16:9 Navibildschirm und Kälte

ka_ro

Fahrer
Registriert
16 Mai 2003
Bei den nun immer kälteren Temperaturen tut mein Bildschirm echt schwer. Selbst nach ca 15 min. immer noch keine normal helles Bild, kaum noch ablesbar.

Also, heute morgen zum :) und vorgeführt. Info vom Meister: Problem ist bei BMW bekannt, Bildschirm wird getauscht:t :t.


Gruß

ka_ro
 
AW: 16:9 Navibildschirm und Kälte

ka_ro schrieb:
Info vom Meister: Problem ist bei BMW bekannt, Bildschirm wird getauscht:t :t.
Super Info! Vielen Dank! Da werde ich wohl auch mal nachfragen... vielleicht hört damit auch gleich das Geschepper vom Bildschirm auf, wenn's kalt ist.

Grüße, Bernd
 
AW: 16:9 Navibildschirm und Kälte

Hi,

habe das gleiche Problem... bei mir dauerts so etwa 10 Minuten, bis es einigermaßen besser wird... aber das kanns ja auch nicht sein.

Mal allgemein: Könnt ihr das Navi gut ablesen? Ich hab da selbst auf höchster Helligkeitsstufe Probleme, was die hellgraue Schrift angeht.

Gruß,

Sascha
 
AW: 16:9 Navibildschirm und Kälte

draynage schrieb:
Hi,

habe das gleiche Problem... bei mir dauerts so etwa 10 Minuten, bis es einigermaßen besser wird... aber das kanns ja auch nicht sein.

Mal allgemein: Könnt ihr das Navi gut ablesen? Ich hab da selbst auf höchster Helligkeitsstufe Probleme, was die hellgraue Schrift angeht.

Gruß,

Sascha

Hey Alle,

Meiner ist von 10/2004 und ist auch bei Sonne gut ablesbar, schon bei ca. 60% Helligkeit. Kälteprobleme hab ich keine, der Bildschirm ist sofort da.

Von wann sind eure Zetties? BMW scheint auch hier Serienpflege zu betreiben.
 
AW: 16:9 Navibildschirm und Kälte

Smurf schrieb:
Von wann sind eure Zetties? BMW scheint auch hier Serienpflege zu betreiben.
Meiner ist einer der ersten, April 2003.

Wenn der Bildschirm "warm" ist, habe ich allerdings keine Probleme, ihn abzulesen. Das Problem gibt's bei mir nur im kalten Zustand, in dem auch durch Verändern der Helligkeit keine nennenswerte Verbesserung eintritt.
 
AW: 16:9 Navibildschirm und Kälte

Smurf schrieb:
Hey Alle,

Meiner ist von 10/2004 und ist auch bei Sonne gut ablesbar, schon bei ca. 60% Helligkeit. Kälteprobleme hab ich keine, der Bildschirm ist sofort da.

Von wann sind eure Zetties? BMW scheint auch hier Serienpflege zu betreiben.
Meiner ist von 03/2003. Es scheint sich was an den neueren Systemen getan zu haben. Auch soll sich bei denen die Helligkeitseinstellung nicht mehr zurückstellen.
Klappern habe ich allerdings nicht, wie übrigens das ganze Auto keine Probleme diesbezüglich macht. :t

gruß

ka_ro
 
AW: 16:9 Navibildschirm und Kälte

Bei meinem Display (Mai 03) habe ich auch das Problem mit der geringen Helligkeit, dass offensichtlich mit der Zeit immer schlimmer wird. Da ich diese Woche eh' beim :) bin, kommt der Tipp mit dem Austausch genau rechtzeitig. :t :t :t

vG Mathias
 
AW: 16:9 Navibildschirm und Kälte

Berndi schrieb:
Meiner ist einer der ersten, April 2003.

Wenn der Bildschirm "warm" ist, habe ich allerdings keine Probleme, ihn abzulesen. Das Problem gibt's bei mir nur im kalten Zustand, in dem auch durch Verändern der Helligkeit keine nennenswerte Verbesserung eintritt.

Mach mal nen Update davon, dann gehts wieder!! :-)
 
AW: 16:9 Navibildschirm und Kälte

Ja, hab auch einen der ersten, April 2003. Da werd ich wohl auch mal bei der BMW NL vorbeischauen müssen.

Gruß,
Sascha
 
AW: 16:9 Navibildschirm und Kälte

kannst auch selber!!
Naja , ist in 5 min erledigt!!DVD rein.....complete installed :-)
 
AW: 16:9 Navibildschirm und Kälte

EZ mai 2003, kein problem mit navi :t

stets sehr gut ablesbar, egal ob warm / kalt oder hell /dunkel

auch die platzierung auf den armaturen empfinde ich auch heute
noch als absolut genial. so bleibt bei der blick immer auf der
straße und nicht - wie bei der konkurrenz - zwischen radio und
klimatasten. :)
 
AW: 16:9 Navibildschirm und Kälte

Piercer schrieb:
Mach mal nen Update davon, dann gehts wieder!! :-)

...

kannst auch selber!!
Naja , ist in 5 min erledigt!!DVD rein.....complete installed :-)
Hilft das dagegen, daß der Bildschirm bei Kälte dunkel ist? Ich hätte das eher für ein Hardware-Problem gehalten.

