10 W40 Öl für den 3,0i Motor

Z

Zetti_231

Guest
Hallo Zusammen

Kann ich den 3,0i Motor mit teilsynthetischem 10W40 Öl fahren. Ich halte von dem in ganzen Ölhype nichts und habe mit diesem Öl beste Erfahrungen gemacht, auch in modernen PKW (BMW CR-Diesel, Smart cdi), jedoch auschließlich Diesel PKW.
Wäre es nicht besser, das Öl lieber 5000km früher zu wechseln, als ein synthaft teures Öl länger zu verwenden?
Hat ein Benziner höhere Anforderungen an das Öl als ein Diesel?

mfG

AW: 10 W40 Öl für den 3,0i Motor

Hi - ich weiß nicht ob das 10W40 für den Motor freigegeben ist (Garantie oder ähnliches zu berücksichtigen??)
Ich weiß, dass entgegen der Auslieferung mit 0W40 viele auch 5W40 fahren und es völlig ausreicht.
Die Benziner (gerade die Sportmotoren) drehen viel höher und riskieren damit schneller den Abriß des Ölfilms. Problembereiche sind die Warmlaufphase und wenn gebrezelt wird (besonders auf der Rennstrecke) - ist die Schmierung stark belastet.
Ich habe nur den 2.8 und würde das Risiko nicht eingehen in der Warmlaufphase den Motor zu beschädigen oder wenn ich mit Höchstgeschwindigkeit im Sommer mal tobe, dass ich mir ein paar Riefen einhandel.
Warm und bei "normaler" Fahrweise dürften die Unterschiede nur gering sein.
Aber wer fährt seinen Zeti ohne Emotionen?

Gruß Frank

Kann ich den 3,0i Motor mit teilsynthetischem 10W40 Öl fahren. Ich halte von dem in ganzen Ölhype nichts und habe mit diesem Öl beste Erfahrungen gemacht, auch in modernen PKW (BMW CR-Diesel, Smart cdi), jedoch auschließlich Diesel PKW.
Definiere bitte "beste Erfahrungen" - und bitte jetzt nicht mit "Ölverbrauch" argumentieren! Lieber wäre mir ein Ölanalyseprotokoll welche Metalle in welchen Konzentrationen enthalten waren in Relation zu Werten wie sie normalerweise zu erwarten wären bei Deiner Laufleistung, Deinen Fahrprofil und Deinem Fahrstil.

Wäre es nicht besser, das Öl lieber 5000km früher zu wechseln, als ein synthaft teures Öl länger zu verwenden?
Ein Öl, welches die ersten 5.000 km hervorragende Eigenschaften hat und weitere 20.000 km gute Eigenschaften wäre mir lieber als ein Öl, welches schon von Anfang an nur mittelmäßig ist.

Da ich nicht in der Lage bin Öle nach ihrer Qualität zu beurteilen vertraue ich auf die Einschätzung von Fachleuten, eben Aggrgateentwicklern. Sie werden schon die richtige Empfehlung ("LL-01") ausgesprochen haben. :w

Benziner drehen mit höheren Drehzahlen, die muss das Öl wegstecken. Benziner verdrecken das Öl nicht so schnell, können deshalb länger drin bleiben.

Aggregateentwickler wünschen sich ein Motor, der 50.000 km ohne Ölwechsel hinkommt ohne Schaden zu nehmen. Die Öle dafür gibt es bereits - nur die Motoren noch nicht ....

Meiner Meinung nach solltest Du ein hochwertiges Öl nehmen und es nach Intervall wechseln - meinetwegen kannst Du es halbieren ...

Aber das Intervall auf 1/5 zu reduzieren und stattdessen ein billiges Baumarktöl zu verwenden ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Hallo Zusammen

mfG

Was heisst denn sündhaft teuer? Mal abgesehen, davon dass selbst das BMW-Öl auf die Kilometer gerechnet nicht so teuer ist - in irgendeinem der zahlreichen Ölthreads wurde ein Verkaufs-Link für das Mobil1 und das Castrol Pendant gepostet und da kommst du auf Literpreise von 7-8 EUR (vgl mit 20(?) und mehr bei BMW-Abfüllung). Und das sind dann 64 EUR für 20-25 Tkm Fahrleistung. Das finde ich dann doch schon recht preiswert für ein "Hochleistungsöl"...

Definiere bitte "beste Erfahrungen" - und bitte jetzt nicht mit "Ölverbrauch" argumentieren! Lieber wäre mir ein Ölanalyseprotokoll welche Metalle in welchen Konzentrationen enthalten waren in Relation zu Werten wie sie normalerweise zu erwarten wären bei Deiner Laufleistung, Deinen Fahrprofil und Deinem Fahrstil.

