10% Rabatt UR Windschott

Merlin

Zeit das sich was dreht...
Active Member
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Obacht!!! ☝️
Ich hätte einen 10% Rabatt auf eine Bestellung bei UR Windschott
Wenn jemand Interesse hat, dann bitte melden. Ich geb dann das Prozedere bei der Bestellung weiter.
Die Aktion läuft noch bis 17.03.25

Gruß Volker

☝🏻Kannst ruhig erwähnen, dass du für die Vermittlung einen 20€ Amazon-Gutschein erhälst😉

Hm, ich hatte bei Kauf meines Zettis mal darüber nachgedacht und es dann wieder aus den Augen verloren. Wäre schon schön, die freundlichen Blicke der Leute hinter einem deutlich sehen zu können :D .

@Merlin : Ist das ok für dich, wenn ich hier ein paar Fragen dazu stelle? Oder soll das ein reiner Angebotsthread bleiben?

An alle Glaswindschott Interessenten.

Ich hatte auch schon mal einen Versuch damit gewagt, siehe hier.

Beachtet bitte meine Erfahrungen damit:
Ich bin heute erneut eine Stunde lang mit dem Glaswindschott gefahren, sowohl auf Landstraßen als auch in der Stadt, und sogar auf kurzen Strecken der Stadtautobahn mit Geschwindigkeiten zwischen 100-120 km/h. In jeder Situation spüre ich definitiv eine stärkere Zugluft, das ist unbestreitbar. Ich empfinde den Luftzug um meinen Kopf, meine Haare und meinen Hals von allen Seiten, was vorher, als die Scheiben oben waren, definitiv nicht der Fall war. Zusätzlich habe ich auf der Autobahn eine merklich erhöhte Geräuschkulisse durch den Fahrtwind wahrgenommen. Die Stadtautobahn um Braunschweig hat eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h, aber ich bin kurzzeitig mit 100-120 km/h gefahren. Ich möchte gar nicht erst daran denken, wie es bei noch höheren Geschwindigkeiten wäre.

Nun fahre ich wieder mit dem originalen Netzwindschott.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst mich auch per PN anschreiben
Danke, aber mir gings eher um Erfahrungsberichte wie der von pbcom. Das hatte ich auch schon mal gehört.

Im Sommer würd mir das nicht mal viel ausmachen, da fahre ich ja sogar oft mit geöffneten Scheiben. Und im Winter könnte man dann das normale wieder einbauen. Ist die Frage, wie schlimm es bei v>100km/h wird bzw. v>200km/h, wie es im Herbst/Frühjahr ist und ob es nur in die originalen Schächte gesteckt wird, man also ggf. schnell tauschen könnte.

Vielleicht wäre es auch eine Idee für euch, mal ein Leihglas zu verschicken (das verkratzt ist o.Ä.). Dann könnte man das für 20€ plus Porto zwei Wochen lang testen und sich die 20€ ggf. noch als Anzahlung anrechnen lassen. Denn ich würde nur ungern 300€ dafür ausgeben, wenn es mir dann zu zugig ist.

Ich hatte auch schon das UR Windschott montiert.... Und nach 2 Wochen hier in Forum wieder verkauft....🤪
Warum.... Weil es plötzlich im Innenraum an Stellen zog und eiskalt wurde, wo ich und meine Frau es vorher mit dem Original Windschott mit zusätzlicher Dichtlippe unten - nicht kannten...

Bei geöffneten Fenstern ging es gerade noch so.... Aber bei Fenster zu ... Hat meine Frau gemeutert und ich fand es ganz ehrlich auch nicht wirklich prickelnd...
Die Optik und Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben - Tip top.... Deshalb hat mir das Herz geblutet als ich es wurde hergeben musste.... Aber was nützt mir die tollste Optik wenn der Fahrspaß verloren geht.... bei Temperaturen um die 15-20 Grad mit kurzer Hose - hat es mich plötzlich an den Oberschenkeln gefroren und meine allerbeste Ehefrau hatte die Sitzheizung auf größter Stufe und hat das Schließen des Verdeck gefordert....

Aber das empfindet wohl jeder etwas anderst - der Käufer hier aus dem Forum war top zufrieden und begeistert mit dem Schnäppchen das er bei mir gemacht hatte..😉

Ich fahre jetzt wieder mit Original Netz Windschott und bin damit von allen getesteten Varianten an zufriedensten - lediglich die ist hier empfohlene Zusatzdichtung unter den Windschott habe ich auch montiert und empfinde das geringfügig besser als ohne.

