10.000 km mit dem Vogtland Gewindefahrwerk - Fazit

ALPINATIG

macht Rennlizenz
Registriert
26 Dezember 2009
Bevor ich das Vogtland gekauft habe
konnte ich einige Alternativen „erfahren „
Die da wären:

Original Alpina
Original Alpina mit anderen Federn
E 85 3 l Si mit KV3
E86 mit M Fahrwerk

Danach habe ich für das Vogtland entschieden.
Gründe dafür :
diverse positive Berichte in der Blech
Klatschpresse, mein übersichtliches
Anforderungsprofil und natürlich auch der günstige Preis.Die variable Tieferlegung hat auch ein Rolle gespielt.

Fazit:
Das verstellen hat auch mit den verz Gewindehülsen sehr gut funktioniert.
Es ist auch nichts korrodiert oä.

Fahrwerk ist besser als ich , passt daher auch.

Komfort auf Dauer um einiges schlechter als die zuvor getesteten Varianten. Insbesondere das KV 3 war
Überraschend komfortabel

Preis inclusive Einbau( tatsächlich beim Freundlichen)Domlager und Vermessen - 1500 Euro

Liest sich doch gut oder?

Die Frage ist , ob ich es wieder machen würde ?

Klares Nein!

Der Preis Unterschied zum KV3 ( das wäre jetzt mein Favorit) waren damals
ca. 2300 EUR.
Erstmal eine Stange Geld, aber bei einem derart präsenten Bestandteil der
Fahrzeugtechnik nicht zu viel .

Die Härte des Vogtland FW ist auch nicht immer ein Problem, aber eben doch immerwieder.

Das gilt übrigens auch für die Meyle HD Querlenker.

Und jetzt kommt’s ganz lächerlich.

Sie ein kv 3 oä sieht einfach toll aus auf der Hebebühne:)

Ich bin mir ziemlich sicher , das das Vogtland nicht für immer im Zetti bleibt .
Es kann aber auch sein das ich auf Original + Federn wechsle.

Das mit der Variablen Höhe hat sich aus meiner Sicht auch erledigt.
Wenn man gesehen hat , was am 1st
League treffen in Landau geboten war
muss man erkennen, das das Thema aktuell keinen Spaß mehr macht.
Ich konnte aus dem Fenster beobachten was die Ordnungshüter veranstaltest haben und wie willkürlich das geworden ist.

Vor der Entscheidung welches Fahrwerk und was man dafür ausgeben sollte stehen viele.es wird viel über Performance und Rennstrecke berichtet. Auch die Erfahrungen professioneller Rennfahrer werden immer wieder zitiert. Ich bin auch fasziniert wie tief manche in dem Thema stecken und wie akribisch alles ausgetüftelt wird- super!

Für mich als ambitionierten „Flottfahrer“ bringt mir das herzlich wenig und das technische Verständnis fehlt mir.Da kann ich nochsoviele JP Videos schauen:)Daher die ausführliche Info für alle mit ähnlichen Voraussetzungen.

Noch viel Spaß und gute Fahrt zum Saisonende!
 
Schöner Erfahrungsbericht.

In der Auflistung der Alternativen möchte ich noch das ST XTA ergänzen.
Dieses hat mich selbst im direkten Vergleich zum KW V3 positiv überrascht.
 
Ich bin nach wie vor äußerst zufrieden mit der Eibach Koni Kombination. In der Zugstufe könnten mir die Dämpfer noch etwas straffer sein aber ansonsten hervorragend.
 
Variable Höhe ist beim Z4 doch eh nur bedingt möglich. Durch die Aufhängungskonstruktion verstellt sich dabei ja automatisch die Fahrwerksgeometrie mit, wodurch eine Vermessung fällig wird. Außerdem eignet sich das eh nicht für extreme Tieferlegungen, da die eingetragenen Verstellbereiche meist recht gering sind. Bei einigen Autos greifen die Leute ja deswegen zu TA Taugnix und ähnlichen herstellern, da die oft einen Verstellbereich jenseits von Gut und Böse haben.

