12v Zigarettenanzünder defekt

Prinz

Testfahrer
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,0i
Irgendwie tut es mein 12V Anschluss neben dem Ascher nicht mehr. Brauche den Anschluss als Stromlieferant und kann mir nicht erklären woher das gekommen ist...
Was kann da dran sein und wie kann ich das heraus finden?

Habe über die Suche leider nichts gefunden...

Sollte kein Problem sein!

Ich weiß gerade nicht, ob der Anzünder Dauerplus hat, also vorsichtshalber Batterie abklemmen!

Eine spitzzange nehmen, und den unteren Kontakt im Anzünder mit Hilfe der Zange nach oben ziehen, Batterie wieder anklemmen und fertig!

Der anzünder hat dauerplus, aber warum soll er das machen?

Gesendet von meinem nokia 3210 mit kakatalk

Weil der untere Kontakt durch häufiges reinstecken nach unten gedrückt wird, irgendwann, wie jetzt beim threadersteller kriegt der Stecker keinen Kontakt mehr und der Stromkreis ist unterbrochen. Durch hochziehen mit der spitzzange löst er das Problem und der Strom kann wieder durch den Verbraucher zur Masse fließen.

Das habe ich bei mir zum glück noch nicht gehabt, solange der pin beim te aber nicht definitiv nach unten verschoben ist sollte er da gar nix rum biegen oder ziehen, erstmal mir nem messgerät spannung prüfen, liegt diese an kann man über kontaktschwierigkeiten nachdenken.

Immer erst mal messen um eine Aussage zu treffen.
LG Andreas

Und immer dran denken, wer viel misst, misst mist :)

Nur mal rande, das selbe problem habe ich auch, und mein neues bb nen scheiss akku hat, ist die stromquelle schon wichtig!
Jemand ne ahnung welche sicherung das ist ? Nr ( selbst im boardbuch ist das nicht gelistet)
Aschenbecherbeleuchtung funzt aber !
Dann koennte es ja theoretisch der verschobene kontakt sein

Weiß gerade nicht ob es die selbe sicherung ist, prüf einfach mal die spannung im anschluss, ist da keine empfehle ich die sicherungs-belegungs-karte, weiß zwar gerade nicht wie das symbol da aussieht, ist aber in der regel selbsterklärend.

Es ist ganz einfach herauszubekommen, welche Sicherung zuständig ist: Einfach mit einem dicken Schraubendreher in die Dose gehen und dann die durchgebrannte Sicherung heraussuchen! :D :p :P

Man kann natürlich auch im WDS nachschauen und hat dann nach ca. 30 Sekunden die Sicherung: F5.

Oder man lässt Andere Forumsmitglieder nachschauen, weil ... :y

Nicht nur theoretisch, auch praktisch.
Aber kannst natürlich auch messen, und sehen das Spannung anliegt!
Problem ist, das der Stecker keinen Kontakt kriegt und somit kein stromfluss stattfindet.

Was soll denn das Gerate? Das Einzige, was aus den bisherigen Informationen herauszulesen ist, ist dass offenbar ein Endgerät an diesem Anschluss nicht funktioniert. Einen elektrischen Fehler sucht man idealerweise mit System oder ewig. Ist das Endgerät in Ordnung (samt Stecker) - liegt Spannung an der Dose an - wenn 2x ja: Kontaktproblem zwischen Stecker und Dose. Keine Spannung in der Dose: Sicherung kontrollieren. Ist die in Ordnung und liegt dort Spannung an, wird die Leitung samt Verbindungen von der Dose bis zur Sicherung kontrolliert und so die Unterbrechung identifiziert. Dazu reicht eine simple Prüflampe und wer nicht weiß wie er das anstellen soll, findet in einer Kfz-Werkstatt sicher Unterstützung.

Es ist ganz einfach herauszubekommen, welche Sicherung zuständig ist: Einfach mit einem dicken Schraubendreher in die Dose gehen und dann die durchgebrannte Sicherung heraussuchen! :D :p :P

Man kann natürlich auch im WDS nachschauen und hat dann nach ca. 30 Sekunden die Sicherung: F5.

Oder man lässt Andere Forumsmitglieder nachschauen, weil ... :y

Na danke fuer deinen tollen tipp ..

Und erklaere mal was nen wds ist, also in der belegunskarte kann ich dem anzuender kein symbol zuordnen, habe auch in der betriebsanleitung alles durchsucht .

Ich klinke mich hier mal aus, und sorry fuer die belastigung - und sorry das ich nicht mit soviel fachwissen geboren bin wie hier die meisten

Und erklaere mal was nen wds ist, also in der belegunskarte kann ich dem anzuender kein symbol zuordnen, habe auch in der betriebsanleitung alles durchsucht .

