11x18" oder 12x18" auf M-Roadster?

Sascha

Testfahrer
Hallöchen,

Vielen Dank erstmal für eure Tipps bezüglich Eisenmann-Auspuffanlage... habe mich nun nach langem hin und her für die Supersound-Variante entschieden. *freu*

Aber zu diesem Sound gehört natürlich auch die richtige Bereifung! ;-)

Montiert sind 10x18"... sogar mit dicken Distanzscheiben... trotzallem wirkt es nicht!

Ich hätte gerne 18", jedoch breiter... also denke da an 11 oder 12x18". Hat jemand Erfahrung mit solchen Rädern und kennt Bezugsquellen, Montageprobleme etc.?

Danke im voraus & liebe Grüße aus Aachen

Sascha

AW: 11x18" oder 12x18" auf M-Roadster?

... die hier kenne ich:

Anhänge

• Carline Felgen.jpg
    Carline Felgen.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 272

...wer schenkt mir die ;)

Ich finde auch, daß 10x18" auf dem zzz nicht wirklich breit wirken.

Könnte fast noch als Serienbereifung durchgehen.

...und der TÜV findet die Dornen auf Nabe und Radschrauben sicher auch ganz prima. :j

Ok, die Dornen sind wirklich nicht notwendig, die Felge sieht auch ohne diese Stachel mehr als super aus.

Hallo,

gibts es auch ein bild, wo der zzz ganz zu sehen ist mit den carline-felgen? oder ein link?

Also weiß net, ganz abgesehen davon, daß so ein breites Rad das Fahrverhalten völlig verhunzt- man beachte nur den möglichen Federweg bevor die Karosse aufsetzt- es sieht einfach superprolligpeinlich aus. Der M-Roadster ist ein echter Sportwagen und kein Cafe-Racer. Schade um das schöne Auto!

Peter

Also ich finde eine 10 Zoll Felge reicht völlig. Bei einer 12 Zoll Felge verzieht es doch total die Reifen... Das finde ich voll proll. (So wie bei einem Golf mit 10 mal 15 Zoll und unglaubliche 225 er montiert...)

Hier noch ein Bild mit einer 10 Zoll Felge und 285er drauf. Also mir hat noch niemand gesagt, es siehe etwas schmal aus....

Gruss Tadzio

Anhänge

• MyCarRad.jpg
    MyCarRad.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 199

Wenn die Reifen schmaler sind, kommen die Felgen gut zur Geltung und wirken größer.
Es muss ja nicht gleich mega-schräg sein, wie 225 auf einer 10" Felge, aber 245 oder 255 sollten auf jeden Fall gut ausschauen.
So wie auf deinem Foto sehen die Reifen irgendwie ballonmäßig aus und dabei sind die Felgen doch soooo schön, gefallen mir wirklich.

ps: sind das 285/30 oder 285/35?

Das ist dann eben Geschmacksache...
Aber hauptsache es gefällt dem, dem das Auto gehört.

Es sind 285/30ZR18 Pneu.

Gruss Tadzio

Anhänge

• Alte Felgen.jpg
    Alte Felgen.jpg
    122,4 KB · Aufrufe: 186

Ich möchte aber "superprolligpeinlich" haben... ;-)

Die Dornen gefallen mir auch nicht so wirklich, die Räder im US-Style passen nach meinem Geschmacksempfinden nicht so dolle auf nen Roadster... ich werde mich mal umschauen in Richtung Schimdt-Design oder so... werde berichten sobald ich näheres weiß bzgl. 12x18" oder so.

Ich finde es zudem auch sehr schön, wenn sich die Reifen über die Felge ziehen, sprich wenn die Reifen schmaler als die Felgen sind... so wirkt die Felge breiter, der Reifenquerschnitt geringer und zudem kann man dadurch auch mehr in die Breite gehen, da die Räder nicht so schnell am Radhaus schleifen.

Das wird noch eine Aktion... bin gespannt wie es endet! :-)

Liebe Grüße
Sascha

Sieht geil aus bei Tadzio !