Wird die also keiner die Entscheidung annehmen können - frag 10 Leute und du bekommst 12 Antworten und die meisten davon kommen vermutlich von den Leuten die ohne Windschott fahren und das als die aller coolste alleinig richtige Art einen Roadster zu fahren, sehen.🤣
Ich dagegen bin aus dem Alter raus und habe gerne die für mich optimalste Lösung - und das ist das originale WS.

Der Wechsel ist übrigens nicht so einfach nur ein und ausklipsen getan - es ist nicht schwer aber man ist schon ein paar Minuten beschäftigt bis man die Original Schienen entfernen und dann die neuen Halter sauber an den vorhandenen Bohrungen montiert hat
Jedenfalls nicht geeignet zum halbjährlichen Wechsel....😉

Nachtrag - mein Erfahrungsbericht bezieht sich ausschließlich auf meine persönliche Erfahrung im E85.... Hatte ich vergessen zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel ist übrigens nicht so einfach nur ein und ausklipsen getan - es ist nicht schwer aber man ist schon ein paar Minuten beschäftigt bis man die Original Schienen entfernen und dann die neuen Halter sauber an den vorhandenen Bohrungen montiert hat
Beim G29 ist der Wechsel wirklich nur aus- und einklipsen.

Peter, vielen Dank für die ausführliche Einschätzung. Beim E46 konnte man das Schott ja mit einem Handgriff umklappen (auch wenn es selbst runtergeklappt noch einiges an Wind weggenommen hat) und ich bin öfter bis grob 160kmh heruntergeklappt gefahren und habe den Wirbelwind genossen. Aber wenn es nicht nur mal eben umzustecken ist, würde das für mich eher dagegen sprechen. Meiner Frau und meinem Kind ist es schon mit dem originalen Windschott zu windig :D , wenn sie denn mal mitfahren und es nicht 30 Grad Außentemperatur hat.

Interessant wäre es dann wirklich, wie es beim E89 ist mit dem Zug (habe ich Ähnliches gehört wie du es beschreibst) und dem Wechseln.

Wird die also keiner die Entscheidung annehmen können - frag 10 Leute und du bekommst 12 Antworten und die meisten davon kommen vermutlich von den Leuten die ohne Windschott fahren und das als die aller coolste alleinig richtige Art einen Roadster zu fahren, sehen.🤣
Ich dagegen bin aus dem Alter raus und habe gerne die für mich optimalste Lösung - und das ist das originale WS.
Ich fürchte, da hast du Recht. Und ich komme auch langsam ins Alter, wo ich Komfort zu schätzen weiß ;) . Deswegen, ein Leihwindschott, das man nur einklipsen muss, wäre ideal. Klar, im Notfall könnte man auch das Fernabsatzgesetz nutzen, aber das muss ja nicht sein.

Interessant wäre es dann wirklich, wie es beim E89 ist mit dem Zug (habe ich Ähnliches gehört wie du es beschreibst) und dem Wechseln.
Es ist bei E89 genauso wie AIC-Peter es geschrieben hat. Alle Seitenscheiben unten, merkt man keinen Unterschied aber wenn die Scheiben oben sind dann zieht es plötzlich überall - also kein Vergleich zum Netzwindschott. Ich habe es damals regulär bestellt und das innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Kannst du zu not auch machen.

Danke.
Kannst du mir noch sagen, ob es rein steckbar ausgetauscht werden kann, oder ob man da andere Halter/Führungsschienen für braucht?
Zuerst müssen die originalen Führungsschienen abgeschraubt und spezielle Montageschienen, die im Lieferumfang des Glaswindschotts enthalten sind, angebracht werden. Anschließend wird das Glas eingesteckt und mit Madenschrauben fixiert. Ein schneller Tausch zwischen Glaswindschott und Netzwindschott ist daher nicht möglich.

Zuerst müssen die originalen Führungsschienen abgeschraubt und spezielle Montageschienen, die im Lieferumfang des Glaswindschotts enthalten sind, angebracht werden. Anschließend wird das Glas eingesteckt und mit Madenschrauben fixiert. Ein schneller Tausch zwischen Glaswindschott und Netzwindschott ist daher nicht möglich.
Danke. Schade, dann bin ich auch raus. Wirklisch schade, dass man es nicht in die originalen Schienen kriegt. Optisch wäre es ein Traum. Sollte es da noch eine Anpassung geben würde ich es vermutlich nehmen.

UR passt ganz normal in die Serienschienen. Keine Ahnung was da für ein Windschott mit solch einem komplizierten Einbau beschrieben wird, aber keinesfalls UR. Es gibt natürlich auch andere Anbieter, die billiger sind, UR aber nicht das Wasser reichen können. UR ist natürlich nicht günstig, qualitativ aber top. Mit UR geringfügig mehr Verwirbelungen im Innenraum. Fahre es selbst und gäbe es nicht mehr her....

