1.Service und ne Menge Fragen

mausbiber

macht Rennlizenz
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hi, ich muss mit meinem Z4 35is nun zum ersten Mal zum Service und bekomme folgendes angezeigt: Bremsflüssigkeit, TÜV und AU. Das Öl eigentlich erst in zwei Monaten aber würde das gleich mitmachen.

Nach einem Gespräch mit BMW wurde der Schlüssel ausgelesen und auch der Tausch der Zündkerzen als erforderlich laut System bemerkt.

Die EZ ist 4/15 und der KM Stand ist derzeit 21tkm.

Es war eine Tageszulassung und bei der Übernahme wurde ein Ölwechsel gemacht da er ne Weile gestanden hatte.

Das Öl kann ich selbst mitbringen und den TÜV mache ich auch separat, was denkt ihr zu dem Wechsel der Zündkerzen, ist das erforderlich oder einfach ein Fehler weil das System den ersten Ölwechsel als ersten Service wertet?

Welche Kosten entstehen somit im Durchschnitt?

Danke

Hey,

EZ und km-Stand würden noch einige Zeit zumindest Kulanz im Falle eines Defektes o.ä. zulassen. Ich persönlich würde wegen der Kerzen nicht das Risiko eingehen einen Kulanzantrag abgelehnt zu bekommen.

Ich habe die Tage die Zündkerzen vorschriftsgemäß nach 60000/120000km (beim 2./4. Service) wechseln lassen bzw. gewechselt. Sie sahen noch OK aus, wobei ein früherer Wechsel auch sinnvoll/vertretbar gewesen wäre, später keinesfalls.

21tkm finde ich aber zu wenig. Ist in diesem Fall wohl dem "außerplanmäßigen" Ölwechsel bei Übergabe geschuldet, sodass beim 1. Service bereits der 2. Ölwechsel ansteht, somit der Kerzenwechsel.

So ärgerlich das ist, so würde ich dennoch den Hinweis mit der Kulanz beherzigen, aber die Zündkerzen wie das Öl mitbringen, denn auch da ist der Preisvorteil auf dem freien Markt enorm.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es neben der Laufleistung auch Zeit als Kriterium für einen Tausch gibt, mag mit Alterungsprozessen wie Korrosion zu tun haben. Wenn man als Wenigfahrer die Kerzen nach 10 oder 12 Jahren das erste Mal und dann vielleicht zusammen dem Gewinde des Zylinderkopfes herausdreht, ist auch nichts gewonnen. Nach nur drei Jahren und 20.000km sind die Kerzen sicher noch in Ordnung, aber das ist auch zu jung, um Kulanz abzuschreiben. Wenn das egal ist, kannst du auch den Ölwechsel selbst machen und sparst Zeit und Geld.

Was willst du denn bei TÜV und Öl sparen um eine mögliche spätere Kullanz zu riskieren ?
Der TÜV kostet woanders nicht wesentlich mehr.
Über laufende Kosten zu diskutieren ist hier ziemlich sinnfrei, das musst du für dich selbst entscheiden.

Stehe kurz vor dem gleichen "Dilemma" ... BMW will nach 27tkm und 4 Jahren auch die Kerzen erneuern (2ter Ölwechsel), was ich zuerst als "unnötig" abgetan habe.
Aber die "Sache mit der Kulanz" hat bei mir dann doch gesiegt ... shice auf die 100 Ören :D
Beim dritten Ölwechsel (nach 6 Jahren) und dann wahrscheinlich 29tkm Gesamtlaufleistung, werde ich aber sicherlich drauf verzichten ;)

Gruß
ralle

Das mit dem Öl geht für BMW klar laut Werkstatt, es muss nur die LL04 haben und sie wechseln es ohne Einfluss auf Garantie bzw. Kulanz.

Der TÜV bei BMW ist beinahe 100 teurer als beim TÜV direkt, das sehe ich nicht ein.

Werde dann wohl dem System vertrauen müssen und die Kerzen wechseln lassen.

Danke für eure Beiträge.

Die HU ist für Kulanz nicht relevant. Die Prüforganisationen kommen dafür in die Werkstatt. Wenn das 100€ extra kosten soll, ist das natürlich ein stolzer Preis für etwas Bequemlichkeit. Meine letzte Motorrad HU wurde in der BMW NL zu den beim TÜV üblichen Konditionen durchgeführt.

Wichtig ist dann auch, die Rechnung vom fremdgekauften Öl aufzuheben, falls später dann doch Nachfragen auftauchen :) :-)

Meine ersten Kerzen wurden auch schon bei unter 10.000 Kilometern gewechselt, also technisch sicherlich unnötig aber im Sinner der Kulanz dann doch wichtig :) :-)

Zurück
Oben Unten