Dass die Polizei in den letzten Jahren deutlich schärfer auf Treffen und co vertreten ist, ist ja auch erstmal nix neues und hat die Szene sich ja zum guten Teil auch selbst zuzuschreiben. Gerade Lärmbelästigung, gefährliche Umbauten und unvernünftiges Verhalten treten ja leider immer wieder im Zusammenhang damit auf. Deswegen machen viele ja mittlerweile sowas auch auf nem alten Flugplatz und co, wo man vom Straßenverkehr losgelöst ist und niemanden stört. Finde ich vollkommen sinnvoll. Beim Rest muss ich halt auch sagen, dass es dann persönliches Pech ist, wenn was nicht eingetragen ist und man sich damit in die Höhle des Löwen begibt. Im Rennsport investieren wir tausende Euro für Zulassungen und Wagenpässe und die Dinger werden dann nichtmal richtig auf der Straße bewegt. Wenn ich für mehrere tausend Euro einen Wagen umbaue, kann ich auch die paar hundert noch investieren und es vernünftig abnehmen lassen. Das sind halt die Spielregeln momentan.

Die direkte Konkurrenz zum Vogtland sollte wohl das ST X sein. Da habe ich meinen Senf auch schon dazu abgegeben und finde es auch deutlich zu hart, gerade auf der HA. Weshalb ja KW auch auf Kulanz bei einigen die hinteren Dämpfer gegen ST XTA Dämpfer ausgetauscht hat. Meines Erachtens machen nur die Stufen: Serie - Koni Gelb - V3 - Clubsport Sinn. Alles dazwischen sind so halbgare Lösungen, die ich mir in der Retrospektive jetzt auch nicht mehr antun würde
 
Das ST XA was es seit diesem.Jahr auch von KW gibt ist wohl das in meinen Augen beste P/L Fahrwerk überhaupt im Z4. Ist praktisch identisch mit dem XTA nur eben ohne Uniball Domlager, das teils unter 900 Euro! Da lohnt keine Koni Eibach Kombi mehr... ich empfand die Eibach leider als zu weich mit dem Seriendämpfer.

Jetzt das XA mit 8 Klicks auf der Zugstufe vorne und hinten empfinde ich als perfekt. Mit den 13 Klicks im Auslieferungszustand hat die HA auch übel gehoppelt ... ging so gar nicht.
 
Meine Kritik an der Obrigkeit Bezug sich mehr auf die Willkür und das Jagdverhalten u.a beim in der Nähe befindlichen mc Donalds.
Willkür- Senat bei ordnungsgemäßen Papieren wurde Fahrzeuge abgeschleppt und auch wenn sich bei den meisten abgeschleppten Fahrzeugen im Nachhinein alles als korrekt herausgestellt haben, dürfen sich die Betroffenen jetzt mit der Obrigkeit über Rüxkzahlung der Abschlepp und Verfahrkosten auseinandersetzen.

Jagdverhalten- wenn mit dem Motorrad Jagd auf sportlich aussehende Autos gemacht wird
und beim Mc Donalds abgegriffen werden
ist das nicht richtig.
Die Verschränkungstest sind schlicht und ergreifend dämlich.

Nicht falsch verstehen. Ich bin für die Einhaltung der Spielregeln/ Vorschriften und die Polizei hat es nicht einfach , aber das aktuelle „harte durchgreifen „ trifft meistens die Falschen
 
Von welchen Städten/Regionen sprechen wir denn hier? Dass bspw. in Dortmund & Co. viel rausgezogen wird liegt doch auf der Hand, weil da jede Menge von den Tuning Influencern sitzen. Dadurch hat die Stadt entsprechend viel ungebetene Gäste die es gilt auszunehmen nach allen Regeln der Kunst, sofern die Fahrzeuge und/oder Fahrweise nicht den Regeln entsprechen. Und wenn man ehrlich ist, wundert einen das nicht, wenn man sieht in was für Karren da teilweise angereist und wie sich verhalten wird.
Wer sich bspw. bei einschlägigen Tuning Modellen einen bekanntermaßen ziemlich lauten Auspuff dran baut, der vielleicht sogar ein Gutachten, E-Nummer oder was auch immer hat, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er komplett ins Raster passt, wenn er auch noch entsprechende Fahrweise/Auftreten an den Tag legt. Und wenn er dann rausgezogen wird, kann er ziemlich sicher sein, dass der Schalldruck aus dem Fahrzeugschein überschritten wird. Einfach weil der Auspuff lautstärketechnisch so an der Grenze konzipiert wurde, dass Messungenauigkeit und Peripherefaktoren meist zu den eigenen Ungunsten ausfallen. Und auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, wenn ein Auspuff zu laut ist, nützt einem auch kein Gutachten oder irgendeine Nummer etwas. Beurteilt wird das Ist Zustand.
Allein wegen einem Fahrwerk, dessen Höhe der eingetragenen entspricht wird keiner stillgelegt, dass nichts schleift versteht sich von selbst. Hier im Rhein-Main-Gebiet habe ich noch keine Klagen gehört, außer von einschlägigen Verkehrsassis, die überall früher oder später, zu recht, Probleme kriegen.