Ich klinke mich hier mal aus, und sorry fuer die belastigung - und sorry das ich nicht mit soviel fachwissen geboren bin wie hier die meisten

Schön, dass Dir geholfen wurde und Du dafür jetzt die Beleidigte Leberwurst spielst...
Manomann, watt'en Aggewaas...

Wegen eines nicht funktionierendem Ziggi- Anzünder würde im LADA- Forum keine Sau fragen...

der lada hat nen zigarettenanzünder? dachte da wird die fluppe samt gesicht an den krümmer oder durch ein Loch im motorblock direkt in den Brennraum gehalten und angemacht :y

Hier geht es nicht um vorausgesetztes Fachwissen. Es geht nur darum, dass man sich ein klein wenig im Forum auskennt. Man findet den nötigen Schaltplan (darum geht es ja bei der Zuordnung einer Sicherung) folgendermaßen:

1. Ganz oben auf dieser Seite gibt es den Reiter "ZWIKI". Den mal klicken.
2. In der fünften Textzeile den Link "Kategorie: BMW Z4" klicken.
3. Unter der Zwischenüberschrift "Seiten in der Kategorie "BMW Z4"" den Link "Schaltplan" klicken.
4. Den (praktisch einzigen) Link "http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/de/" klicken.
5. Unten rechts das Bildchen für "Z4 E85 E86" klicken.
6. Links im blauen Navigationsrahmen den Zweig "Gesamtfahrzeug" auseinanderfalten, dann "Karosserie", dann "Allgemeine Fahrzeugelektrik", dann "Zigarettenanzünder und Ladesteckdosen" und schließlich "Zigarettenanzünder vorn" für den Z4 bis oder ab 1/2006.

Dort findet man dann folgendes Bild (hier der interessante Ausschnitt):
Zigarettensicherung.gif

Und hier sind die interessanten Informationen alle zusammen:
  • Es handelt sich um eine Sicherung an Klemme 30 (d. h. der Zigarettenanzünder hat immer Strom, weil 30 direkt an der Batterie liegt).
  • Der Nennwert ist 15 Ampere.
  • Die Sicherung hat die Bezeichnung "F5" (habe ich übrigens schon in der von Dir gerügten Antwort genannt).
  • Das Kabel ist rot mit schwarzer und gelber Kennfarbe.
Ich hoffe, Du fühlst Dich jetzt nicht auf den Fuß getreten, weil ich es sehr kleinteilig erklärt habe. Die Schritte, die Du schon kennst, kannst Du ja überlesen. Da ich aber Deinen Stand an Vorkenntnissen nicht kenne, habe ich alle Schritte aufgeführt.

Übrigens hängt mein Hang zur Ironie durchaus mit der Mühe zusammen, die sich ein Anfragender damit gibt, dem Leser entgegenzukommen. Dein erster Satz der Anfrage lautet folgendermaßen (von mir unverändert!):
Nur mal rande, das selbe problem habe ich auch, und mein neues bb nen scheiss akku hat, ist die stromquelle schon wichtig!

Übrigens: WDS ist Wiring Diagram System. - Was ist denn bb?

Ich hoffe, Du kannst jetzt wenigstens anerkennen, dass ich mir mit einer überwiegend sachlichen Antwort einige Mühe gegeben habe.

Respekt für den aufwand wenn von fragender seite her nicht mal bekannt ist ob überhaupt sicherung oder spannung geprüft wurden.

Bb hätte ich übrigens auch nicht gewusst, aber auf die idee zu googeln komme ich nicht ;-)

Da von vorn herein sinnvolle tipps kamen die der fehlerfindung dienlich waren weiß ich auch nicht warum dann so komische antworten kommen :confused:
Aber jeder tickt eben anders. :rolleyes:

Respekt für den aufwand wenn von fragender seite her nicht mal bekannt ist ob überhaupt sicherung oder spannung geprüft wurden.
Deshalb hab ich ja "nett"gefragt, ob jemand zufaellig weiss, welche nummer die Sicherung hat
Weil Zigaettenanzuender und handyladekabel gehen nicht !
Und ne Sicherung ueberpruefen und austauschen bekomme ich ja auch hin !
Wenn ich weiss welche, aber weder im boardbuch oder auf der belegungskarte konnte ich kein symbol dem anzuender zuordnen !

Und das das gleich hier zur Belustigung anderer Dient ist halt unter aller sau !
Zumal sich hier Leute auch mal "negativ" ueber andere foren auslassen, ist das hier leider genauso oder schlimmer !
Frage mich, wozu sich dann Leute in Foren anmelden ? Macht man das nicht, um sich mit anderen auszutauschen, Erfahrungen teilen u.v.m

Also haette doch nen einfaches
kontrolliere doch mal die sicherung nr. 5
gereicht.
Trotzdem danke an ALLE :) jetzt schaue ich mal die tage nach der sicherung, wenn ich den zetti bei guten wetter mal wieder aus der garage hole
Gruss
Sven

Zurück
Oben Unten