100%iges Brandrisiko durch Heckkabel (Lösungsvorschlag)

J Wagner

Fahrer
Bevor Euch die Karre abfackelt:
Ihr könnt den Bruch (hat logischerweise jeder - oder er weiss es nur noch nicht) flicken und mit Spiralkabel (Foto links), Federstahlsehnen, Drahtzügen versteifen ODER Ihr führt das Beispielkabel (weiss, rechts) gleich durch eine dem Kofferraum innere Stanzung des Deckels. Das ist zwar grottenhässlich - doch das scharfe 180°-Abknicken des Kabels wird prinzipiell verhindert.

Tipp:
Das abgeknickte Kabel/die Kabel kann man durch die Isolierung mit der Fingerspitze fühlen.

Anmerkung:
Das Rep-Kabel (BMW-Nr.: 61 10 8385 942) kostet bei BMW mit Einbau ca. 200 EURO und ist sowieso wieder dem Abgnick-Tode geweiht.

übrigens:
Durch den Schmorbrand funktioniert bei mir die ZV, DSC und das ABS nicht mehr.
Alles zusammen mehr als 2.000 EURO Schaden.... dafür ging das Auto nicht in Flammen auf.

Mein BMW ist Bj. 2001 und hat 104.000 Km.

Gute und Sicher Fahrt weiterhin!

Wollte neue Fotos von neuen Speziallösungen anfügen, doch dies ist leider nicht möglich.

AW: 100%iges Brandrisiko durch Heckkabel (Lösungsvorschlag)

Erstmal vielen Dank!

Ein paar Fragen:

Warum hast Du nun 2 Kabel? Eins reicht doch - entweder entlang des bisherigen Wegs (nur halt "verstärkt") oder man sucht sich einen neuen (wohl eher unhübschen) Weg.

Was hat es mit diesem Hebel auf sich?

Lieber Björn,

das Bügeleisenkabel ist bloss ein Fotobeispiel beim Bekannten, der sein gebrochenes Kabel mit Spiralumantelung versteifte.

Meine direkte Durchführung ist schwarz und liess sich beschissen fotografieren.

Tja, so ein Aufwand fürs Forum, fragst Du Dich?
Ja. Denn das Auto kann abbrennen !!!!!!!!!!!!!!:t

LG

Jens

Sorry, Björn,

die sichtbaren Hebel sind vom Kofferträgersystem. (Kontermuttern)

Jens

Danke für den Hinweis & den Lösungsvorschlag

Danke für den Tipp. Ich werd meich gleich am WE mal an die Arbeit machen. Falls ich noch Fragen habe melde ich mich. Reicht die Länge des Kabels (so es noch nicht gebrochen ist) denn, um es über den neuen Weg zu führen.

Beste Grüße

Christian

Hi Christian,

die Länge reicht gerade so. Musst halt ein wenig (mit Gefühl) ziehen.
Vergiss nicht die Kabeldurchführung zu isolieren, sonst reibt Dir die Heckstanzung das Kabel auf. Reibe das Kabel mit Vaseline ein und spritze Silikon unters Deckelblech.

Mein Tipp:
Das Kabel hat 7 Adern. Darunter 2 Dicke. Löte aus dem Bastelladen zusätzliches Kabel dazwischen. So kannst Du eine schöne Schlaufe machen, die sich prima befestigen lässt.

Aufpassen:
Lass bloss kein heisses Lötzinn auf die Kofferaumisolierung kleckern. Habe mir ein kleines Löchlein reingebrannt....

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hallo

Ich habe heute die erwähnte Stelle angeschaut und bemerkt, dass in der nähe der Scharniere, eine Führung angebaut ist, an der dieses Kabel mittels eine Art Halterung befestigt ist. Diese Führung sinkt und hebt sich mit der Kofferraumklappe. Der Kabel wird dank dieser Führung soviel ich erkennen konnte dabei nicht geknickt sondern behält einigermassen die Form. Was meint Ihr, soll ich das Kabel wie Jens es beschrieben hat ( apropos super Arbeit :t ) verstärken oder es sein lassen?

Besten Dank

unbeschwertes cruisen wünschend

uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuund Tschüss

Hallo Du,

die Plastiköse hat jeder! Deswegen knickt das Kabel trotzdem.
Geometrie nennt man das.
wink.gif

Fühle mal, dann weißt Du, ob und wo es gebrochen ist.
Alles andere bleibt Dir überlassen.

LG

Jens

Hi Katzohnen,

wenn Dir der Aufwand das Kabel anderst zu verlegen zu gross ist bzw. das Kabel durch die andere Verlegung ist Weg ist, dann würde ich zumindest das Kabel mit den angegebenen Alternativen verstärken.

Auf die Dauer über viele Jahre bzw Jahrzehnte hinweg wird es meiner Meinung nach nicht gutgehen. Bei meinem ZZZ ging es bisher 9 Jahre gut - bis jetzt, aber wie lange noch? Allerdings beobachte ich seit Neukauf den sich jedes Jahr verschlechternden Zustand des Kabels. Also ich werde auf jeden Fall das Kabel wie erwähnt verstärken. Bei mir herrscht akuter Handlungsbedarf.

Grüsse
Nico

Öhm ?? Mal ne kurze Frage: Kann es sein, das die Kabelführung bei meinem VorFacelift etwas anderst gelöst ist ?? Ich kann mich da so wage an eine Metallhalterung für die Kabelführung erinnern (so ein Knick-Blech-Laschen Teil) und das sehe ich an euren FaceLiftern nicht.

Hallo

Ich habe mir angesehen wie der Kabelbaum denn in so etwa liegt wenn die Kofferraumklappe zu ist. Bei fast geschlossenem Kofferraum habe ich durch den Schlitz ersehen können, dass dieser besagte Kabelbaum eben nicht geknickt oder gespannt liegt, sondern eher die Form behält, den er auch aufweist, wenn die Kofferraumklappe offen ist. Ich möchte nichts blödes schreiben, kann es aber nicht sein, dass dieser Halteclip vielleicht an einigen Modellen nicht an der richtigen Stelle des Kabelbaums befestigt wurde, und so den Kabel in eine ungünstige Position bringt, so dass er geknickt wird?

Werde aber um sicher zu gehen eine Verstärkung anbringen wie von Jens beschrieben.

Danke euch bestens

unbeschwertes cruisen wünschend

uuuuuuuuuuuuuuuuund tschüss

Hi Frantic,

habe ja auch einen "alten" Z3 (BJ 11/1996). Bei mir sieht das aber auch genauso aus wie bei Jens &: . Vielleicht hat bei Dir jemand schon mal was gemacht?

Grüsse
Nico

danke für den coolen tip. ein kumpel von mir hat das gleiche problem mit seinem e36 gehabt.

wenn meine abgeknickt sind (bestimmt) muss ich da auch das kabel tauschen oder nur verstärken?

@Jens,

vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis und die Lösungsvorschläge!

Muß mir das am Wochenende dann wohl auch mal anschauen. Hoffentlich seh' ich da nix schlimmes... :11sad3z:

Grüße Ralf

Zurück
Oben Unten