Na danke fuer deinen tollen tipp ..
Und erklaere mal was nen wds ist, also in der belegunskarte kann ich dem anzuender kein symbol zuordnen, habe auch in der betriebsanleitung alles durchsucht .
Ich klinke mich hier mal aus, und sorry fuer die belastigung - und sorry das ich nicht mit soviel fachwissen geboren bin wie hier die meisten
Hier geht es nicht um vorausgesetztes Fachwissen. Es geht nur darum, dass man sich ein klein wenig im Forum auskennt. Man findet den nötigen Schaltplan (darum geht es ja bei der Zuordnung einer Sicherung) folgendermaßen:
1. Ganz oben auf dieser Seite gibt es den Reiter "ZWIKI". Den mal klicken.
2. In der fünften Textzeile den Link "Kategorie: BMW Z4" klicken.
3. Unter der Zwischenüberschrift "Seiten in der Kategorie "BMW Z4"" den Link "Schaltplan" klicken.
4. Den (praktisch einzigen) Link "
http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/" klicken.
5. Unten rechts das Bildchen für "Z4 E85 E86" klicken.
6. Links im blauen Navigationsrahmen den Zweig "Gesamtfahrzeug" auseinanderfalten, dann "Karosserie", dann "Allgemeine Fahrzeugelektrik", dann "Zigarettenanzünder und Ladesteckdosen" und schließlich "Zigarettenanzünder vorn" für den Z4 bis oder ab 1/2006.
Dort findet man dann folgendes Bild (hier der interessante Ausschnitt):
Und hier sind die interessanten Informationen alle zusammen:
- Es handelt sich um eine Sicherung an Klemme 30 (d. h. der Zigarettenanzünder hat immer Strom, weil 30 direkt an der Batterie liegt).
- Der Nennwert ist 15 Ampere.
- Die Sicherung hat die Bezeichnung "F5" (habe ich übrigens schon in der von Dir gerügten Antwort genannt).
- Das Kabel ist rot mit schwarzer und gelber Kennfarbe.
Ich hoffe, Du fühlst Dich jetzt nicht auf den Fuß getreten, weil ich es sehr kleinteilig erklärt habe. Die Schritte, die Du schon kennst, kannst Du ja überlesen. Da ich aber Deinen Stand an Vorkenntnissen nicht kenne, habe ich alle Schritte aufgeführt.
Übrigens hängt mein Hang zur Ironie durchaus mit der Mühe zusammen, die sich ein Anfragender damit gibt, dem Leser entgegenzukommen. Dein erster Satz der Anfrage lautet folgendermaßen (von mir unverändert!):
Nur mal rande, das selbe problem habe ich auch, und mein neues bb nen scheiss akku hat, ist die stromquelle schon wichtig!
Übrigens: WDS ist Wiring Diagram System. - Was ist denn bb?
Ich hoffe, Du kannst jetzt wenigstens anerkennen, dass ich mir mit einer überwiegend sachlichen Antwort einige Mühe gegeben habe.