felgen? Ich hab momentan Breyton, an der Hinterachse 9,5 x 18, denk mal werd nur ein paar breitere Distanzscheiben holen. Muss mich aber erstmal wegen der ET-Grenze schlau machen, oder was meinst Du?

Das mit dem Endrohr konnt ich mir bei genauem Betrachten fast denken, wird zwar etwas knapp aber die Serienendrohre passen. Wenn ich mir dann vielleicht die Supersprint hole lässt sich sicher die ganze Sache noch anpassen. Oder ich lass die M-Schürze etwas bearbeiten ;)

Grüße

die 2,8er hinterachse hat ne et grenze bei 11 soweit ich weiß,... also unter et11 darfst du nicht gehen, was der 4-zylinder hat weiß ich nicht...

Bin mal gespannt ob sich der *Themenstarter* nochmal meldet oder ob es bei seinem einem Betrag bleibt... :w

@ Touri320: danke, ET 11 ;) Da bin ich wieder etwas schlauer. Hast schon deine Hochtöner verpflanzt?

@ Aron: ich glaub Zurich ist es vergangen mit der "M" Schürze :) Bei den Hiobsbotschaften die in dem Thread stehen.... übrigens wirds jetzt ernst, ich mach mich die Woche an die el. Fensterheber für Dich ;)

Grüße

Zurück
Oben Unten