1. Gang will nicht immer

shz4

Fahrer
Registriert
12 April 2009
Ort
Netphen
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen,

mir fällt jetzt häufiger auf, das bei eingelegtem 1. Gang und anfahren an der Ampel z.B., der Gang "rausfällt" und ich im Leerlauf bin.
Was kann das für Ursachen haben? Hoffe doch kein baldiger Getriebeschaden :#

Danke für Hinweise und Tipps.

Gruß
Stefan

Z4 Roadster, 2.5i aus 06
 
Nicht richtig drin?

Habe mal erklärt bekommen:
Erst in den 2ten, dann in den ersten schalten :o
 
Oder im zweiten Gang anfahren (Kupplung nicht länger schleifen lassen als beim Anfahren im ersten Gang und schon ist der Verschleiß nicht größer)
 
Bei meinem Z3 hatte ich das auch mal.
Da waren die sogenannten Schaltklauen kaputt/verschlissen/krumm.

Habe irgendwo gelesen das es eine Krankheit ist bei den 5Gang Getrieben.

Hoffe das ist bei den neuen 6 Gang nicht so!

Habe dann ein Austauschgetriebe eingebaut!
 
Hi

ganz ehrlich...Ferndiagnose ist schwierig.....ein rausspringender Gang deutet schon auf einen Getriebeverschleiss/-schaden hin...google mal....da kommen viele auf Getriebeschaden....letztendlich ab zum :) :-)....würde aber mindestens 2 Meinungen einholen....
 
Bei meinem Z3 hatte ich das auch mal.
Da waren die sogenannten Schaltklauen kaputt/verschlissen/krumm.

Habe irgendwo gelesen das es eine Krankheit ist bei den 5Gang Getrieben.

Hoffe das ist bei den neuen 6 Gang nicht so!

Habe dann ein Austauschgetriebe eingebaut!

Doch, gibt's leider immer noch. Hatte ein bekannte von mir bei seinem 1er Cabrio
 
Hab ich auch , einfach kupplung nochmal los lassen und erneut treten ;-)

Oder bei sehr langsamen hinrollen an die ampel schon den ersten einlegen
 
im winter war das viel schlimmer, fast jeden morgen an den 2-3 ampeln an denen ich anhalten muss.

(klar, ich könnte auch bei rot drüberfahren, um dem problem aus dem weg zu gehen... :D)
 
Beim Audi würde ich fragen, obs Öl im Getriebe hat? Ein Tröpfchen hier, ein Tröpchen da und dann ist nix mehr für den Knüppel da :-)
 
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