Hatte einen TT mit 10 x 18 Zoll Turbo Felge und 255ern drauf. GRAUSAM !

hat sich total rumgzogen der reifen. Siehst du doch bei keinem einzigen Auto ab werk. Viel geiler wenn das so richtig bündig aussieht.

Sascha schrieb:
Ich möchte aber "superprolligpeinlich" haben... ;-)

Alles klar, jeder wie er mag, wäre ja fatal wenn wir alle den gleichen style hätten... Paß dann aber gut auf die bösen Bordsteine auf, die solche weit hervorlugenden Nobelalus magisch anziehen ;-)

Schönes WE

Peter

KLASSE!!!

Endlich mal wieder ein wirklich schönes Kreuzspeichen-Styling; sind die Felgen wirklich auf einem ///M aufgezogen?

Bitte gib' mir ein paar nähere Infos zu diesen Felgen (Bezeichnung, Hersteller, Dimension, Preis etc.) und evtl. noch mehr Fotos ... ;-)

Gruß & Sonne
Fury

hier auch noch ne 10x18

Anhänge

• bmws 068.jpg
    bmws 068.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 283

Hallo,

das würde ich mir aber noch einmal genau überlegen!!

Anbei mal ein Foto meines M in der Vorjahresversion mit 11 x 18 ET 15 BBS Le Mans und Bridgestone S03 PP in 285/30.

Laß dir gesagt sein, daß ich heilfroh bin, diesen Radsatz in dieser Kombination nicht mehr zu fahren!!

1. Das Fahrverhalten war auf kurvigen Strecken einfach nur furchtbar!! Untersteuern ohne Ende, da kannst du auch vorne 245/35 fahren, den Mehrgripp hinten kriegst du nicht mehr weg!! Schiebt schlimm über die VA.

2. Auch das ging auch gerade eben noch drunter, mehr ist ohne Federwegbegrenzer etc. nicht möglich!! Und was das für's Fahrverhalten bedeutet, naja.

Wenn du dir 12 x18 draufmachst, kannst du auch die Stoßdämpfer ausbauen und stattdessen Streben einschweißen, hast dann auch noch Gewicht gespart.

Die Felgern da oben erinnern mich sehr stark an den Film BenHur vor dem berühmten Wagenrennen: 'Vorsicht, er hat einen griechischen Wagen'

Nein, 12 x 18 sind total übertrieben!!

Außerdem möchte ich nicht wissen, wie schwer diese Felgen da oben sind.

Ich kann Tadzio und Roadsterhh nur beipflichten.....

Ich hab diesen Frühling meine alte Kombination ( Hartge 8x19 / 9x19 - 235/35 19 / 265/30 19) auf 9x19 und 9,5x19 (225/35 - 255/30) umrüsten lassen, da ich die Tiefbettfelge hinten viel schöner finde.

Das Resultat ist nun dass man vorne fast den Felgeninnenrand sieht, so sehr zieht es den Reifen rein. Gefällt mir überhaupt nicht :#

Ganz zu schweigen vom Fahrverhalten: Das Einlenken ist nicht mehr so präzise wie mit den 8", und der Geradeauslauf ist auch nervöser geworden, das vermutlich "dank" den 7mm Distanzscheiben die vorne nötig waren....

Ich überlege mir ernsthaft vorne wieder auf 8" umzurüsten. Weniger ist eben manchmal wirklich mehr.... :w

@ Rolfi & M-Driver:

Kompliment! Ich persönlich finde das die BBS Le Mans DIE Felge überhaupt ist für den Z3. Lecker! :9

CH Z4 schrieb:
Ich kann Tadzio und Roadsterhh nur beipflichten.....

Ich hab diesen Frühling meine alte Kombination ( Hartge 8x19 / 9x19 - 235/35 19 / 265/30 19) auf 9x19 und 9,5x19 (225/35 - 255/30) umrüsten lassen, da ich die Tiefbettfelge hinten viel schöner finde.

Das Resultat ist nun dass man vorne fast den Felgeninnenrand sieht, so sehr zieht es den Reifen rein. Gefällt mir überhaupt nicht :#

Ganz zu schweigen vom Fahrverhalten: Das Einlenken ist nicht mehr so präzise wie mit den 8", und der Geradeauslauf ist auch nervöser geworden, das vermutlich "dank" den 7mm Distanzscheiben die vorne nötig waren....