Ein Öl, welches die ersten 5.000 km hervorragende Eigenschaften hat und weitere 20.000 km gute Eigenschaften wäre mir lieber als ein Öl, welches schon von Anfang an nur mittelmäßig ist.

Da ich nicht in der Lage bin Öle nach ihrer Qualität zu beurteilen vertraue ich auf die Einschätzung von Fachleuten, eben Aggrgateentwicklern. Sie werden schon die richtige Empfehlung ("LL-01") ausgesprochen haben. :w

Benziner drehen mit höheren Drehzahlen, die muss das Öl wegstecken. Benziner verdrecken das Öl nicht so schnell, können deshalb länger drin bleiben.

Aggregateentwickler wünschen sich ein Motor, der 50.000 km ohne Ölwechsel hinkommt ohne Schaden zu nehmen. Die Öle dafür gibt es bereits - nur die Motoren noch nicht ....

Meiner Meinung nach solltest Du ein hochwertiges Öl nehmen und es nach Intervall wechseln - meinetwegen kannst Du es halbieren ...

Aber das Intervall auf 1/5 zu reduzieren und stattdessen ein billiges Baumarktöl zu verwenden ist meiner Meinung nach der falsche Weg.

Also ich kaufe das Öl im 150l Gebinde. Da kostet der Liter irgendwas um 2 Eur. Es handelt sich immer um ein Markenöl und kein billiges Baumarktöl. Wenn das Öl für 10 Stunden Vollast 30 Tage im Mahädrescher bei 30 - 35 °C Außentemperatur und sehr staubigen Umfeld (Wechselintervall 250 BH) gut ist, dann kann es für die absolut wesentlich geringeren Anforderungen in einem PKW Dieselmotor nicht (zu) schlecht sein.
Das mit den höheren Drehzahlen leuchtet mir ein; ich werde meinen Ölhändler mal nach dem Preis für freigegebenes Öl fragen. Bis zu 10 Eur pro l sind noch grade akzeptabel, über 20 Eur gebe ich nicht aus.
Dank für eure Antworten,

mfG

Also ich bin auch ein sparsamer Mensch aber das Öl ist jetzt wirklich kein großer Kostenfaktor. Bei 20 Euro /ltr. sind wir bei ca. 130 Euro fürs Öl auf 20-25.000 km :s für den Ölwechsel + den Ölverbrauch. Bei einem Auto der 40k Euroklasse.

Wer ein teures Auto fährt, sollte auch die Unterhaltskosten berücksichtigen.
Da gehört numal Qualitätsöl ala Mobil 1, 0W40 dazu.
Daran sollte nicht gespart werden!!!

Wenn das Öl für 10 Stunden Vollast 30 Tage im Mahädrescher bei 30 - 35 °C Außentemperatur und sehr staubigen Umfeld (Wechselintervall 250 BH) gut ist, dann kann es für die absolut wesentlich geringeren Anforderungen in einem PKW Dieselmotor nicht (zu) schlecht sein.
Du vergleichst nun aber nicht einen modernen Common-Rail-Turbodiesel mit EU4-Abgasnorm gegen einen abgespeckten Schiffsdiesel im Mähdrescher, oder? :w

Ich verbrauche in 25.000 km 10 Liter Öl incl. der Nachfüllmengen. Die kosten mich bei www.oil-center.de ca. 80 Euro. Den Filter dazu und ich bin bei ca. 90 Euro.

Du brauchst von dem Mähdrescheröl je Wechsel 7 Liter und einen Filter, also ca. 20 Euro. In 25.000 km wechselst Du fünf mal, landest somit bei ca. 100 Euro.

... nochmal stelle ich mir die Frage: wieso tut man das ?!?

...
. In 25.000 km wechselst Du fünf mal, landest somit bei ca. 100 Euro.

Halt mal Frank,

er sagte nicht, dass er alle 5TKm das billige Öl wechseln will, sondern 5Tkm früher... ne Kostenersparnis ergibt sich da natürlich schon.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Kauf Dir ein anerkannt gutes Hochleistungsöl günstig per Inet (auf Ebay gibts etliche Angebote für Mobil1 um die 8 €/L) und fahre sorgenfrei ohne Dir Gedanken zu machen, ob dein billigeres Öl evtl. doch nicht so das gelbe vom Ei ist...

Ciao,

Manuel

er sagte nicht, dass er alle 5TKm das billige Öl wechseln will, sondern 5Tkm früher... ne Kostenersparnis ergibt sich da natürlich schon.
Stimmt, da hast Du recht - das wäre dann jedoch der absolute Wahnsinn!!!

Ich bin der Meinung, dass das Mobil1 0W-40 ein besseres Öl ist als jegliches 10W-40, da es ein enormes Schmutztragevermögen hat.