Zum Thema: Ich habe im Z3 ein AP Gewindefahrwerk drin und das ist mir auch zu hart. Da wird in nächster Zeit ein KW V3 rein kommen. Mittlerweile wurde es sogar mal geliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden von der Mega Metropole Landau in der Pfalz also nix mit Influencer.

46677 Einwohner.

Wenn für so ein Micky Maus treffen derartig viele Polizei Besmte aus 2 Bundesländer + 3 Abschleppwagen eingesetzt werden , finde ich das unverhältnismäßig und eine Verschwendung von Steuergeldern.

Bsp.
Stein des Anstoßes war ein 100% unveränderter 370 z nismo
Klar der Hocker ist auffällig aber eben ab Werk
Der Besitzer wird gestoppt und darf die ganze Prozedur über sich ergehen lassen
mind 1 Stunde !!!!
Sicher da waren getunte Fahrzeuge und sicherlich auch der eine oder andere Verstoß.
Aber war ist das im vergleich zu 5 mio illegalem Diesel in Deutschland
Ich selbst durfte mit meinem Dienst Mercedes 2 Stunden nicht aus dem Parkhaus fahren weil die Polizei eine Kinovorstellung eines fast and fourios Films genutzt hat und im Parkhaus die gefährlichen , bösen „Tuning Monster „ kontrolliert hat . Wir reden von 20 -30 Autos von insgesamt 300.
Meine bitte, mich mit meinem Standard c Klasse Kombi doch bitte gleich rauszulassen
wurde mit einem unfreundlichen“ keine Extrawurst „ beantwortet
Man kann mich gerne als „empfindlich“
Beurteilen, aber das ist einfach lächerlich.
wer derart streng verfährt ,braucht für Kontrolle Profis. Einfach mal alles stilllegen
was einem nicht korrekt „ vorkommt“ hat für mich etwas von „Amtsmissbrauch „und unverhältnismäßigkeit .
Wenn keine lauten Autos gewollt sind, was ist mit dem c63 meines Nachbarn.? Wenn der morgens startet , ist die Game Nachbarschaft wach , eine Ortschaft weiter der Zahnarzt mit seinem 458 speziale ???
Wenn der die Gänge durchballert hört man das in 5 km Umkreis.
Der rechtliche Unterschied lt Gesetz ist schon klar , aber was ist dem gesunden Menschenverstand?
Das wars dazu von meiner Seite, ich muss msl wieder meine Fahrwerkshöhe checken:)
 
Ich finde das mittlerweile bei vielen Fällen auch absolut unverhältnismäßig. Die Beamten haben immernoch die Möglichkeit eine Mängelkarte auszustellen. Das Auto muss rückgerüstet werden und es erfüllt somit den Zweck.

Aber heute werden Autos abgestellt mit leicht getönten Heckleuchten (heller als so manch OEM Leuchte) und die dürfen auch nach abziehen der Folie nur dann weiter fahren wenn keine Klebereste übrig bleiben. Sonst sei die Sichtbarkeit schließlich immernoch eingeschränkt. (Kein Witz)

Da muss ich klar sagen, man kann's auch übertreiben. Ich bekomme fast ausschließlich Stilllegungen bei Probleme mit, nichts mit Mängelkarte was in den meisten Fällen absolut ausreichend wäre.
 
Wir reden von der Mega Metropole Landau in der Pfalz also nix mit Influencer.

46677 Einwohner.

Wenn für so ein Micky Maus treffen derartig viele Polizei Besmte aus 2 Bundesländer + 3 Abschleppwagen eingesetzt werden , finde ich das unverhältnismäßig und eine Verschwendung von Steuergeldern.

