14j Z3 mit 120,000km Laufleistung: Austauschmotor???

Basseni

Testfahrer
Wagen
BMW Z3 roadster 2,2i
Hallo allerseits,

bin neu hier und wäre für Euer Feedback äußert dankbar, da ich mich selbst leider nur so mittelmäßig mit Autos auskenne.

Bei dem Auto handelt es sich um einen Z3 Roadster, 2.2l, Bj 2001, 120 000km, viel Stadtverkehr

Habe das Auto letzte Woche zur jährlichen Inspektion gegeben, wo es zunächst hiess, dass der Zylinderkopf ersetzt werden müsse (Kostenpunkt EUR 2000). Hierzu haben wir das angehängte Photo bekommen.

Heute ist uns dann erklärt worden, dass der Zylinderkopf in Ordnung sei, dass vielmehr der Motorblock Haarrisse aufweise, wodurch Wasser eingedrungen sei. Sie würden uns nahelegen, den Motor auszutauschen (Kostenpunkt insgesamt EUR 9000, davon EUR 5000 für den Austauschmotor).

Meine dummen Frage dazu:
  1. Wie kann es bei einem BMW-Motor nach nur 120,000km (davon 70,000km verteilt über die letzten 10 Jahre) zu Haarrisse kommen? BMW konnte auf unsere Nachfrage keine wirkliche Ursache benennen.
  2. Der Wagen ist jährlich bei der Inspektion. Vor zwei Jahren bereits ist uns aufgefallen, dass die Ölanzeige am Dashboard immer wieder aufleuchtet. Bei BMW wurde daraufhin die gesamte Elektronik ausgetauscht, ohne dass das Problem letztlich gelöst werden konnte. Auf unsere Frage hin wurde uns vor einem Jahr mitgeteilt, dass wir uns keine Sorgen machen sollten. Kann der Haarriss im Motorblock damit zusammenhängen? Hätte eine frühere Diagnose den Austauschmotor verhindert?
  3. BMW behauptet, dass der Motor weder geschweißt noch geklebt werden kann. Stimmt das so?
  4. Wie teuer käme der Einbau eines Austauschmotor in einer freien Werkstatt?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus Brüssel,

Anhänge

Hallo. Die BMW Werkstatt hat die Risse im Block durch Handauflegen diagnostiziert? Ohne den Motor zu zerlegen kann niemand sagen was da wirklich los ist. Nur aufgrund des Schleims zu sagen der Block wäre kaputt halte ich für sehr gewagt, kann auch sein, das nur die Kopfdichtung defekt ist. Such dir eine andere Werkstatt, die werden vom Stundenlohn eh billiger sein als BMW.

Vor allem stellt sich mir die Frage, wie du überhaupt ohne Probleme damit rumgefahren bist. Bisschen komisch, oder? Eigentlich sollte man so einen Schaden deutlich merken und vor allem ist mir der Schleim zu weiß. Gebrauchtes Motoröl im Kühlwasser müsste eigentlich dunkelbraun emulsieren. Wollen die dich vielleicht einfach nur abzocken? Man könnte mal das Kühlwasser mit einem einfach Farbtest auf Abgase untersuchen, nicht das die da einfach frisches Öl reingekippt haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dr Death, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich gehe jedoch davon aus, dass der Motor mach der ersten angeblich voreiligen Diagnose (Zylinderkopf) zur Untersuchung ausgebaut worden. Das Auto ist bereits seit 10 Tagen in der Werkstatt...Abgaswerte sollen im übrigen iO sein. Vielen Dank.

hallo ich würde mal eine druckverlust prüfung machen lassen und die werkstatt wechseln .........
hatte der motor häufig kühlwasser gebraucht ?
oder Öl ?

Hallo,

um eine solche Diagnose detaliert stellen zu können muss der Zylinderkopf runter.
Dann soll man es dir zeigen und erklären (evtl. Bekannten mitnehmen der sich auskennt oder Fotos machen und hier hochladen).

Davon abgesehen würde ich glaube ich immer eine guten gebrauchten Motor einpflanzen lassen
und bei den gesalzenen Preisen eher zu einer freien Werkstatt oder freien Motorinstansetzer wechseln,
die dann noch den gebrauchten Motor einmal durchchecken.

D.h. sollte wirklich so etwas defekt sein, wären die kosten wahrscheinlich nur halb so hoch.

Grüße

Zurück
Oben Unten