13er in Seitenverkleidungen

ChriZ85

Fahrer
Hallo zusammen,

Hab mal wieder ne Frage.
Hat man die Möglichkeit in die beiden seitlichen Abdeckung, hinter den Sitzen, die rechts und links neben dem großen Fach in der Mitte sitzen ein Paar 13er lautsprecher unterzubringen.
Hab mir jetzt von Axton nen Frontsystem verbaut und wollte das bald noch mit nem Pioneer Aktiv Sub kombinieren,allerdings fänd ich es nicht schlecht, wenn dann noch was von hinten ankommen würde.

Sollte doch mit Lautsprechern mit geringer Einbautiefe funzen, oder?? frag vorher aber noch mal nach ,weil ich die besagten Verkleidungen noch nie ab hatte.

Danke ChriZ85

AW: 13er in Seitenverkleidungen

Hallo zusammen,

Hab mal wieder ne Frage.
Hat man die Möglichkeit in die beiden seitlichen Abdeckung, hinter den Sitzen, die rechts und links neben dem großen Fach in der Mitte sitzen ein Paar 13er lautsprecher unterzubringen.
Hab mir jetzt von Axton nen Frontsystem verbaut und wollte das bald noch mit nem Pioneer Aktiv Sub kombinieren,allerdings fänd ich es nicht schlecht, wenn dann noch was von hinten ankommen würde.

Sollte doch mit Lautsprechern mit geringer Einbautiefe funzen, oder?? frag vorher aber noch mal nach ,weil ich die besagten Verkleidungen noch nie ab hatte.

Danke ChriZ85

Vergiss die 13er, die erzeugen Bass und bringen den ganzen Murks zum vibrieren. Verbau lieber 10er!

Oder so. Passen die den da rein, oder gibt das Probleme, beim Einbau???

Oder so. Passen die den da rein, oder gibt das Probleme, beim Einbau???

Musst das Loch vergrößern, standardmäßig sind 8cm Lautsprecher verbaut, aber sowas kriegste sogut wie garnicht zu kaufen. Das is nich ohne Grund, denn diese Größe ist zu fast nichts zu gebrauchen ;)

das ist so nicht richtig,... es gibt schon einige chassis in den größen, aber meist für den home-hifi bereich. da gibt es auch sehr gute in der größe.
auch von radical oder so müßte es chassis in der größe geben. exact audio hat meine ich auch welche im programm, ebenso wie lotus. die sind aber mitunter sehr teuer

das ist so nicht richtig,... es gibt schon einige chassis in den größen, aber meist für den home-hifi bereich. da gibt es auch sehr gute in der größe.
auch von radical oder so müßte es chassis in der größe geben. exact audio hat meine ich auch welche im programm, ebenso wie lotus. die sind aber mitunter sehr teuer

13er passen bis 60mm Einbautiefe,
dann muss aber der "Höcker mit ausgeschnitten werden.
Hab deswegen ein 10er Focal System genommen.

Hallo ! Hier mal ein Tipp. Es gibt bei Conrad von der Firma SONY 10 cm 3Wege Speaker
Typ XS-F 1035 Koaxil Lautsprecher fürs Zettilein.Hab ich eingebaut aber noch
nicht in betrieb genommen ! Im Fußraum werdern von der gleichen Firma 130er
verbaut. ( XS - F1335) ebenfalls Koax 3Wege !! Der ganze Orginalschrott wird
entfernt inclusive Radio/CD Wechsler von BMW . Eingebaut wird ein Sony Radio +
Wechsler !! Ist zwar schon 5 Jahre alt aber genau auf die Speaker abgestimmt!
Dazu kommt eben falls von Conrad ein aktiv-Subwoofer (Impulse SLB-300)
Der ist schön flach und passt schön in den Fussraum hinter dem Handschuhfach.
Bin leider im Moment nicht ganz fitt (Grauer Star ) Aber wenns wieder geht
wird weiter gebaut !

Gruß Ecki40

Danke für eure Antworten.

Hab an der Stelle noch gar keine Lautsprecher,wusste auch noch gar nicht das an der Stelle, bei manchen Modellen in der Verkleidung welche sitzen.
Werd mich dann nächstes Wochende ans Werk machen, und 2 zehner hinter die sitze bauen.

Danke für eure Antworten.

Hab an der Stelle noch gar keine Lautsprecher,wusste auch noch gar nicht das an der Stelle, bei manchen Modellen in der Verkleidung welche sitzen.
Werd mich dann nächstes Wochende ans Werk machen, und 2 zehner hinter die sitze bauen.

Das Geld für 10er hinter den Sitzen kannst Dir sparen.
10er taugen nix, egal von welchem Hersteller.

Das Geld für 10er hinter den Sitzen kannst Dir sparen.
10er taugen nix, egal von welchem Hersteller.

Des ist aber ein wenig pauschal ausgedrückt. "Taugen nicht"... für was?
Klar. Bass kann man damit nicht erzeugen, aber nen ordentlichen Raumklang bekommt man damit schon hin. Und dafür sind die Lautsprecher hinten auch gedacht.