Bsp.
Stein des Anstoßes war ein 100% unveränderter 370 z nismo
Klar der Hocker ist auffällig aber eben ab Werk
Der Besitzer wird gestoppt und darf die ganze Prozedur über sich ergehen lassen
mind 1 Stunde !!!!
Sicher da waren getunte Fahrzeuge und sicherlich auch der eine oder andere Verstoß.
Aber war ist das im vergleich zu 5 mio illegalem Diesel in Deutschland
Ich selbst durfte mit meinem Dienst Mercedes 2 Stunden nicht aus dem Parkhaus fahren weil die Polizei eine Kinovorstellung eines fast and fourios Films genutzt hat und im Parkhaus die gefährlichen , bösen „Tuning Monster „ kontrolliert hat . Wir reden von 20 -30 Autos von insgesamt 300.
Meine bitte, mich mit meinem Standard c Klasse Kombi doch bitte gleich rauszulassen
wurde mit einem unfreundlichen“ keine Extrawurst „ beantwortet
Man kann mich gerne als „empfindlich“
Beurteilen, aber das ist einfach lächerlich.
wer derart streng verfährt ,braucht für Kontrolle Profis. Einfach mal alles stilllegen
was einem nicht korrekt „ vorkommt“ hat für mich etwas von „Amtsmissbrauch „und unverhältnismäßigkeit .
Wenn keine lauten Autos gewollt sind, was ist mit dem c63 meines Nachbarn.? Wenn der morgens startet , ist die Game Nachbarschaft wach , eine Ortschaft weiter der Zahnarzt mit seinem 458 speziale ???
Wenn der die Gänge durchballert hört man das in 5 km Umkreis.
Der rechtliche Unterschied lt Gesetz ist schon klar , aber was ist dem gesunden Menschenverstand?
Das wars dazu von meiner Seite, ich muss msl wieder meine Fahrwerkshöhe checken:)
Landau? @Magin Ist der Mega Poser :D
 
Landau? @Magin Ist der Mega Poser :D

In Landau war ich mit dem Z schon lange nicht mehr, nur mit der "Serienschüssel" M135i :D. Mit dem Z könnte so eine Begegnung zwar etwas länger dauern, etwas zu bemängeln würde man an dem aber nicht finden.

@ALPINATIG ich hab das mit dem letzten Treffen (und ich meine, beim Treffen davor war es schön ähnlich) nur über die sozialen Medien mitbekommen, aber deine Schilderungen bestätigen mein damaliges Bild der Lage. Ein gefundenes Fressen für jeden Polizisten, der mal schauen will, wie weit er gehen kann. Auch auf dem Land muss man eben mal härte demonstrieren, um sich nicht vor den Kollegen aus Ludwigshafen verstecken zu müssen :rolleyes:
 
Wahrscheinlich mache ich mich jetzt unbeliebt..... Aber das ist vielleicht auch eine Frage des Alters.....😉
Ich bastle und tune seit ich 18 bin an Autos und Motorrädern..... Zuletzt auch ein Umbau ohne Gutachten an Bremsen und Fahrwerk meines Motorrads...... Und IMMER alles legal und zu 100 Prozent legal beim TÜV Süd VORHER abgesprochen, abgenommen und eingetragen......
Da gibt es klare Regeln..... Man muss mit den Leuten reden und Nachweise erbringen.... Basta.... So ist das Gesetz!
Wenn man aber die entsprechende Fachkunde aufbringen kann und einen kompetenten Prüfer dazu hat dann ist das möglich aber inzwischen sehr selten.....
Die große Tunerscene meint aber.... Nur weil irgendeiner das hingeschraubt hat und in einer dubiosen Hinterhofwerkstatt von einem"super" Prüfer eingetragen bekommen hat.... Ist das legal und das dürfen dann alle bzw. Das dann auch noch weiter ausreizen...🙄

Hier fallen dann Worte wie Toleranz und Verhältnismäßigkeit......
Warum sollten sie Behörden tolerant sein wenn sie vorne und hinten versucht werden von jedem kleinen Bastler verarscht zu werden....?

Habt ihr Mal versucht mit einem Schweizer oder Österreichischen Polizisten über Toleranz zu diskutieren? 🤪

Einen Polizisten hat das nicht zu interessieren ob das Gewindefahrwerk nächträglich sich gesetzt hat oder ob vielleicht der Besitzer doch noch nachträglich ein anderes Domlager oder dgl verbaut hat....
Tatsächliche Höhe feststellen....zb. wie in einem anderen Threat in Österreich beschrieben wurde mit einer Dachlatte und fertig..... Warum das nicht passt ist NICHT Aufgabe der Polizei sondern des Halters!

