1. Gang geht nicht immer rein

cvokcz02

Fahrer
Hallo!

Ich hab da so ein Problem bei mir kratzt der erste Gang beim anfahren, d.h. er will nicht so wirklich rein entweder ich muss mehrmals kuppeln und versuch ihn reinzuschieben oder ich muss ihn mit Gewalt reindrücken :g (was ich nur einmal gemacht hab) oder das Auto lässt mich ihn einfach nicht reinschalten :# ganz egal ob der Motor kalt oder warm ist. Manchmal bockt er wirklich so rum das ich sogar im zweiten anfahren muss =/ :a
Mein 2.8 "97 roadster hat jetzt 105.000km drauf...dieses Phänomen tritt immer wieder auf seit dem ich ihn habe (85.000km).

Kann das der Synchronisationsring sein (wenn ja was kostet die Reparatur in einer freien Werkstatt?), oder brauch ich bald ein neues Getriebe????

Es gab hier mal so eine ähnliche Diskussion bzgl. des 3. Ganges aber ich weiss nicht ob man das vergleichen kann...

Kann mir jemand sagen was das sein könnte?

Vielen Dank im voraus!

AW: 1. Gang geht nicht immer rein

hi ...

also ganz selten (sporadisch mal jeden 1 oder 2 monate) hab ich das auch in meinem Z4 2,5 FL ... Bei mir reichts den schaltweg in den zweiten zu nehmen und wieder hoch ... hast du das probiert ?

... hab ich beim 320d seit dem ersten km. Ab und zu bekomme ich an der Ampel den ersten Gang nicht rein. Kupplung auslassen und dann nochmal, denn geht es meistens. Ist nach fast 170tkm nicht besser und nicht schlechter geworden.

Beim Zetti hatte ich das bisher noch nicht beobachtet, hab das Teil aber erst eine Woche. Dafür läßt sich der ZZZ nicht so sanft schalten, gefühlt in der Hand kratzt es leicht beim Wechsel der Gänge.

@ Z4Dennis2,5
bei mir kommt das schon mehrmals die Woche vor, manchmal etwas mehr manchmal weniger (tolle Beschreibung =)) Das hin und her schalten in den zweiten funktioniert schon aber eigentlich will ich einfach den ersten Gang einlegen ohne grossartig quer durchs Beet zu schalten...

@Mmickey
Manchmal hilft das aber manchmal will ums verecken nicht rein...

Ich hatte mich ja schon fast damit abgefunden aber nach dem ich hier diese tolle Plattform kennengelernt habe glaube ich noch daran dass man das Problem auch loswerden kann =/ Weiss noch jemand weiter???

Hi ,

ich kenne keinen Z3 der das Problem nicht mehr oder weniger deutlich hat .

Habe bei mir ein wenig Abhilfe durch den Verbau einer Schaltwegverkürzung geschaffen . Das Phänomen ist davon nicht weg , aber deutlich seltener und wenn dann ist der 1. Gang nicht ganz so zickig , Meißtens hilft es erst in den 2. und dann in den 1. Gang zu schalten .

Greetzzz Gabi
:M

glaube ich noch daran dass man das Problem auch loswerden kann =/ Weiss noch jemand weiter???

da hilft nur der tausch des getriebes - dann ist aber nicht gesagt, dass ein neues nicht das selbe "problem" hat.

im grossen und ganzen bleibt dir also nur eine sinnvolle möglichkeit:

hör auf zu jammern und gewöhn dich daran :b

Na gut wenn das so normal ist dann kann ich es auch nicht ändern...danke für euer Feedback!!

Ja am besten wie schon Z4Dennis 2,5 beschrieben hat zuerst in den 2ten und dann ganz smooth in den ersten.

Zurück
Oben Unten