Nein, beim e85 passt das Glas Windschott nicht in die Serien Führungen.
Ich habe das UR Windschott von Aic-Peter und habe den Einbau bisher nicht bereut.
Der Einbau der Führungen/Bügeleinsätze ist jetzt auch kein großer Akt. Man muss halt nur beim Anziehen der Madenschrauben vorsichtig sein.PXL_20240512_095641571.jpg

UR passt ganz normal in die Serienschienen. Keine Ahnung was da für ein Windschott mit solch einem komplizierten Einbau beschrieben wird, aber keinesfalls UR. Es gibt natürlich auch andere Anbieter, die billiger sind, UR aber nicht das Wasser reichen können. UR ist natürlich nicht günstig, qualitativ aber top. Mit UR geringfügig mehr Verwirbelungen im Innenraum. Fahre es selbst und gäbe es nicht mehr her....

…doch, ist auch UR - was hier leider durcheinander geworfen wird, sind die drei völlig unterschiedlichen Varianten für E85, E89 und G29. Diese unterscheiden sich sowohl vom Einbau, wie auch vom Luftstrom bei offener Fahrt - dann kommt noch das individuelle Empfinden hinzu.😉

Ich habe das UR schon beim Z4M E85 und jetzt beim G29 gefahren und war/bin immer sehr zufrieden. Würde das UR immer dem originalen Windschott vorziehen - bin aber auch nicht derart hyper-sensibel, wie manch einer hier im Forum. 🥳

UR passt ganz normal in die Serienschienen. Keine Ahnung was da für ein Windschott mit solch einem komplizierten Einbau beschrieben wird, aber keinesfalls UR.
Du fährst ja G29 und ich habe nach E89 gefragt. Dazu konnte mir bisher nur @pbcom etwas zu sagen.
Ich habe das UR Windschott von Aic-Peter und habe den Einbau bisher nicht bereut.
Kleiner Scherz am Rande: Da kaufen sie sich extra ein Glaswindschott für klare Sicht nach hinten und das Erste was sie machen ist, sich einen Aufkleber draufzupappen ;) .

Kleiner Scherz am Rande: Da kaufen sie sich extra ein Glaswindschott für klare Sicht nach hinten und das Erste was sie machen ist, sich einen Aufkleber draufzupappen
Mal genauer hin schauen ;)
Das ist kein Aufkleber sondern ein Schild mit Saugnäpfen das an dem Ur Windschott befestigt ist. :D

Der Fragesteller interessierte sich für das UR Windschott für den E89, und darauf bezog sich meine Antwort!

Beim E89 sind die Schienen im Gegensatz zum G29 anders. Die originalen Schienen müssen entfernt und durch andere ersetzt werden. Es ist grundsätzlich zu erwähnen, dass die Luftströme im G29 deutlich stärker sind als im alten E89. Letzterer war aufgrund der hinteren Seitenscheiben mit geschlossenen Fenstern oben extrem windstill. Daher fällt einem E89-Fahrer der Luftzug deutlich mehr auf, weil man es sonst nicht gewohnt ist.

Es ist grundsätzlich zu erwähnen, dass die Luftströme im G29 deutlich stärker sind als im alten E89. Letzterer war aufgrund der hinteren Seitenscheiben mit geschlossenen Fenstern oben extrem windstill. Daher fällt einem E89-Fahrer der Luftzug deutlich mehr auf, weil man es sonst nicht gewohnt ist.
Danke für die beschreibende Einschätzung, auch interessant im Vergleich zum G29.
Die originalen Schienen müssen entfernt und durch andere ersetzt werden.
Hast du eigentlich eine Idee, warum man das beim E89 nicht anders lösen konnte? Ist ja mehr Produktionsaufwand, den man sicherlich vermieden hätte. Aber zumindest das Originale ist ja auch steckbar.

Danke für die beschreibende Einschätzung, auch interessant im Vergleich zum G29.

Hast du eigentlich eine Idee, warum man das beim E89 nicht anders lösen konnte? Ist ja mehr Produktionsaufwand, den man sicherlich vermieden hätte. Aber zumindest das Originale ist ja auch steckbar.
Ja, als ich den G29 einen Tag probegefahren bin, war ich zuerst etwas erschrocken, weil es trotz geschlossener Scheiben und Windschott deutlich mehr gezogen hat. Es war zwar nicht dramatisch und ich hätte durchaus damit leben können, aber der Unterschied zum E89 mit geschlossenen Scheiben war definitiv deutlich.

Warum das UR-Windschott nicht mit den originalen Schienen des E89 entwickelt wurde, müsstest du direkt bei UR nachfragen, ich stelle mir das aber nicht so einfach vor.

Zurück
Oben Unten