Klar kann man Folien auf Rückleuchten als lächerliche Kleinigkeit betrachten.... Geht mir selber auch so wenn ich ehrlich bin.... Aber es ist und bleibt halt einfach nicht legal... Basta!
Das Bauteil wurde verändert und hat damit keine Zulassung mehr..... Und da spielt es 1000 Mal keine Rolle ob es vielleicht heller wir andere Leuchten oder was weiß ich sind.....
Wer unbedingt meint muss die Leuchten dann halt lackierten lassen und ein entsprechendes Lichttechnisches Gutachten erstellen lassen.... Dann gibt's auch die Möglichkeit so etwas eingetragen zu bekommen..... Macht nur keiner weil sehr aufwändig und teuer....

Die Tunerei und Eintragerei ist in den letzten 30 Jahren durch die EU Regulierungen um so vieles einfacher geworden.. Was heute alles möglich ist teilweise ohne Eintragung..... Früher undenkbar.....
Gleichzeitig bietet das nützlich auch in der Kombination Internet und Informationen eine riesige Möglichkeit für schwarze Schafe.... Die immer meinen es muss doch noch mehr gehen und die blöden Bu...en Schnallen das doch eh nicht....😒
Versteckte elektronische Steuerungen, Klappenauspuffe, Bauteile aus anderen Modellen und das ganze dann gepaart mit einem teilweisen absolut respektlosen Auftreten und Verhalten gegenüber den Polizisten die nichts anderes als ihren Job machen so wie es ihnen vorgegeben wird.

Und genau das wird dazu führen dass es zukünftig noch viel weniger Toleranz bei Kontrollen gibt..... Und da ist die Scene dann leider selbst mit Schuld dran...😉
 
Sicher da waren getunte Fahrzeuge und sicherlich auch der eine oder andere Verstoß.
Aber war ist das im vergleich zu 5 mio illegalem Diesel in Deutschland

Sorry, aber das ist halt immer DAS totschlag Argument....
Warum sollen wir Tuning verfolgen, wenn es Diesel-Skandale gibt? Warum Diesel-Skandale verfolgen, wenn es Raubkopierer gibt? Warum Raubkopierer verfolgen, wenn es Vergewaltigungen gibt? Warum Vergewaltigungen verfolgen, wenn Mörder frei rumlaufen? Und so weiter...
Das macht halt gar keinen Sinn. Es gibt für alle Delikte extra Bereiche mit Spezialisten und es wird keine Wirtschaftskriminalität (Diesel-Skandal) aufgeklärt, weil ein Verkehrspolizist plötzlich kein Tuning mehr verfolgt und es wird auch kein Mord aufgeklärt, weil die IT-Spezialisten plötzlich keine Cyberkriminalität mehr nachgehen.

Ich selbst durfte mit meinem Dienst Mercedes 2 Stunden nicht aus dem Parkhaus fahren weil die Polizei eine Kinovorstellung eines fast and fourios Films genutzt hat und im Parkhaus die gefährlichen , bösen „Tuning Monster „ kontrolliert hat . Wir reden von 20 -30 Autos von insgesamt 300.
Meine bitte, mich mit meinem Standard c Klasse Kombi doch bitte gleich rauszulassen
wurde mit einem unfreundlichen“ keine Extrawurst „ beantwortet
Man kann mich gerne als „empfindlich“
Beurteilen, aber das ist einfach lächerlich.

Ist halt in dem Moment ärgerlich, aber wird wohl die effektivste Methode sein, weil sich dort das Klientel sammelt. Hier (Luxemburg) machen sie die Autobahn mit einem "gefakten" Unfall dicht und kontrollieren auf Rettungsspuren/Gaffer. Ist auch ärgerlich für die Pendler, die da 1-2h im Stau stehen, aber höchst effektiv und lehrreich gewesen, wenn man das so mitbekommen hat.


