1,9er 16V springt nicht oder schlecht an und läuft dann schlecht

dennis1983

Testfahrer
Hallo leute,
folgendes problem mit einem 1,9er 16V Automatik: der Wagen springt teilweise nicht oder sehr sehr schlecht an und läuft dann nur auf 2-3 zylindern, bis man losfährt, dann läuft der ganz normal, beim orgeln hat der motor auch meistens keine kompression oder nur auf 1-3 zylindern. anlasser läuft batterie ist neu und voll. ich hab vermutet das der magnetschalter nicht schaltet und der anlasser nicht einspurt, was aber die gelegentlichen versuche auf 1-3 zylindern widersprechen würde. wenn er anspringt hat er mal wieder normal gestartet, dauert aber und meistens schaffe ich es auch nur, wenn ich schnell den schlüssel nach einem fehlstart aus-drehe und dann wieder neu starte.
vielleicht kennt jemand das problem, ich habe die vermutung das es der nockenwellen versteller ist, habe ihn einmal abgezogen um in den notlauf zu kommen, hat aber gar nichts geändert..
so nun seit ihr dran ;-)

AW: 1,9er 16V springt nicht oder schlecht an und läuft dann schlecht

Wie es aussieht kennst du dich eh mit dem Motor bzw. technischen Belangen aus. In diesem Fall würde ich einmal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Falls dann eine einfache Ursache (die du selbst beheben kannst) herauskommt bestens. Mehr fällt mir leider auch nicht dazu ein:#.

Alles Gute und lass uns wissen was los war.

LG

Vanos

ja, normalerweise reparier ich nur vws oder meinen porsche, mit bmw technik bin ich nicht ganz so vertraut, deswegen frag ich hier, fehlerspeicher ist nächste woche dran, weil beim bmw am samstag in der werkstatt nicht gearbeitet wird, außerdem sind 35 euro dafür eine frechheit.. kostet woanders (also vw,porsche,mercedes) nur nen 10er, wenn überhaupt.. naja wie auch immer,komme wohl dann nicht ums fehlerspeicher auslesen rum,aber vielleicht hat jemand anderes noch ne idee oder kennt das problem.
ich werd auf jeden fall schreiben was es war, denn dadurch lebt das forum und die sufu.. kenn das doch aus dem porsche forum ;-)

fehlerspeicher sagte nockenwellen positionsgeber -> bei bmw 101€, bei ABC-Autoteile 52,50€, gekauft, eingebaut -> läuft und seither keine probleme gehabt, sowie wieder spürbar mehr leistung und weniger verbrauch

Zurück
Oben Unten