12V Schlagschrauber. Top oder Flop?

S3Raser

macht Rennlizenz
Hat jemand Erfahrungen (postive oder negative :)) mit so Schlagschraubern für den Zigarettenanzündern? Immerhin kosten die mal eben das 12-fach von einem simplen Radkreuz. Haben die Teile genug Power ohne das nach 4 Rädern die Batterie vom Fahrzeug leer ist?

Vielen Dnak und Gruß, Hans

AW: 12V Schlagschrauber. Top oder Flop?

S3Raser schrieb:
Hat jemand Erfahrungen (postive oder negative :)) mit so Schlagschraubern für den Zigarettenanzündern? Immerhin kosten die mal eben das 12-fach von einem simplen Radkreuz. Haben die Teile genug Power ohne das nach 4 Rädern die Batterie vom Fahrzeug leer ist?
Vielen Dnak und Gruß, Hans
...ohne jetzt genau so ein Gerät vor Augen zu haben: Was willst Du damit?
Bekommst Du Deine Radbolzen nicht gelöst?
Du fragst nach genug Power: Nun, ich hoffe, die Dinger habe sie nicht! Ein echter Schlagschrauber ist ein Profiwerkzeug, das auch bitte nur von Leuten benutzt werden sollte, die wirklich wissen, was sie da tun.

Ein Auszug aus einem anderen Post:
Wenn Schrauben in einem Gewinde festgezogen werden, dann werden sie dabei in die Länge gezogen. Je stärker man anzieht (=je mehr Kraft einwirkt), desto größer die Längung.
Eine „normale“ Schraube darf also nur so stark (mit so viel Moment) angezogen werden, wie sie sich noch im elastischen Verformungsbereich befindet und die Schraube nach dem Lösen wieder exakt ihre ursprüngliche Länge einnimmt. Wendet man mehr Kraft auf, so wird die Längung dauerhaft, die Schraube verformt plastisch und verliert ihre elastischen Eigenschaften.

Mein wirklich gut gemeinter Rat: Investiere das Geld lieber in einen anständigen Drehmomentschlüssel!

Gut gemeinte Grüße,
Sven

Moista schrieb:
...ohne jetzt genau so ein Gerät vor Augen zu haben: Was willst Du damit?
Bekommst Du Deine Radbolzen nicht gelöst?

Ist einfach praktischer als ein radkreuz. Wobei ich auch fast befürchte, dass die Dinger nicht genug Kraft haben, die festgezogenen Bolzen zu lösen und ich doch mit einem Kreuz dran müsste...

Moista schrieb:
Mein wirklich gut gemeinter Rat: Investiere das Geld lieber in einen anständigen Drehmomentschlüssel!

Einen Drehmomentschlüssel braucht man so oder so...

Gruß, Hans

Also ich hab mir mal so ein Teil gekauft und was soll ich sagen, ich habe bis jetzt jede Schraube damit aufgemacht :-)

Zuschauben würd ich damit natürlich keinen Radbolzen weil man mit dem Gerät überhaupt nichts dosieren kann. Da kann ich mich Moista nur anschliesen. Umbedingt einen Drehmomentschlüssel verwenden.

Aber zum aufschrauben ist das Teil echt klass. Es sollte der Motor laufen damit genug Power zu Verfügung steht.

In dem Gerät dürfte eine Schwungscheibe sein die sich zuerst mal öfters dreht und dann kommt der Schlag. Anfangs etwas komisch aber man gewöhnt sich daran.

Also ums auf den Punkt zu bringen, wenn du eine Schraube mit dem Radkreuz nicht schaffst gehts sicher mit dem 12 v Schrauber.

lg

Steed

Hallo,

nimm den Schlüssel und das Kreuz, dann kannste dir den Weg ins Fitnessstudio sparen :-)

Gruss
Carsten

CKlinkert schrieb:
nimm den Schlüssel und das Kreuz, dann kannste dir den Weg ins Fitnessstudio sparen :-)
Besser noch n'en ausziehbaren Schlüssel mit 17er Nuss; braucht weniger Platz und hat nen längeren Hebelarm.

Kann Moista auch nur zustimmen :t

Also ich bin auch für den ausziehbaren Schlüssel und dann einen Drehmomentschlüssel dazu. Den Schlagschrauber nur zum lösen benutzen ist ok. Aber ist es da nicht etwas schade um das Geld? Wenn man natürlich sonst alles hat, bin ich für's ankurbeln der Wirtschaft. :t

Mr. X schrieb:
Also ich bin auch für den ausziehbaren Schlüssel und dann einen Drehmomentschlüssel dazu. :t

Jaja, so werd ichs wohl machen.

Was anderes wäre natrülich ein Schlagschrauber mit Kompressor. Hehehe, da gucken die nachbarn, wenn ich wie im Pitstop sonntags meine Rennslicks draufziehe ;)))

Hey, ich hab auch nen MK-Kennzeichen und nächstes Wochende gehts mal nach Lüdenscheid, Schönen Gruß in die "Heimat"! ;)

Gruß, hans

CKlinkert schrieb:
Hallo,
Carsten

Ach, ich hab eh einen persönlichen Assistenten für meine Reifen. Wenn der mit die im Frühjahr anliefert kann er die mir auch gleich aufziehen! ;> *duck-und-renn*

Gruß, Hans

S3Raser schrieb:
Ach, ich hab eh einen persönlichen Assistenten für meine Reifen. Wenn der mit die im Frühjahr anliefert kann er die mir auch gleich aufziehen! ;> *duck-und-renn*

Gruß, Hans

Hallo,

harr, harr, ... guten Morgen S3Raser... komisch, als ich am Sonntag Abend kurz in meiner TG war, um nach meinem QP zu schauen, hatte ich irgendwie den Eindruck irgendas ist anders als sonst... Jetzt weiß ich was es war... Es fehlten irgendwie vier 18"-Z4-Räder von einem guten Freund von mir....

Gruss
Carsten

Hi Leute!

Also ich habe so ein Teil und kann es nur bedingt empfehlen, denn falls jemand denkt, dass zu stark angezogene Schrauben damit gelöst werden können-forget it-das geht im Zweifel nur mit einem verlängerten Kreuzschlüsselb:

Aber wenn man, wie ich, 3-4 Autos von WR auf SR wechslen kann, dann ist das Teil einfach sehr erleichternd:t , denn es geht einfach schneller mit dem Losschrauben!

Zu viel Power hat das Teil sowieso nicht, so dass ich das immer mit ausgeschaltetem Motor praktiziere-bisher ohne Problemeq:

Allerdings finde ich für ein Auto die Kohle zu viel:s

Zurück
Oben Unten