AW: 10 Jahre ZRoadster ... HAPPY BIRTHDAY
Herzlichen Glückwunsch, Thorzzzten (und Ela, und Olli und all die Anderen, die über die Jahre mitgeholfen haben)
Ich bin ja erst seit 6 Jahren dabei und gehöre damit noch zu den Jungspunden hier. Aber ich werde mich sicher noch zurechtfinden.
In der Tat bin ich überrascht davon, wie stark gerade dieses Forum Einfluß auf verschiedene Aspekte meines Lebens genommen hat. Zunächst wäre da die Tatsache, dass ich eine Menge positiver Bekanntschaften gemacht habe, aus denen sich eine Handvoll echter Freundschaften entwickelt haben. Ich hätte das vorher nicht für möglich gehalten, aber es ist tatsächlich passiert.
Den Z8 hatte ich schon, bevor ich herkam, aber erst durch und mit zroadster habe ich begonnen, dieses Hobby richtig auszuleben und zu genießen. Auch sind hier über das Forum die ersten Gedanken zur Teilnahme an Rennen ausgetauscht worden, und fast alle Fahrer, die auf zracing-Autos gefahren sind, waren vorher auch hier im Forum angemeldet.
Ich weiß, dass es vielen Usern hier ähnlich geht. Allein in der oft belächelten RCL hat sich ein Kern von Usern gebildet, die über die Jahre durch etliches Dick und Dünn gegangen sind (wir konnten erst kürzlich zwei fast hoffnungslose Fälle verheiraten

).
Und deshalb funktioniert zroadster auch so gut, weil sich so viele Leute aus der Realität kennen. Damit ist zroadster eine Kommunikationsplattform von Leuten, die weitgehend so miteinander umgehen, als säßen sie voreinander. Es wird nicht, wie oft in anderen Foren üblich, eine zweite Scheinwelt errichtet, in der ein 17-jähriger Schüler problemlos einen Ferrari vom Taschengeld abgespart hat. Hier kennt man die Leute, oder man kennt zumindest einen, der jemanden kennt. Es kann sich keiner auf Dauer verstecken, und das will auch keiner. Das fördert den respektvollen Umgang miteinander.
Natürlich geht es am Rande immer noch um die Z-Modelle von BMW. Aber viel wichtiger ist, dass es eine Gemeinschaft gibt, in der man sich wohlfühlen kann.
Also nochmals danke, Thorsten, für die Arbeit, die Geduld mit allen möglichen Arten von Usern, den ständigen Kampf mit der übermächtigen Technik, den Abmahnanwälten und der Schriftgrößeneinstellung
