1-Eimer-Wäsche - die Wahrheit!

Scheinrise

macht Rennlizenz
Registriert
6 Juli 2014
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
Ein Bauteil - ein Waschhandschuh. Im Unterschied zur 2-Eimer-Wäsche kommt bei der 1-Eimer-Wäsche der Waschhandschuh nie in Berührung mit Wasser, in dem bereits ein dreckiger Waschhandschuh ausgewaschen wurde. 1-Eimer-Wäsche heißt: viele Waschhandschuhe.
Heißt: Weil die Waschhandschuhe immer aus sauberem Wasser kommen, gibt es kein Risiko, anders als bei der 2-Eimer-Wäsche, mit Dreck aus dem Waschwasser zu waschen.

Nerd-Kram, weil: Ist nur was für die, die einen weitgehend kratzerfreien Lack haben. Wer in der Waschstraße gewaschen hat oder in der Waschbox bislang zum Besen (Schweineborsten) gegriffen hatte, dessen Lack ist verkratzt. Durch die Umstellung auf die 1-Eimer-Wäsche wird der verkratzte Lack nicht geheilt.

1-Eimer-Wäsche ist nach Waschbox-Begrifflichkeit die Stufen 3 und 4.
1 ist Snowfoam und 2 ist Hochdruck. Das ist die chemische Vorreinigung. Der Rest-Dreck wird dann chemisch/mechanisch per Stufen 3 und 4 entfernt.

Habe nach Maschinen-Politur und Graphen-Versiegelung nun auf die 1-Eimer-Wäsche umgestellt. Wie sich jeder denken kann: Für die 1-Eimer-Wäsche braucht man nicht nur einen Eimer. Sondern mehr noch.

Materialschlacht. Die fünf Waschhandschuhe für die Shampoo-Lösung nimmt ein 3,5-Gallonen-Eimer (13 Liter) auf.
eimer1.jpg

Ist ein Handschuh gebraucht, muss der natürlich irgendwo hin. Eimer 2 ist nötig.
eimer2.jpg

Dann läuft die Zeit. Bei den gegenwärtigen Temperaturen beginnt das Shampoo-Wasser, schnell zu trocken. Wasserflecken-Gefahr. Das will man nicht. Schnell abspülen, dann abblasen und Reste abtrocknen.

Es endet immer so:
eimer5.jpg

Dazwischen liegt die Reinigung der Waschhandschuhe. Es kommt darauf an: Wie gut ist man aufgestellt?

Man kann die benutzten Waschhandschuhe mit der Hochdruck-Pistole reinigen und die gesäuberten Waschhandschuhe im geleerten Shampoo-Eimer zwischenlagern.
Geht aber nicht richtig gut, weil man eigentlich drei Hände oder einen Hochdruck-Pistolen-Holster bräuchte. Die Waschhandschuhe lassen sich nur umständlich zur Reinigung drehen und wechseln.

Wer keinen Hochdruck-Reiniger hat, wird in der Regel aus der 1-Eimer-Wäsche eine 3-Eimer-Wäsche machen.
eimer3.jpg
Reinigen im 5-Gallonen-Eimer mit Scrub Wall+Dirt Lock. Gesäuberte Handschuhe anschließend in den geleerten Shampoo-Eimer hinein.

Das ist die schnelle Lösung, weil man den 5-Gallonen-Eimer bereits vor der Wäsche mit Wasser füllen kann.
Das konterkariert aber das 1-Eimer-Prinzip, weil man am Ende im dreckigen Wasser auswäscht und bei der nächsten Wäsche den nicht restlos sauberen Handschuh ins saubere Shampoo-Wasser taucht. Reinigung ist nur unter fließendem Wasser Reinigung. Oder per Waschmaschine mit Mikrofaser-Waschmittel.

Ich arbeite noch daran.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und dann die Lappen schön an die Backsteinmauer zum Trocknen hängen :D.
 
...und dann die Lappen schön an die Backsteinmauer zum Trocknen hängen :D.
Mir unklar, was Du mit Lappen meinst? Die Waschhandschuhe?
Bist ja auch schon ewig dabei. Was verwendest Du denn statt "Lappen"?

Oder lässt Du Deinen G29 von der Waschstraße "pflegen"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier weniger um die „Lappen“, als das die sauberen Waschhandschuhe mit der nicht ganz so sauberen Backsteinwand in Berührung kommen (können)…😉
 
Inspiriert von den Autolackaffen nutze ich die Ein-Eimer-Waschmethode ebenfalls. Man brauch so auch nur einen Eimer ums Auto rum tragen. Mich überzeugte ganz klar der beschriebene Vorteil, dass kein Dreck den Weg zurück in den Eimer findet. Die Waschhandschuhe sammle ich separat in einem 2. Eimer. Da landen auch die Tücher drin... um zusammen in der Waschmaschine gewaschen zu werden.
 
