100000km -> Erfahrungsbericht

klein170478

macht Rennlizenz
Wagen
anderer Wagen
Gestern war es soweit. Die 100000km sind gefallen.

Zeit für ein Bericht:

Fakten & Daten:
- Z3 Roadster 3,0l
- Baujahr 04/2002
- gekauft 04/2003 mit 18500km
- Schaltgetriebe
- Zustand bei Kauf : Serie, Garagenwagen, Von BMW Werksmitarbeiter gefahren
- Wartung : Intervalle laut BMW, jediglich Ölwechsel alle 10000 bis 12000 km

Was wurde verändert, relevante Details:
- Motortuning auf 268PS, Kennfeldoptimierung, Luftfilter, 2 Nockenwellen, Abgasanlage
- ATE Bremssystem VA mit Scheiben + Beläge
- H&R Gewindefahrwerk
- 19" BBS mit Dunklop 235 und 265er Breifung

Erfahrungsbericht:
April 2003 wurde der Traum war. Endlich ein Cabrio. Stolz wie Hund Dach auf und ab auf Tour. Wer wusste da, das es einen Rekordsommer gab. Ersten Tage, erste Kurven... Shock. Der Wagen liegt Scheisse. Wie kann man 231PS ausliefern auf 16" mit 225er Bereifung und ohne M Fahrwerk.

Erste Änderung: H&R Federn rein, 18" reifung mit 225 rundum. Immer noch scheisse. H&R in Kombi mit Bilstein Dämpfer. Besser. Neue Felge. Mischbereifung. 18" mit 225 und 245er GSD3 Breifung. Top.
Inzwisxchen Gewinde da 19". Auch top, etwas zu hart, also kommen wieder 18"und die Abstimmung ist perfekt.

Erste Inspektion: Ölwechsel 140€... Hallo... Inzwischen Öl selber mit bringen. Ebay 12l rund 85€.
Folgendes getestet:
- Castrol 0W-30 (nein danke =
- Motul Xcess 5W-40 ( besser, leidernur LL-98, da nach 10000km immerÖlwechsel )
- Mobil 1 oW-40 ( gut, nur etwas hoher verbrauch )

Service während Garantie:
Bestens. Immer freundlich, keine Mängel

Service nach der Garantie:
To it your Self. Für Service brauche ich jetzt ein anderes Auto.

ORIGINAL Oder andere Anbieter:
Was ist Original? Inzwischen nichts mehr. Egal ob Verschleisteile, Karosserieteile etc. Alles wurde umgebraut. Gerade Bremsen lohnt es sich. Öl selber mit zu bringen etc.

100000km und was viel an:
Der Verbrauch ist konstant bei 9 bis 11L je nach Fahrweise. Ölverbrauch ist nur gering gestiegen. auf rund 600km kommt 0,2 bis 0,3l Öl.
Bis jetzt keine Reparaturen. Nur Verschleiss wie bremsen etc.

Fahrweise:
Ob cruisen, Sportlich oder NS der Wagen wird gefordert. Aber trotzdem dadurch nur geringer mehr verschleiss, keine unplanmässige Besuch beim :D

Pflege:
- 2x pro Jahr Stoffdach reinigen und imprignieren
- alle 2-3 Wochen Bremsstaub an den Felgen entfernen
- Fahrzeigwäsche nach Bedarf, Handwäsche
- 3-5x pro Jahr Lackversiegeln. Polieren, etc. Ich nehme Polytec
- Lederpflege 1x pro Monat
- Plastikscheibe 1x pro Monat mit BMW Paste polieren

Fazit:
Da mein Z3 einer der letzten ist, der von Band ging past der Spruch : Je länger man wartet je ausgereifter die Technik. Der Wagen ist zuverlässig, Kostengünstig und Wartungsfrei. Eine absolute Spassmaschine mit geringen Modifikationen.

AW: 100000km -> Erfahrungsbericht

Tagchen,

nicht einmal etwas mit Undichtigkeit am Verdick zutun gehabt?&:

klein170478 schrieb:
Gestern war es soweit. Die 100000km sind gefallen.

Ersten Tage, erste Kurven... Shock. Der Wagen liegt Scheisse. Wie kann man 231PS ausliefern auf 16" mit 225er Bereifung und ohne M Fahrwerk.
Klingt alles gut, aber hier versteh ich dich nicht:

Hast du denn den Wagen vorher nicht probegefahren????????????

Das passt.

Meiner: Bj 04/2002, gekauft 08/2002 mit 13.500 km und jetzt bei 87.000 km angekommen. Keine großartigen Veränderungen. Doch eine Armlehne, die hat sich aber nicht so richtig auf das Fahrverhalten ausgewirkt. Eher auf das Wohlfühlverhalten :)

Aber lieber klein04 usw., hattest Du nie Probleme mit dem Fensterheber und der inneren Abdeckung an der linken A-Säule? Von der Heizung ganz zu schweigen. Anstelle des Drehschalters hätte BMW auch einen Kippschalter einbauen können.
Ansonsten kann ich Deine Angaben was Spritverbrauch und Ölverbrauch angeht nur bestätigen.

Christian 3.0 schrieb:
Das passt.

Meiner: Bj 04/2002, gekauft 08/2002 mit 13.500 km und jetzt bei 87.000 km angekommen. Keine großartigen Veränderungen. Doch eine Armlehne, die hat sich aber nicht so richtig auf das Fahrverhalten ausgewirkt. Eher auf das Wohlfühlverhalten :)

Aber lieber klein04 usw., hattest Du nie Probleme mit dem Fensterheber und der inneren Abdeckung an der linken A-Säule? Von der Heizung ganz zu schweigen. Anstelle des Drehschalters hätte BMW auch einen Kippschalter einbauen können.
Ansonsten kann ich Deine Angaben was Spritverbrauch und Ölverbrauch angeht nur bestätigen.

bis jetzt weder Probleme mit Verdeck, Fensterheber, innere Abdeckung der A Säule. Heizung läuft gut. Nicht ganz so heiss, aber es wird schön warm.

Hatte das hier schon mal in einem anderen Fred geschrieben. Die Alarmanlage hat bei mir immer aus unerfindlichen Gründen ausgelöst. Nach dem der Freundliche den Fehlerspeicher ausgelesen hatte, entpuppte sich der Sensor der Motorhaube als Fehlerquelle. Wurde daraufhin stillgelegt. Aber meine Alarmanlage hat weiterhin die Nachbarn aus dem Schlaf gerissen. Es stellte sich heraus, dass der Sensor der Innenraumüberwachung so empfindlich war, dass eine Fliege bzw. ein Fußgänger der hinter dem Wagen vorbei ging schon ausreichte, um das ganze Theater zu starten. Jetzt ist das Ding neu eingestellt und die Nachbarn können wieder schlafen.

hab ich kein Problem mit. Ich glaube meine löst nie aus. Kann im Innenraum was rein schmeissen und es stört die Alarmanlage nicht im geringsten.

Zurück
Oben Unten