Wenn ein 10W-40 im Motor rehbraun ist dann ist das für viele Menschen ein gutes Zeichen. Bei einem Z3 lagen kleine schwarze Krümel im Öleinfüllstutzen herum - gar kein gutes Zeichen.

Unser New Beetle bekam auch immer ein 10W-40 - auhc da sah das Öl eigentlich immer ganz ok aus ...

Nach dem Umölen auf Mobil1 0W-40 wurde das Öl dramatisch schnell tiefschwarz. Bei unserem New Beetle wechselten wir das Mobil1 0W-40 schon nach 10.000 km wieder.

Die Schmutztrage und -löseeigenschaften des Mobil-Öls reinigten den Motor und hielten den Dreck in der Schwebe.
Die Schmutzpartikel waren so klein, dass sie im Filter nicht hängenblieben.

Selbst nach dem zweiten Mobil1-Wechsel ist das Öl nach nur 10.000 km wieder ziemlich duster.

Mein Z4 fuhr 28.000 km mit demselben Öl und es war bis zum Schluss dunkel-honigfarben. Wenn ein Öl mit hoher Schmutztragekraft immernoch so sauber ist, dann ist der Motor komplett sauber innen.

... wie gesagt, das sind meine persönlichen Erfahrungen ...

Dass ein Öl nach 28.000 km so langsam thermisch fertig ist und auch nicht mehr die Anfangsviskosität haben wird, ist mir klar - aber selbst wenn aus dem 0W-40 ein 5W-30 geworden ist, stört es den Motor herzlich wenig, wenn er nur im Alltag betrieben wird.

Ich nutze in allen Fahrzeugen, inkl Rennwagen das Castrol Motorsport TWS 10W60, wie es BMW M Modelle und Porsche Modelle nutzen bzw genutzt haben. Das Öl zeichnet eine sehr hohe Druckbelastung aus, welche andere Öle durchaus alt aussehen lässt. Die Druckstabilität gegenüber dem Hauseigenen Castrol RS 10W60 ist beinahe 3mal höher beim TWS.
Das Öl früher als vorgeschrieben wechseln zu lassen ist eine gute Idee. Öl wird hart beansprucht und da sollte man nicht am falschen Ende sparen, insbesondere da die Technik immer empfindlicher wird.

Du vergleichst nun aber nicht einen modernen Common-Rail-Turbodiesel mit EU4-Abgasnorm gegen einen abgespeckten Schiffsdiesel im Mähdrescher, oder? :w

Ich verbrauche in 25.000 km 10 Liter Öl incl. der Nachfüllmengen. Die kosten mich bei www.oil-center.de ca. 80 Euro. Den Filter dazu und ich bin bei ca. 90 Euro.

Du brauchst von dem Mähdrescheröl je Wechsel 7 Liter und einen Filter, also ca. 20 Euro. In 25.000 km wechselst Du fünf mal, landest somit bei ca. 100 Euro.

Ich hätte das Öl nicht alle 5tkm gewechselt sondern so ca. alle 20tkm, vielleicht 15-20% eher als das Wartungsintervall. Mir ist schon klar, dass ein Mercedes 12,5l 6-Zylinder mit 420PS nicht mit einem 2,5l Commonrail II vergleichbar ist. Allerdings läuft der PKW Diesel auch selten über 3000 U/min und ich glaube die Belastungen für das Öl sind im industriellen Gebrauch (z.B. auch bei Baumaschinen) nicht geringer als bei normalem Betrieb als PKW ÖL. Wie geschrieben, ich werde mich bei meinem Ölhändler mal erkundigen 7-8 Eur/l sind ja auch nicht die Welt und die gönne ich meinem Zetti auch, schließlich hab ich ja auch lieb;)!

um meinen senf auch nochmal hinzuzugeben!
in meinem motorrad ist teilsyntetisches 10w40!! und ein motorrad dreht doppelt so hoch wie der Z4!! also warum schmierfilm abreißen?!
und beim bike ist auch noch alles top!! nur mal als denkanstoß!!
ich würde natürlich die herstellerempfehlung wahr nehmen ;) um kein risiko einzugehen!

Das Öl im Motorrad bleibt in der Regel keine 25.000 km lang drin und Motorradöle dürften noch etwas anders beschaffen sein, da dort im allgemeinen die Kupplung im Ölkreislauf hängt.

Schmierfilmabrisse sind nicht das einzige Kriterium, wie Andy schreibt ist die Druckbelastbarkeit ein sehr wichtiges Kriterium für Motoren mit hohem Drehmoment und kleinem Kurbelwellen-Pleuel-Lagerdurchmesser ... eben den M-Motoren.

Für den Alltag würde ich mir kein 10W-60-Öl reinfüllen, aber wenn ich nur auf der Rennstrecke und bei Slalomrennen unterwegs wäre, dann schon.

Zurück
Oben Unten