Südseite, windstill normalerweise und überdacht. Ätzend ist in erster Linie das Gefummel mit Klammern.
Wird am Ende wohl was mit DN50/75-Doppelabzeig und 67 oder 45 Grad Abspreizung. Dann werden die Handschuhe nur noch aufgesteckt.
Bild_2022-08-09_163825725.png

Sitze ich noch dran.
Geht eher um das Wo. Muss überdacht sein. Im Herbst wird es garantiert zwei Tage dauern, bis die Handschuhe wieder trocken sind.
 
Bei mir würden 10 Handschuhe nicht reichen. Da ich sobald der Waschhandschuh nicht mehr anständig vollgesogen ist, der in den 2. Eimer zum reinigen kommt. Alleine für die Motorhaube bräuchte ich 4 :confused:. Bei mir bekommt das Auto aber vor dem Einschäumen schon mal ne zarte Ladung Wasser mit dem Hochdruckreiniger. Dann Schaum, nochmal Hochdruck mit Frischwasser und dann Lappen mit Shampoo. Mach das seit 2 Jahren und kann keine Kratzer finden. Hab aber auch Keramik drauf.
 
Ähm.. why?

Ich kann mich für eine klassische Shampoo Wäsche iwie nicht mehr begeistern. Alleine schon diese Gefahr des "Antrocknens". Das ist bei der Rinseless wesentlich entspannter.
Diese Methode gleicht ja schon fast einer klassischen "wasserlosen" Wäsche :D
Waschhandschuhe definitiv immer in die Waschmaschine werfen, den Dreck bekommt man niemals manuell 100%ig aus dem Handschuh raus.

Ich wundere mich alleine schon was sich im Fusselsieb des Trockners so alles sammelt.

Gescheite Vorwäsche mit gutem Reiniger und der Schrecken sollte vorbei sein :)

Alternative für einen 2. Eimer wären noch 1-2 Detailing Outlaws Buckanizer. Kann man auch wunderbar für Pinsel, Felgenbürste etc verwenden.

 
Bei mir würden 10 Handschuhe nicht reichen. Da ich sobald der Waschhandschuh nicht mehr anständig vollgesogen ist, der in den 2. Eimer zum reinigen kommt.
Ggfs. nach dem 1. SnowFoam und Hochdruckeinsatz eine 2. Ladung SnowFoam aufbringen um anschließend mit den Wachhandschuhen mehr/länger Gleiwirkung zu erzielen.
 
Nutze die 1 Eimer waschmethode auch. Die größten Vorteile waren für mich die gesparte Zeit und die Minimierung von Kratzern zur 2 Eimer Methode. Eine Materialschlacht ist es für mich nicht, da mehrere Waschhandschuhe insgesamt auch länger halten ;) Auch ist es natürlich an der Waschbox nützlich, schnell fertig zu werden und nicht extra einen zweiten Eimer mit Grid mitzunehmen. Insgesamt nutze ich maximal 6 Waschhandschuhe von Petzoldts. Die saugen auch soviel Wasser auf, sodass der Eimer am Ende fast leer ist. Bei 10 Waschhandschuhen bräuchte ich jedenfalls einen zweiten Wassereimer 🤣
 
Das mit zweimal Snowfoam ist ne gute Idee. Werd das mal probieren.
Ja und vergleich mal mit Shampoo-Wasser.
In meinem Test kam raus: Der Schaum behindert massiv das Gleiten des Waschhandschuhs.
Hatte vorab Waschhandschuhe getestet. Wie gut gleiten die mit Shampoo-Wasser?
Chenille deutlich vor Microfiber Madness und weit abgeschlagen Petzolds.
Der Petzolds mit Shampoo-Wasser glitt aber um Meilen besser als Chenille auf Snowfoam

So sah mit Shampoo-Wasser die Reihenfolge aus:
wh.jpg

Der gelbe Chenille hat 1,99 Euro bei Thomas Philipps gekostet. Er lässt sich allerdings nicht richtig reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm.. why?

Ich kann mich für eine klassische Shampoo Wäsche iwie nicht mehr begeistern. Alleine schon diese Gefahr des "Antrocknens". Das ist bei der Rinseless wesentlich entspannter.
Ja, am Ende stellt sich aber dennoch die Frage: ein Waschhandschuh oder mehrere?
Ich drücke mich um Rinseless herum, weil nichts ohne Zusätze verfügbar ist. Immer Wash+Wax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Glanzverstärker. Nichts, was wild wäre.
McKee's 37 N-914 wäre optimal. Gibt es aber hier nicht.

Rinseless haben die Amis aus der Not geboren, weil vielerorts der Wassermangel so groß ist, dass Autowaschen verboten wurde.
Es ist zwangsläufig, dass schließlich jemand behaupten: Rinseless ist viel besser als klassische Autowäsche.

Ist bei uns aber Hose wie Jacke, weil das Waschen aus Umweltgründen verboten ist. Sobald ein Eimer mit Wasser am Auto auftaucht, können sie Dir an den Kragen.
 
Zurück
Oben Unten