Des ist aber ein wenig pauschal ausgedrückt. "Taugen nicht"... für was?
Klar. Bass kann man damit nicht erzeugen, aber nen ordentlichen Raumklang bekommt man damit schon hin. Und dafür sind die Lautsprecher hinten auch gedacht.

Ich höre keinen positiven Unterschied wenn meine hinteren 10er eingeschaltet sind :)

also ich würde die karre wegen 10nern hinten nicht verunstalten. dann lieber die originalen schächte vom H&k rein und dort irgendwelchen breitbänder für den rearfil eingebaut. vorne ne anständige stage,... also 16ner oder 13ner in fußraum. und wenn man original optik antasten will, ordentliche doorboards, das wäre mein tip!

Zunächst einmal würde ich von Axton abraten. Jedoch musst du für ein wenig Rearfill nicht gleich ein Vermögen ausgeben - Axton ist ja fast das günstigste, was ACR zu bieten hat...
Aber mit nem richtig guten Frontsystem (Focal z.B.) kann man mitunter auch auf Rearspeaker verzichten -> Investiere lieber ins Frontsystem, in Dämmung (um Resonanzen der Türpappen, Bleche zu Unterdrücken) und in vernünftige Adapterringe, wenn dort alles stimmt, kann ma da immernoch nachrüsten ... Meine Meinung ;)

Hatte mal ein Focal 165k2p mit ner Audison VRX 2 Kanal verbaut - das war klangmäßig und auch Leistungsmäßig ein Traum - auch ohne SUB.

Zunächst einmal würde ich von Axton abraten. Jedoch musst du für ein wenig Rearfill nicht gleich ein Vermögen ausgeben - Axton ist ja fast das günstigste, was ACR zu bieten hat...
Aber mit nem richtig guten Frontsystem (Focal z.B.) kann man mitunter auch auf Rearspeaker verzichten -> Investiere lieber ins Frontsystem, in Dämmung (um Resonanzen der Türpappen, Bleche zu Unterdrücken) und in vernünftige Adapterringe, wenn dort alles stimmt, kann ma da immernoch nachrüsten ... Meine Meinung ;)

Hatte mal ein Focal 165k2p mit ner Audison VRX 2 Kanal verbaut - das war klangmäßig und auch Leistungsmäßig ein Traum - auch ohne SUB.

:t:t:t
ich würd hinten auch nix verbauen.... erstens braucht man das nicht, zweitens macht es dir alles kaputt wenn man sich damit nicht gut auskennt und das perfekt abstimmt

ein ordentliches Frontsystem und das wars...

Hab selbst ein Focal K3P an einer Audison VRX 4 Kanal und hinten NIX.

@mavst_z3:
wie warst du mit den Hochtönern von dem System zufrieden ? Hattest du den TN51 oder 52 ?

@iceman
Gute Frage. Laut Focal Homepage soll es der TN52 sein. Da es aber auch schon gute 4 Jahre her ist, kann da natürlich ein anderer Hochtöner verbaut gewesen sein. Optisch sieht er zumindest identisch aus.

Verbaut war das ganze auch in einem Golf 4. Angeklemmt an einer Audison VRX 2.150 und 2x25er Peerless Woofer an einer Audison LRX 4.500. Nen DB Contest hätte man damit nicht gewinnen können, aber klanglich hat das richtig Spass gemacht.

Anfangs fand ich die Hochtöner schon sehr dominant, aber nachdem ich mich etwas an den absolut klaren Klang gewöhnt hatte, war ich nur noch begeistert. Auch ein befreundeter Car-Hifi Händler war begeistert, der selbst kein Focal im Programm hat(te).

Schade nur, dass das System nicht in die Standard-Einbauplätze des Zetti passt ;(. Auf Rumbastelei habe ich nämlich keine Lust mehr ;) ... oder zumindest im Moment nicht ;)

@iceman
Gute Frage. Laut Focal Homepage soll es der TN52 sein. Da es aber auch schon gute 4 Jahre her ist, kann da natürlich ein anderer Hochtöner verbaut gewesen sein. Optisch sieht er zumindest identisch aus.

Verbaut war das ganze auch in einem Golf 4. Angeklemmt an einer Audison VRX 2.150 und 2x25er Peerless Woofer an einer Audison LRX 4.500. Nen DB Contest hätte man damit nicht gewinnen können, aber klanglich hat das richtig Spass gemacht.

Anfangs fand ich die Hochtöner schon sehr dominant, aber nachdem ich mich etwas an den absolut klaren Klang gewöhnt hatte, war ich nur noch begeistert. Auch ein befreundeter Car-Hifi Händler war begeistert, der selbst kein Focal im Programm hat(te).