Ich überlege mir ernsthaft vorne wieder auf 8" umzurüsten. Weniger ist eben manchmal wirklich mehr.... :w

@ Rolfi:

Kompliment! Ich persönlich finde das die BBS Le Mans DIE Felge überhaupt ist für den Z3. Lecker! :9
danke schön aber mir gefällt dein z4 auch sehr gut!!!!
ich werde aber meine felge noch nach ausen verbreitern lassen das ich mehr tiefbett bekomm sie ist dann auf fast 11x18 werde sie um ca 1,5-2cm verbreitern lassen
ein bekannter von mir fährt 11x18 schmidt räder werde nacher mal bilder rein tun und das ist dazu noch ein v8 umbau

so hier bilder von dem z3 von meinem bekannten mit v8 motor und 11x18 mit 20mm distanzscheiben
andere bilder werden nachgereicht

Anhänge

• 10.05.04_ 013.jpg
    10.05.04_ 013.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 127
  • 20.02.04_ 017.jpg
    20.02.04_ 017.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 117

hier noch ein paar bilder

Anhänge

• 013_BMW.jpg
    013_BMW.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 108
  • 008_BMW.jpg
    008_BMW.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 110

So...

wie ich merke scheiden sich da die Geister... der eine mag es dezent... der andere extrem!

Ich habe meine Entscheidung getroffen und habe soeben bestellt:

11 x 18" ET 20 für die Hinterachse

9,5 x 18" für die Vorderachse

Typ: Keskin KT4 (Speichendesgin), Bett wird "mirror"-poliert... also spiegelnd!

Als kleines Leckerlie werde ich auf der Hinterachse auf jeder Seite noch 35er Distanzscheiben verbauen.

Da dies natürlich seeeeehr breit wird (hoffe ich), werden lediglich 255er Reifen aufgezogen. So dürften die Probleme mit der Freigängigkeit in den Griff zu bekommen sein und zudem wirken die Felgen so breiter.

So hat dann auch der Lackierer was zu tun! ;-)

Wenn es denn mal soweit ist, stelle ich ein paar Fotos von dem Schätzchen rein. Wenn ich denn wüsste wie es geht.

Liebe Grüße

Sascha ...der sich schon auf`s Resultat freut

P.S.: Bitte nochmals um Rücksicht... Geschmäcker sind verschieden

Sascha schrieb:
So...
Als kleines Leckerlie werde ich auf der Hinterachse auf jeder Seite noch 35er Distanzscheiben verbauen.

DAS will ich sehen :-)

Ich glaube nicht, daß es klappen wird, ohne hinten komplett neu zu lackieren und evtl. etwas anzuschweißen.

btw: falls jemand die gleichen Felgen sucht, die gibt es zur Zeit ganz günstig bei Egay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7937879606&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Sehen nicht schlecht aus :D

Hallo,

Fahre selber superbreit auf dem ///M, 10*18 BBS le mans ET30 mit 30 mm verbreiterung ist also 10*18 ET0 (umgerechnet gleich an 11*18 ET13), hat gerade gepast mit H&R maximal runter gedreht. Darauf einen 255 reifen hinten.
Vorne bei maximal runterdrehen, geht maximal 8,5*18 ET 30 bei das H&R gewinde ansonsten schleift es an der innenseite an das federbein!

Bei dieser kombi stehen die felgen vorne und hinten schon ein bisschen draussen am radkasten!

Sacha, denke also das du hinten maximal 10mm pro seite fahren kannst mit 35mm ansonsten hinten also 2,5 cm aufweiten, wird aber ziemlich a la big foot werden IMHO. ausserdem glaube ich dass mann bei 11J keinen 255 sondern minimal 265 fahren muss.

Weiss nicht ob du auch ein gewinde hast, du wirst vorne bei 9,5 probleme kriegen mit dein federbein oder du musst 26mm (1 zoll) weiter raus also vorn dan auch 2,5 cm aufweiten.

gruss,

Pierre

PS freue mich auf bilder.

Zurück
Oben Unten