Wenn keine lauten Autos gewollt sind, was ist mit dem c63 meines Nachbarn.? Wenn der morgens startet , ist die Game Nachbarschaft wach , eine Ortschaft weiter der Zahnarzt mit seinem 458 speziale ???
Wenn der die Gänge durchballert hört man das in 5 km Umkreis.
Das ist ja erstmal ein Problem des KBA und dafür kann der Polizist, der seinen Job macht, ja auch erstmal nix. Da sind wir wieder beim Punkt Dieselskandal, warum manche Firmen da grenzwertige Sachen zugelassen bekommen. Seit der Neuregelung über Klappenanlagen, sollte das aber auch besser werden.
Aber das ist doch sicherlich der erste Kandidat, der bei einer Kontrolle rausgezogen wird und wenn da der Messwert drüber liegt, wird die Karre genauso stillgelegt, ob original oder nicht. C63 ist hier sowieso schwerpunktmäßig die Gruppe bei Kontrollen bzw. schwarze AMGs, R8, E92 und co.


Ich kanns vollkommen verstehen, dass es willkürlich und ärgerlich wirkt, aber oftmals sind halt einige schwarze Schafe dran Schuld, dass alle leiden müssen. Und davon hat die Tuning-Szene schon immer genug gehabt und dank JP & co sind es nicht gerade wieder geworden. Solange die Polizei da bei jedem Treffen was findet, wird sie auch weiter kontrollieren. Sie wären ja auch dumm, wenn nicht. Würden die Leute sich mal vernünftig verhalten, würden auch die Kontrollen wieder zurückgehen, wenn sie den ganzen Tag nix finden. Ist doch nach Rallys genauso, da blitzen sie hier auch immer, weil sie genau wissen, dass sich da einige danach wieder für den nächsten Walther Röhrl halten.
 
Ihr habt alle Recht . Nur der Bezug zu Straftaten mit Freiheitsentzug haben meiner Meinung nach nichts mit dem Thema zu tun.

Es geht auch nicht darum alles zu dürfen oder der Polizei ihren schweren Job noch schwerer zu machen
Die sind auch nur die Leidtragenden von engagierten Politikern und Amtsinhabern
die ein Thema brauchen um mal wieder beim
„Volk „ zu punkten . Betrifft ja nur einen kleinen Teul der Bevölkerung und man muss auch nicht gegen die mächtige Industrie kämpfen.
Das „harte Durchgreifen“ bedeutet letztlich nur das ausschließen des Handlungsspielraums der Polizei und das passt mir nicht, obwohl ich persönlich nichts zu befürchten habe.
Ich lebe gerne in Deutschland und genieße natürlich auch den Wohlstand und die Sicherheit.

Aber und das ist wie immer nur Meinung, befürchte das wir uns zu einem Vorschriften
Kalifat entwickeln.
Alkohol auf einem Kindergartenfest für die Erwachsenen ? - auf keinen Fall
Metall Trinkhalme retten das Klima
Den Gartenhahn darf nur noch der Fachmann setzen
Fliegen ist der Teufel usw.

Das hat nichts mit Verstand und Zukunft zu tun ,sondern soll Prozente bei der nächsten Wahl bringen .

Anfang des Jahres hat mich mein Nachbar angezeigt ich würde mein Auto in der Auffahrt waschen. Dabei hab ich nur den Vorgarten gegossen und der Zetti stand in der Einfahrt Das Ordnungsamt hat daraufhin
An 3 Samstagen einen Beobachtungsposten eingereichtet!!!!!!!
An einem der Tage war schlechtes Wetter
da hab ich dem Mann einen Kaffee gebracht.
Der hatte Dinge zu erzählen, da fällst du vom Glauben ab.
Jetzt ist aber wirklich fertig, ist ja ein Auto Forum :)
 
Hin oder her, ich glaube es kommt erstmal zu einem ganz großen Teil auf das eigene Erscheinungsbild und dem des Autos an, dann kommt als nächstes das Verhalten von einem, das Auftreten, der Kommunikation mit den Beamten ... und es gibt einfach echt genug Leute die einfach dort von einem Fett-Näpfchen in das nächste regelrecht springen, bauen sich dabei auf wie ein Springaffe und reiten sich selber ins Verderben, die Mentalität das alle anderen dran schuld sind, nur man selber nicht, und sich dabei auch noch heraus gefordert fühlen ist leider weit verbreitet!
 
Da stimme ich 100% zu aber mittlerweile sind die Kollegen so gereizt, auch wenn man wirklich einsichtig und nett ist wird mit der Stilllegungskeule geantwortet. Das finde ich dann wirklich schon etwas traurig.
 
Zurück
Oben Unten