Schade nur, dass das System nicht in die Standard-Einbauplätze des Zetti passt ;(. Auf Rumbastelei habe ich nämlich keine Lust mehr ;) ... oder zumindest im Moment nicht ;)

Hi ! ;):M

Hmmm... Möglich das vielleicht etwas geändert wurde. Kann sein das früher der TN51 dabei war.
Ja, die Auflösung von den Dingern ist schon gewaltig das stimmt, aber eben sehr dominant.
Ist Geschmacksache und wohl wie du auch schon gesagt hast Gewohnheitssache.
Ich überlege momentan die HT's rauszuwerfen und die Utopia Be's zu verbauen :M:j:M Bin mir aber noch nicht sicher ob ich mir das wirlich "antun" soll :M

Ja und ganz klar die Kombination Focal/Audison ist absolut :t:t:t:t:t%:%:%:

Und ich stimme dir da vollkommen zu, einen DB Contest will ich gar nicht gewinnen. Klang macht eben viel mehr Spaß :M:w Obwohl man damit auch ordentliche Pegel fahren kann :b:M:w

Hab das Utopia System mal in einem Passat gehört, weiß leider nicht mehr, was da für eine Endstufe dran hing - war aber ein super-professioneller Einbau, von daher auch was Gescheites.

Das klang natürlich richtig gut, aber ich kann jetzt nicht sagen, ob sich der Aufpreis zum K2P bzw. K3P HT da wirklich noch lohnt, den direkten Vergleich konnte ich damals leider nicht machen :-/ und schlecht spielt das ja auch nicht ;) Aber man weiß ja dann manchmal auch nicht, wo Schluss ist und Upgrades reizen dann ja immer wieder mal :)

Mich selbst reizt ja grad das System: 130-KP / 130-KF

Dann die Höchtöner an die 2Kanal VRX 2.150 und die Tieftöner an die gebrückte LRX 4.500 - also Volldigital :B . aber dann fängt man wieder mit der Dämmerei etc. an ... Ihr bringt mich hier nur auf blöde Ideen ;)

Hatte in dem Golf insgesamt 3mal komplett die Anlage gewechselt. 1.) Einsteigerklasse mit ACR Eigenmarken Einsteiger Schrott - sorry, wenn ich das so sage 2.) Prollklasse - Null klang dafür maximaler Pegel - 3.) Klang ! ... die ersten 2 Anlagen hätte ich mir echt sparen können, nichts geht über nen sauberen Klang, man will ja selbst das Vergnügen haben und nicht einen ganzen "kopfschüttelnden und gestikulierenden :j" Stadtteil beschallen ;)

Hab das Utopia System mal in einem Passat gehört, weiß leider nicht mehr, was da für eine Endstufe dran hing - war aber ein super-professioneller Einbau, von daher auch was Gescheites.

Das klang natürlich richtig gut, aber ich kann jetzt nicht sagen, ob sich der Aufpreis zum K2P bzw. K3P HT da wirklich noch lohnt, den direkten Vergleich konnte ich damals leider nicht machen :-/ und schlecht spielt das ja auch nicht ;) Aber man weiß ja dann manchmal auch nicht, wo Schluss ist und Upgrades reizen dann ja immer wieder mal :)

Mich selbst reizt ja grad das System: 130-KP / 130-KF

Dann die Höchtöner an die 2Kanal VRX 2.150 und die Tieftöner an die gebrückte LRX 4.500 - also Volldigital :B . aber dann fängt man wieder mit der Dämmerei etc. an ... Ihr bringt mich hier nur auf blöde Ideen ;)

Hatte in dem Golf insgesamt 3mal komplett die Anlage gewechselt. 1.) Einsteigerklasse mit ACR Eigenmarken Einsteiger Schrott - sorry, wenn ich das so sage 2.) Prollklasse - Null klang dafür maximaler Pegel - 3.) Klang ! ... die ersten 2 Anlagen hätte ich mir echt sparen können, nichts geht über nen sauberen Klang, man will ja selbst das Vergnügen haben und nicht einen ganzen "kopfschüttelnden und gestikulierenden :j" Stadtteil beschallen ;)

ja, man neigt dann leicht dazu in manchen Dingen extrem zu werden :w:M:d:d ich denke du weißt sehr gut was ich mein :d
sieht man ja auch an deinen 3 Anlagen :M

Warum nimmst du kein 3 Wege System ? Oder geht sich das platzmässig nicht aus ?

hmmm... ich hab bis jetzt leider noch kein komplettes Utopia Be System gehört... werde mein K3P jedenfalls nicht rauswerfen, es geht rein nur um die Hochtöner.... das ist halt schwierig... wäre interessant mit jemanden zu sprechen der einen direkten Vergleich kennt.... nur da wirds eben in dieser Preisklasse dann schon schwierig... 900.- für ein Paar Hochtöner ist halt auch nicht gerade wenig.... :j

und JAWOHL ! Sche*** auf DB Drag, Klang ist geil :X:b:b:b:d:d:d ( sofern in unseren Autos möglich )

So, siehts mir 10er Focals aus!

Sauberer detailreicher Klang für Rearfills.:9

Hat aber leider nun keine orginal Optik mehr b:

Anhänge

• IMG004.jpg
    IMG004.jpg
    135 KB · Aufrufe: 20
Zurück
Oben Unten