Trotzdem: Was für 'ne DVD? Wo gibbet? :-)
 
AW: 16:9 Navibildschirm und Kälte

So, ich hab jetzt auch das Navi-Update V24 eingespielt und mußte in der Beschreibung feststellen, daß mit dem Update die Möglichkeit zur Anzeige von MP3-Info geschaffen wird (was immer das sein mag...vermutlich nur die Anzeige, daß man MP3s abspielen könnte, wenn man ein geeignetes Radio hätte.... )

Aber mal ernsthaft, hat denn irgendjemand schon mal MP3s auf seinem Original BMW-CD Teil zum laufen gekriegt? Geht denke ich sowieso nur bei den allerjüngsten Modellen, wenn überhaupt.

Und .... warum spielt man diese Option mit der Navi-Software auf ?

Gruß,
Karsten
 
AW: 16:9 Navibildschirm und Kälte

Nach dem Kältetest kann ich sagen, daß das Update definitiv keine Auswirkung auf die Helligkeit hat. Mein Bildschirm ist immer noch kaum ablesbar wenn die Temperaturen um 0° liegen.
Ich kann ansonsten auch keine Unterschiede in den Menüs oder Funktionen festellen. Ist in meinen Augen also egal ob man es updatet oder nicht.

Gruß,
Karsten
 
AW: 16:9 Navibildschirm und Kälte

paco668 schrieb:
So, ich hab jetzt auch das Navi-Update V24 eingespielt und mußte in der Beschreibung feststellen, daß mit dem Update die Möglichkeit zur Anzeige von MP3-Info geschaffen wird (was immer das sein mag...vermutlich nur die Anzeige, daß man MP3s abspielen könnte, wenn man ein geeignetes Radio hätte.... )

Aber mal ernsthaft, hat denn irgendjemand schon mal MP3s auf seinem Original BMW-CD Teil zum laufen gekriegt? Geht denke ich sowieso nur bei den allerjüngsten Modellen, wenn überhaupt.
Hab mal irgendwo hier gelesen, dass BMW ab Frühjahr 2005 MP3 Business Radios anbietet und das die aktuellen Modelle in den neueren Fahrzeugen ( X5, Z4 ) geupdatet werden können. Allerdings war da nicht die Rede von irgendeiner MP3 ID Tag Anzeige oder Ordnernavigation. Es wäre natürlich klasse, wenn das über den Navi Bildschirm gehen würde...

Weiss irgendjemand mehr?

Gruß,

Sascha
 
AW: 16:9 Navibildschirm und Kälte

ka_ro schrieb:
Bei den nun immer kälteren Temperaturen tut mein Bildschirm echt schwer. Selbst nach ca 15 min. immer noch keine normal helles Bild, kaum noch ablesbar.

Also, heute morgen zum :) und vorgeführt. Info vom Meister: Problem ist bei BMW bekannt, Bildschirm wird getauscht:t :t.


Gruß

ka_ro

So, der neue Bildschirm ist drin. Heute -2°, Helligkeit war sofort da.:t

Ebenfalls stellt sich die eingestellte Helligkeit nicht mehr zurück sondern wird gespeichert.

Somit alles i.O.

Gruß an alle

ka_ro
 
AW: 16:9 Navibildschirm und Kälte

Hat zwar etwas gedauert, aber ich hab's jetzt auch geschafft. Mein Bildschirm wurde gestern getauscht. Und siehe da: Tadellos ablesbares Bild vom ersten Augenblick an, das Scheppern ist weg, die Software ist aktualisiert (er merkt sich jetzt die Helligkeitseinstellung), das Auto rausgesaugt, von Hand gewaschen, ein Schokoriegel, drei Bonbons und ein Eiskratzer, und alles für umsonst (okay, 10€ gestiftet für die Kaffeekasse).

Da kannste nich meckern! :t
 
AW: 16:9 Navibildschirm und Kälte

Hallo Leutz,

Bj 4/03 bisher habe ich keine Probs mit dem Bildschirm, habe ihn aber erst 3 Wochen, kann ja sein das der Vorbesitzer ihn schon hat tauschen lassen.

Aber mal eine Frage, wie kalt muss es denn sein, dass es auftritt? Meiner seht in der Garage zu Hause so wie auf der Arbeit. Sollte ich ihn vielleicht mal ne Nacht draussen schlafen lassen um es rauszufinden.

gruss

Wolfgang
 
AW: 16:9 Navibildschirm und Kälte

Hallo Wolfgang,

bei mir das gleiche...

mir ist es deswegen auch erst richtig aufgefallen, als ich ihn mal ne Nacht draussen parken musste!

Lass ihn auf jeden Fall tauschen, so lange du noch Garantie hast!

Gruß,

Sascha
 
AW: 16:9 Navibildschirm und Kälte

Bei mir ist das schon bei Temperaturen knapp oberhalb des Gefrierpunkts aufgetreten, je kälter es wurde, desto schlechter war der Bildschirm ablesbar.

Kann auch nur jedem raten, das während der Garantie machen zu lassen.
 
AW: 16:9 Navibildschirm und Kälte

Hallo,

so habe den kleinen seit heute Morgen mal draussen stehen lassen, haben jetzt so um die 0 grad. War gerade noch mal nachschaun, Bildschirm ist sofort da. Kein prob mir der Helligkeit, wird gespeichert.
Hat jemand ne Idee wie man rauskriegen kann, ohne den freundlichen zu fragen, was am Auto so alles getauscht wurde? Beim freundlichen wird es ja so etwas wie einen Lebenslauf geben, kommt man da vielleicht übers Netz rein??

Gruss

Wolfgang
 
AW: 16:9 Navibildschirm und Kälte

Ich habe meinen Bildschirm heute auch getauscht :M -bin echt gespannt ob er sofort da ist wenn ich heute abend heim fahre. :O
 
Zurück
Oben Unten