1,9 FL 2001 individual -----Welche Distanzscheiben -----Hilfe

Zetti64

Testfahrer
Hallo zusammen,

ich blicke da trotz benutzen der Suchefunktion nicht durch.

Ich habe mir einen Z3 Individual Last Edition gekauft und werde Ihn auch nicht wieder hergeben:)

Er hat ein M Fahwerk und Originalfelgen (Nach Felegkatalog Radial Styling 32). Vorne 255 und hinten 245, also Mischbereifung. Die Reifen sind Contnental Contakt Sport denke ich, schau da aber nochmal nach. Diese Reifen hat der Vorbesitzer von BMW neu gekauft und sind glaube ich auch Serie gewesen. Nach dem Felgenkatalog gab es die Felge aber nicht für den 1,9er, sind aber die ab Werk montierten.

Ich möchte nun hinten Distanzscheiben einbauen um die Räder genauso schön wie vorne bündig mit dem Kotflügel zu haben, ohne Veränderungen an den Kotflügeln machen zu müssen. Habe viel gelesen, aber bin keine bischen schlauer. Spätetstens bei den Gutachten steht da immer was von bördeln und verbreitern, zumindest bei meinen Felgenmaßen.

Prima wäre ein Schraubsystem bei dem ich die Felgenschlösser und Radmuttern weiterverwenden kann.
Hat jemand einen Tip welche Distanz pro Achse peoblemlos geht ?

Gruß

Klaus

15mm pro Seite geht problemlos, bei 20mm kann es mit breit bauenden Reifen und einem peniblen
TÜV-Prüfer eng werden.

Mal ganz doof gefragt....

Wenn ich nun ein Senkblei an die Außenkante Kotflügel halte und den Abstand vom Seil bis Reifenflanke messe, kann ich dann davon ausgehen, dass Scheiben die etwas kleiner sind als der gemessene Wert gehen würden. Oder muß man davon noch die Bördelbreite abziehen.

Als Durchstecksystem ist 15 wohl kein Problem, die anderen gehen aber doch erst ab 20 aufwärts los.

wie gesagt, 20mm kann auch noch passen, kommt halt drauf an. Bei meiner Felgen/Reifen-Kombi (gleiche mit gleicher ET 42)
würde es beim tiefen Einfedern am Kotflügel schleifen, 15 passt gerade so.

Mal ganz doof gefragt....

Wenn ich nun ein Senkblei an die Außenkante Kotflügel halte und den Abstand vom Seil bis Reifenflanke messe, kann ich dann davon ausgehen, dass Scheiben die etwas kleiner sind als der gemessene Wert gehen würden. Oder muß man davon noch die Bördelbreite abziehen.

entscheidend ist die Freigängigkeit der Räder (die Reifen dürfen nicht am Blech schleifen). Diese wird geprüft, indem (z.B.) linkes Vorder-
und rechtes Hinterrad maximal belastet und die anderen beiden völlig entlastet werden.

Edit: Dein Trick mit dem Senkblei sollte funxen, da die Räder ja beim Einfedern nach innen
"wandern". Als Mass solltest Du die Innenkante des Kotflügels nutzen, dann bist Du 100%ig
auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben Unten